F.a.T.T. in CT256-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
ghostd
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2013, 21:49
Hallo,
in der aktuellen Klang+Ton habe ich gelesen, dass der Tang Band W4-655C im CT256-Gehäuse eingesetzt werden kann. Diesen betreibe ich momentan zusammen mit dem Monacor DT-25n in F.a.T.T. von Michael Uibel und bin mit dieser Kombination gerade was Mittel- und Hochton betrifft sehr zufrieden.
Da die Schallwandbreiten ungefähr übereinstimmen, habe ich mir nun überlegt die beiden Treiber mit der F.a.T.T.-Weiche in das CT256-Gehäuse zu bauen. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, würde mich außerdem interessieren, ob ich den Ausschnitt des Tang Bands 50mm tiefer setzen kann, damit der DT25n darüber Platz findet?

Gruß
Marcel
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2013, 12:44
da das ct256-gehäuse nichts anderes ist wie bassreflex mit einem sich öffnendem port, sollte die von dir angedachte änderung funktionieren.

aber die frage sei erlaubt: weshalb möchtest du deine LS umbauen? was erwartest du dir davon?
ghostd
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2013, 14:28
Hallo herr_der_ringe,
in erster Linie weil ich momentan keine wirkliche Verwendung für sie habe und sie entsprechend für solche Experimente entbehren kann. Letztendlich möchte ich aus dem W4-655 etwas mehr Bass kitzeln, der mir bei der F.a.T.T. einfach fehlt.

Nochmal konkret zur Positionierung des W4-Ausschnitts: ist eine Abweichung um 5cm nach oben oder unten auf CT256-Schallwand problematisch? Wenn es sich um ein BR-Gehäuse handelt, ja wohl nicht, oder?

Gruß
Marcel
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2013, 15:10
hallo marcel,
ich weiss nicht, ob der ct256 sooo viel mehr bass liefert wie ein entsprechendes BR-gehäuse. dynamischer schon, aber wirklich tiefer? ...

...meines erachtens könnte der w4-655c allerdings auch im gehäuse der tuby/needle deluxe funktionieren, wär von demher mein tip fürs experiment
ghostd
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2013, 15:37
Hallo Martin,
die Stick wäre eventuell auch noch möglich, allerdings hat dies der Entwickler schon versucht, ohne großen Erfolg.

Außerdem wäre mir eine Standbox etwas zu groß, für die mir zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten (siehe Thread im Akustikbereich).

Das Problem ist halt, dass meine F.a.T.T.s das BR-Rohr hinten haben, was für die ursprüngliche Funktion als PC-LS auch ausreichend war. Da ich sie nun nicht mehr wandnah aufstellen kann, fehlt da halt was und wenn ich ein neues Gehäuse baue, dann kann ich auch direkt ein neues Konzept ausprobieren

Ich werde es jetzt einfach mal darauf ankommen lassen, und die CT256 in der entsprechenden Form bauen. Sobald ich die Zeit dazu finde, wird selbstverständlich einen Bericht folgen.

Gruß
Marcel
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2013, 15:56
hallo marcel,
ja sieht in der tat nicht sonderlich berauschend aus. allerdings sollte nicht unberücksichtigt bleiben, daß kompakt-LS auf ständern dieselbe(!) standfläche benötigen wie stand-LS.

die verlinkte stick ist mit einem anderen chassis (w4-655sc) als mit deinem, von demher also nicht vergleichbar. in der tqwt ist der tiefgang definitiv besser als in der stick.

und: eine tqwt kann durchaus auch anders gefaltet werden, siehe am needle-beispiel hatchet


[Beitrag von herr_der_ringe am 09. Feb 2013, 15:57 bearbeitet]
ghostd
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2013, 21:49
Hallo Martin,
was Kompakt-LS auf Ständer angeht, hast du im Bezug auf die Grundfläche, natürlich vollkommen recht. Allerdings geht es mir nicht nur um die Grundfläche, sondern auch um das Volumen und da wirkt eine Standbox natürlich erst mal sehr viel wuchtiger in einem kleinen Zimmer als eben eine Kompakte. Außerdem hätte ich bei der CT256 (oder vergleichbar große Boxen) die Möglichkeit, sie ggf. auch als Nahfeldbeschallung am PC wieder einzusetzen.

Andererseits könnte ich mir eventuell auch eine in der Grundfläche trapezförmige Standbox als TQWT vorstellen, wobei ich mir dazu noch etwas Wissen anlesen sollte...
Naja, auf jeden Fall wird im Projekte der Nutzer / Nachbauten-Bereich bald von mir zu lesen sein.

Danke für die Antworten!

Gruß
Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
horn design CT256 skalieren?
karsten_harazim am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  4 Beiträge
F.a.T.T.: 6 Liter - Baßreflexbox mit TangBand W4-655SA + Monacor DT-25N
MBU am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  373 Beiträge
CT256 mit TB W4-657 und Omnes BB4.AL
kokamola am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  3 Beiträge
vom CT237 zu F.A.T.T
ct237 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  13 Beiträge
Little f.a.t.t.(y)
da_leo am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  3 Beiträge
F.A.T.T. mit anderem HT! Was muss geändert werden?
marcelles am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  15 Beiträge
Uibels F.a.T.T. mit zwei TMTs! Weitere Fragen!
hugaduga am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  15 Beiträge
Tang Band W4-1720
tcohed am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  24 Beiträge
Surround-System: Premium 22xt + F.a.T.T + XLS-10
DiK am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  8 Beiträge
günstiges Heimkinosystem (CT218, CT218br, Stick, F.a.t.t.)
bigbigj am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen