Horn: Jericho? Replikon? Oder ganz was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
Lucl
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2011, 13:03
Hallo liebe Forenteilnehmer,

habe mir auf ebay ein paar Jerichos Fostex FE 206 E geschossen, für meine Produktion, weil meine alten mittlerweile 25jährigen Mivoc den Geist aufgegeben hatten.
Schade, waren meine ersten selbstgebauten Boxen. Na, ihren Dienst haben sie getan.

Außerdem hatte ich über die Jerichos so viel gelesen, naja, für 150 Euro kann man nichts falsch machen.

Seit einer Woche sind sie da; Und ich bin süchtig.:D

Ich brauch solche Dinger. Unbedingt.

Meine Mitarbeiter geben die aber nicht mehr her...

Hatte mir vor 2 Jahren mal die Pascal XT gebaut, finde die auch ganz gut (abgesehen: Bass etwas zu fett, Mitten und Höhen irgendwie nicht so der Hit, und alles so ein bißchen, naja, gut, nette Boxen, passt schon).

Jedenfalls habe ich die letzte Woche damit verbracht, das komplette Internet nach Hörnern abzugrasen.

Dachte zuerst an eine ganz kleine Lösung (Voodoo, Geister, Viech usw.) aber jetzt denke ich, ach, was solls, lieber gleich das dicke Ding.

Jetzt schwanke ich...lieber Jerichos, die vielgelobte Replikon, Timmermanns BK 108? Oder was ganz was anderes?

Ich höre viel Klassik, aber auch querbeet vieles andere; Clapton, Pink Floyd, Metallica, Grönemeyer, Portishead; Was mir halt so gefällt, ohne bestimmte Richtung, ist meist launenabhängig.

Freue mich über Euren Senf!
WeisserRabe
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2011, 13:50
Spawn Sachiko mit dem FE206e http://homepage.mac....-map-1v01-220309.pdf

Oder ein Eckhorn gepaart mit dem FE206e in nem FL Horn http://methe-family.de/Horn.htm
NHDsilkwood
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2011, 15:31
http://www.fostexspeaker.de/gehaeuse/208ez_encl.pdf

Ich werfe mal den Vorschlag in den Ring...
Ob es passt, weiss ich aber nicht...
Alles Gute und viel Erfolg
Lucl
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2011, 15:50
[quote="NHDsilkwood"][url]http://www.fostexspeaker.de/gehaeuse/208ez_encl.pdf[/url]

Danke;
Ja, darüber brüte ich auch gerade;

Brauche ich dazu eine Frequenzweiche oder dergleichen?

Was hältst Du davon, den mit T 925 Ringradiator zu paaren?
Oder wird das höhenmäßig too much?

Naja, vielleicht ja auch geldmäßig too much, der T 925 kostet ja richtig Steine...ist´s das denn wert?
WeisserRabe
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2011, 16:32
Der 208er macht halt bei 14kHz Schluss, wenn dich das nicht stört kannst du auf den HT verzichten (Radio überträgt auch nur bis 15kHz) schlimmsten Falls kannst du immer noch nen HT ergänzen
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Okt 2011, 16:54
Moin moin,


>>>> Weißer Raabe <<<<<


Der 208er macht halt bei 14kHz Schluss, wenn dich das nicht stört kannst du auf den HT verzichten (Radio überträgt auch nur bis 15kHz) schlimmsten Falls kannst du immer noch nen HT ergänzen



Der TE hat doch den 206e und nicht den 208 !!! Oder ??
NHDsilkwood
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2011, 17:31
[quote="Lucl"][quote="NHDsilkwood"][url]http://www.fostexspeaker.de/gehaeuse/208ez_encl.pdf[/url]

Danke;
Ja, darüber brüte ich auch gerade;

Brauche ich dazu eine Frequenzweiche oder dergleichen?

Was hältst Du davon, den mit T 925 Ringradiator zu paaren?
Oder wird das höhenmäßig too much?

Naja, vielleicht ja auch geldmäßig too much, der T 925 kostet ja richtig Steine...ist´s das denn wert?[/quote]

Dann lieber den hier

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/ht_horn/tl16h_8.html

Aber wenn Du FE 206e's hast, würd ich nen extra HT nicht von vornherein mit einplanen. Lieber ein derbes Horn und den Rest mit Dämmung und Einwinkeln auf den Hörplatz austüfteln. Weichen sind zu vermeiden (finde ich persönlich)
Lucl
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2011, 18:03

WeisserRabe schrieb:
Der 208er macht halt bei 14kHz Schluss, wenn dich das nicht stört kannst du auf den HT verzichten (Radio überträgt auch nur bis 15kHz) schlimmsten Falls kannst du immer noch nen HT ergänzen


Der 208 geht nicht bis 17 kHz?
(FOSTEX FE 208 E SIGMA 20 cm)
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Okt 2011, 18:07


WeisserRabe schrieb:
Der 208er macht halt bei 14kHz Schluss, wenn dich das nicht stört kannst du auf den HT verzichten (Radio überträgt auch nur bis 15kHz) schlimmsten Falls kannst du immer noch nen HT ergänzen




Der 208 geht nicht bis 17 kHz?



Hat auch keiner geschrieben
Lucl
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2011, 18:14

Tommes_Tommsen schrieb:


WeisserRabe schrieb:
Der 208er macht halt bei 14kHz Schluss, wenn dich das nicht stört kannst du auf den HT verzichten (Radio überträgt auch nur bis 15kHz) schlimmsten Falls kannst du immer noch nen HT ergänzen




Der 208 geht nicht bis 17 kHz?



Hat auch keiner geschrieben



art of sound schrieb (bei ebay), der geht bis 17.

Na, 14 khz ist zu wenig.

Tja, doch einen HT dazu. Dann brauche ich eine Frequenzweiche, und die will ich eigentlich nicht.

Doch nicht BK208? Hatte mich schon damit angefreundet...
dommii_old
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Okt 2011, 18:42
Wo ist das Problem einer Frequenzweiche?

Wenn man auf einen unbeschalteten BB nicht verzichten möchte (was IMHO bezüglich Klischeegewurbel ala Spielfreude usw nicht haltbar ist, Sprichwort Autosuggestion) kann man den BB immernoch unbeschaltet lassen und den HT per Hochpass ankoppeln...
NHDsilkwood
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2011, 18:44
Jetzt weiss keiner mehr bescheid...
Hast Du Fostex Breitbänder? Wenn ja, Welche?
Ansonsten, ein 20er Breitbänder hat meines Wissens generell schon Probleme mit 15KHz. Andererseits eine Trennung bei beispielsweise 8KHz dürfte keinen Bruch mehr verursachen, weil das Gros eh vom Fostex übertragen wird. Möglicherweise würde bei der Weiche eine Spule, um den Fostex nach Oben abzugrenzen, und ein guter Kondensator um den HT nach Unten zu filtern, sowie ein Spannungsteiler um beide Treiber auf eine Lautstärke zu bringen, aus.

Tommes, bitte mich korrigieren!


E: Schon mal "Notch" gegooglet?

E²: Ich höre derzeit mit Tangband W4-655C und mir fehlt gar nichts. Habe auch keine Weiche oder so...
Siehe Bilder eurer Lautsprecher....


[Beitrag von NHDsilkwood am 03. Okt 2011, 18:51 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Okt 2011, 18:51
>>>>> Lucl <<<<<


Hallo liebe Forenteilnehmer,

habe mir auf ebay ein paar Jerichos Fostex FE 206 E geschossen, für meine Produktion, weil meine alten mittlerweile 25jährigen Mivoc den Geist aufgegeben hatten.
Schade, waren meine ersten selbstgebauten Boxen. Na, ihren Dienst haben sie getan.



Ok !!!
NHDsilkwood
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2011, 18:59

Lucl schrieb:


Außerdem hatte ich über die Jerichos so viel gelesen, naja, für 150 Euro kann man nichts falsch machen.

Seit einer Woche sind sie da; Und ich bin süchtig.:D

Ich brauch solche Dinger. Unbedingt.

Meine Mitarbeiter geben die aber nicht mehr her...


Daher die Frage...
Lucl
Stammgast
#15 erstellt: 03. Okt 2011, 20:03
okay, das nächste Mal werde ich übersichtlicher formulieren sorry;

Vielen Dank für all die Beiträge hier.

Denke, es wird wohl die BK 208 werden;

Mal eine ganz andere Frage, da wir gerade so nett reden:

Das Design der Replikon finde ich ja schon geil. Entsprechende Holzbearbeitungsmaschinen habe ich;
Könnte ich die 208er einfach etwas "rundlicher" werden lassen, wenn ich mich an die Abstände und Volumenangaben halten werde?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Okt 2011, 20:31
>>>>> Lucl <<<<<



Das Design der Replikon finde ich ja schon geil. Entsprechende Holzbearbeitungsmaschinen habe ich;
Könnte ich die 208er einfach etwas "rundlicher" werden lassen, wenn ich mich an die Abstände und Volumenangaben halten werde?



Da würde ich mal den Till und Raffi anmailen , die haben die Replikon entworfen.
WeisserRabe
Inventar
#17 erstellt: 03. Okt 2011, 20:39
warum nicht einfach die Replikon nachbauen, wenn du schon die entsprechenden Maschinen hast

@Tommes ganz oben: ich kam auf den 208er weil das Recommended enclosure dafür vorgeschlagen wurde



wenn du beim Radiohören noch nie was im Hochton Bereich vermisst hast wirst du beim 208Sigma auch nichts vermissen

hier siehst du den F-Gang und dass der über 10kHz wegen dem fehlenden Schwirrkonus relativ stark abfällt
http://www.spectrumaudio.de/breit/fostex/fostexFE208ES.html

aber das lässt sich leicht mit einem zusätzlichen Hochtöner wett machen, z.B. dem Fostex T90a http://www.lautsprechershop.de/pdf/fostex/t90a.pdf
der ist immerhin ein bisschen günstiger als der t925
NHDsilkwood
Inventar
#18 erstellt: 04. Okt 2011, 06:38
Dann viel Spass beim Bau der Replikon.Nicht die interne Kabelführung vergessen! Aber unbedingt das Fach der Frequenzweiche mit Sand füllen und benötigte Spulen um 90° gegeneinander verdrehen und möglichst weit auseinander! Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Und bitte immer schön mit Fotos versorgen
tsieg-ifih
Gesperrt
#19 erstellt: 04. Okt 2011, 18:51
Hi,

vor allem keine magnetischen Schrauben für die Spulen verwenden sondern aus Messing


Nicht die interne Kabelführung vergessen!

Ja besonders wichtig sonst hört man nichts.
WeisserRabe
Inventar
#20 erstellt: 04. Okt 2011, 19:21
ich denke er meint die versteckte Kabelführung der Replikon, damit das Kabel/Terminal nicht im Hornmund zu sehen ist und trotzdem unten raus kommt
Lucl
Stammgast
#21 erstellt: 04. Okt 2011, 21:15

WeisserRabe schrieb:
ich denke er meint die versteckte Kabelführung der Replikon, damit das Kabel/Terminal nicht im Hornmund zu sehen ist und trotzdem unten raus kommt ;)


also, ich muss mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern hier bedanken...

Naja, Till und Raffi wollen von der runden Replikon nichts hergebn, wie ich öfters gelesen habe, kann ich ja auch verstehen...

Will denen ja auch nicht ihr Gedankengut abluchsen, ist schließlich deren Baby;

Will aber geile Boxen für mein Wohnzimmer. Dann kann ich meiner Frau solche Kästen auch schmackhafter machen...

(Hier, baby, die kosten sonst 10.000 Euro, gibt´s aber eigentlich nicht also eigentlich unbezahlbar...ach baby, komm...)

Naja. Also: Ich verstehe etwas von Musik und von Holzverarbeitung. Aber nix von Elektrik und Elektronik.

Kann ich die Dinger denn nun etwas runden? Wenn das Innenvolumen erhalten bleibt?

Selbstverständlich poste ich Bilder und Zeichnungen.

Vielleicht sollte ich zur Übung mal die Geister bauen?
tsieg-ifih
Gesperrt
#22 erstellt: 04. Okt 2011, 21:23

WeisserRabe schrieb:
ich denke er meint die versteckte Kabelführung der Replikon, damit das Kabel/Terminal nicht im Hornmund zu sehen ist und trotzdem unten raus kommt

Zudem das Kabel von oben vom Lautsprecher zuerst nach hinten geführt wird und dann von da aus nach unten wo die Terminals sind. Man könnte notfalls den Rest auch aussen verlegen, hinten sieht man's eh nicht.

Ich habe mal bei Raffi und Till geschaut, das Replikon soll besser als das Jericho sein, weil's die Weiterentwicklung ist und eine Überhöhung des Grundtonbereichs besser vermeidet , vor allem sieht die runde Form viel besser aus was die Sache auch (leider) viel teurer macht , erinnert mich fast an das Hedlundhorn ,jedenfalls ein sehr schönes Teil wenn man bedenkt dass auch die Optik Musik beeinflusst


[Beitrag von tsieg-ifih am 04. Okt 2011, 21:32 bearbeitet]
Lucl
Stammgast
#23 erstellt: 04. Okt 2011, 21:26
Vielmehr:

Gibt es vielleicht jemanden, der mir sowas errechnen kann?
Und mir entsprechende Baupläne liefern kann?
Im Gegenzug dafür fräse und schicke ich ihm die entsprechenden Platten (am liebsten Multiplex, die stehen, sind fest und sehen gut aus)
(Materialpreis ausgenommen)

Deal?
Lucl
Stammgast
#24 erstellt: 04. Okt 2011, 21:29

tsieg-ifih schrieb:

Ich habe mal bei Raffi und Till geschaut, das Replikon soll besser als das Jericho sein, weil's die Weiterentwicklung ist und eine Überhöhung des Grundtonbereichs besser vermeidet , vor allem sieht die runde Form viel besser aus was die Sache auch (leider) viel teurer macht , jedenfalls ein sehr schönes Teil wenn man bedenkt dass auch die Optik Musik beeinflusst ;)


Ja, eben.

Und eine Stunde guter Musik wiegt ganz erheblich mehr auf als zwei Stunden schlechter..."It´s a style of life...a kind of luxury...."
Lucl
Stammgast
#25 erstellt: 04. Okt 2011, 21:39

WeisserRabe schrieb:
warum nicht einfach die Replikon nachbauen, wenn du schon die entsprechenden Maschinen hast

----> weil ich keinen Bauplan habe

wenn du beim Radiohören noch nie was im Hochton Bereich vermisst hast wirst du beim 208Sigma auch nichts vermissen


---> also na hör mal, wenn´s mir um Radiohören ginge, wäre ich nicht hier. Ich will Musik wie sie ist, wie live. Ich habe daheim nicht mal einen Tuner.

hier siehst du den F-Gang und dass der über 10kHz wegen dem fehlenden Schwirrkonus relativ stark abfällt
http://www.spectrumaudio.de/breit/fostex/fostexFE208ES.html


Danke


aber das lässt sich leicht mit einem zusätzlichen Hochtöner wett machen, z.B. dem Fostex T90a

---> mir geht´s nicht unbedingt um Kohle. Ich will das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

http://www.lautsprechershop.de/pdf/fostex/t90a.pdf
der ist immerhin ein bisschen günstiger als der t925


Im Übrigen: Sehr geiles Bild. Erinnert mich so an meine Jugend...


[Beitrag von Lucl am 04. Okt 2011, 21:41 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#26 erstellt: 04. Okt 2011, 21:48
Moin Lucl

Wenn du schon bei Till und Rafi warst,dann hast du bestimmt auch den Bauplan der eckigen Replikon gefunden.
eckige Replikon
Irgendwo in den Tiefen des HF`s hatte Till etwas dazu geschrieben wie man vorgehen muß um die Replikon in rund hin zu bekommen.
Die SuFu und Replikon als Stichwort sollten da weiter helfen.

Greets aus dem Valley

Stefan
WeisserRabe
Inventar
#27 erstellt: 05. Okt 2011, 09:16
Auf der Seite der Beiden war es verlinkt http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-9818.html
PokerXXL
Inventar
#28 erstellt: 05. Okt 2011, 09:50
@ Weißer Rabe

Yöpp genau den meinte ich.

Greets aus dem Valley

Stefan
Lucl
Stammgast
#29 erstellt: 12. Okt 2011, 20:49
Liebe Leute,

ich bau jetzt erst mal die Mohai 49 in der konischen Form; Systeme habe ich bestellt, müssten wohl die Tage kommen. Niwo! hat sich supernetterweise bereit erklärt, mir die Weichen zu bauen Das will ich nicht selbst wagen...man muß seine Grenzen erkennen...

die Systeme sind nicht ganz so teuer, ich kann dabei etwas rumprobieren und üben. Außerdem sind die LS wohl wirklich gut, gemessen am Preis der Systeme.

Nur das Bauen, das wird recht anspruchsvoll.

Bilder poste ich gerne, ist klar.

Sobald ich die fertig habe mache ich weiter...bin noch nicht so überzeugt von der Fostex208 Lösung, gepaart mit HT; Naja, jetzt will ich erstmal etwas schönes basteln.
WeisserRabe
Inventar
#30 erstellt: 12. Okt 2011, 21:54
viel Spaß beim Basteln und mit den neuen LS
NHDsilkwood
Inventar
#31 erstellt: 13. Okt 2011, 04:38
Viel Spass und Erfolg. Aufpassen beim Entfernen des Schwirkonus der BG20
Lucl
Stammgast
#32 erstellt: 15. Okt 2011, 23:13
Danke für den Tip, Die Systeme sind heute gekommen.

Jetzt gibt´s erst einmal Arbeit, dann Bilder...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Replikon Horn Bauplan rund
fozzibaermopped am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  78 Beiträge
Replikon mit Fostex FE208E Sigma?
simon2003 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  5 Beiträge
Jericho Horn ; welche Bedämpfung ??
chris2178 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
AJHorn-Ergebnisanalyse:Fe206e in Jericho vs Replikon vs Onurhorn
Perlhuhn am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  33 Beiträge
Jericho Horn ; welche Plattenstärke??
chris2178 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  9 Beiträge
Chasisalternativen für das Jericho horn
P.W.K._Fan am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Fertiggehäuse Jericho-Horn
Bernhard37 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  48 Beiträge
Sperrkreis im Jericho Horn
Gerry31 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  29 Beiträge
Alternative zu jericho horn ?
eichi am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  104 Beiträge
Vollbereichswandler FE166 oder Jericho-Horn
thomas11571 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen