günstiges Heimkinosystem (CT218, CT218br, Stick, F.a.t.t.)

+A -A
Autor
Beitrag
bigbigj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2007, 16:36
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Heimkinosystem für das Wohnzimmer meiner Eltern.

Vorgegeben hierbei sind der AV-Receiver: Onkyo TX-SR 504E
der Sub: ein CT226
und natürlich der Raum

passend dazu eine Skizze:

Die roten Kästchen sind die Postionen an den die Lautsprecher stehen dürfen/sollen/können/wasweißich

Die Frage ist nun welche Lautsprecher ich für Front, Center und Rear bauen soll... ich hab mittlerweile soviel im Forum gelesen, dass sich das wachsende Wissen in absolute Verwirrung gewandelt hat
meine Selbstbaukarriere beschränkt sich zudem bisher auf ein Paar Sticks, mit denen ich durchaus sehr zufrieden bin

Lautstärkemäßig müssen die Lautsprecher auf jeden Fall nachbarschaftsfreundlich sein, da sich es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt.

Von den Maßen her dürfen die Front-LS und der Center maximal 30x20x30 (BxHxT) groß sein, lieber kleiner (sonst gibts möglicherweise keine Baugenehmigung von meinen Eltern ;)) Die RearLS dürfen jedenfalls nicht so "groß" werden, das maximalste sind hier schon die CT218.

nun ist halt die Frage was ich bauen soll, zuerst hatte ich für Front,Center und Rear an CT218 gedacht, allerdings stört mich da der relativ geringe Tiefgang, verglichen z.b. mit den Sticks.
so kam ich dann auf den Gedanken, auf Grund der Erfahrung mit dem Stick, statt der vorderen drei CT218 drei Regal-Sticks zu bauen.
Daraufhin fiel mir ein, dass es da ja auch die CT218BR gibt, wobei diese sich ja eigentlich kaum von den Regal-Sticks unterscheiden können?!
Zuletzt kam ich dann auf den Gedanken statt der CT218BR einfach drei F.a.t.t. zu bauen, wobei ich mich dann frage ob man den Unterschied wirklich hört.

Dass der Unterschied zwischen CT218 und CT218BR klar zu erkennen ist, leuchtet mir ein, aber ob der Mehrpreis zum F.a.t.t. noch gerechtfertigt ist, grade bei Nutzung als reines Heimkinosystem ist für mich noch ein wenig fraglich.

Und als ob das alles noch nicht genug ist Frage ich mich ob statt der CT218 als Rear nicht auch CT209 reichen würden

Also im Wesentlichen kommt man zu einigen Lösungsmöglichkeiten:
- 5 mal CT218
- 3 mal CT218BR, 2 mal CT218
- 3 mal Regal-Stick, 2 mal CT218
- 3 mal F.a.t.t., 2 mal CT218
- 2 mal CT218 BR, 1 mal F.a.t.t. (als Center), 2 mal CT218

oder entsprechend mit CT209 als Rear
oder was ganz anderes?!

oooder mach ich mir vielzuviel Gedanken und werde auch mit der minimalsten Ausrüstung ála 5 CT218 schon glücklich, zumal es bisher kein 5.1 System im Wohnzimmer gab (=>meine Eltern kennen das gar nicht). Darüber hinaus ist das einzige halbwegs brauchbare 5.1 System, das ich kenne ein Teufel Concept E Magnum8)

verwirrte Grüße
Jan
MBU
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2007, 19:54
Hallo Jan,

für die Front (L,R + Center) solltest Du 3 identische Boxen nehmen, die auf der gleichen Höhe aufgestellt/aufgehängt werden.

Als Rears sind Dipole (kenne keinen bezahlbaren Bausatz) oder Boxen mit dem Treiber im Deckel, die an die Decke strahlen optimal. Die Rears sollten ca. 60 - 90 cm über den Ohren aufgehängt werden.

Konkret empfehlen würde ich für vorne 3 F.a.T.T.. Der Aufpreis zu den CT218BR lohnt sich.

Für hinten würde ich eine CT218BR mit Treiber im Deckel empfehlen. Zur Not können es hier auch CT218 (kleineres Gehäuse) mit Treiber im Deckel sein, aber die sind etwas arg baßschwach.

Die lautstärkemäßige Nachbarschaftverträglichkeit ist weniger eine Funktion des Lautsprechers als die des Lautstärkepotis.


[Beitrag von MBU am 25. Mrz 2007, 19:56 bearbeitet]
bigbigj
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2007, 21:35

Uibel schrieb:

Die lautstärkemäßige Nachbarschaftverträglichkeit ist weniger eine Funktion des Lautsprechers als die des Lautstärkepotis. :D


hehehehehe.. das is mir klar

also du meinst, dass man den F.a.T.T. problemlos mit dem CT218 kombinieren kann?
Dass die Satelliten, also in diesem Fall der CT218, n bisschen bassschwach sind, ist mir nicht völlig unbekannt
Beim Teufelsystem an meinem PC gibts auch so ein wunderschönes Frequenzloch dank des verbauten 8cm Mitteltöners.
Aber wenn das dann doch mal stören sollte, kann man sich ja immernoch die BR Version bauen

macht das eigentlich nen großen Unterschied ob der F.a.T.T. steht oder liegt? Aus Platzgründen im Regal müsste zumindest der rechte Frontlautsprecher ab einer Höhe von 22cm liegen...

Jan
MBU
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2007, 22:07
Hallo Jan,

alle Frontsysteme sollten hochkant stehen und in der gleichen Höhe (z.B. 1,5 Meter über dem Boden) befestigt sein. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind baue lieber die CT218BR als Fronts, da sich die F.a.T.T. dann nicht lohnen.

Sehr wichtig in einem Surround-System sind identische Frontboxen. Hinten werden normalerweise Dipole, also ganz andere LS als an der Front verwendet. Auch deshalb kannst Du gut eine CT218 mit CT218BR oder F.a.T.T. kombinieren.


[Beitrag von MBU am 25. Mrz 2007, 22:43 bearbeitet]
bigbigj
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2007, 22:41

Uibel schrieb:
Hallo Jan,

alle Frontsysteme sollten hochkant stehen und in der gleichen Höhe (z.B. 1,5 Meter über dem Boden) befestigt sein. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind baue lieber die CT218BR als Fronts, da sich die F.a.T.T. dann nicht lohnen.

Warum die rechte Box ab 22 cm (?) liegen muß habe ich aber nicht verstanden ...



die 22cm deshalb weil der Schrank in den der Lautsprecher dann kommt nicht mehr Platz in den einzelnen Fächern bietet und leider auch nicht verändert werden kann

also doch die CT218 vorne mit BR und hinten (erstmal?!) ohne.

ich glaub das is einfacher einen Raum rund um einige Lautsprecher einzurichten als andersrum
besonders ohne Eltern die das ganze absegnen und bezahlen sollen

Jan
MBU
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2007, 22:44
Hallo Jan,

wie tief dürfen die Boxen denn maximal sein und sind es exakt 22 cm oder 21,5 oder 22,5 cm?


[Beitrag von MBU am 25. Mrz 2007, 22:46 bearbeitet]
bigbigj
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2007, 22:57
Hallo Michael
ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe

Tiefer dürfen die Lautsprecher auch nicht wirklich sein.

Ich werde wohl die CTs bauen und dann mal sehen wie die Reaktion hier so sein wird
Und wenn die LS keiner mag, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, kommen die halt zu mir ins Zimmer

Ich werd dann wohl mal 1-2 Bildchen hier in den Thread stellen, wenn das ganze fertig ist


[Beitrag von bigbigj am 25. Mrz 2007, 22:58 bearbeitet]
MBU
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2007, 23:10
Hallo Jan,

nicht gleich losbauen. Ich hatte mich eigentlich verschrieben, denn ich wollte fragen, wie hoch die LS werden dürfen.

Deinen Postings entnehme ich, daß die Boxen max 22 cm hoch und max. 22 cm tief sein dürfen? Wie steht es mit der Breite?


[Beitrag von MBU am 25. Mrz 2007, 23:18 bearbeitet]
bigbigj
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mrz 2007, 23:28
Hallo Michael,

heute werd ich nichmehr anfangen was zu basteln...keine Angst

Hab mich grad nochma bei der Regierung informiert... herausgekommen ist, dass die Ausmaße der CT218 das zulässige Maximum schon erreichen...
von daher bleiben in der Größen- und Preisklasse nur die CT218, die CT218BR und die F.a.T.T.
erstere scheiden aufgrund des mangelnden Tiefgangs zumindest für die Front aus
letztere lohnen deiner Meinung nach nicht, wenn die Lautsprecher gelegt werden...

folglich bleiben die CT218BR
ob die nun den Ansprüchen von Menschen, die seit Jahrzehnten Lautsprecher entwickeln, genügen lass ich mal dahingestellt
aber ich denke mal fürs erste Surroundsystem überhaupt ist das ganze wohl schon ganz gut

Jan
MBU
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2007, 23:54
Hallo Jan,

die CT218(BR) klingen als Fronts einfach :KR, wenn diese nicht auf den Hörer ausgerichtet sind und das schaffst Du bei den beengten Verhältnissen wohl eher nicht. Wenn Du mir die exakten Abmessungen der zur Verfügung stehenden Regalfächer postest, dann sehe ich mal, ob ich die F.a.T.T.-Bestückung da reinquetschen kann. Wichtig ist dabei auch die Höhe über dem Boden und ob alle Frontboxen auf gleicher Höhe angeordnet werden können.
bigbigj
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:16
Hallo Michael

ich hab das tatsächlich mal gemalt wie das im Wohnzimmer aussieht


Die Höhe aufm linken Schränkchen ist 127cm, überm TV n bisschen mehr und rechts im Regal 122cm.
Das Fach im Regal ist ansich das höheneinschränkende Problem, da das nur 21cm hoch ist, dafür aber 36 cm tief.
allerdings erlaubt die Regierung (meine Eltern)auf der linken Seite und in der Mitte keine "so großen Kisten" von der Tiefe her, also tiefer als ~20 cm ist absolut nicht drin

Jan

Edit.
es folgt eine typische Frage eines Selbstbauneulings
Wie wirkt sich eigentlich die liegende Position des F.a.T.T. auf den Klang gegenüber der stehenden Position aus? Es muss sich ja einiges zum Negativen ändern wenn du da so von abrätst


[Beitrag von bigbigj am 26. Mrz 2007, 00:32 bearbeitet]
MBU
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:31
Hallo Jan,

wenn die "Regierung" kein Einsehen in akustische Notwendigkeiten und damit wohl auch für Heimkino/HiFi nichts übrig hat, dann sollte man die "Regierung" mit ihren gewünschten "Joghurtbechern" aus dem "Blöd-ist-gail-Laden" glücklich werden lassen. Das ist nur Arbeit, kostet Geld und am Schluß erntet man von der Hausfrau als einzigen Kommentar: "Die sind aber groß!".

Vergiss es! Genieße Deine Freizeit! Gehe in der gesparten Zeit und mit der gesparten Kohle ein (oder auch mehrere) Bier trinken. Das ist in einem solchen Fall die einzig sinnvolle Lösung.

Die "Alternative" wäre ggf. die CT209. Das klappt zwar nie mit der Sub-Anbindung, aber BOSE kann das auch nicht besser.


[Beitrag von MBU am 26. Mrz 2007, 00:32 bearbeitet]
bigbigj
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:38

Uibel schrieb:
Genieße Deine Freizeit! Gehe in der gesparten Zeit und mit der gesparten Kohle ein (oder auch mehrere) Bier trinken. Das ist in einem solchen Fall die einzig sinnvolle Lösung.


na denn

ich glaub wenn ich hier in ein paar Jahren ausziehe, werd ich mir eine bessere Regierung sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2Wege für Rear? von CT218BR auf F.a.T.T ?!
marcelles am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  3 Beiträge
Baubericht CT218BR
atomium am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  93 Beiträge
Little f.a.t.t.(y)
da_leo am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  3 Beiträge
STICK-Aufrüstung gefällig?
MBU am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  96 Beiträge
Ct218 als Dipol
Motu am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  17 Beiträge
günstiges Heimkino
Versus2k am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  22 Beiträge
Welche Trennfrequenz für Subwoofer einstellen bei einer Stick/CT218BR Kombi?
MannOhnePlan am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  3 Beiträge
vom CT237 zu F.A.T.T
ct237 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  13 Beiträge
F.a.T.T. in CT256-Gehäuse
ghostd am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  7 Beiträge
kurze Anfängerfrage zum CT218BR
toschi am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen