Stresstest: "Shades of grey" / Black Widow Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Real_
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Sep 2012, 20:28
Danke, für euren Zuspruch

Genau, vom Rahmen erwarte ich mir auch wirklich noch ein wenig subjektive Verbesserung.

Weiters habe ich geplant, über die gesamte Front ein Cover (2 geteilt, horziontal) zu montieren,
eine Hälfte davon nach oben, die anderen nach unten "aufklappbar".
Innen mit Samt beschichtet (zur Streulichtreduktion) und außen mit einem persönlichen "Foto-Poster".
Diesbezüglich mache ich mir aber noch keinen großen Zeitdruck.
Real_
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 06. Okt 2012, 10:25
Hiermit noch die Bilder zum Thema Tageslichtprojektion. Wie man unschwer
erkennt, ist praktisch gar nicht verdunkelt.

Meiner Meinung nach, für anspruchsärmere Inhalte, bereits praktikabel.
Bei ähnlichen Bedingungen (direkter Sonnenschein außen und eben kaum
Abdunkelung) sieht mein LCD-TV auch nicht besser aus.

P1040912_

P1040919
("Game of Thrones", geniale Serie nebenbei bemerkt)
Padolfus
Stammgast
#53 erstellt: 06. Okt 2012, 13:14
Hej Real,
echt witzig zu sehen,was du an Beispielinhalten zeigst. Alles, was ich auch selber präferiere. Die zweite Staffel von GoT ist nebenbei bemerkt nochmal grasser.
Ich baue derzeit an meiner Leinwand: Klappmechanismus, flache Integration an der Decke und Black Widow. Aber dazu mehr demnächst in einem eigenen thread hier. Keine Angst, ich dokumentiere jetzt schon fleißig mit der Kamera.

Pado
Real_
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 06. Okt 2012, 15:45
Hallo Pado,

bin schon sehr gespannt auf deinen Leinwandbeitrag, wünsche dir gutes Gelingen.

Betr. GoT kann ich dir nur beipflichten, nach dem starken Finale der 2. Staffel fällt
mir jetzt aber das Warten auf die Fortsetzung umso schwerer.

Real
Padolfus
Stammgast
#55 erstellt: 06. Okt 2012, 16:39

Real_ schrieb:

Betr. GoT kann ich dir nur beipflichten, nach dem starken Finale der 2. Staffel fällt
mir jetzt aber das Warten auf die Fortsetzung umso schwerer.

Real


Oh ja! Sommer 2013!!!!
Jockel100
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 02. Dez 2012, 10:00
Moin,

nachdem ich diese thread verfolgt habe hat es mich gejuckt das auch einmal zu testen,

allerdings habe ich kein rigips sondern eine lichtgrau beschichtete 19mm spanplatte verwendet.
die hatte gegenüber den glatten weissen platten den vorteil das sie schon von haus aus eine minimale oberflächen struktur hat.

jedenfalls ist das ergebniss mehr als überzeugend, die maskierung fehlt zwar noch aber ich kann mich dem themenersteller nur anschliessen und sagen das die geschichte echt super und easy zu realisieren ist.
mal abgesehen davon das die platte nicht durch das treppenhaus passte und somit über den balkon in den ersten stock gewuchtet werden musste

nur mal so als kleines feedback und dank an den fhreadersteller


bis dann

jochen
Real_
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 04. Dez 2012, 20:04
Besten Dank Jochen,

es freut natürlich, wenn man Kollegen inspirieren kann und diese dann auch noch ein positives Ergebnis posten können (und dieses auch tun).
Durch eine graue Projektionsfläche erzielst du aber natürlich nur eine gewisse Verbesserung beim Projizierung unter Restlicht. Ist die Platte denn wirklich matt ? Und ev auch interessant für den geneigten Mitleser, welchen Beamer benutzt du ?

Mit der von mir dann final verwendet Black-Widow Mischung hat sich der subjektive Seheindruck bei mir aber dann noch einmal sichtbar verbessert (durch die beschriebene Kontrasterhöhung).

Real
Jockel100
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 04. Dez 2012, 21:23
Hallo Real,

schon klar, die geschichte mit dem grau und der kontrastveränderung

aber mir ging es ja in erster linie um eine verbesserung bei restlicht und das ist definitiv der fall.

die platte ist absolut matt und der subjektive seheindruck ist im direkten vergleich mit meiner alten rahmenleinwand, bespannt mit einem glasfaserverstärktem tuch aus dem "profibereich", devinitiv wesentlich besser.

nicht nur bei tages bzw restlicht, auch bei abgedunkeltem raum ist das bild devinitiv besser.

ich habe beide platten 50% überlappend aufgestellt und konnte so einen direkten vergleich anstellen.
sicherlich ist das bild nun insgesammt minimal dunkler geworden, das ist aber wirklich nur im direktem vergleich wahrnehmbar.
das nehme ich gern in kauf bzw spiele da in einer ruhigen stunde mal mit meinem beamereistellungen.

mein persönliches fazit:

jederzeit wieder
sicherlich mag es noch bessere lösungen geben, aber mit sicherheit nicht für so ein geringes budget.

selbst nachden die anfänglich sicherlich vorhandene "ist neu begeisterung" verflogen ist bin ich von dem resultat absolut begeistert.
die zwischenzeitlich aufgeklebte maskierung hat auch noch einmal spürbar etwas gebracht.

im moment diskutiere ich mit mir selber ob ich meinen tv überhaupt wieder in betrieb nehme, denn da ich ja nun keine motor lw mehr habe ist der ursprüngliche wandplatz für den tv nicht mehr vorhanden.
erklärt sich von selbst wenn man sich die bilder in meinem heimkinolink anschaut.

ich nutze zur zeit einen samsung 600er beamer, ein guter einstiegsbeamer mit von haus aus relativ wenig lichtleistung, aber selbst der läuft bei mir nur im eco bzw theatermodus da ich bezgl betriebsgeräusch sehr empfindlich ( pingelig ) bin.

für die ferne zukunft ist ein beamer mit höherer lichtleistung angedacht, aber bisher habe ich noch keine gefunden der unter 25db bleibt und für einen normalverdiener bezahlbar ist.
nicht unbedingt für den betrieb bei abgedunkeltem raum, da ist der samsung schon klasse, sondern zum sehen bei restlicht, da sollte in verbindung mit der bw noch was gehen.
spätestens dann hat der tv bei mir endgültig ausgedient.

na toll, schon wieder so viel text geworden


bis dann

jochen

ps:
ich habe dein rezept geringfügig abgeändert und nur 450ml grundfarbe verwendet.
schon erschreckend wenn mann die dose aufmacht und einem dieses "zartrose" entgegenspringt


[Beitrag von Jockel100 am 04. Dez 2012, 21:26 bearbeitet]
Padolfus
Stammgast
#59 erstellt: 04. Dez 2012, 22:04
Hej,

ich bin auch sehr zufireden mit der Black Widow. Meine Fläche ist auch komplett matt grau. Noch matter als zuvor nur die weiße Dispersionsfarbe. Allerdings habe ich den eindruck, dass sie dadurch noch empfindlicher ist. Sobald man mit dem Fingernagel etwas entfernt - ein Fussel oder so - glänzt diese Stelle.

Aber ansonsten TOP!
Subjektiv um Welten besser als eine normal weiße LW. Allein schon der Zugewinn an Tiefenschärfe ist grass. Fällt besonders bei Dialogen auf. Die Gesichter der Schauspieler sehen natürlicher und schärfer aus als zuvor.

Pado
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 14. Feb 2013, 15:45
Wenn man einen wirklich hellen Projektor hat, dann kann man eindrucksvolle Ergebnisse hinbekommen:
http://www.cine4home...tion/BlackScreen.htm

Gruß
Siggi
gotnoname
Stammgast
#61 erstellt: 28. Dez 2013, 20:05
Hey,

falls jemand noch eine oder mehrere Flaschen AutoAir Aluminium Fine 4101 hat und sie verkaufen möchte, bitte melden. :-)

Gruß
UnDerDoG81
Stammgast
#62 erstellt: 07. Jan 2014, 00:01
Danke für diesen aufschlussreichen Thread! Ich möchte nun auch meine Leinwand ersetzen und das Bild "direkt" auf die Wand projizieren. Direkt auf die Wand geht nicht da diese nach obenhin nicht eben ist. Dazu wollte ich mir eigentlich ein Tuch auf einen Rahmen spannen. Allerdings weiß ich nicht ob man dann so ein Tuch mit dieser Farbe im Thread streichen kann? Oder soll man am besten Gipsplatten auf den Rahmen schrauben? Das wird aber sicher vom Gewicht her ordentlich schwer?! Welche sonstige Alternative gäbe es denn sonst?


[Beitrag von UnDerDoG81 am 07. Jan 2014, 00:01 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#63 erstellt: 07. Jan 2014, 14:40
Als Laie selbst streichen ist nach meiner Erfahrung sehr schwierig. Kleinste Inhomogenitäten beim Farbauftrag, die mit bloßem Auge kaum sichtbar sind, wirken sich im Bild - vor allem bei Schwenks - sehr negativ aus. Aber das ist schon wieder ein eigenes Thema mit eigenen Threads.

Entweder vom Fachmann lackieren lassen (keine Ahnung, ob das garantiert klappt) oder die wahrscheinlich bessere Variante, ein graues LW-Tuch spannen. Opera hat einige im Angebot, zB die preiswerte Greyscreen.

Audius14 (Beitrag #5) schrieb:
Ich sehe das ähnlich wie Digitangel. Das Bild wird immer Dunkler bis fast zur Unkenntlichkeit. Es nütz ja nichts dem " Restlicht " den Kampf anzusagen und gleichzeitig das projezierte Bild zu vernichten. Nach dem Motto: Krankheit beseitigt, Patient tot. Ich sehe die Tendenz bestätigt das in vielen Fällen eine normale graue Leinwand nicht sinnvoll ist.

Schade, dass dies immer und immer wieder kommt (sogar von einem gewerblichen Teilnehmer). Natürlich wird das Bild bei der grauen dunkler und das muss durch mehr Leuchtkraft vom Beamer ausgeglichen werden, sofern der das kann. Aber der relative Streulichtanteil im Wohnzimmer ist bei der grauen geringer, und das steigert den Kontrast! Hat C4H alles schon vor Jahren ausführlichst dargelegt und begründet, und ich habe den Effekt messtechnisch eindeutig nachvollziehen können! Natürlich passieren dabei keine Wunder und man muss mehr Licht investieren (können), aber der Effekt ist da und nachweisbar.

Das Nebeneinander-Halten verschiedener Teststücke vor denselben Beamer wie hier eingangs ist als ad hoc Maßnahme ganz nett, liefert aber keine belastbaren Schlussfolgerungen, da die Ergebnisse so leider nicht vergleichbar sind. Am besten wäre der Direkt-Vergleich jeweils angepassten Leuchtstärken, also mit getrennten Beamern, was natürlich aufwendig ist. Auch das wurde schon oft durchgekaut.


[Beitrag von Nick11 am 07. Jan 2014, 14:55 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#64 erstellt: 07. Jan 2014, 21:08
Also ich würde gerne mal eine gut gemachte Black Widow neben einer Hochkontrastleinwand (Draper React, Black Diamond, Deep Space 3D usw.) sehen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man, wenn man nur genug herum probiert ähnliche Ergebnisse erzielen kann. Die Hochkontrast Folien funktionieren doch im Grunde auch nicht anders, oder? Das wäre natürlich nur bei Rahmenleinwänden eine Alternative. Bei Rollos bekommt man wahrscheinlich früher oder später Risse und Abplatzungen, auch wenn mich ein Versuch mal reizen würde.
UnDerDoG81
Stammgast
#65 erstellt: 07. Jan 2014, 21:56
Leider findet man im Deutschen ja kaum Infos. Hab nun das hier gefunden http://en.wikipedia.org/wiki/Black_Widow_(paint_mix) und lese mich mal ein. Hoffe man kriegt das benötigte Zeug einfach. Will kein teures Tuch kaufen wenn es Farbe für 50€ auch tut. Auch wenn ich nicht perfekt streichen sollte würde das Ganze sicher besser aussehen als auf meiner 35€ Leinwand die sich überall wellt.
stoker85
Inventar
#66 erstellt: 08. Jan 2014, 00:48

UnDerDoG81 (Beitrag #65) schrieb:
...würde das Ganze sicher besser aussehen als auf meiner 35€ Leinwand die sich überall wellt.


Das ganz bestimmt.
Da ich noch auf meine Möbel warte habe ich mir auch noch keine Leinwand gekauft und schaue im Moment auf einer frisch verspachtelten, schön glatten, weißen Wand. Das Bild ist schon ohne spezielle Farbe (hab aber gute Brillux benutzt) 1.000 mal besser als ich es erwartet hätte. Zugegebener maßen kenner ich bisher auch nur günstige Leinwände die bei meinen Freunden stehen, aber ich war wirklich positiv überracht was auf einer Wand möglich ist.

Würde bei mir eine Rahmenleinwand in Frage kommen würde ich das mit der Farbe anmischen wirklich mal ausprobieren, da ich mittlerweile so viel positives über Hochkontrasttücher gelesen habe.
UnDerDoG81
Stammgast
#67 erstellt: 08. Jan 2014, 03:12
Also mit einer 240cm x 150cm Spanplatte habe ich auch so meine Probleme. Erstmal muss man sowas finden. Dann muss man das irgendwie nach Hause bringen und dann noch irgendwie an die Wand kriegen.

Ich frage mich ob es ein weißer Stoff auf einen Rahmen gespannt nicht auch tut? Das würde dann 3-4 KG wiegen und gut ist. Dieses könnte man dann zuerst mit Alpinaweiß und anschließend mit der Spezialfarbe überstreichen? Oder wo liegt das Problem? Das Alpinaweiß müsste doch die Poren des Tuches schließen? Oder gibt es nicht irgendeine Farbe die nicht einzieht sondern eine eigene glatte Oberfläche bildet? Diese dann mit der Spezialfarbe anstreichen und alles wäre gut?

Wenn ich keine ungenutzte Türe überdecken müsste würde ich eine glatte Tapete nehmen und diese anstreichen aber das geht leider nicht da eben die ca. 1m Breite Türe überdeckt werden muss. Da wäre so ein Rahmen optimal.


[Beitrag von UnDerDoG81 am 08. Jan 2014, 03:13 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#68 erstellt: 08. Jan 2014, 08:58

UnDerDoG81 (Beitrag #67) schrieb:

Ich frage mich ob es ein weißer Stoff auf einen Rahmen gespannt nicht auch tut? Das würde dann 3-4 KG wiegen und gut ist. Dieses könnte man dann zuerst mit Alpinaweiß und anschließend mit der Spezialfarbe überstreichen? Oder wo liegt das Problem?


Müsste gehen, angeblich geht das ja sogar mit einer Rolloleinwand. Wobei Sprühen bei einem Tuch bestimmt besser wäre.

Anstatt einer Spanplatte kannst du aber auch einfach mehrere Rigips Platten nehmen und verspachteln.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 08. Jan 2014, 10:42
@UnDerDog

spanplatte in der größe gibt es in jedem baumarkt,
transport klappt mit deren mietbulli,
in die wohnung bekommt man das mit zwei personen,

zur montage mit getränkekisten und büchern oder ähnlichem auf die gewünschte höhe bringen, an die wand gedübelt mit 6 schrauben, 3 oben 3 unten, idealerweise mit zwei 2m kanthölzern als abstandshalter dahinter, dann hast du auch gleich eine befestigungsmöglichkeit bzw auflagefläche für eine indirekte beleuchtung.

ist inkl bulli leihen für unter 100€ erledigt.

zugegeben, ist einmalig eine ganz schöne schlepperei, aber wenn das eh fest an eine position kommt dann kann es auch was massives sein.
da verzieht sich nix, bleibr garantiert wellenfrei und die oberfläche kann jederzeit nach wunsch geändert werden, ohne großen aufwand zu realisieren.

wenn das teil hängt, einfach zweimal drübergerollt und fertig, nach dem durchtrocknen noch mit dcfix velours eine passende maskierung aufkleben.

diese verdeckt dann auch gleich die löcher der befestigungsschrauben und du hast eine günstige projektionsfläche ohne irgend welche experimente mit bemalten tüchern.

bei der tuchbemalung hätte ich bedenken das das auf dauer risse bekommt oder wellen wirft.

bis dann

Jochen
Nick11
Inventar
#70 erstellt: 08. Jan 2014, 18:57

UnDerDoG81 (Beitrag #65) schrieb:
Will kein teures Tuch kaufen wenn es Farbe für 50€ auch tut.

Musst Du auch nicht. Ich würde aber ein für Projektion entwickeltes Tuch für ca. 100 € oder nur wenig mehr (bei Gerriets z.B.) empfehlen, als 50 € für Farbe auf Spanplatte auszugeben und dann blöde Streifen zu haben.

Kann natürlich sein, dass Du beim Streichen mehr Geschick hast - bei mir hat es nicht gut funktionert.
UnDerDoG81
Stammgast
#71 erstellt: 08. Jan 2014, 21:27
Im Notfall lasse ichs beim Lackierer machen. So arg wird mich das aber wohl nicht stören wenn da ein paar Stellen sind die man sieht.

Was haltet ihr von PVC Platten? Die sollten doch leichter und dünner sein?! Die könnte man doch theoretisch auch überstreichen und man hätte eine glatte Oberfläche.

EDIT: Wobei das wohl doch recht teuer wird. Kommt man wohl um ne Spanplatte nicht drumherum.

EDIT2: Sicher das man im Baumarkt auch 250cm x 150cm Platten bekommt? Höhe kann ich mir vorstellen aber so breite Spanplatten hab ich noch nie gesehen.


[Beitrag von UnDerDoG81 am 08. Jan 2014, 23:29 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 09. Jan 2014, 13:57
Also bei uns in der ecke sind die zuschnittplatten alle 2,60m x irgendwas, egal ob toom, obi, hornbach oder wer auch immer.

einfach mal hin und fragen, das dürfte kein problem sein
gotnoname
Stammgast
#73 erstellt: 09. Jan 2014, 14:15
Oft sind's auch nur 2,44m (Hornbach bei uns). Allerdings sollte man jede Größe bis rund 2,8m finden, wenn man weitreichender sucht. Zur Not beim Holzhändler oder Schreiner :-)
UnDerDoG81
Stammgast
#74 erstellt: 10. Jan 2014, 21:06
Also unser Baumarkt hat die Platten da. 10mm dick sollte ja reichen.

Jetzt weiß ich nur nicht wie viel der AAA Farbe ich für eine Leinwand von ca. 2,50m x 1,50m 110 Zoll brauche? Reicht eine Dose mit 120ml?


[Beitrag von UnDerDoG81 am 10. Jan 2014, 21:21 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 18. Sep 2015, 07:50
Damit dieser Thread wieder etwas Leben eingehaucht bekommt: In Kürze werde ich mich ebenfalls an eine Black Widow-Lackierung heranwagen. Im Keller wird dafür speziell dafür eine Betonwand präpariert. Sie wird erst abgeschliffen und dann mit einer Gipsschicht versehen. Die einzelnen Schritte werde ich hier dokumentieren. Geht bald los!

Eine Frage beschäftigt mich bis dahin: Meine Projektionsfläche ist 310 x 175. Die Gipsfläche soll zunächst mit einem Haftgrund versehen werden. Dannn kommt die Black Widow-Farbe. Reicht da eine Schicht? Oder benötigt man zwei Durchgänge? Bei zwei Durchgängen kalkuliere ich zur Zeit mit rund 1,5 Litern Farbe. Kommt das hin??
Below
Inventar
#76 erstellt: 25. Sep 2015, 15:45
Schwierig einzuschätzen. Ich hab 3 Schichten Farbe auf dem HDF weil es noch nicht so 100%ig war wie ich wollte. Dann wurde noch mal geschliffen und wieder gerollt
gotnoname
Stammgast
#77 erstellt: 29. Sep 2015, 14:02
Hab noch ne versiegelte 480ml-Flasche AAA hier, falls jemand Interesse hat, gerne melden zwecks Preisabsprache.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 30. Sep 2015, 08:29
Die Maße sind 3,10 m x 1,75 m, also rund 5,5 Quadratmeter. Die Betonwand wurde abgeschliffen, dann kam eine Schicht eher grobe Spachtelmasse drauf. Die wurde dann wieder geschliffen. Danach kamen zwei Schichten Feinspachtel, die ebenfalls jeweils geschliffen wurden. Anschließend wurde die Fläche mit etwa 3 Liter Haftgrund eingepinselt. Mittlerweile ist die erste Schicht Black Widow drauf. Das Verrühren der beiden Farben mit einem Rührstab in der Bohrmaschine war überhaupt kein Problem. Die Farbe hat meine Grundfläche schon beim ersten Aufbringen extrem gedeckt. Dafür wurde etwa ein halber Liter Farbe benötigt. Eigentlich reicht die erste Schicht, trotzdem kommt heute noch mal eine zweite drauf:

20150930_001

20150930_002
Acurus_
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 11. Okt 2015, 14:15
So, die Beamerwand ist nun 2x lackiert und die Maskierung ist ebenfalls angebracht. Es dauerte etwas, den Beamer mit dem Testbild exakt auszurichten und dann wiederum die die Maskierung daran anzupassen. Das war sehr viel Arbeit und der Dank gilt meinem Vater. Ohne den hätte ich das nie geschafft. Die Geräte sind ebenfalls alle aufgebaut und die Kabel sind in den Schächten. Beamer ist der Benq W1070. Mit diesem Gerät bekomme ich das Bild auf ziemlich genau 3 Meter Breite. Das Ergebnis mit der "Black Widow"-Farbe ist exzellent. Interessanter Weise kann ich den Beamer sogar in den Eco-Modus stellen, ohne dabei viel an Helligkeit einzubüßen. Huld! Der Keller schluckt mit den grauen Wänden so viel Licht, dass ich mit meinem alten Handy nur in Richtung Lampe geblitzt ein halbwegs vernünftiges Foto hinbekomme. Man sieht aber sehr gut die Maskierung (aus schwarzen Sockelleisten). Mein Dank geht auch an den Ersteller dieses Threads. Dies war für mich der Anstoß, die Farbe zu nutzen. Es hat sich mehr als gelohnt und ist finanziell absolut überschaubar.

b1

b2
Acurus_
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 18. Okt 2015, 17:35
Und gerade stelle ich fest, dass der Hersteller dieser Alu-Farbe vor etwa zwei Jahren das Rezept geändert hat und man daher nicht mehr beige verwenden soll ...
Hitman1978
Stammgast
#81 erstellt: 18. Okt 2015, 18:01

Acurus_ (Beitrag #80) schrieb:
Und gerade stelle ich fest, dass der Hersteller dieser Alu-Farbe vor etwa zwei Jahren das Rezept geändert hat und man daher nicht mehr beige verwenden soll ...


Das stimmt, das Rezept wurde geändert!
Es ist DIY, also auch noch änderbar.

Lies dich hier mal ein, das sollte so ziemlich alle deine Fragen beantworten:

Black Widow Germany
gotnoname
Stammgast
#82 erstellt: 18. Okt 2015, 22:37
Die versiegelte 480ml-Flasche AAA, die ich noch über habe, ist übrigens (logischerweise) neue Rezeptur... Ansonsten verbleibe ich wie gehabt, wer Bedarf hat, einfach melden.
Nick11
Inventar
#83 erstellt: 20. Okt 2015, 18:37
@ Acurus: Danke für die Berichte! Lese ich sehr gern, bitte weiter berichten.
Nick11
Inventar
#84 erstellt: 20. Okt 2015, 18:44
Noch 'ne Frage: in einem US-Thread hab ich mal vor längerer Zeit eine Misch-Tabelle gesehen. D.h. verschiedene Mischungen, die dementsprechend ein individuelles Gain und vielleicht auch eine indiv. Richt-/Glitzerwirkung ergeben.
Hat vielleicht jemand den Link zur Hand?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 20. Okt 2015, 21:21
Der oder der?
Nick11
Inventar
#86 erstellt: 22. Okt 2015, 23:15
Danke für die Links! Ich glaube ich hatte damals etwas anderes gelesen. Vielleicht sind es inzwischen auch einfach zu viele Threads.

So richtig schlau bin ich aus den Links nicht geworden. Meine Wunschvorstellung wäre, dass man je nach persönlicher Vorliebe und Gegebeinheiten a) eine individuelle Tönung (Dunkelheit) der grauen Grundfärbung mit b) der Stärke der "Glanzpartikel" kombinieren und so eine maßgeschneidertes Ergebnis bekommen kann.

Ich habe jetzt öfter etwas von einem effektiven Gain von 0,85 bis 0,9 gelesen für den (wenn es sowas gibt) Standard-Mix der BW. Ich hätte z.B. gern etwas weniger und auf jeden Fall sehr wenig Glitzern.


[Beitrag von Nick11 am 22. Okt 2015, 23:48 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 23. Okt 2015, 12:49

Nick11 (Beitrag #83) schrieb:
@ Acurus: Danke für die Berichte! Lese ich sehr gern, bitte weiter berichten. :)


Ich werde die Leinwand neu machen und suche gerade bei KFZ-Lackierern ein paar Bestände der "alten" Alu-Farbe
Nick11
Inventar
#88 erstellt: 24. Okt 2015, 09:32
Gibt es etwas, was dich an der jetzigen Lösung stört?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 24. Okt 2015, 12:57
Ja, der Besch-Ton verändert die Farben etwas.
Dr.Dodo
Stammgast
#90 erstellt: 25. Okt 2015, 11:19

Nick11 (Beitrag #86) schrieb:
Danke für die Links! Ich glaube ich hatte damals etwas anderes gelesen. Vielleicht sind es inzwischen auch einfach zu viele Threads.

So richtig schlau bin ich aus den Links nicht geworden. Meine Wunschvorstellung wäre, dass man je nach persönlicher Vorliebe und Gegebeinheiten a) eine individuelle Tönung (Dunkelheit) der grauen Grundfärbung mit b) der Stärke der "Glanzpartikel" kombinieren und so eine maßgeschneidertes Ergebnis bekommen kann.

Ich habe jetzt öfter etwas von einem effektiven Gain von 0,85 bis 0,9 gelesen für den (wenn es sowas gibt) Standard-Mix der BW. Ich hätte z.B. gern etwas weniger und auf jeden Fall sehr wenig Glitzern.


Hallo Nick11,

mit dem neuen AAA-F kannst du doch deine eigenen Farbton erstellen da dies weitaus weniges die Farbe verschiebt als die Alte Version.
Bei dem neuen musst du lediglich auf ein Neutralgrau zurückgreifen das heißt für dich im Baumarkt einfach eine Farbe mischen lassen
mit dem Farcode NCS-1000N / NCS-2000N bis hin zu NCS-9000N (N steht für neutral)
Damit kannst du dir dene eigene auf deine Wohnraum angepasste Abmischung machen.

Ich habe meine Black Widow Ultra gestern fertig gestellt.
Da mein Kinozimmer in 6mon. ein Kinderzimmer sein muss habe ich alles ins Wohnzimmer verfrachtet.
Nachteil Wohnzimmer, wie bei den Meisten alles weiß (inkl. Möbel bei mir).
Also eine billige Motorleinwand geholt amazon.de .
Als ich sie gekauft hatte gab es noch eine mit 330cm Bildfläche und für 149€
Das ist die billigste "Hoch"kontrast Leinwand die ich gefunden hab und auch wenn es keiner glauben mag, sie schafft es sogar, in einem gewissen Rahmen. Für ein weißes Wohnzimmer war das OK aber bei Weitem nicht das was ich aus dem völlig schwarzen Kinozimmer gewohnt war.
Zufrieden gestellt hat es mich bei Weitem nicht, für einen Normaluser aber sicher in Ordnung.
Der erste Versuch war dann das Bild mit schwarzen Vorhängen zu verbessern, was auch eine deutliche Besserung ergab, lediglich dieses Glitzern, es stört einfach nur und der Bildgenuß ist dahin.

Auf der Suche nach einer passenden Leinwand ging es bei der Größe schnell in den 2-3k€ Bereich wozu ich ehrlich gesagt etwas zu geizig bin.
Die Kohle stecke ich lieber ins Kinderzimmer da denke ich ist es besser aufgehoben.
Also ewig lang mit Herr Google unterhalten und irgendwann nach 2 Tagen hier im Forum auf einen User gestoßen der die Sache mal für den deutschen Markt aufgeschrieben hatte. (Von USA in deutsch von deutsch in NCS und NCS in RGB). Edit* Thread gefunden klick
Ab in den Baumarkt (Globus in meinem Fall) geflitzt und mir die Farbfächer angeschaut.
Ich für meinen Teil habe mich für ein dunkles NCS-5000N entschieden.
Also mein Grau 1L (8,99€ normale Wandfarbe kein Latex) + AAA-F 140ml.
Das Ergebnis lässt einen grinsen, sattes Schwarz und ein geiler Kontrast bei sehr geilen Farben.
Und ich empfinde das Bild immer noch als hell obwohl ich nur im Eco Modus schaue (W1070).
Erstaunt bin ich aber den Punch der Farben, ich habe öfters gelesen das die Leute sagen das wäre teilw. wie wenn man
auf einem OLED Display was anschaut, ob es so ist möchte ich nicht sagen aber die Farebn kommen sehr sehr geil.
Achso falls die Frage aufkommt, natürlich habe ich die Farbe direkt auf meine billig Motorleinwand gestrichen (2 Schichten).
Positiv war das einige Wellen und Falten in der Leinwand sich gebessert haben. Sind zwar vorher schon nicht aufgefallen aber jetzt noch weniger.

Gerne kann ich Bilder machen wenn es jemand interessiert.

Um die Frage von Nick11 zu beantworten weswegen ich eigentlich anfing zu schreiben. Nein es glitzert absolut NICHTS wenn die Farbe getrocknet ist.
zeitgespenst
Stammgast
#91 erstellt: 25. Okt 2015, 12:30
Hi,

sehr interessant !
Was mich erstaunt ist, dass die Dispersionsfarbe auf dem Kunststoff-Leinwandtuch offensichtlich ausreichend haftet und mechanisch das Auf- und Abrollen mitmacht.
Auch Deine Wahl des vglw. sehr dunklen 5.000N Farbtones als Basisfarbe erstaunt mich, daher wäre ich für Bilder sehr dankbar.

Danke und Grüße,
Jens


[Beitrag von zeitgespenst am 25. Okt 2015, 13:14 bearbeitet]
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#92 erstellt: 25. Okt 2015, 13:23
@Dr.Dodo

Ich wäre auch sehr an Fotos interessiert.
Und welche Motorleinwand genau hast Du als Basis genommen?
Dr.Dodo
Stammgast
#93 erstellt: 25. Okt 2015, 14:20
@Jens
schauen wir mal wie lange, ich habe bei einer anderen Leinwand ein paar extreme Tests gemacht (knicken, eng einrollen, falten etc.) was ja weit über dem einfachen Einrollen liegt und selbst da ging die Farbe nicht ab.
Wie lang die Farbe heben wird werde ich dann sehen Notfalls kommt sie wieder runter und ich nehme Latexfarbe was ja bei anderen auch schon erfolgreich funktioniert hat.
Wenn es nach mir geht dürfte es noch dunkler sein
Vielleicht mache ich auch noch den Versuch mit NCS6000 oder so, etwas Rest vom AAA hab ich ja noch.

@-=ToR.....
hatte eigentlich einen Amazon Link eingefügt aber wurde wohl nicht übernommen Leinwand allerdings mit 330cm Bildbreite welche es scheinbar nicht mehr gibt.


Hier mal zwei Bilder
Bild 1: Übersicht, ja ich weiß das es noch unordentlich aussieht, aber das kommt noch
DSC_6873

Bild 2: Strucktur der Leinwand und der Farbe nach dem ersten Anstrich (oben weißer Kasten als Vergleich)
DSC_6877

Bilder im Betrieb kommen noch wenn es dunkler ist, Tagsüber finde ich kommt es auf Bildern m.M.n besser rüber als es ist.
DSC_6883
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#94 erstellt: 25. Okt 2015, 14:31
Danke Dir für den link und die Bilder.

Wie hast Du den Farbauftrag durchgeführt?
Im ausgefahrenen Zustand die Leinwandfläche auf den Boden gelegt?
Frei hängend das "Tuch" von hinten irgendwie gespannt?
Oder ganz simpel an der "schlabbernden" Leinwand ?
zeitgespenst
Stammgast
#95 erstellt: 25. Okt 2015, 15:03
Hi,

auch von mir vielen Dank , klasse !

Ich beschäftige mich übrigends schon länger (gedanklich) mit dem Thema, meine Leinwand in Richtung Raumgegebenheiten zu optimieren und die recht preisgünstigen Motorleinwände bieten da zweifelsohne die Möglichkeit, sowas ohne ohne grosses Risko mal zu machen.
Aber trotzdem Kompliment, dass auch Du den Mut hattest, das wirklich mal umzusetzen !

Grundsätzlich hatte ich vor, das Leinwandgewebe im Bereich der Projektionsfläche mit Kunststoffprimer zu beschichten und einen Farbaufbau mit Metallic-Basislack und tiefmattem elastifiziertem Klarlack in der Lackierkabine zu versehen. Die schwarze Maskierung ist ja auch dito nachträglich auflackiert.
Klarlack nicht nur zum mechanischen Schutz sondern auch deswegen, weil die Metallic-Partikel (zumindest die aus dem Autolackreparatursektor) mit der Zeit "oxidieren" und ihre Reflexionseigenschaften deutlich verlieren.

Wenn das so einfach funktioniert , wie von Dir beschrieben und sich auch langfrisitig bewährt, wäre das eine tolle Lösung, die man ohne größeren Aufwand und fast jederzeit "zu Hause" machen könnte.

Für mich ein tolles, interessantes Projekt. Bitte halt und auf dem Laufenden


[Beitrag von zeitgespenst am 25. Okt 2015, 16:46 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#96 erstellt: 25. Okt 2015, 17:35
@-=T...

Ganz simpel an der schlabbernden Leinwand
Ich habe lediglich unten an die Stange (sieht man noch auf dem Bild) jeweils ein 2,5kg Gewicht von der Handelstage aufgesteckt das sie nicht ganz so schlabbert.

@zeitgespenst
Danke
Da ich eh eine neue Leinwand kaufen wollte war es mir der Versuch Wert und nun brauche ich keine neue mehr.
Das Bild ist wirklich sehr geil jetzt. Selbst meine Frau welche sich für so etwas nicht interessiert hat es sofort gemerkt und ist
hellauf begeistert von dem Bild.
Sobald sich Ablösungserscheinungen bemerkbar machen werde ich es hier schreiben.

Das Auftragen nimmt etwas Zeit in Anspruch, wobei das relativ ist da ich für meinen Teil zumindest versucht habe so sauber wie möglich zu "pinseln".
Da ich der Sache relativ skeptisch gegenüber stand bzw. mir das Gelingen relativ egal war habe ich die Leinwand noch nicht einmal vorbehandelt, weder gereinigt noch angeraut etc. einfach mit der Walze drüber und fertig.

Ich hatte dabei dem Beamer an, da sieht man wenn die Farbe noch nass ist schön die Metallpartikel glitzern und sieht auch ob sie gleichmäßig sind beim
rollen. Sieht dann ein bisschen nach Boxauto aus. Sobald die Farbe aber trocken ist sieht man keinerlei Partikel mehr glitzer.
zeitgespenst
Stammgast
#97 erstellt: 25. Okt 2015, 19:16

Dr.Dodo (Beitrag #96) schrieb:
(...)
. Selbst meine Frau welche sich für so etwas nicht interessiert hat es sofort gemerkt und ist
hellauf begeistert von dem Bild. (...)
.


Hi,
damit hasst Du die größte, maximal erreichbare Auszeichnung bereits erhalten und auch mich motiviert, da jetzt auch mal praktisch weiterzumachen.
Herzlichen Glückwunsch !
Dr.Dodo
Stammgast
#98 erstellt: 29. Okt 2015, 22:05
Da hast du vollkommen Recht zeitgespenst

Hier noch ein paar Bilder:

LW halb herunter gefahren, man achte rechts auf die Schranktüre (mattweiß) vs. Leinwand vs. Wand beim TV (Raufaser weiß)
2015-10-29 19.19.40

Hier ein paar bekannte Bilder (leider nicht so scharf wie in echt, da schwächelt das Nexus 5 ein bisschen)
Die DLP typischen Farbschleierbandingstreifenwieauchimmer dürfen auf einem Foto natürlich auch nicht fehlen (in echt sind diese auch nicht)
2015-10-29 19.30.542015-10-29 19.39.362015-10-29 19.46.242015-10-29 19.47.432015-10-29 19.49.252015-10-29 19.50.44
timbre
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 03. Nov 2015, 21:35
Hey wie super das ich den Thread gefunden habe. Das passt doch ganz gut zum meinem Projekt, was sicher auch bald hier vorgestellt wird.
Das mit der HDF Platte klingt eigentlich super, aber ich habe die Befürchtung das ich die Größe von 2,4m nicht durch das Haus bekomme.
Das mit dem Streichen einer Leinwand, der Hammer und echt mutig.

Da ich mir, ähnlich dem Projekt von DefRay (übrigens Danke nochmal für das persönliche Gespräch, hast meinen Respekt ) meine Rahmen"leinwand" unter die Decke ziehen möchte und ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Bildfläche zum bepinseln bin, war meine Überlegung, so eine billige Esmart Rahmenleinwand neu zu kaufen und direkt mit der passenden Tinktur zu versehen. Ist sicher nicht im Sinne des Herstellers, aber drauf gesch***en.

So habe ich dann was leichtes zum nach oben schwenken und der Rahmen und alles ist da auch schon dabei.

Als Beamer kommt der LG Largo zum Einsatz. Meint ihr das dieser noch ausreichend Power hat die 221er Breite mit AAA-F Tintur auszuleuchten?
Immerhin hat er "nur" eingemessen ca.600-700lm!
Muss ich hier noch was beachten? Grundfarbe nicht zu dunkel?

Ich schaue vorwiegend im abgedunkelten Wohnzimmer welches aber noch weiße Wände hat. Zumindest noch nicht.

Bin gespannt auf mein Projekt und durch diesen Thread&dem vom NeWJoe1, wird es jetzt erst richtig spannend.
Toll und danke euch für das Wissen was ihr shared.

Echt cool.

Grüße
Dr.Dodo
Stammgast
#100 erstellt: 05. Nov 2015, 13:00
Hol dir die billigste Rahmenleinwand die du finden kannst und bestreiche sie mit der Black Widow Farbe.
Wenn du die 2,4m nicht gerade hochkant trägst sollte das noch gut durch das Treppenhaus gehen zu zweit.
Die meisten Treppenhäuser haben was zwischen 2,5-2,7m Höhe also sollte es auch fast hochkant gehen

Ich weiß jetzt nicht genau wie viel Lumen der W1070 hat aber glaube was um 850-900 ECO und 1050-1100 im normalen Betrieb.
Meiner hat 700h und im Eco ist es noch hell genug (leinwandbreite 3m), man darf aber nicht vergessen das die Augen sich entsprechend anpassen und einem zu wenig Helligkeit nicht sofort auffallen. Ich müsste mal messen was bei mir noch an Licht raus/zurück kommt (gibt es da eine App die halbwegs verlässlich über den Lichtsensor misst?)

Bei 600-700Lumen würde ich nicht auf so ein dunkles grau gehen wie ich sondern was helleres zwischen 1500-3000 wählen.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 05. Nov 2015, 14:08

Dr.Dodo (Beitrag #100) schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau wie viel Lumen der W1070 hat aber glaube was um 850-900 ECO und 1050-1100 im normalen Betrieb.


Der hat im Normalbetrieb 2000 Lumen. Es gibt auch eine Version mit 2200 Lumen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Black Widow ( AVS Forum ) nachbauen ?
Fidelity_Castro am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  325 Beiträge
Black Widow im abgedunkelten Raum?
lartin10 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  9 Beiträge
VIPRO Hardscreen - Blackscreen - Black Widow
macu am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  5 Beiträge
Black widow neue farbmichung deutschland
renemrotzek am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  3 Beiträge
formstabiles günstiges material für black widow projektionsfläche
samson_braun am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  5 Beiträge
Esmart LEINWAND MIRALE 120" White vs Grey
crymo99 am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  4 Beiträge
ScreenGoo "Digital Grey" meine Erfahrungen
loppi am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  8 Beiträge
Welche Leinwand bei weissen Wänden?
Isostar2 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  12 Beiträge
21:9 Leinwand Farbe/Größe
Eventer am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  11 Beiträge
Leinwand vs. Wandfarbe
RouvenE am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen