Baubericht Point P - Dynamischer Lautsprecher mit Koax

+A -A
Autor
Beitrag
eTapio
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2007, 14:07
Hallo zusammen,

ich wollte euch gerne mal den Baubericht zur Point 'P' vorstellen. Die Point 'P' war mein klarer Favorit auf der letztjährigen Selbstbaumesse.

Die Point 'P' ist ein 3-Wege-Lautsprecher mit einem Mittel-/Hochton-Koax und einem Tieftöner. Sie ist mit Chassis von PHL bestückt, dem Koax X17-1240TWX und für den Bass den B25-3002.

Im ursprüngliche Bauvorschlag ist die Point 'P' als Kompakt-Lautsprecher ausgelegt. Mir gefallen Standboxen jedoch besser. Durch einfaches Verlängern der Seitenwände hat das auch gut geklappt, mit dem angenehmen Nebeneffekt, daß einem viel Platz für die Weiche zur Verfügung steht. Man könnte natürlich auch das Gehäuse komplett umrechnen. Man würde dann etwas Tiefe sparen. Ich war allerdings zu faul dazu.

Beim Bau ist mir dann noch die Idee gekommen, daß ich den Lautsprecher sowohl aktiv als passiv auslegen könnte. Dadurch das die Freq.-Weiche separat ist, kann man durch einfaches umstöpseln von Kabeln dies ermöglichen. Das muß man natürlich nicht tun. Ich fand's aber ganz nett, auch die aktive Option zu haben, sodaß ich es dann einfach so gemacht habe.

Ein paar mehr technische Info's gibt's hier zu finden.

http://www.lsv-achenbach.de/kits/point_p.htm

Der Bau hat sich leider Gottes über ein halbes Jahr hingezogen und ich bin immer noch nicht fertig (Finish fehlt noch). Aber wie das so ist, klemmt man die Dinger ja dann doch an die Anlage weil man's nicht mehr abwarten kann zu hören.

Aber nun zum Baubericht.



Hier erkennt man, das ich das Gehäuse mit Lamellos aufgebaut habe. Ich arbeite gerne mit Lamellos, allerdings glaube ich, habe ich es mit der Anzahl übertrieben.




Im Hintergrund erkennt man das ein Lautsprecher schon fertig ist. Oben sieht man auch noch eine CT193.




Der obere Teiler des Lautsprecher, mit der Kammer für den Koax. Der hintere Teil, wird noch vom Bass benutzt.




Das ganze Teil von der Seite, mit Versteifungen und Verstrebungen.




Nochmal der obere Teil alleine. Wie schon geschrieben, würde der alleine schon ausreichen.




Hier erkennt man ganz gut die Chassis-Ausfräsungen. Ich habe dazu eine Schablone erstellt und dann mit der Oberfräse und Kopierring ausgefräst. Leider nicht ganz perfekt geworden, aber kann sich letztendlich doch sehen lassen.




Von der Seite, schon mit Weiche und Dämmung.




Hier sieht man ganz gut, wie ich mir das mit der aktiven Version gedacht habe. Ich verbinde die aktive Freq.-Weiche einfach mit dem oberen Teil. Mit den Kabeln würde ich heute vielleicht anders machen, aber egal. Ich habe im übrigen Speak-On-Stecker benutzt.

Ich stelle gerade fest, ich habe kein Bild mit den fertigen Steckern und Verbindungskabeln. Muß ich bei Gelegenheit mal nachreichen.




So, hier mal an meinem Hörplatz aufgebaut. Wie gesagt, das Finish fehlt noch. Mal sehen, ich denke ich werde sie einfach schön lackieren lassen.




Der ganze Lautsprecher von vorne.




Hier nur der obere Teil fotografiert. So würde er in etwa als Kompakt-Lautsprecher aussehen.



So das war's auch schon vom Bau.


Wie klingt's nun? Tja, ich kann da natürlich nur meine ganz persönliche Meinung wieder geben, aber ich finde den Lautsprecher einfach nur grandios. Er vereint einfach die Power und Dynamik von PA, mit einem fantastisch klaren Hoch-/Mittelton und eine Räumlichkeit wie man das sonst nur von sehr guten Breitbändern/Koaxialen aus der Hifi/High-End-Ecke her kennt.
Der Bass ist auf ca. 40Hz abgestimmt, was mir persönlich definitiv ausreicht. Er könnte wohl aber noch etwas tiefer, bei entsprechend größerem Volumen. Mir gefällt's aber so wie's ist. Ein Sub ist meiner Meinung nach völlig überflüssig.

Ich kann mir irgendwie kaum Vorstellen, daß mit einer aktiven Version noch mehr rauszuholen wäre. Aber das probier' ich dann bei Gelegenheit aus. Momentan habe ich keine Zeit, muß noch meine alten AC-DC hören...

Viele Grüße
Tapio
focal_93
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2007, 16:49
Hi Tapio,

schönes Projekt! Freue mich, noch einen Koax - Gleichgesinnten gefunden zu haben. Da hätten wir ja mal beim letzten Treff bei BluePlanet auf diesem Gebiet fachsimpeln können .

Wie kommst Du denn nachträglich an die Weiche ran? Hast Du die Seitenwand schraubbar gestaltet?


Ich gönne meinen Ohren gerade eine Erholung von meinen 12 Zöllern und höre über den Thiel-Coax Vivaldi Motetten in moderater Lautstärke...( Amor sacro; Simone Kermes; Venice Baroque Orchestra unter Andrea Marcon. Ein Gedicht .


Grüsse

Uwe
averett
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2007, 17:07

focal_93 schrieb:
Wie kommst Du denn nachträglich an die Weiche ran? Hast Du die Seitenwand schraubbar gestaltet?

Von unten! Oder?

Der erste Nachbauer (hier aus dem Forum)? Hast Du mit anderen
Koaxen verglichen, oder war's nur die Hörprobe auf der Messe?
Das die für AC/DC mit die erste Wahl sind glaube ich sofort,
aber wie klingen denn rein akustische Aufnahmen? Streicher,
Bläser, Sänger...
ukw
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2007, 17:08
Schön geworden Glückwunsch auch von mir.
Coax ist im Moment wieder schwer angesagt und einige Hersteller bieten welche an.
Was waren die Gründe Deiner Wahl zugunsten des X17-1240TWX?

Beim Achenbach hab ich es nicht gefunden - kennst Du den x- max vom TMT?

Warum ist die 6 eckige Ausfräsung aus dem Kurs? Ist die Schablone weggerutscht?
MiWi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Jul 2007, 17:20
Hallo.
Sehr schön, so nen PA-Koax muss ich mir auch mal anhören.
Die Ausfräsung ist glaube ich nicht aus dem Kurs, der Korb schneidet das 6 Eck (letztes Bild).
Gruß, Michael
ukw
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2007, 17:25
...
MiWi schrieb:

Die Ausfräsung ist glaube ich nicht aus dem Kurs, der Korb schneidet das 6 Eck (letztes Bild).
Gruß, Michael

Hallo Michael,
hatt e Tapio selbst gesagt dass nicht so toll geworden ist.
Die sehr ungewöhnliche Form des Korbes habe ich auch bemerkt.

Der Koax ist kein PA Koax ...
MiWi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Jul 2007, 17:46
Hi Uwe.
Ja stimmt, nix mit PA-Coax.
Habe nebenbei das Thema "Retro Box mit 12" Coax" gelesen und da was durcheinandergewürfelt.
Bin halt ein Mann und habs nicht so mit multitasking...
Gruß, Michael
averett
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jul 2007, 18:16

MiWi schrieb:
...Bin halt ein Mann und habs nicht so mit multitasking...

Na sowas... Gibt's hier überhaupt eine Frau?
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2007, 18:21
Ja, man glaubt es kaum, aber mir is hier schonmal ne Frau begegnet. Ich glaub im Stereo Bereich...
ukw
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2007, 18:40
früher war lia öfters hier - die ist eine Frau (sicher).
andere Forenmitglieder mit weiblichen Namen ... sollen angeblich Männer sein
eTapio
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jul 2007, 19:19
Hi zusammen,

@focal_93

Hi Uwe,

der Boden ist abschraubbar. Da kommt man ganz gut ran.

Wie wär's denn mal mit einem Vergleichshören? 12" Retro gegen Point P. Vielleicht ist dann auch meine andere Koax-Kombi fertig, an der ich schon eine Ewigkeit rumsitze.

@ukw
Danke fürs Lob.

Der Koax ist von Dieter Achenbach, bzw. der ganze Lautsprecher ist von ihm.

Wegen dem Xmax müsste ich jetzt auch auf der Hersteller-Seite nachschauen. Den kenne ich nicht auswendig.

Die Schablone des Koax habe ich ganz leicht schräg aufgepappt. Ist mir aber erst später aufgefallen. Beim Tieftöner ist halt die Schablone nicht so toll geworden und somit auch die Ausfräsung. Aber je länger ich draufschaue, um so weniger fällt es mir auf.

Weisst Du zufällig, wo der Koax normalerweise eingesetzt wird? Ich habe ein paar B+M Lautsprecher gesehen, da hatten die Mitteltöner eine ganz ähnliche Korbform, muß ja aber nichts heißen.

@averett

Ich kenne noch weitere Koaxe, im wesentlichen aus dem PA-Bereich. Den Lautsprecher habe ich aber rein aus der Hörprobe von der Messe her. Mir hat er dort einfach am besten gefallen.

Also ich habe jetzt verschiedenste Musik mit dem Lautsprecher gehört. Aus dem Klassik-Bereich, bisher nur Apocalyptica (nicht wirklich klassik ). Ich muß unbedingt mal meine Bach CD's rauskramen. Die find' ich nicht schlecht. Die aus Kubricks "Clockwork Orange".

Ansonsten habe ich jetzt Folk, Ambient und natürlich Rock/Heavy Metal drüber gehört. Ich hab' noch was vergessen. Ich höre gerne Soundtracks von Filmen. Ennio Morricone, Rambo 2 (keine Kommentare bitte 8), der Titeltrack ist klasse), Star Wars, etc... kommt auch richtig gut. Bei ganz extremen Gitarren-Geschraddel "kreischt" der Hochtöner etwas, ansonsten keine Schwächen festgestellt.

Ich finde das besondere an dem Lautsprecher ist, das man diese feine Mittel-/Hochtonauflösung, die man ja sonst nur von der HiFi-HighEnd-Fraktion kennt (ich weiß, die Grenzen sind fließend), bei diesem Lautsprecher noch bei einer recht hohen Lautstärke bekommt.

Zum Vergleich. Ich habe noch eine "The Wall" mit dem Jordan JX92S. Sicherlich auch ein toller Lautsprecher, aber wenn ich da etwas lauter aufdrehe, verzerrt er recht schnell, finde ich. Die Point P fängt da gerade erst an und wie gesagt, immer noch kristallklar.

Viele Grüße
Tapio


[Beitrag von eTapio am 01. Jul 2007, 20:41 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2007, 20:21

eTapio schrieb:

Wie wär's denn mal mit einem Vergleichshören? 12" Retro gegen Point P.


Hi Tapio,

sehr gern, aber nur wenn Du Deine Box zu bringst

Mir hat es schon gereicht, meine in den Keller zu schleppen.
So schnell hole ich die da nicht mehr raus. Schätze mal die haben so 40..50kg. Hab die enge Kellerwendeltreppe runter Blut und Wasser geschwitzt.


Beste Grüsse

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 01. Jul 2007, 21:30 bearbeitet]
eTapio
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jul 2007, 20:35
Hi Uwe,

ja, schau' mer mal, wie wir's organisiert kriegen. Ich komme ja eigentlich recht selten in Deine Gegend. Aber vielleicht ergibt sich ja was

40 - 50 kg ? Die haben meine nicht, glaube ich zumindest...

Viele Grüße
Tapio
eTapio
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jul 2007, 21:05
Hallo Uwe (ukw),

im K+T Bericht steht Xmax absolut 8mm.

Viele Grüße
Tapio
ukw
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2007, 22:51
8mm absolut bedeutet +/- 4 mm und ist für den 3002 abgegeben.
Mich interessierte der Mitteltöner x -max
eTapio
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jul 2007, 23:02
Hi,

ach so.

steht glaube ich in einer der letzten HobbyHifi. Da war er mit im großen Koax-Test. Ich schau' morgen noch mal. War aber nur sehr gering, soweit ich mich erinnere.

Viele Grüße
Tapio
A._Tetzlaff
Inventar
#17 erstellt: 01. Jul 2007, 23:27
Moin,

das war aber erstens das Modell 1430 (beide sind aber nicht auf der Hersteller-HP zu finden ) und Xmax. war nicht angegeben, aber mehr als 1 oder 2mm linearer Hub dürften bei dem Mitteltöner nicht drin sein - für diese Präfererenz sprechen jedenfalls die TSP.
eTapio
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jul 2007, 07:50
Hi,

danke für die Aufklärung. Hab's jetzt auch nachgelesen. Im Text steht auch nicht viel drin.

Falls der Dieter das liest, kann er ja vielleicht zur Aufklärung beitragen.

Viele Grüße
Tapio
FunTom
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jul 2007, 08:03
Hallo Leute !

Der PHL X17-1240TWX wurde in der K+T 5/2004 getestet, werde Mittags nachsehen bezüglich x-max.

Gruß,
Tom
eTapio
Stammgast
#20 erstellt: 02. Jul 2007, 09:13
Hallo Fun Tom,

die Kopie des Artikels aus der K+T findet sich auch auf der Seite von Dieter Achenbach (siehe weiter oben). Leider ist in dem Artikel nichts davon erwähnt.

Ich hab' jetzt einfach mal den Tech-Support von PHL angeschrieben. Vielleicht melden sie sich ja.

Viele Grüße
Tapio
FunTom
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Jul 2007, 09:49
Bei Achenbach kann man im Shop das Chassis anwählen und bekommt Produktinformationen, unter anderen auch x-max +-3,5mm.

Gruß,
Tom
eTapio
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jul 2007, 10:29
Hey, cool.

Allerdings wenn man die Chassis so sieht, kann man kaum glauben, daß der +/- 3,5mm Hub machen soll

Viele Grüße
Tapio
ukw
Inventar
#23 erstellt: 02. Jul 2007, 11:54

eTapio schrieb:
Hey, cool.

Allerdings wenn man die Chassis so sieht, kann man kaum glauben, daß der +/- 3,5mm Hub machen soll

Viele Grüße
Tapio



Du hast gesunde Instinkte.
Ich vermute auch es sind 3,5 mm total also 1,75 mm pro Weg.
Das bedeutet das Chassis wäre ab 160-200 Hz gut einsetzbar (bei Hifi Pegel)
eTapio
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jul 2007, 12:51
Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert. Die Info von PHL ist eingetroffen und es sind +/- 3,5mm Hub.

Viele Grüße
Tapio
280SL
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Jul 2007, 13:43

eTapio schrieb:
Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert. Die Info von PHL ist eingetroffen und es sind +/- 3,5mm Hub.

Viele Grüße
Tapio


Hi, das Ding basiert wohl auf dem PHL1220. Der Hub stimmt und kann auch genutzt werden. Tiefgang soll durch elektronische Entzerrung erreicht werden. Die Kalotte ist von Audax aus dem Segment Autobeschallung. Die habe ich nun da und kann die Exzellenz des Tweeters bestätigen.

Wenn jemand will kann er von mir ein Paar dieser Tweeter bekommen. Dazu gibt es ein Paar SEAS 17cm schwarze PP-Koaxe ohne die originalen Tweeter. Aus den Audaxen und den SEASen ließe sich ein Koax wiederaufbauen, es passt perfekt! Zum Ramschpreis, bitte PM senden.

ciao
eTapio
Stammgast
#26 erstellt: 05. Jul 2007, 13:51

280SL schrieb:

eTapio schrieb:
Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert. Die Info von PHL ist eingetroffen und es sind +/- 3,5mm Hub.

Viele Grüße
Tapio


Hi, das Ding basiert wohl auf dem PHL1220. Der Hub stimmt und kann auch genutzt werden. Tiefgang soll durch elektronische Entzerrung erreicht werden. Die Kalotte ist von Audax aus dem Segment Autobeschallung. Die habe ich nun da und kann die Exzellenz des Tweeters bestätigen.

Wenn jemand will kann er von mir ein Paar dieser Tweeter bekommen. Dazu gibt es ein Paar SEAS 17cm schwarze PP-Koaxe ohne die originalen Tweeter. Aus den Audaxen und den SEASen ließe sich ein Koax wiederaufbauen, es passt perfekt! Zum Ramschpreis, bitte PM senden.

ciao


Laut PHL basiert das Ding auf dem PHL 1240. Macht irgendwie auch Sinn bei der Bezeichnung.

Viele Grüße
Tapio
ukw
Inventar
#27 erstellt: 05. Jul 2007, 17:00
Ja, ich habe das Datenblatt bekommen. Dort sind wirklich +/- 3,5 mm eingetragen

sehr enger Luftspalt?
BL 11,9
Mms 11 g
93 dB 1W/1m (Achtung 16 Ohm System!) ? vielleicht ein Peak im Bereich 800 Hz ?

Hier das Datenblatt für alle:
eTapio
Stammgast
#28 erstellt: 23. Dez 2007, 20:22
So heute mal ein kleines Update. Ich habe die Point P endlich mal zum Lackierer gebracht und vorgestern konnte ich sie dann abholen.

Ich zeige euch einfach mal ein paar Foto's.





Ein neuer Fan, in Sachen Selbstbau.



Dafür das die Chassis laut K+T uneinfräsbar sind, ist es mir doch eingermaßen gelungen.









Die Lackierung ist eigentlich besser, als sie auf den Bildern rüber kommt.





Hier sieht man nochmal, daß ich sie auch aktiv betreiben kann. Das kommt dann demnächst vielleicht mal.



Viele Grüße
Tapio


[Beitrag von eTapio am 24. Dez 2007, 10:47 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#29 erstellt: 23. Dez 2007, 20:24
Woow, die sehen toll aus! Viel Spass wünsch ich dir!
Tomacar
Inventar
#30 erstellt: 23. Dez 2007, 20:56


Gut gemacht,

ich wünschte ich wäre auch schon fertig...
Heute aber leider nachdem ich die Zwingen abgenommen hatte wieder einen kleinern Misserfolg gehabt...
- Nein, ich baue nicht diese Boxen...

Schade dass die Bilder so stark komprimiert sind, so kommt nur die halbe Schönheit zu Tage...
ax3
Inventar
#31 erstellt: 23. Dez 2007, 21:27
Sehr schön!

Terminal gefällt mir persönlich nicht - aber egal.

Hast Du die Boxen vorbehandelt zum Lackierer gebracht?
Pa-priester
Stammgast
#32 erstellt: 23. Dez 2007, 23:14
nice!!!

die sehen echt gut aus

viele Grüße!
Gelscht
Gelöscht
#33 erstellt: 23. Dez 2007, 23:24
Rot - arg
eTapio
Stammgast
#34 erstellt: 23. Dez 2007, 23:41
@FloGatt & Pa-priester

Danke!

@Tomacar

Ja die Bilder sind komprimiert. Aber in Orginalgröße würde es vermutlich ewig dauern, die hoch- und runterzuladen. Ist ein Kompromiss - wer die Bilder im Orginal möchte, kann mich ja anschreiben

@ax3

Geschmackssache mit den Terminals. Man sieht sie aber recht selten, wenn man vor den Lautsprechern sitzt!

Ich habe sie nur geschliffen und gespachtelt zum Lackierer gebracht. Der hat dann noch grundiert, gefillert und natürlich lackiert.

@tthorstenpa

Geschmackssache!
Im übrigen ist dies Dein 1. Beitrag, der keine wirren Absätze enthält und den ich beim 1. Mal lesen gleich verstanden habe

Viele Grüße
Tapio


[Beitrag von eTapio am 23. Dez 2007, 23:44 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#35 erstellt: 24. Dez 2007, 01:15
Hi Tapio,

mutig, mutig aber rote Boxen haben wirklich was:
[URL=http://img516.imageshack.us/my.php?image=imgp2495fy0.jpg][IMG]http://img516.imageshack.us/img516/5523/imgp2495fy0.th.jpg[/IMG][/URL]

Deine Arbeit gefällt mir wirklich sehr gut.



[quote]@tthorstenpa

Im übrigen ist dies Dein 1. Beitrag, der keine wirren Absätze enthält und den ich beim 1. Mal lesen gleich verstanden habe
[/quote]

Grüsse

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 24. Dez 2007, 17:54 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#36 erstellt: 24. Dez 2007, 01:33

eTapio schrieb:

Ja die Bilder sind komprimiert. Aber in Orginalgröße würde es vermutlich ewig dauern, die hoch- und runterzuladen. Ist ein Kompromiss - wer die Bilder im Orginal möchte, kann mich ja anschreiben


Darf ich fragen mit was du die Bilder bearbeitet hast, denke du hast an den falschen Reglern gedreht(wenn es überhaupt welche gab)... in 800x600 sollten wesentlich bessere Ergebnisse bei halber Dateigrösse zu erzielen sein.

Tip: 65% bei der JPG Komprimierung sind ein guter Wert. wenn es kleiner werden soll max. bis 40%. Ansonsten mit der Auflösung runtergehen, weil sonst die höhere Auflösung keinen Sinn macht...
eTapio
Stammgast
#37 erstellt: 24. Dez 2007, 10:51
Ich hab' die Bilder nochmal neu konvertiert.

Viele Grüße
Tapio
castorpollux
Inventar
#38 erstellt: 24. Dez 2007, 12:48
Hallo Tapio,

feine Boxen hast du dir da gebaut

Grüße,

Alex
eTapio
Stammgast
#39 erstellt: 25. Dez 2007, 10:58
Hallo Alex,

Danke!

Grüße
Tapio
lui551
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 25. Dez 2007, 12:00
Die sehen sehr schön aus und klingen bestimmt auch so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Baubericht] One Point Neo
lillith am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  52 Beiträge
Baubericht: Hot Sprot Koax TML
bilmes am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  13 Beiträge
Neues Gehäuse für Thiel Koax-Baubericht
focal_93 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  20 Beiträge
Koax Bausatz kompakt gesucht
captain_carot am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  34 Beiträge
Anfänger mit vielen Fragen zu seiner Idee! Point P Erfahrungen???
Strikemaker am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  49 Beiträge
neue Lautsprecher -> Baubericht Skye
MLKart am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  17 Beiträge
Baubericht Turandot
RogeRoth am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  37 Beiträge
Baubericht BlueNote
Modulorix am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  20 Beiträge
Point P30
Suara am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  9 Beiträge
Koax Lautsprecher vas ermitteln
jumbo125 am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen