Baubericht: Hot Sprot Koax TML

+A -A
Autor
Beitrag
bilmes
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2009, 01:42
Hallo liebe Selbstbausüchtige!

ab heute möchte ich euch an meinem aktuellen Vorhaben teilhaben lassen. Ich will nicht lange um den Brei herumreden, ich habe kürzlich glücklicherweise das Vorführmodell des Hot Sprot Modulsystem's erworben, nachdem dies bereits einen Zwischenbesitzer hatte, also sozusagen dritte Hand.

Es handelt sich um die beiden Transmissionlines, zusammen mit den beiden Koax -und Breitbänder Topteilen.
Die Boxen sind die selben die K&T damals in Ausgabe 6/2007 getestet hatte.

Sie haben diesmal den richtigen Besitzer "gefunden", denn ich habe sie vor einigen Jahren bei BPA probegehört, und unter den gehörten Boxen favorisiert (der Koax hat mir im Übrigen besser gefallen). Ich werde sie definitiv behalten.
Sie werden ein Ami-Nussbaum-Furnier erhalten und vorab noch ein wenig umgebaut.

Hier zunächst einmal ein Bild vom ersten Aufbau neben den Sticks zum Probehören:



Die Modulbauweise samt Speakon-Anschlüssen soll beibehalten werden, da ich es ziemlich cool finde den Koax mal gegen den BB hören zu können.

Folgende Veränderungen werden dennoch vorgenommen:

1. Ein Problem stellt für mich die enorme Bauhöhe dar, weshalb zunächst ein neues Topteil für den Koax gebaut wird. Dieses ist weniger hoch (13 cm) und dafür wesentlich tiefer, nämlich so tief wie die TML. Der zusätzliche Platz wird für ein Frequenzweichen-Abteil genutzt.

Hier schon mal zur Veranschaulichung das 3D-Modell samt Schnittdarstellung:


2. Das TML-Teil wird insgesamt 2cm gekürzt (unten abgesägt). Mehr traue ich mich nicht...
Um der Verkürzung der Line um 4 cm zumindest teilweise Rechnung zu tragen, wird der Auslass nach oben verlegt, was noch mal theoretische 2 cm zurückbringt. Trotz dieser Maßnahme ist die Line immer noch etwas länger als die des originalen "Murray-Hotsprots", da die Modul-Hotsprot eine etwa 5-6cm längere Line hat.

3. Die geschraubte Front der TML-Box wird natürlich verleimt, und die Wartungsöffnung wird später ein abnehmbarer Boden sein.

4. Zusätzliche Versteifungen in Längsrichtung mittels 12 mm-MDF bringen mehr ruhe ins Gehäuse.

5. Nicht zuletzt wird eine 30° Fase an allen 4 Kanten die gesamte Box imho optisch gefälliger (und vielleicht sogar ein wenig schlanker ) wirken lassen.

Ich war auch schon fleissig und hab ein wenig an den Topteilen rumgeleimt sowie mir was für das sägen der Fasen überlegt: Die Topteile wurden noch halbfertig auf den TML's ausgerichtet und provisorisch mittels drei Schrauben festgeschraubt. Dann mit der Säge, bzw. auch Raspel und Feile die Fasen drangemacht, jetzt fluchten die Fasen.



Der Anschlag für die Kreissäge:


...und das hier ist der aktuelle Stand


Als nächstes werden die Versteifungen fertiggestellt, das Topteil fertiggebaut, alles gespachtelt und schließlich furniert.
Ich hoffe das ich dieses Wochenende Zeit finde...

Gruß, bilmes

PS: Anregungen und Kommentare sind erwünscht!


[Beitrag von bilmes am 12. Nov 2009, 23:07 bearbeitet]
bilmes
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2009, 03:53
Besteht eigentlich Interesse an einer weiteren Dokumentation? Es sind jetzt 5 Tage vergangen ohne eine Antwort...
Con-Hoolio
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2009, 00:59
Von mir ein ganz klares JA!

Je nach Entfernung würde sogar Interesse ein einer Hörsession bestehen...
ZeusExitus
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2009, 14:14
Bei mir auch großes Interesse einer Weiterführung dieses Threads!!


Je nach Entfernung würde sogar Interesse ein einer Hörsession bestehen...


dito
bilmes
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2009, 10:33
Das freut mich!
Dann schieb ich mal ein paar Bilder der letzten Wastelsession nach.

TML-Teile mit eingebrachten Versteifungen:



TML-Teile mit passendem Deckel wieder verschlossen (damit später furniert werden kann und danach wieder eingefräst):



Topteile mit Tyrofoam gedämmt:



Topteile mit Sonofil befüllt:



Topteile kurz vor dem Zuleimen:



Man erkennt vielleicht, das ich viel HobbyHifi gelesen habe und einen Timmy-ähnlichen Pefektionismus an den Tag lege

Bis demnächst!

-bilmes


[Beitrag von bilmes am 21. Nov 2009, 10:33 bearbeitet]
bilmes
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2009, 12:43
Hallo nochmal,

Entweder dieses Unterforum ist total eingeschlafen oder es besteht kein Interesse an dem Lautsprecher?

Ich denke vor Weihnachten werden sie fertiggestellt sein, wer sie hören will kann mich gerne in Freiburg besuchen kommen.

-bilmes

PS: Tante Edith sagt das es wohl doch nichts wird mit vor Weihnachten. Mein Bruder hat mir eben mitgeteilt er wünscht sich Boxen...


[Beitrag von bilmes am 24. Nov 2009, 00:45 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#7 erstellt: 23. Nov 2009, 13:59
Kommt mir auch manchmal so vor, als wenn dieses Unterforum eingeschlafen wäre. Nichtsdestotrotz möchte ich hier mein Kommentar abgeben

Ich finde es super mit wie viel Liebe und Sauberkeit du deine Arbeit verrichtest. Die Lautsprecher sehen echt toll aus und ich freue mich auch schon auf das Finish (worin ich ja nicht so begabt bin ). Auf jeden Fall würden mich Klangeindrücke von dir interessieren, am besten ein Vergleich zwischen relativ bekannten Lautsprechern (sofern du das kannst). Ebenso wäre auch der Kostenpunkt sehr interessant

Grüße Marc
Loki2010
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2009, 18:23
Es gibt auch viele (mehr oder wenig ) stille Mitleser.

Deine HotSprot gefallen mir sehr gut.
Finde ich generell ein gutes Konzept, leider gibt es den TT nicht mehr.
Und Bässe mit TML sind sowieso schon selten genug .
Von daher geniesse sie...

PA-1S
bilmes
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2009, 20:18

PA-1S schrieb:

Deine HotSprot gefallen mir sehr gut.
Finde ich generell ein gutes Konzept, leider gibt es den TT nicht mehr.
PA-1S


Hab eben mal nachgesehen, bei lautsprechershop.de sind sie noch lieferbar. Müsste mir fast überlegen, einen oder zwei Ersatz-Chassis zu kaufen solange es sie noch gibt...

-bilmes
Loki2010
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2009, 20:32
Wieviele Chassis hast Du schon im Betrieb geschrottet?
Ich noch keine.
Von daher bringen Reservechassis nichts.

Und andere Väter haben auch noch schöne Töchter - vielleicht dann sogar noch neuere, aktuellere, bessere...

PA-1S
bilmes
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2009, 00:39

PA-1S schrieb:
Wieviele Chassis hast Du schon im Betrieb geschrottet?
Ich noch keine.
Von daher bringen Reservechassis nichts.

Und andere Väter haben auch noch schöne Töchter - vielleicht dann sogar noch neuere, aktuellere, bessere...

PA-1S


Eigentlich hast du recht. Aber das sollen "langfristige" Boxen werden. Und später kommt mal der Kinder-Faktor dazu... und da kann alles mögliche passieren.
Und dann einen in Reserve haben ist schon praktisch.

Eigentlich müsst ich dann gleich noch nen Koax auf Reserve dazu nehmen, der ist sicherlich auch irgendwann aus dem Programm...

-bilmes
Con-Hoolio
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2009, 01:00
Die Reserven kann man zwar anlegen - das macht aber nicht wirklich Sinn. Zumindest die natürliche Alterung des Materials wirst du auch bei den Reseverchassis haben!

Mit Kindern ist das halt so eine Sache
bilmes
Stammgast
#13 erstellt: 29. Nov 2009, 20:42
Hi zusammen,

aus aktuellem Anlass hole ich meinen Beitrag mal hoch, da er vom Moderator aus dem Projektvorstellungen-Unterforum ins Lautsprecherforum geschoben wurde.

Fragt mich nicht warum - egal - jedenfalls, ich kanns kaum erwarten die Dinger fertigzustellen! Meine selbstgesetzte Deadline heisst Weihnachten...

Und an alle Furnier-Erfahrenen! Was ist von einem solchen Furniermesser zu halten? Kann man damit gut arbeiten?



Ich denke bei der Menge die ich furnieren will, komme ich um so ein Werkzeug nicht herum. Auch wenns über 30 Euro kostet. Eine Boxenseite ist über 40cm lang, da muss ich zwei mal spiegeln!

-bilmes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: Hot Sprot BB ClosedBox - Fertig!
bilmes am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  29 Beiträge
Hot Sprot oder Vettern Fast ?
Dj-BBoy am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  8 Beiträge
HOT SPROT für 49 Euro bei BPA
WilliWinzig am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  5 Beiträge
Vergleich Vettern Fast mit Hot Sprot
corradohamm am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Hot Sprot BB und CT 217 - Unterschiede?
Horre am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  4 Beiträge
TML für Visaton W170S 8Ohm (+Baubericht)
atomium am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  18 Beiträge
Baubericht Point P - Dynamischer Lautsprecher mit Koax
eTapio am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  40 Beiträge
Neues Gehäuse für Thiel Koax-Baubericht
focal_93 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  20 Beiträge
CT236 TML mit Koax von Tang Band
Shore am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  5 Beiträge
Koax-Horn (Backloaded, Frontloaded, BR/TML-Hörnchen,...)
JulesVerne am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen