soundprobleme.

+A -A
Autor
Beitrag
_kAiZa_
Gesperrt
#1 erstellt: 03. Apr 2007, 12:29
hallo...
habe seit gestern einen neuen verstärker : denon pma 500 ae
vorher habe ich einen telefunken ha 750m benuzt

wenn ich den klang auf direkt stelle,klingt er total staubig ,stumpf,eingeschalfen...ich höre kaum bässe usw.
mit dem telefunken war es deutlich besser

nun ist das ding das meine boxen eigenbauten sind....ich hatte mit dem telefunken allerdings immer einen sound zudem ich nur positives feddback bekam.....
woran liegt der miese klang? also eine kompakt anlage kommt schon fast heran!
Caisa
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 13:04
Evtl beim Anschluss die Kabel verpolt?
_kAiZa_
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Apr 2007, 13:51
hmm nee hahb ich schon geprüft...es ist echt eigenartig
___---___
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2007, 14:14
Ich glaube die älteren verstärker geben viel mehr bässe als die neuen .
ich hatte früher den akai am-m739, ich musste den bassregler auf minimum drehen damit ich nicht zu viel bass habe, bei meinem neuen verstärker habe ich den bassregler auf maximum gedreht damit es genug gibt.


[Beitrag von ___---___ am 03. Apr 2007, 14:14 bearbeitet]
_kAiZa_
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Apr 2007, 15:03
boa kaputtschlagen ! das ist echt mal shice...denn die bässe klingen auch kaum mehr raumfüllend im gegensatz zu vorher .... und der tiefbass fehlt und das bricht mir nen zacken aus der krone
___---___
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2007, 15:09
musik höre ich jetzt trotzdem mit dem akai, der andere ist fürs heimkino, für den muss ich jetzt 2 neue fronts bauen
_kAiZa_
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Apr 2007, 15:19
ich verstehe trotzdem kaum aus welchem grund die hersteller so etwas tun... die neueren boxen machen ja auch verhältnismässig weniger bässe.....ich denke ich werde mal probieren die gehäuse zu ändern... die kurve geht ab 60hz stark runter
___---___
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2007, 15:35

die neueren boxen machen ja auch verhältnismässig weniger bässe


ich denke das liegt an den immer kleiner werdenden tieftönern.
ich meine aus einem 9 cm tieftöner kann ja nie soviel bass rauskommen wie bei nem 8" tt oder größer.....
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2007, 15:44
Ältere Verstärker (unter Anderem Geräte von Braun) haben im Lautstärkeknopf noch einen Loudnessregler integriert, der entgegengesetzt zur Lautstärke läuft, um die LS nicht zu schädigen.

Also:

Leise -> Viel Loudness (Bässe + Höhen stark angehoben)

Laut -> Wenig bis kein Loudness (um die Tieftöner vor großen Hüben zu schützen)



Das konnte man bei den Braun-Geräten durch herausziehen des Lautstärkeknopfes deaktivieren.
___---___
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2007, 15:48
loudness hat mein alter auch, aber auch ohne es zu benutzen gab es mehr bass als beim neuen..............
_kAiZa_
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Apr 2007, 16:03
das ist mir bei meinem telefunken deutlich aufgefallen...der klang was im ersten viertel deutlich besser als danach
___---___
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2007, 16:06
deutlich besser wars bei mir nicht, aber man konnte es hören!
_kAiZa_
Gesperrt
#13 erstellt: 04. Apr 2007, 16:27
hmmm was mich immer noch wundert ist das die bässe absolut nicht mehr druckvoll klingen.... das die klingen so als würde man mit nem finger auf die membran drücken.... wie kann cih das beheben? kann es daran liegen das meine gehäuse geschlossen sind?
___---___
Stammgast
#14 erstellt: 04. Apr 2007, 16:39
also ich musste mein gehäuse aufmachen damit ich bass habe (offen klingt es sch**e, deshalb habe ich das loch wieder zugemacht und die ls an den alten angeschlossen........
_kAiZa_
Gesperrt
#15 erstellt: 04. Apr 2007, 20:25
hmmm na toll und was mache ich jetzt? der alte amp hat zu wenig power....der neue müsste ja eiegntlich auch gut klingen...und für neue boxen hab ich im mom keine kohle
FloGatt
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2007, 21:43

_kAiZa_ schrieb:
hmmm na toll und was mache ich jetzt? der alte amp hat zu wenig power....der neue müsste ja eiegntlich auch gut klingen...und für neue boxen hab ich im mom keine kohle


Du musst dich wohl an den neuen, nicht aufgedickten Sound gewöhnen.
_kAiZa_
Gesperrt
#17 erstellt: 04. Apr 2007, 23:15
aber der tiefbass ist nicht mehr superb *seuftz* *heul*..wsn scheiß... dann werd ich wohl um nen aktivsub nicht durm herum kommen
___---___
Stammgast
#18 erstellt: 05. Apr 2007, 16:03
die neuen haben aber 1 vorteil : die höhen hören sich um so einiges besser an als bei den alten, sie klingen einfach klarer.
FloGatt
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2007, 16:49

___---___ schrieb:
die neuen haben aber 1 vorteil : die höhen hören sich um so einiges besser an als bei den alten, sie klingen einfach klarer.


Einfach alle alten und alle neuen Verstärker verallgemeinern kann man sowieso nicht...
Jogi42
Inventar
#20 erstellt: 05. Apr 2007, 17:47
Was hast denn eigentlich für Lautsprecher. Kann mir nicht vorstellen, dass das an alten und neuen Verstärkern liegt. Wie war es denn beim Probe hören mit den LS im Laden. Das direkt stellen heißt ja nur, dass du alle Klangregelungen umgehst und der Sound so raus kommt, wie er in den Verstärker reingeht. Bei einigermaßen Boxen und normalen Raumverhältnissen sollte das auch ganz gut klingen. Auch wenn die LS-Kabel richt angeschlossen sind, verdrehe sie mal. Vielleicht ist irgend etwas verpolt.
_kAiZa_
Gesperrt
#21 erstellt: 05. Apr 2007, 18:02
verpolt ist ganz sicher ncihts.... beim probehören kp... da waren irgentwelche komischen boxen dran die total falsch aufgestellt waren und das in nem riesen laden...und wenn es vorher perfekt geklungen hat spricht das denke ich mal für sich
Jogi42
Inventar
#22 erstellt: 06. Apr 2007, 12:18
Dann würde ich das teil zurück bringen und mir was Anderes besorgen.
___---___
Stammgast
#23 erstellt: 06. Apr 2007, 13:18

dann werd ich wohl um nen aktivsub nicht durm herum kommen


zum musik hören würde ich mir 2 holen, damit du stereo hast, ich mag es nicht wenn der bass aus einer ecke kommt........


Dann würde ich das teil zurück bringen und mir was Anderes besorgen.


ich würde die LS mal an einen 3. verstärker anschliessen und gucken wie es damit klingt. ich glaube man kriegt keine besseren mehr selbst wenn man 10000€ ausgibt.
die spielen doch eh alle von 20-20000hz .
_kAiZa_
Gesperrt
#24 erstellt: 06. Apr 2007, 16:44
ich hatte hier schonma nen yamaha rx irgentwas ka... das hat sich grauenhaft angehört....ich krieg die tage nochmal andere boxen von nem kumpel dann teste ich die mal....auffällig ist auch das in einer zimmerecke die bässe ausgesprochen gut klingen...wenn ich mich aufs sofa stelle ebenfalls..langsam glaube ich das es ein aufstellungsproblem ist....kann mir jemand sagen wie ich das am besten behebe? also wonach kann ich mich richten?
Yavem
Inventar
#25 erstellt: 07. Apr 2007, 12:59
Hi KAzia !

zur Aufstellung : Du hast stehende Wellen im Raum, d.h. das du in manchen Ecken vom Bass erdrückt wirst und in anderen widerrum garnix hörst . das kann man mit einer anderen Aufstellung beheben, ich würde die Boxen vielleicht nicht direkt an die Wand stellen oder ma völlig anders hinstellen . die stehenden Wellen entstehen nur beim Bass, weil da die Wellenlänge sehr groß ist . bei hohen Tönen passiert Frequenzauslöschung eigentlich nie, von daher kann da nix schiefgehen .
Witzig ist auch : richte mal die beiden tieftöner gegeneinander und mach dann mal den Sound an, DAS sind echte stehende wellen (da hört man selbst bei den größten Subwoofern keinen Bass, sondern nur das Gerappel der Dachziegel

zu deinem Klangproblem : hast du vielleicht schonmal an einen Equalizer gedacht ? vielleicht kriegstes ja auch schon mit dem Software-Equalizer deiner Grafikkarte gelöst ... die Bass- und Höhenregler am Verstärker sind meistens zu großräumig in den Frequenzen angelegt um so etwas zu beheben ... wenn der Direct-Sound kakke klingt muss man halt etwas dran rumexperimentieren ... gute Equalizer gibt es schätze ich mal ab c.a 150-200 Euro im I.net ... (sie sollten nicht 8-band sein, das ist zu ungenau, mind. 15-Band . Richtige Profi-Equalizer sind 32-band )

schöne Greetz, yavem
Jogi42
Inventar
#26 erstellt: 07. Apr 2007, 13:47
Googel mal nach Raummoden, da kommt einiges. Faustregel für die Aufstellung, raus aus den Ecken und so weit von der Wand wie möglich. Sitzplat auch etwas von der Rückwand weg, wenn es geht. Gilt für viele LS. Was hast du denn jetzt für LS? Boxenschieben bringt aber wirklich sehr viel.
_kAiZa_
Gesperrt
#27 erstellt: 07. Apr 2007, 14:31
hmmm ja mit der aufstellung hab ich ein problem... ich wohne nämlich bei meinen eltern(was mit 18 ja keine schande ist)...und habe ein sehr kleines zimmer hier mal ein pic der aufstellung
http://img172.imageshack.us/img172/8896/abcd0010pn4.jpg

hab nur 12 m² aber werde das nochmal planen

*edit*
das problem wird auch darin liegen das das zimmer rechteckig ist und ich die boxen nicht"gleichmässig" an der wand verteilt hab also einmal ecke und einmal nicht


[Beitrag von _kAiZa_ am 07. Apr 2007, 14:34 bearbeitet]
___---___
Stammgast
#28 erstellt: 07. Apr 2007, 14:37
auf einem etwas helleren bild könnte man mehr erkennen....

die lautsprecher stehen ja nicht zu nah an der wand, also kanns nicht daran liegen.

Vielleicht hat der neue verstärker ja auch zu wenig power für deine lautsprecher
_kAiZa_
Gesperrt
#29 erstellt: 07. Apr 2007, 15:23
sry für die quali,is per handy gemacht worden.....hm naja der leistet jetzt pro kanal 45w was ja eigentlich reichen sollte um 2 20cm tt's pro box anzutreiben...der alte hatte ja noch weniger leistung
Jogi42
Inventar
#30 erstellt: 07. Apr 2007, 15:54
Du hast ja schön Platz um deine LS. Einfach mal hin und her schieben. Da können 5 cm einiges ausmachen. Auch mal übertreiben in den Raum rein schieben, nur um zu sehen, ob es daran liegt.
___---___
Stammgast
#31 erstellt: 12. Apr 2007, 14:01

der leistet jetzt pro kanal 45w was ja eigentlich reichen sollte um 2 20cm tt's pro box anzutreiben


ich habe auch verschiedene 20cm tt vondenen einer 10 watt hat und der andere 125w.

Wieviel watt hat die box denn insgesamt?
_kAiZa_
Gesperrt
#32 erstellt: 12. Apr 2007, 14:09
insgesamt pro tt 80w....ich habe mein zimmer nun testweise umgestellt.... jetzt sitze ich von den boxen nen meter weiter entfernt und alles klingt ausgeziehcnet gut .....dafür kann das ganze aber nicht so stehen bleiben.... ich reg mich echt auf....
___---___
Stammgast
#33 erstellt: 12. Apr 2007, 14:12
Ich habe festgestellt das meine soundprobleme an den tt liegen, muss mir jetzt neue kaufen
Yavem
Inventar
#34 erstellt: 12. Apr 2007, 14:34
Hi nochmal !

ich würde die Lautsprecher mal gerade hinstellen und ggf. etwas näher an die Wand rücken, da es ja geschlossenen LS sind ... wenn du die Boxen so richtest das sich der schall irgendwo im Raum direkt trifft sind die stehenden Wellen kein wunder ... ich würde sie gerade hinstellen, c.a 0.5 - 2 Meter vom Fernseher entfernt . wenn du sie wirklich schräg stellen willst, dann stell sie ganz in die rechte und linke Ecke deines Zimmers rein, nicht mitten in den Raum so wie jetzt . dann bekommst du einen Schalltrichtereffekt der den Sound vielleicht zu deinen Gunsten andert ... versuchs einfach mal ...

Also das mit der Verstärkereistung kann man eh sehr objektiv betrachten, ich betreibe an meinem alten AKAI AM-U11 (37 Watt pro kanal) 2 Boxen mit 15-Zoll-Membran (die Chassis haben je 250 Watt RMS) und ich kann sie problemlos bis an ihren Maximalhub quälen . ich weiß das die mechanische Leistung eine andere als die technisch errechnete ist ... aber ich will nur sagen, dass man normal keine Probleme haben sollte eine 125-Watt-Box mit einem 2x45-Watt-Verstärker zu betreiben !

Wenn dein Bass so schlecht klingt dann schalte doch mal vielleicht dieses Direct-Geschnösel aus und stell mal ein bissen am Bassregler rum (ggf. auch am loudnessregler falls dein Verstärker sowas hat) . die alten Verstärker geben über Direct-Sound definitiv mehr bass ab als die Neuen ! (woran das liegt ? - keine ahnung ...) Ich hab mal ein Vergleichshören gemacht und bin fast umgefallen ! Der neue Verstärker total grell und mittenbetont, der Alte sehr ausgeglichen und Voluminös (ich denk aber, dass das an der Endstufe liegt oder dass bei den alten Verstärkern wirklich nochmal am Sound rumgefummelt wurde ...) Der neue hat auf jeden fall sehr viel mehr direct geklungen als der Andere, weil der Grundsound von den CD's ist nunmal nicht basslastig und voluminös, sondern grell und schreiend ... das liegt dadran weil die Aufnahmen von heute so wenig Headroom haben ... die Amplituden der Bassschläge liegen auf fast genau der gleichen Lautstärke wie die Gitarren und der Gesang - Ergo verschwindet sehr viel Bass aus den Aufnahmen ... die heutigen CD's sollen halt alle laut sein leider nicht zugunsten der Soundquali ! Nur ein Equalizer schafft da professionelle abhilfe ...

Naja stells mal um, wegen der Kabellänge brauchst du dir bis 10 Meter eigentlich keine Sorgen zu machen ... Nur der Querschnitt darf bitte nicht so dünn wie ein Chinchkabel sein ... ich würde es mal mit der Eckaufstellung probleren, vielleicht bekommst du dann auch wieder stehende Wellen aber mit etwas Glück entstehen sie genau da wo es keinen stört (hinter dem Fernseher oder über deiner Komode oder sowas ...)


[Beitrag von Yavem am 12. Apr 2007, 14:38 bearbeitet]
___---___
Stammgast
#35 erstellt: 17. Apr 2007, 13:47
Ich glaube nicht das der bass bei richtiger aufstellung der ls druckvoll und gut wird.

ich habe mir einen equalizer bestellt und will mal sehen ob man mein bassproblem so beheben kann!
Feanor_x
Stammgast
#36 erstellt: 17. Apr 2007, 14:13
Tach zusammen,

ich besitze den DENON PMA700. Als wir meine LS durchgemessen haben, haben wir auch mal den Frequenzgang des Verstärkers gemessen. Dieser steigt zu den Höhen leicht an. Daher klingt dieser Verstärker sehr hell.

Erst mit dem Source-Direct Modus stellt sich ein recht linearer Frequenzverlauf ein.

Man muss sich einfach an diesen nicht künstlich aufgedickten Sound gewöhnen. Zuerst hatte ich auch das Gefühl es fehlt etwas..... jetzt mag ich dieses künstlich aufgedickte nicht mehr höhren.... Ohne Alles klingt es viel natürlicher.

Natürlich kannst Du dir mit eine EQ den Bass wieder herzaubern, allerdings sind wir doch in diesem Bereich des Forums immer auf der Suche nach dem total linearen Frequenzverlauf.....

Mein Tipp: Einfach mal hinsetzen und ein paar Stunden entspannt Musik hören.

Grüße
Christian
___---___
Stammgast
#37 erstellt: 17. Apr 2007, 14:15
für mich muss der bass druckvoll sein!
jetzt hört es sich ja so an als ob meine box erst ab 100hz spielt
FloGatt
Inventar
#38 erstellt: 17. Apr 2007, 14:20

Feanor_x schrieb:
allerdings sind wir doch in diesem Bereich des Forums immer auf der Suche nach dem total linearen Frequenzverlauf.....


Nein, total linear muss selbst für die High-Ends nicht sein. Es kommt auch auf andere Faktoren an...
_kAiZa_
Gesperrt
#39 erstellt: 17. Apr 2007, 14:28
hab mri jetzt nen klipsch ksw 10 gekauft ...jetzt lass ich auch immer auf direkt laufen weil es mir den bass nicht mehr klauen kann
___---___
Stammgast
#40 erstellt: 17. Apr 2007, 15:04
Ich halte nichts davon wenn der bass aus einer ecke kommt
_kAiZa_
Gesperrt
#41 erstellt: 17. Apr 2007, 19:56
haste schon gesagt^^... allerdings hat mich der tiefbassmangel noch mehr gestöhrt
___---___
Stammgast
#42 erstellt: 24. Apr 2007, 14:55

ich habe mir einen equalizer bestellt und will mal sehen ob man mein bassproblem so beheben kann


der eq ist da, aber das ergebnis ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Es gibt jetzt mehr bass als vorher , aber immernoch nicht genug.

man hört es nur minimal das es mehr bass gibt
_kAiZa_
Gesperrt
#43 erstellt: 25. Apr 2007, 14:16
da hilft wirklich nur noch eins....:KAPUTTSCHLAGEN!!

oder halt subwoofer.... wenn ich den sub nciht an hab will ich gar keine musik mehr hören xD
___---___
Stammgast
#44 erstellt: 25. Apr 2007, 15:20

KAPUTTSCHLAGEN!!


ich glaube das ist wirklich die einzige lösung..........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Chassis aus AEG/Telefunken Röhrenradio
xtimobx am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecherersatz im Telefunken Radio
oss648 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  6 Beiträge
Spule für Telefunken TL90
geilersound am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Telefunken HL1600 vom Sperrmüll gerettet
fams am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Telefunken TL 500 restaurieren und umbauen
NOAA am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  30 Beiträge
TL600 (Telefunken) zu Bluetooth-Lautsprecher umbauen
TL600 am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  8 Beiträge
"das Viech" meets Telefunken Opus Studio 2650
cerialius am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  6 Beiträge
Telefunken rb 45, Tonsäule 2302 und Konsorten
shabbel am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  6 Beiträge
Elektro-Dynamischer Lautsprecher von Telefunken 30 cm.
Curd am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  12 Beiträge
Lautsprechersuche für Denon PMA 500/ DCD 500 Kombi
simon_u. am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen