Weiche überholen

+A -A
Autor
Beitrag
Marc-Andre
Inventar
#1 erstellt: 16. Okt 2004, 21:43
Hi,

sorry wenn das Thema schon öfter vorkam

Will die Weiche meiner Kappa 6 überholen. Aufgrund vieler, unterschiedlicher Meinungen wollte ich hier mal nachfragen. Die Spulen können , denke ich, drin bleiben. Alle Kondensatoren werde ich wegen des Alters gegen Exemplare von Intertechnik tauschen. Hoffentlich finde ich welche mit den gleichen Werten. Schutzelement für den Hochtöner fliegt raus(hör eh nicht sehr laut). Was ich mit den beiden Potis mache weiss ich noch nicht, vielleicht finde ich gleichwertige. Stein des Anstosses war ein Klang wie aus dem Blecheimer und als ich spasseshalber mit dem Multimeter den Widerstand an den Polklemmen messen wollte hatte ich links 9 Ohm und rechts 14, bei zugedrehten Reglern links 4 und rechts 5 Ohm usw.
Ist meine Vorgehensweise richtig? Was haltet Ihr davon?

Danke

Marc
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2004, 11:27

Marc-Andre schrieb:
Hi,

sorry wenn das Thema schon öfter vorkam

Will die Weiche meiner Kappa 6 überholen. Aufgrund vieler, unterschiedlicher Meinungen wollte ich hier mal nachfragen. Die Spulen können , denke ich, drin bleiben. Alle Kondensatoren werde ich wegen des Alters gegen Exemplare von Intertechnik tauschen. Hoffentlich finde ich welche mit den gleichen Werten. Schutzelement für den Hochtöner fliegt raus(hör eh nicht sehr laut). Was ich mit den beiden Potis mache weiss ich noch nicht, vielleicht finde ich gleichwertige. Stein des Anstosses war ein Klang wie aus dem Blecheimer und als ich spasseshalber mit dem Multimeter den Widerstand an den Polklemmen messen wollte hatte ich links 9 Ohm und rechts 14, bei zugedrehten Reglern links 4 und rechts 5 Ohm usw.
Ist meine Vorgehensweise richtig? Was haltet Ihr davon?

Danke

Marc


Hallo Marc!
Nur Kondensatoren und Potis, das geht. Spulenaustausch wäre potentiell Problem behaftet, weil der Innenwiderstand von Spulen häufig in die Tieftonabstimmung mit einberechnet wird (zumindest bei seriösen Konstruktionen).
MKT Kondensatoren, bei allen Cs in Reihe vor Mittel- und Hochtöner MKPs.
Hochwertige Potis googln, möglicherweise bei Thel, Schuro.

Viele Grüße
Marko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MBL 323 überholen!
me_flay am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  18 Beiträge
Intertechnik Outback Center bessere Spulen ?
ixoye am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  17 Beiträge
spulen, kondensatoren, ...
ddc am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  3 Beiträge
Nach 25 Jahren Frequenzweiche überholen?
_Stephan_ am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  9 Beiträge
Hochtöner zu laut! Weiche defekt?
Hifihannes am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  13 Beiträge
Frage zu Spulen in der Freq. Weiche...
ad2006 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
Mini Kondensatoren auf F-Weiche?
Tomacar am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  11 Beiträge
Suche Schaltplan für Weiche Infinity Kappa 400 !!!
greenhorn67 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  26 Beiträge
Will Weiche bauen :?
Schramwin am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  4 Beiträge
Filter für LS Weiche
SKA-FACE am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen