Nach 25 Jahren Frequenzweiche überholen?

+A -A
Autor
Beitrag
_Stephan_
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2006, 19:47
Moin

Das hat jetzt zwar nix mit Selbstbau zu tun, aber ich poste es trotzdem mal hier, da ich hier eine größere Technische Kompetenz vermute.

Ich bin günstig an ein Paar Canton GLE100 gekommen.
Jetzt ist mir aufgefallen, das eine Box besser klingt als die Andere.
Wenn man die Ohren spitzt und ganz genau hinhört, sind die Höhen hier etwas klarer und brillianter.
Ich habe es erst entdeckt, als ich beide nacheinander verglichen habe.
Der Unterschied ist minimal, man muß schon sehr genau hinhören. Ich bin jetzt kein Freak, schätze mal ein Experte würde es sofort monieren.

Verdächtig erscheinen mir 3 Stück Elko Glatt in der Weiche.
Die werde ich wohl mal auf Verdacht rausschmeissen. Ist es üblich, das die so unterschiedlich altern, das man es hören kann?

Kann es evtl. sein, das der Hochtöner mal zuviel Feuer gekriegt hat? Spätere Versionen sollen angeblich Sicherungen für die HTs verbaut haben, meine haben aber keine.
Wie hört sich ein verheizter HT an?
Oder ist das eher unwahrscheinlich, im Sinne von "es gibt nur heil oder kaputt"?

Weitere Verdächtige sind 3 Stück Elko Glatt in der Weiche.
Die werde ich wohl mal auf Verdacht rausschmeissen.
Jogi42
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2006, 20:01
Ich kenne die Lautsprecher nicht und mir ist der Hochtöner nicht bekannt. Es gibt aber Hochtöner, die haben ein Gel drin und das kann nach einigen Jahren auch austrocknen. Ich würde die Frequenzweiche mal wechseln, ob der Fehler mitwandert.
nailhead
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2006, 20:24
Hallo!

MMh, kann viele Ursachen haben, erstmal würd ich wie von Jogi42 beschrieben mal den HT austauschen und gucken ob's an ihm liegt. Dann hast du dir die paar Euro für neue Elkos gespart.

Das 'Gel' in HT ist Ferrofluid (gab's das eigentlich schon vor 25 Jahren, naja egal), daran könnte es auch liegen.

Das der eine HT einen kleinen Hau weg hat, weil er mal überlastet wurde, kann auch sein. Es gibt auch beliebige Abstufungen zwischen 'geht' und 'geht nicht' Er kann zum Beispiel leiser werden, oder bei gewissem Pegel zu kratzen anfangen, etc.

Oder daran das die eine Box die Jahre mit direktem UV-Licht zu kämpfen hatte und die Membranaufhängung das über das Vierteljahrhundert nicht so dolle fand..

Elkos altern mit der Zeit auch, das Dieelektrikum geht da manchmal flöten, das könnte es also auch sein.

Wie du siehst gar nicht so einfach. Tausch doch einfach mal den HT aus

Gruß Andy
psone
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Feb 2006, 22:05
hi stephan

ich würde auch die Elkos verdächtigen. Ich hatte letztens mal zwei Elkos aus einer 30 jahre alten Wharfedale Weiche testweise verbaut, im Vergleich zu den MKTs war der Klang richtig dumpf.

Der unterschied kann sicher durch das altern kommen, die Elkos haben aber auch von vorneherein schon relativ hohe Toleranzen.

gruß, matze
_Stephan_
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2006, 19:24
Hi

Hab die HTs getauscht, Problem ist aber gleich geblieben.
Damit sind die HTs wohl heil.

Kommen also bloß die Elkos in Frage.
Dumm nur das auf den Dingern nix draufsteht, jedenfalls kein Kapazitätswert... Werde nächste Woche mal Canton fragen.
Robert_K._
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2006, 19:39
Hallo,

Falls Canton keine Informationen hat/herausgibt, würde ich sämtliche Kondensatoren, beider Boxen, ausbauen, messen und gegen einen entsprechenden neuen austauschen. Natürlich gegen den Wert der gut klingenden Box. Wahrscheinlich werden die gemessenen Werte anders sein, als die Standartwerte. Ich würde in dem Fall auf den nächsten Standartwert aufrunden.
(Bei 7,1 auf 8,2 runden usw.)

Grüße

Robert

Edit: Oder doch lieber auf 6,8? Liegt ganz am Klang...


[Beitrag von Robert_K._ am 25. Feb 2006, 19:40 bearbeitet]
fendi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2006, 20:29
Hi,

die Kondensatoren sind die üblichen verdächtigen.
Und das problem gibt es auch bei Endstufen.
Wenn getauscht werden soll dann auf jedenfall alle tauschen.

Falls die 3 paralel geschaltet sind sollten sie auch nicht durch einen großen Kondensator ersetzt werden. (3 Kondensatoren paralel können meistens mehr strom liefern als einer. Und dann würde u.U. die Dynamik darunter leiden)

Grüße Fendi
_Stephan_
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2006, 01:14
Moin

Canton hat mir ne Nummer aus dem Service gegeben, geht blos keiner ran, oder es klingelt ein paarmal und dann legen sie offensichtlich den Höhrer beiseite.
Hatten wohl Freitags keinen Bock mehr.
Werd's nächste Woche nochmal versuchen


die Kondensatoren sind die üblichen verdächtigen.

Ist wohl kein unübliches Problem?
fendi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2006, 13:27
Ja die Kondensatoren machen öfters probleme,
leider und das nicht nur bei den Lautsprechern.

Grüße Fendi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MBL 323 überholen!
me_flay am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  18 Beiträge
Weiche überholen
Marc-Andre am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Frequenzweiche 25 Jahre alt. Was tun?
Bas8888 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
Andracz am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  8 Beiträge
Frequenzweiche
Jim! am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  14 Beiträge
frequenzweiche
fcarsenallondon am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  10 Beiträge
frequenzweiche fuer neuen TT
reverse am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Frequenzweiche
DrLettort am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Frequenzweiche anpassen
Kevkinser am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  4 Beiträge
Exponentialhörner Frequenzweiche
hifi_84 am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen