Elektro-Dynamischer Lautsprecher von Telefunken 30 cm.

+A -A
Autor
Beitrag
Curd
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Okt 2009, 17:14
Hallo,

ich hätt da mal eine Frage:

Was um alles in der Welt ist an dieser Tröte so wertvoll?



Elektro-Dynamischer Lautsprecher von Telefunken 30 cm.

Macht mich schlau

Granuba
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2009, 18:24
Hi,


Was um alles in der Welt ist an dieser Tröte so wertvoll?


Sammelobjekt halt mit "verrückten" Bietern. Und ja, das Teil wird natürlich alles Aktuelle an die Wand spielen und Fortschritte gabs in den letzten 70 Jahren nicht...
Fazit: Nett für die Vitrine, weils halt eine Rarität ist, mehr aber auch nicht.

Harry
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Okt 2009, 18:49
In Japan, Korea usw. sehr gesucht. Angebot und Nachfrage bestimmt halt den Preis.

Habe auch solche Sachen schon gehört und so schlecht wie Murray meint klingen die wirklich nicht. Es sind auch immer nur wenige Typen die solche Werte erzielen. Ähnliches genauso alte kann durchaus keinen Sammlerwert besitzen - auch das hat seine Gründe die durchaus auch etwas mit den Klangqualitäten zu tun haben. Das sind Lautsprecher für Röhrenverstärker insbesondere Single Ended Trioden mit sehr geringen Leistungen.

Guckt mal hier.

http://www.rahaso.de...allgemein&idx=24082&

Übrigens sind die Preise für diese Vintage Chassis seit es Ebay gibt um ca. 300% im Preis gefallen. Damals waren halt nur wenige Leute damit auf dem Markt. Ein Telefunken ELA-L8 hat vor 10 Jahren noch über 1000 DM gebracht - heute je nach Zustand vielleicht noch maximal 250 Euro.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 16. Okt 2009, 19:00 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Okt 2009, 19:31
Hallo,

@Frank
Dein Link ist ja noch verrückter
Da fällt mir nun aber gar nichts mehr ein - das dem Sammler hin und wieder eine "Sicherung" durchbrennt weiß ich - bin ja selber einer.... ich hab halt nur zu wenig Spielgeld in der Tasche

Liegt es also nicht an der Technik - so ein Schrappel liesse sich doch sicherlich auch heute produzieren wenn denn der Klang so gut zur Röhre passen und ein Bedarf bestehen würde?

Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Okt 2009, 19:49
Besuch einmal z.b. das ETF oder so geartete Veranstaltungen.

http://www.holgerbar...ressionen/index.html

Da kann man sowas auch mal Live hören und sich eine Meinung bilden. Die Liebhaber sind auch lange nicht so dogmatisch wie viele hier vielleicht denken. Habe Bekannte die haben moderne Anlagen im Wohnzimmer und alte Klangfilm Eurodyn Schallwände im Schlafzimmer stehen.
Ich bin übrigens auch so einer der sich zwischen den Welten bewegt. Die Vintage Liebhaber sind übrigens in der Mehrzahl ehrlicher zu sich selbst als die meisten die sich High-End nach Preis, Namen und Prestige aussuchen und sich ins gekachelte, gefließte und großbefensterte Wohnzimmer stellen.

Das hat was mit Freude an der Technik, Basteln und sich am Ergebnis erfreuen zu tun.



Liegt es also nicht an der Technik - so ein Schrappel liesse sich doch sicherlich auch heute produzieren wenn denn der Klang so gut zur Röhre passen und ein Bedarf bestehen würde?



Wird ja auch in kleinen Manufakturen gemacht.

Beispiele:

http://www.onecaudio.com/feastrex_eng.htm

http://www.voxativ.c...ange-Treiber/04-AC-X

http://www.spectruma...oxHP215-2000EXC.html

http://www.rlacoustique.com/reps1.htm

Fertin

http://gerard.paulhac.free.fr/Audio/Fertin_Ex/HP_Ex_A.html

usw.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 16. Okt 2009, 20:27 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Okt 2009, 12:18
Hallo Frank,

Danke für die Links , schaue ich mir mal an.

Granuba
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2009, 13:08
Hi,


Habe auch solche Sachen schon gehört und so schlecht wie Murray meint klingen die wirklich nicht.


wo sollte ich das geschrieben haben? Für 683 Euro Monosound zu genießen (Ich bezweifle, daß man ein baugleiches Chassis im gleichen "Erhaltungszustand" bekommt) finde ich schlicht etwas mehr als nur ein wenig fragwürdig, zumindest aus akustischer Sicht.

Harry
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Okt 2009, 13:24
Och man findet da schon Gleiche wenn man etwas Zeit hat. Übrigens war die Serienkonstanz bei z.B. bestimmten Siemens oder Telefunken Chassis über Jahre ja sogar Jahrzehnte aussergewöhnlich hoch wie ich selber feststellen konnte.

Trotzdem ist das natürlich Liebhaberei und Sammelleidenschaft.
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Okt 2009, 14:11
Frank.Kuhl schrieb:

Trotzdem ist das natürlich Liebhaberei und Sammelleidenschaft.

Genauso sehe ich das auch; hat aber mit HiFi nur sehr wenig zu tun.

Grüße - Manfred
JesusCRamone
Stammgast
#10 erstellt: 17. Okt 2009, 14:26

pelowski schrieb:
Frank.Kuhl schrieb:

Trotzdem ist das natürlich Liebhaberei und Sammelleidenschaft.

Genauso sehe ich das auch; hat aber mit HiFi nur sehr wenig zu tun.

Grüße - Manfred


Dann messe doch mal bitte 2 Chassis aus einer normalen Serie heutzutage auf Deckungsgleichheit und dagegen ein 50 Jahre altes Wigo-Paar oder Isophon Hochtöner (etc. sofern sie unbeschädigt sind). Dann sprechen wir uns nochmal was "Hifi" ist.

Gruß, Micha
99zion
Stammgast
#11 erstellt: 19. Okt 2009, 21:30
Rummsundfiep
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2009, 02:59
Naja, der Preis...

Aber einen Lautsprecher, der statt eines Magneten eine Spule hat, sehe ich das erste Mal. Kannte ich bis jetzt nur von Beschreibungen...


[Beitrag von Rummsundfiep am 16. Nov 2009, 03:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Point P - Dynamischer Lautsprecher mit Koax
eTapio am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  40 Beiträge
Telefunken Chassis aus AEG/Telefunken Röhrenradio
xtimobx am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  4 Beiträge
Laustsprecher/Chassis und dynamischer Klang
Marsel am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  12 Beiträge
TL600 (Telefunken) zu Bluetooth-Lautsprecher umbauen
TL600 am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  8 Beiträge
Lautsprecherersatz im Telefunken Radio
oss648 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  6 Beiträge
Spule für Telefunken TL90
geilersound am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Telefunken TL 500 restaurieren und umbauen
NOAA am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  30 Beiträge
Telefunken HL1600 vom Sperrmüll gerettet
fams am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Telefunken rb 45, Tonsäule 2302 und Konsorten
shabbel am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  6 Beiträge
Gibt es Wooferchassis mit 30 cm ?
Siamac am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen