TML für Visaton W170S 8Ohm (+Baubericht)

+A -A
Autor
Beitrag
atomium
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Apr 2006, 07:51
Hallo,

ich habe hier noch zwei Visaton W170S 8Ohm hier liegen und wollte diese gerne in ein TML Gehäuse als kleine Tieftonerweiterung für meine Alto Genesis Satelliten nehmen.
Leider hab ich weder AJHorn, noch kann ich mit der Demo umgehen und die Gehäuseempfehlungen von der Visaton Homepage, als BR-Box, gefallen mir auch nicht sonderlich.

Deshalb die Frage: Hat den TT schonmal jemand in ein TML Gehäuse verpackt oder gab es schonmal Bauvorschläge dazu?
Die Suche konnt mir leider auch nicht weiterhelfen.

Wenn jemand ein paar Ideen hätte wäre das echt hilfreich.
Werde, falls ich den TT in eine TML baue, auch Bilder vom Bau reinstellen.

MfG Flo
hifi-alex
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2006, 12:10
atomium
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Apr 2006, 13:08
Hast du, oder auch jemand anders, zufällig den Bauplan und könntest mir den hochladen oder schicken?
Wäre ect Klasse.

Danke schonmal im vorraus.

MfG Flo
atomium
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Apr 2006, 14:25
Hm...

Hat den Treiber denn echt noch keiner in was anderes als CB oder BR verbaut?

Is doch ein klasse Treiber, wie ich finde.

MfG Flo
STO70
Neuling
#5 erstellt: 29. Mai 2006, 18:36
Hallo,
die W170S sind echt gutmütige Versuchchassis.
Ich habe sie schon in vielen Kisten ausprobiert.
Nach all den Versuchen (-> und all dem Sperrmüll) kann ich Dir
zur artgerechten Haltung nur sagen:
Die Chassis brauchen Volumen - dann sind sie dankbare Bässe.
Ein Cassis >=40l. Bei weniger Volumen neigen sie zum dröhnen.

Ich habe je zwei Chassis in 2,3m TML's. Der Kanal hat über die ganze Länge 500cm² Querschnitt.
Die Cassis sitzen nach K&T-Manier auf 1/3 und 1/5 und am geschlossenen Ende zwei Absorberkammern nach HH.

Gruzz, STO70
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Mai 2006, 19:21
Hier:



Das ist ein gaaaanz alter Timmermannsvorschlag, mein erstes Selbstbauprojekt (95)! Die TML läuft immernoch (bei Vaddi) und sie ist nicht ohne.

Es gibt aber einen neuen TML Vorschlag - auch von BT (Morion oder so????) Wenn ich sie wiederfinde lad ichs Dir hoch - ist aber beträchtlich grösser.

mfg
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Mai 2006, 10:25
Morion TML:



Morion TL-FG:



Die Morion ist deutlich größer, als der erste Vorschlag. BT bestückt das Teil mit einem HelmholtzResonator, um das TML-Loch zu "stopfen".

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, frei nach Udo Wohlgemuth: Platzierung des Treibers auf 1/3 der Line.
Dadurch schiebt sich das TML Loch in Oberbass/Mittelton Bereich, und lässt sich durch Bedämfung fast gänzlich eleminieren.

Du willst eine reine Bassunterstützung durch die TML? Wo soll den getrennt werden, und wie (aktiv?)???

Wenn Du genau(!) spezifizieren kannst, was Du willst (Volumen, Trennfreq, Tiefgang / Pegelfestigkeit etc.) kann ich gerne auch AJHorn anschmeissen, und eine TML nach Deinen Vorstellungen simulieren

mfg
donhighend
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Mai 2006, 11:13
95.... jaja, da hat BT noch sinnvolle und stimmige Lautsprecher entwickelt...

Lang ists her...



Gruß


[Beitrag von donhighend am 30. Mai 2006, 11:14 bearbeitet]
ede90
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2010, 16:49
Sorry wenn ich diesen alten Beitrag wieder ausgrabe...

Ich habe auch 2 Visaton W170S 8 Ohm und würde sie gerne ins Morion-Gehäuse stecken. Einen Plan habe ich bereits, könnte mir nur evtl jemand sagen wo ich das Dämmmaterial unterbringen muss?

MfG ede
ede90
Stammgast
#10 erstellt: 12. Apr 2010, 19:35
Ach kommt schon, könnte niemand schnell seine alte HobbyHifi aufschlagen und kurz nachschaun, dafür werdet ihr auch mit Bildern vom Bau belohnt
ede90
Stammgast
#11 erstellt: 14. Apr 2010, 20:29
So, der Bau hat begonnen...

hier die ersten Bilder:



Nach wie vor weiß ich aber nicht, wo ich die Dämmwatte unterbringen muss...
Ich wäre ja schon um ein paar allgemeine Hinweise dankbar...muss beispielsweise ein interner Helmholtzresonator mit Watte gefüllt sein? Bei der Eliminierung von Stehwellen ja, aber hier? Und sollte ich ansonsten die Watte eher am Anfang oder am Ende der Line anbringen?

Um Hilfe wäre ich SEHR dankbar
kaschak
Stammgast
#12 erstellt: 15. Apr 2010, 08:05
Ohne den Bauplan zu haben und aus reiner Willkür, möchte ich behaupten, dass der Helmholtzresonator auf jeden Fall mit Watte bedämpft werden muss. Des Weiteren würde ich eine Matte eingerollt hinter dem Tieftöner verstauen, Abstand zum Treiber einhalten! Den Rest gleichmäßig im Gehäuse verteilen, jedoch nur bis zur Faltung des Kanals.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß beim Basteln !

Vergiß nicht weitere Bilder nachzuliefern, wenn es Fortschritte beim Bau gibt.

MfG kaschak
ede90
Stammgast
#13 erstellt: 15. Apr 2010, 11:40
Vielen Dank für die Info

Es ging auch schon wieder weiter mit dem Bau, wie versprochen gibt's auch wieder Bilder

Gerade werden die Helmholtz-Resonatoren sowie der Ramen zur Verschraubung des Bodens verleimt...



MfG ede
antonio
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Apr 2010, 15:35
Moin, moin,

bin gerade über den Thread gestolpert. Ich hatte vor kurzem auch noch zwei W170s rumliegen. Habe allerdings damit die Stella light von Visaton nachgebaut.

Seinerzeit habe ich den hier zuerst erwähnten Bauvorschlag als TML gebaut. Die Weiche ist je nach Qualität der Bauteile teuer; lohnt sich aber, die Box hat einen sehr tiefen Bass.

Zur Hobbyhifi 04/2003: die Ausgabe habe ich auch leider nicht, aber die kann man immernoch nachbestellen...

Da sollten alle auftretenden Fragen beantwortet werden.

gruss
Elnufo
Stammgast
#15 erstellt: 22. Apr 2010, 17:59
Hallo zusammen, da reihe ich mich doch mal mit ein:
Ich habe noch zwei W 170 S rumliegen...
Die Chassis klingen für den Preis echt super, ich habe sie mitte der 90er Jahre gleich mehrfach in TML Gehäusen verbaut und dann verkauft.
Das Gehäuse stammt aus der Zeitschrift "HÖRMAL" aus Kiel und hiess damals Scan22 TML.
Das habe ich einfach maßstäblich umgerechnet für den Visatöner.
Bedämpft wurde mit 12 mm Nadelfilz - ein prima Mitteltonfresser... plus Noppenschaum hinter dem Treiber, der Rest der Line war leer...!?
Naja wie gesagt, ist 15 jahre her, heute würde ich da so manches anders machen
und an ede: viel gück / Spass beim bedämpfen


[Beitrag von Elnufo am 22. Apr 2010, 18:00 bearbeitet]
ede90
Stammgast
#16 erstellt: 23. Apr 2010, 05:59
Hallo,

mittlerweile habe ich den Bedämpfungsülan zugeschickt bekommen, das ist also kein Problem mehr...

Bald gehts weiter mit dem Bau

MfG ede
ede90
Stammgast
#17 erstellt: 24. Apr 2010, 10:03
So sieht die Bedämpfung dann übrigends aus:



EDIT: Hinter den Treiber muss übrigends auch noch eine Rolle Dämmwatte, die fehlt im Bild noch...

MfG ede


[Beitrag von ede90 am 24. Apr 2010, 10:46 bearbeitet]
ede90
Stammgast
#18 erstellt: 24. Apr 2010, 21:14
Hier die Weiche mit der doch recht großen Corobar-Luftspule aus 1,4mm Draht, angepasst an meinen Hochtöner:



MfG ede
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: Hot Sprot Koax TML
bilmes am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  13 Beiträge
Baubericht Visaton Experience V20
someone am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  42 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Baubericht: Isselei (2-Wege BR Vifa/Visaton)
Nordmende am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  9 Beiträge
Visaton FRS 8 8Ohm
FreddyNightmare am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  12 Beiträge
Visaton W250 8Ohm
Less/ am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  13 Beiträge
visaton GF200 2*4ohm
noisecatcher am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  28 Beiträge
4xVisaton W170S 8Ohm.Was damit anfangen?
YelloJazz am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  85 Beiträge
Visaton DT94 -> G20SC tauschen
dersucher am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Visaton FRS8 als TML, Hilfe beim Gehäuse
b0r0 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  48 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen