Altbau mit Decke aus dem Jahr 1880

+A -A
Autor
Beitrag
steffen99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2011, 22:03
Hallo zusammen,

hat sich zufällig jemand dem gleichen Problem gegenübergesehen, eine ziemlich alte Decke zu haben?

Ich wohne zur Miete und die Vermieterin beschrieb die Decke als einfache Holzvertäfelung mit Gips darunter. Es gibt ziemlich feste Holzbalken, die alles tragen, aber der Zwischenraum ist mit Stroh und Lehm gefüllt. Und unten eben das Holz und der Gips.

Ich wollte mir Beamer und 2,2m Leinwand an die Decke hängen, aber jetzt hab ich Angst >_<. Weiß hier jemand was, oder hat nen Tipp?

Danke
THX2008
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2011, 06:55
In so einem Haus habe ich auch mal gewohnt...

Hast Du Leinwand und Beamer schon?

Wenn nicht, solltest Du auf folgendes achten:
Beamer: Lensshift, denn dann bist Du flexibel vom Aufhängeort. Dann klopfst Du die Decke ab und suchst einen Balken. Da besfestigst Du die Deckenhalterung.
Leinwand ebenso: Es gibt Leinwände mit variablen Befestigungspunkten. Da kannst Du die Leinwand an beliebigen Punkten entlang der Leinwand an der Decke besfestigen (z.B. bei WS-Spalluto). Auch da suchst Du Dir die Balken und befestigst die Leinwandhalterungen daran.

An der Holzvertäfelung würde ich nichts befestigen. Erstens geht das schlecht (nur mit so Hohlraum-Klappdübeln) und zweitens weißt Du ja nicht, wie fest die Holzvertäfelung/Gipsplatten an den Balken befestigt sind...
steffen99
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mai 2011, 19:39
Danke für die Antwort. Beamer hab ich schon, Leinwand noch nicht. Beamer hat allerdings kein Lensshift.

Im Prinzip könnte es auch so gehen, ich hab ne große Wand zum projezieren. Müsste die halt frei räumen und ne Leinwand davorhängen. Den Beamer könnte ich gegenüberliegend an die Wand machen, bloß wären es dann 2,70m Bildbreite bei 4m Sitzabstand, also grad so an der Grenze...

LW an die Decke wär mir lieber.. ich klopfe es mal ab, vielleicht finde ich ja Balken.. schwierig schwierig
dawn
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2011, 20:27
Kannst Du mal nen Foto von der Decke posten, damit man sich das vorstellen kann.

Ich hab auch ne Holzvertäfelung, die auch nur locker auf den Querbalken liegt. Bei mir ist das überhaupt kein Problem. Beamer, Leinwand, Rear-Speaker, hängt alles an der Decke. Für Rear-Speaker und Leinwand habe ich einfach jeweils 2 solche Haken in die Holzvertäfelung gedreht:
C_HOOK_WOOD_SCREW_v0.summ

Daran hängen dann an Ketten die Leinwand und die Rear-Speaker.

Die Deckenhalterung vom Beamer ist mit 4 etwas größeren Holzschrauben befestigt.

Hält bombenfest.
KEFmitDenon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2011, 18:06
Hallo

also hab die selbe decke wie du und im normalfall kommt die erste lattung so ungefähr 60cm von der wand weg!
Meistens ist auch direkt neben der wand auch eine lattung, würde einfach mal eine lange schraube in die decke schrauben und schauen ob sie zieht.
das kleine loch bekommt man ja ohne probleme wieder zu das sieht dann kein mensch mehr.

fg
steffen99
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Mai 2011, 20:32
Hi,

danke für die beiden Antworten. Ich hab jetzt mal mit dem Beamer alles schön getestet, und ehrlich gesagt fiel mir die Rauhfasertapete gar nicht so auf. Und auch die Bildbreite war spitze.

Das heißt ich werde die Wand freiräumen und an die Wand beamen. Dann erspare ich mir nicht nur die Leinwand, sondern kann auch den Beamer per Wandhalterung (schon bestellt :)) an die Wand machen.

Bin super begeistert, kann natürlich trotzdem noch n Bild von der Decke machen, wobei die ehrlich gesagt genau wie die Wand aussieht und mit Rauhfasertapete überzogen ist.

Vielleicht - wenn es mir irgendwann zuviel wird - kommt das Thema ja wieder auf. Bis dahin bin ich aber erstmal glücklich mit der Lösung.

Danke,
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beamer leinwadn für altbau
siocone am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  4 Beiträge
Motorleinwand vs Rahmenleinwand + Altbau
avaboi1 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  15 Beiträge
Leinwand im Altbau
Benjiii am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  6 Beiträge
Beamerhalterung für die Decke Selbstbau
Waxweazle2001 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  2 Beiträge
Leinwand mit extra langem Vorlauf || Leiwand Altbau
merop** am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  2 Beiträge
Leinwand in abgehängter Decke
alimarli am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  25 Beiträge
Leinwandmontage hohe Decke
lurre am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  8 Beiträge
Einbauleinwand in abgehängte Decke?
Neovenator am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  2 Beiträge
Decke maskieren? Automatische Lösung?
RealSurfy am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  43 Beiträge
Leinwand an Rigips Decke
Karloz am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen