Mini Kondensatoren auf F-Weiche?

+A -A
Autor
Beitrag
Tomacar
Inventar
#1 erstellt: 09. Dez 2007, 02:51
Tagchen,

kann mir vielleich jemand mal erklären, wozu die kleinen blauen (Kondensatorem) auf der Frequenzweiche dienen?



Wurde damit im nF-Bereich angeglichen, oder gibt es auch in der Grösse grössere Werte ?

Ich finde das sieht irgendwie seltsam aus... nicht?
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2007, 03:34
Hi,

sieht nach "audiophilem" Bypasskondensator aus, sprich: Eine kleine Kapazität exquisiter Qualität parallel geschaltet.
Oder kurz: Voodoo!

Harry
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2007, 12:15
Hi,

Mit denen könnten aber auch Wert-Toleranzen ausgeglichen worden sein.
So audiophil sehen sie nämlich nicht aus.

Gruß
Rainer
averett
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2007, 13:23
Einen längeren Kommentar zu den "kleinen, blauen" gibt's hier. Ganz runter
scrollen: Vishay Roederstein MKP1837 0,01mF MKP 100VDC – 1% tolerance
Nachdem das Thema Kondensatorklang hier ja ausführlich durchgekaut wurde,
möchte ich das nicht wieder aufwärmen. Derjenige, der den Test geschrieben hat,
kommt zu dem Fazit:

Verdict: Can’t live without them! – Use them as bypass cap with any capacitor, they cost practically nothing!

Bleibt jedem selbst überlassen, ob Bypasskondensatoren vielleicht der
Schlüssel zum Nirvana sind, spannend ist dabei auch noch die Preisgestaltung:
Den Vishay gibt's zum Beispiel da für 50 Cent, oder ein bisschen teurer da.
Bei Intertechnik gibt's noch 'ne Alternative. Kostet bloß das 100fache,
der macht dann aber bestimmt richtig glücklich.....


Folienkondensator mit Glimmerfolie Anschlusse: Kupferdraht, verzinnt Vergus: Epoxydharz / Olvakuumimpragnierung Kontaktierung: Widerstandsarme Silberelektrode Anschlusslange: 40,0 mm Kapazitat: 0,010 µF Nennspannung: 1000 V C- Toleranz: ± 1 % Verlustfaktor: tang <0,0005 bei 1 kHz. Um eine maximale Auflösung zu erreichen, müssen Lautsprecher dem Musiksignal auch bei feinsten Details zeitrichtig folgen können. Da aber jeder Kondensator für seine Aufladung eine endliche Zeit benötigt, die sich proportional zu seiner Kapazitat verhält, kann man die Physik überlisten, in dem der großen Kapazität eine kleine Kapazität, auch Bypass.-Kondensator genannt, parallel zugeschaltet wird. Dieser kleine hochwertige Bypass- Kondensator heftet sich an die Fersen jedes einzelnen Peaks und deckt feinste Verastelungen im Audio-Signal auf. In der Literatur ist diese Schaltungsvariante auch als Impuls- Kondensator beschrieben. Der hochwertigste Kondensator für diese Anwendung ist der Glimmerkondensator MICA. Diese Tuning- Variante lasst sich problemlos in bestehende Frequenzweichen integrieren, da der Wert 0,010 µF sehr klein ist und die Filtercharakteristik nicht verandert, jedoch massgeblich die Impulsqualitat verbessert.
spartafux
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2007, 15:37
...hallo...

...für mich gehören bypasskondensatoren noch zu den elementen, bei denen die technische erklärung dafür einigermassen verständlich ist...ganz im gegensatz zu röhrchen mit seltsamen inhalt für 3 stellige beträge die auf den cd-player gelegt werde...das ist sicher voodoooooo...

...sind das die weichen für ein paar boxen?...rein farblich sehen die grossen folien-caps doch recht unterschiedlich aus..

gruss robert...
Tomacar
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2007, 16:48
Hihoo,

das Bild wurde diesem Baubericht entnommen:

Thesis von Edo in NL

als nicht Eltroniker frage ich mich erst einmal, wie kann die kleine Kapazität schneller bei gleichen Filterwirkungen reagieren/feiner auflösen, als die Grosse.

Und wie sieht es mit der Belastbarkeit aus?

wird die Spannung geteilt, mit der Hälfte hätter der kleine C sicher immer noch so seine Probleme, oder?
anymouse
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2007, 18:18

Tomacar schrieb:
Und wie sieht es mit der Belastbarkeit aus?
wird die Spannung geteilt, mit der Hälfte hätter der kleine C sicher immer noch so seine Probleme, oder?

Wenn die parallel liegen, wird die Spannung nicht aufgeteilt, sondern nur der Strom.

Ohne jetzt genau auf die Werte zu sehen, würde ich trotzdem den kleinen für ausreichend belastbar halten; der starke Größenunterschied dürfte vor allem durch die Kapazitätsunterschiede bedingt sein.

Das Kapazitätsverhältnis von kleinem zu großem Kondensator würde ich jetzt so im Breich 1:1'000 bis 1:10'000, das Größenverhältnis eher maximal bis 1:1'000 vermuten.

Außerdem meine ich, dass diese Glimmerkondensatoren etwas unempfindlicher gegen Übespannungen als Elkos sind.
Tomacar
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2007, 21:07
Hi,

ok. hätte ich auch bei schuro lesen können: Spannung 100V
also kann er schon was ab...


Noch mal vom Verständnis her, nach der Bescheibung von Intertechnik liefert er ein feineres Signal als der normalo C,
wie soll das gehen, wenn beide parallel verschaltet werden, oder schaltet ers ich einfach in den Bereichen ein, wo der normalo C "hinwegsieht" ?
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Dez 2007, 21:22
Dem Bild nach ( Grösse der Bauteile; die Werte kann man ja nicht entnehmen ) sind die Teile genau so entscheidend für die Funktion der Lautsprecherboxen wie das
regelmässige Reinigen der Alufelgen mit fabrikneuen Zahnbürsten für die Verkehrssicherheit des Autos.


Gruss N.N.
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Dez 2007, 21:24

Tomacar schrieb:
Hi,

ok. hätte ich auch bei schuro lesen können: Spannung 100V
also kann er schon was ab...


Noch mal vom Verständnis her, nach der Bescheibung von Intertechnik liefert er ein feineres Signal als der normalo C,
wie soll das gehen, wenn beide parallel verschaltet werden, oder schaltet ers ich einfach in den Bereichen ein, wo der normalo C "hinwegsieht" ?


Hallo Thomas,

Deine Frage spaltet das Forum
Ein Teil wird sagen, Alles Voodoo, der andere Teil wird mit blumigen Erklärungen versuchen zu beschreiben, warum so ein Bypasskondi für die volle Klangliche Klarheit sorge solle.
Im Zweifelsfalle wird es dann heissen " auch wenn man es nicht messen kann, Du mußt es Dir anhören..."

hier
im Visatonforum wird über einen Blindtest von Kondensatoren geschrieben....

Gruß Jörn
averett
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2007, 21:42

Tomacar schrieb:
...hätte ich auch bei schuro lesen können: Spannung 100V also kann er schon was ab...

....hättest auch nur meinen Beitrag lesen brauchen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nichtmagnetische Schraube für F-Weiche?
pinkmushroom am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  8 Beiträge
f-weiche für zusammengewürfelte lautsprecher
___---___ am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  28 Beiträge
F-Weiche in Sand einlassen?
nic-enaik am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  19 Beiträge
Kondensatoren auf der Frequenzweiche
extant66 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  12 Beiträge
Visaton Weiche (VIB mini) wie verkabeln
chrisk_hifi am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  11 Beiträge
F-Weiche bauen...für 10"/12" box
b3nn1_@_PA am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  9 Beiträge
Hilfe beim Verlöten/Verbinden der F-WEiche
Domking33 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  12 Beiträge
GHP Weiche für Canton Plus S / F
luetgenboemmel am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  9 Beiträge
Mini Mini Mini Monitor gesucht!
Schroom1989 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  15 Beiträge
Saugkreisvarianten, Elektronik-Kondensatoren, Resonanzbedämpfung
hermes am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen