Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

"Spyder4 Pro" oder "i1 Display Pro" als Sensor für HCFR

+A -A
Autor
Beitrag
Master468
Inventar
#351 erstellt: 25. Feb 2016, 01:09
Die Windows Treiber kannst du ausschließen, das ist einfach ein USB-HID, hier wird nichts verfälscht. Die Argyll-Bibliothek hat auch in jeder Version korrekt zugegriffen.
b0mb
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 25. Feb 2016, 15:55
Ich finde das äußerst famos, dass dieses HCFR Rotstich Probelm in Verbindung mit dem EODIS3 hier im Forum immer wieder für Gesprächsstoff sorgt.

Im Entwicklerthread im AVS Forum wurde das irgendwann mal angesprochen, worauf der Entwickler dann Stellung genommen hat und dann war die Kuh vom Eis.

Ich kann übrigens in dem Zusammenhang auch nicht von Erfahrungen mit Rotstichen sprechen.

...und schon gar nicht von sichtbaren.


[Beitrag von b0mb am 25. Feb 2016, 15:55 bearbeitet]
biggreen
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 25. Feb 2016, 17:46

b0mb (Beitrag #352) schrieb:
Ich finde das äußerst famos, dass dieses HCFR Rotstich Probelm in Verbindung mit dem EODIS3 hier im Forum immer wieder für Gesprächsstoff sorgt.

Im Entwicklerthread im AVS Forum wurde das irgendwann mal angesprochen, worauf der Entwickler dann Stellung genommen hat und dann war die Kuh vom Eis.

Ich kann übrigens in dem Zusammenhang auch nicht von Erfahrungen mit Rotstichen sprechen.

...und schon gar nicht von sichtbaren. ;)



Also, dieser Rotstich ist keine Einbildung. GL hatte in HH mal ein Workshop für Kalibrierung von Beamern veranstaltet. Auf diesem Workshop war ich mit meinem i1 Display Pro (Rev. B-02). Im Vergleich mit dem abgeglichenen Spyder 4 von GL zeigte mein Sensor ca. 8% ! weniger Rot an. (mit HCFR). Bei einem anderen Teilnehmer, der auch ein i1 Display Pro hatte, waren es noch ca. 5% Unterschied. Liegt es evtl. an den CCSS Files? Müssen da noch welche für die Beamer Kalibrierung installiert werden?
b0mb
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 25. Feb 2016, 17:49
hier kann man wunderbar nachlesen, wie im AVS-Forum darüber gedacht wird ;)

Die Schuld wird auch eher dem Spyder zugesprochen.

Die beiden kann man aber auch sowieso nicht vergleichen.

Wie gesagt, bei mir misst das EODIS3 besser und ich bin zufrieden.

Und man muss sich mal vor Augen halten, wie unterschiedlich die Messergebnisse ausfallen müssten, damit man überhaupt von einem sichtbaren Rotstich sprechen kann.

Ich bin der Meinung, zu viele Köche verderben den Brei und den Spyder kann ich ebenso wie das EODIS3 out of the Box mit HCFR benutzen.

zoyd hat im AVS-Forum ja auch einmal mit HCFR und zum Vergleich mit Calman gemessen.

Die Toleranzen sind absolut normal.

http://www.avsforum....=387249&d=1417048828


[Beitrag von b0mb am 25. Feb 2016, 18:00 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#355 erstellt: 25. Feb 2016, 18:40
@biggreen
Ich benutze normalerweise und wenn es sich vermeiden lässt keine Windows Programme. Hier geht es ja bekanntlich nicht anders und so verwende unter Parallels Desktop auf meinen Macbook Air Windows Vista Home Premium (6.0, Build 6000). Ansonsten habe im letzten Jahr die damals aktuelle X-Rite Software instaliiert. Uebrigens: Als ich vor Jahren mal HCFR installierte, musste ich gemäss der Anleitung von Curt Palme irgendeinen Treiber in den entsprechenden Folder kopieren. Das war diesmal nicht nötig und mein Sensor wurde auf Anhieb durch HCFR erkannt. Die Abweichungen HCFR vs Chromapure so etwa wie von b0mb verlinkt (deutlich unter 1%).
cassn
Stammgast
#356 erstellt: 25. Feb 2016, 22:18

biggreen (Beitrag #353) schrieb:

i1 Display Pro (Rev. B-02).


Auf die Unterschiedliche Revision bin ich schon aufmerksam geworden, konnte bis jetzt aber keinerlei Infos ausfindig machen.
Wie unterscheiden sich also Rev. A-00, A-01, A-02, B-00, B-01, B-02?
Mag sein dass es die von mir genannten so nicht alle gibt!
leon136
Hat sich gelöscht
#357 erstellt: 25. Feb 2016, 22:30

Im Vergleich mit dem abgeglichenen Spyder 4 von GL zeigte mein Sensor ca. 8% ! weniger Rot an.

Ich bezweifle das wenn man alles mit einschließt Messtoleranz, Messfehler, Ausrichtung etc. man selbst 8% Abweichung mit dem bloßem Auge sehen kann
Nudgiator
Inventar
#358 erstellt: 26. Feb 2016, 00:16
Doch, sieht man. Mein Plasma TV hatte mit dem unprofilierten EODIS3 einen sichtbaren Rotstich in den Graustufen. Profiliert gegen den i1 pro 2 (Spectro) war der Rotstich weg. Die Differenz bei ROT lag in etwa bei 8-10%.
leon136
Hat sich gelöscht
#359 erstellt: 26. Feb 2016, 09:42

Mein Plasma TV hatte mit dem unprofilierten EODIS3 einen sichtbaren Rotstich in den Graustufen.


Hier habe ich jetzt direkt Bezug auf HCFR genommen, also platt gesagt wenn HCFR beim RGB-Verlauf Prozentangaben ausspuckt und G/B mit 100%
und Rot z.B. mit 92% angezeigt wird, habe ich so meine Zweifel ob das wirklich im Bild sichtbar ist mit bloßem Auge.
b0mb
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 26. Feb 2016, 10:25
Also wenn man den Aussagen in diesem Thread glauben schenken würde, dann müsste man davon ausgehen, dass der Spyder besser mist als ein EODIS3. Es ist aber eigentlich allen klar, dass das nicht der Fall ist.

Bei mir ist übrigens auch kein Unterschied festzustellen, wenn ich mit dem EODIS3 mit HCFR und Calman messe.


[Beitrag von b0mb am 26. Feb 2016, 10:25 bearbeitet]
Master468
Inventar
#361 erstellt: 26. Feb 2016, 12:26

und Rot z.B. mit 92% angezeigt wird, habe ich so meine Zweifel ob das wirklich im Bild sichtbar ist mit bloßem Auge.

Wichtig ist zunächst, dass die Neutraltöne relativ zum Weißpunkt neutral sind (denn hier reagiert das Auge maximalempfindlich auf Farbunterschiede). Das ist, in Tateinheit mit der Sicherstellung der gewünschten Tonwertkurve, die Aufgabe einer Kalibration (= Linearisierung). Deswegen ist eine Auswertung der Graubalance relativ zu einem fixen Bezugsweiß auch nicht sinnvoll.

Grundsätzlich gibt es ohne entsprechende Referenz (z.B. das Papierweiß bei der Abmusterung parallel zum Monitor; aber auch hier wird auf visuelle und nicht farbmetrische Übereinstimmung kalibriert) einfach nicht den einen richtigen Weißpunkt - das Auge passt sich selbstverständlich an (so sehen wir die Welt nun nicht). Gleichzeitg ist ja auch bei perfekter Messung die Beobachtermetamerie insbesondere bei der Lichtfarbmessung ständiger Begleiter (und erreicht bei den schmalbandigen Emissionsspektren moderner Wide-Gamut Wiedergabegeräte signifikantes Niveau, weit über den hier beschriebenen Abweichungen).

Kurz: Benutzt das i1 Display Pro einfach. Gerne mit zusätzlicher Korrektur (idealerweise in Form von EDR/ CCSS Spektraldaten) - aber problemlos auch auf Basis der Charakterisierungsdaten von X-Rite.


Gruß
Denis


[Beitrag von Master468 am 26. Feb 2016, 12:40 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#362 erstellt: 26. Feb 2016, 13:52

leon136 (Beitrag #359) schrieb:

Hier habe ich jetzt direkt Bezug auf HCFR genommen, also platt gesagt wenn HCFR beim RGB-Verlauf Prozentangaben ausspuckt und G/B mit 100%
und Rot z.B. mit 92% angezeigt wird, habe ich so meine Zweifel ob das wirklich im Bild sichtbar ist mit bloßem Auge.


Ich weiß ja von den "Gerüchten", daß HCFR so seine Probleme mit ROT und dem EODIS3 haben soll. Da scheiden sich aber die Geister, da im AVS-Forum ja Tests vom Entwickler durchgeführt wurden, die das Gegenteil behaupten. Warum dann dennoch Probleme mit ROT vorhanden sind, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
fluppe1405
Stammgast
#363 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:56
Hallo,
Welche Testpatterns sollte man den nehmen von der AVS Test Disc bei einem VA LCD Display?
100 oder 75 Prozent.Vollbild oder Quadrate?
Muss man eigentlich noch was einstellen in HCFR oder ist alles Voreingestellt?
Danke.
Leon7791
Inventar
#364 erstellt: 20. Apr 2016, 17:58
Sagt mal Leutz, habe die Möglichkeit meinen TV professionell Kalibrieren zu lassen, würde aber 300€ kosten. Was findet ihr sinnvoller? Nen eigenen xrite mit hcfr selbst Kalibrieren oder es machen lassen?
golf187
Inventar
#365 erstellt: 20. Apr 2016, 18:36
Selber machen. Alle infos im forum
Leon7791
Inventar
#366 erstellt: 20. Apr 2016, 19:34
Ok danke, habe nur mal gelesen das die herkömmlichen Mittel bei weiten nicht mithalten können
golf187
Inventar
#367 erstellt: 20. Apr 2016, 19:35
Als da wäre?
Leon7791
Inventar
#368 erstellt: 20. Apr 2016, 20:46
Ja das die Discount teile(Spyder/xrite) im Vergleich zu richtigen Profi Utensilien gewaltig abstinken
Nudgiator
Inventar
#369 erstellt: 20. Apr 2016, 20:48

Leon7791 (Beitrag #368) schrieb:
Ja das die Discount teile(Spyder/xrite) im Vergleich zu richtigen Profi Utensilien gewaltig abstinken


Welche "Profi-Utensilien" benutzt denn Dein Kalibrierer?
Leon7791
Inventar
#370 erstellt: 20. Apr 2016, 21:06
Weiß ich nicht da der zuständige krank ist und nicht vor Ort war, ich geh nur davon aus da das ein recht teurer laden ist und die sehr mit ihrer Qualität sich beschmücken wollen. Falls sie nur xrite oder ein c6 mit calman 5 verwenden würde ich die 300€ lieber an eigener Hardware investieren. Mich würde es nurbinteressieren ob es zwischen den Hausgebrauchten Utensilien und richtigen professionellen spektrometern und colorimetern wirklich so Riesen Unterschiede sind
Nudgiator
Inventar
#371 erstellt: 20. Apr 2016, 21:08

Leon7791 (Beitrag #370) schrieb:
Mich würde es nurbinteressieren ob es zwischen den Hausgebrauchten Utensilien und richtigen professionellen spektrometern und colorimetern wirklich so Riesen Unterschiede sind


Kurz und bündig: NEIN! Ich persönlich würde aber Abstand von den Spyder-Sensoren nehmen.
golf187
Inventar
#372 erstellt: 20. Apr 2016, 21:25
Genau so ist es wie Nudigator geschrieben hat.
Wenn der laden eine. Klein k10 oder so hat - dann ist die kali etwas genauer.
Aber das musst du selber wissen.
Ich habe und würde wieder in eigens Equipment in investieren
Leon7791
Inventar
#373 erstellt: 20. Apr 2016, 22:51
Welche nutz du denn? Ist hcfr ausreichend oder lieber ne calman software? Ist xrite immer noch das beste ? Und welche Test Disk Nutz ihr für hcfr
leon136
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 20. Apr 2016, 23:00
Also 300 Öken wo Du dann auch nur per Auge abschätzen kannst ob der Kalibrierer keinen Bockmist fabriziert hat und schnell mal in 10min
drüber gehuscht ist, och nööö.
HCFR ist kostenlos und einen Spyder oder X-Rite i1Display das reicht erst mal für den Hausgebrauch. Kosten ca 100 bis 180€ je nach Sensor.

P.s. AVSHD Testdisk gibt es im AVS-Forum zum runterladen und brennen.


[Beitrag von leon136 am 20. Apr 2016, 23:04 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#375 erstellt: 20. Apr 2016, 23:31
Hab die Burosch Experten Bluray die sollte es eig auch tun. Habt ihr die Spyder 5 mal mit dem xrite verglichen ? Letztere ist ja schon echt alt
golf187
Inventar
#376 erstellt: 21. Apr 2016, 09:40

Leon7791 (Beitrag #373) schrieb:
Welche nutz du denn? Ist hcfr ausreichend oder lieber ne calman software? Ist xrite immer noch das beste ? Und welche Test Disk Nutz ihr für hcfr


Als ich damit angefangen hab kannte ich hcfr nicht.
Bin durch zufall an ein viedo geraten wo die calman software meinen panasonic mit autocal kalibriert hat.
Darauf hin hab ich mit einem komlegen(der auch den tv hat) die calman software gekauft - und einen gebrauchten C6 von einem Forumuser der heute nich tip top im einsatz ist.
Wegen der autocalfunktion von jvc ist noch ein "selektierter" spyder4 dazu gekommen.
Aber für einen Einstieg reicht auch wie leon136 geschrieben hat hcfr mit dem x-rite
KOKOtm
Stammgast
#377 erstellt: 08. Jan 2017, 16:32

Leon7791 (Beitrag #375) schrieb:
Hab die Burosch Experten Bluray die sollte es eig auch tun. Habt ihr die Spyder 5 mal mit dem xrite verglichen ? Letztere ist ja schon echt alt


Ich hatte mir erst den Spyder 5 gekauft, um meinen OLED B6 zu vermessen, aber da kamen viel zu hohe Werte raus und in den Grenzbereichen Dunkel/Hell schwankten die Werte sehr stark. Für 19€ mehr dann das xRite Display gekauft (119€), und das hatte wesentlich weniger Macken. Ich würde zum xRite raten, kann immerhin auch mit Beamern umgehen.
Leon7791
Inventar
#378 erstellt: 08. Jan 2017, 18:50
Danke für die Info:) wo gibt es denn den xrite für 119€?
KOKOtm
Stammgast
#379 erstellt: 08. Jan 2017, 22:07
https://geizhals.de/x-rite-colormunki-display-a844833.html

Bei Calumet kann man das Ding auch für 15€ pro Tag mieten, sofern eine Filiale in der Nähe ist.
KOKOtm
Stammgast
#380 erstellt: 10. Jan 2017, 14:01
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, was ich auch leider gerade erst gelesen habe, das das Display im Gegensatz zum Pro langsamer misst. Das liegt aber nicht am Gerät, denn diese sind baugleich, sondern per Firmware gedrosselt und laufen wohl auch nicht mit Calman, falls man das mal in der Zukunft kaufen will.
schwengell
Stammgast
#381 erstellt: 10. Jul 2017, 15:27
Ist das X-Rite i1 FilmMaker Kit für Beamer geeignet, wenn ja wie sinnvoll sind die Farbkarten die beim Set dabei sind?

Oder ist es sinnvoller nur den X-Rite i1Display Pro ohne Zubehör zu kaufen?
Omardris
Hat sich gelöscht
#382 erstellt: 10. Jul 2017, 16:35

schwengell (Beitrag #381) schrieb:
Ist das X-Rite i1 FilmMaker Kit für Beamer geeignet, wenn ja wie sinnvoll sind die Farbkarten die beim Set dabei sind?

Wenn es um das Kalibrieren/Eimessen eines Beamers geht, sind die Farbkarten völlig überflüssig.

Oder ist es sinnvoller nur den X-Rite i1Display Pro ohne Zubehör zu kaufen?

Ja, das ist m. E. sinvoller. Das i1Display Pro (EODIS3) ist ein guter Sensor mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Die beiliegende Software von Xrite sollte fest in der Verpackung bleiben und nicht installiert werden. Dann gibt es auch keinerlei Kummer.
Gruß
PF
schwengell
Stammgast
#383 erstellt: 10. Jul 2017, 17:50
Bei Amazon gibt es den Datacolor Spyder5Elite im Angebot ist dieser sehr viel schlechter wie derEODIS3?


[Beitrag von schwengell am 10. Jul 2017, 17:53 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#384 erstellt: 10. Jul 2017, 19:07

schwengell (Beitrag #383) schrieb:
Bei Amazon gibt es den Datacolor Spyder5Elite im Angebot ist dieser sehr viel schlechter wie derEODIS3?

Hi,
nein, das Spyder 5 ist nicht grundsätzlich deutlich schlechter und wenn Du einen neueren JVC-Projektor hast, der das Spyder für die AutoCal-Funktion einsetzen kann. macht das Spyder sogar richtig Sinn. Leider haben die Spyder-Sensoren eine sehr große Serienstreuung, da kann man Glück, aber auch Pech haben. Das ist beim EODIS3 nicht in dem Maße der Fall. Ich persönlich würde das Xrite vorziehen.
Gruß
PF
schwengell
Stammgast
#385 erstellt: 10. Jul 2017, 19:18
Ich habe leider nur den Epson 6100, ich bin mir nicht mal sicher ob da eine Kalibrierung viel bringt. Morgen mal sehe wie tief der Spyder sinkt, wenn der Preis nicht gut ist werde ich mein Glück evtl. Doch mit dem EODIS3 versuchen.
George_Lucas
Inventar
#386 erstellt: 10. Jul 2017, 20:28
Dass die Spyder eine große Serienstreuung haben, wird aus bestimmten Kalibriererkreisen immer wieder gerne gestreut, weil es denen ein Dorn im Auge ist, dass User mit kleinem Geld ihre Projektoren kalibrieren - anstatt einen (relativ) teuren Kalibrierer damit zu beauftragen.

Ich habe 10 Spyder 4 und mehrere Spyder 5 testen können. Darüber hinaus sind auf meinen diversen Kalibrier-Workshops, die ich bis heute durchgeführt habe, von insgesamt 36 Teilnehmern Spyder-4/5-Modelle eingesetzt worden. Davon gab es EINEN einzigen Ausreißer. Die Fehlmessung war mit bloßem Auge zu sehen, nachdem wir hier einen Projektor damit eingestellt haben. Alle anderen Spyder 4/5 lagen innerhalb einer 3-%-Messtoleranz.

Damit stellen meine Beobachtungen/Vergleiche zweifelsfrei keine Allgemeingültigkeit dar, aber dass die Spyder so schlecht sind (Schätzeisen), wie immer wieder im Forum zu lesen ist, kann ich aufgrund gegenteiliger Erfahrungen nicht bestätigen.
Als Referenz würde ich die Spyder trotzdem nicht nehmen, um andere Sensoren damit auf Norm zu profilieren, weil mir die Abweichung dafür zu groß ist. Für den Heimbereich sind die Spyder-Sensoren aber (IMO) völlig ausreichend, um den Projektor und das TV-Gerät/Notebook zu kalibrieren - oder die Einstellungen der eigenen Displays zu kontrollieren.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Jul 2017, 20:34 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#387 erstellt: 10. Jul 2017, 20:43

DrWhy (Beitrag #332) schrieb:
Wie schon ein paarmal berichtet. Der Display Pro misst mit HCFR bei mir und bei anderen Usern ca. 15% zu wenig rot und ist nicht zu gebrauchen. Messe ich mit dem gleichen Sensor mit Calman und vergleiche mit dem Spyder 5 mit HCFR sind die Resultate praktisch identisch.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Das Problem ist offensichtlich eine "Inkompatibilität" von X-Rite mit HCFR.
schwengell
Stammgast
#388 erstellt: 10. Jul 2017, 21:08
Kann man mit dem Spyder 5 auch einen Oed TV vernünftig kalibieren, der Oled hat ja ein super Bild aber bestimmt passen die Farben auch nicht.
Omardris
Hat sich gelöscht
#389 erstellt: 10. Jul 2017, 22:26

schwengell (Beitrag #388) schrieb:
Kann man mit dem Spyder 5 auch einen Oed TV vernünftig kalibieren, der Oled hat ja ein super Bild aber bestimmt passen die Farben auch nicht.

Hi,
Ich würde nur ungern mit einem Colorimeter wie dem Spyder oder dem EODIS3 ohne Profilieren per Spetrophotometer an einen moderem OLED- TV heran gehen. Das "vernünftige" Kalibrieren solcher Geräte ist nicht ganz simpel, da teilweise die spektrale Zusammensetzung des Lichtes schmalere Bandbreiten der Sensoren erfordert und einige auch nicht mehr ganz der CIE 1931 folgen. OLED ist also ein Thema für sich. Da muss man aufpassen, dass man nichts verschlimmbessert.
Es sollte auch nicht so rüberkommen als hätte ich etwas gegen die Spyder-Sensoren. Für den Einstieg sind die voll OK.
Abweichungen gibt es immer und auch Calman hat mit dem Rechenfehler bei der Matrixberechnung beim Profilieren, der erst in der letzten Version 2017 korrigiert wurde, gezeigt, dass auch In kostenpflichtigen Anwendungen Fehler stecken können.
Gruß
PF
KKK101
Inventar
#390 erstellt: 11. Jul 2017, 03:04
heute kommt mein disply i1 pro und mit diesen möchte ich mein 78js9950 kalibrieren. Ich kalibriere zum ersten mal und habe ein wenig angst den i1pro überhaupt anzunehmen , denn wenn ich schon 200 euro ausgebe möchte ich dann auch eine gute messung hinbekommen, meine angst ist der hier angesprochene rotstich gegenüber einen spyder 5 , den ich fuer die hälfte bekommen könnte
Nudgiator
Inventar
#391 erstellt: 11. Jul 2017, 09:20
Nix für ungut, aber Du hast das Geld, Dir einen 78"-er zu kaufen, aber machst Dir Sorgen, 100€ zuviel für einen Messkopf ausgegeben zu haben? Muß man jetzt nicht verstehen, zumal bereits eine einmalige Kalibrierung vom Profi i.d.R. teurer ist ...
KKK101
Inventar
#392 erstellt: 11. Jul 2017, 09:46
Du verstehst es nicht , es geht um den Rotstich !!
Omardris
Hat sich gelöscht
#393 erstellt: 11. Jul 2017, 10:19

KKK101 (Beitrag #390) schrieb:
heute kommt mein disply i1 pro ........................., meine angst ist der hier angesprochene rotstich gegenüber einem spyder 5 , den ich fuer die hälfte bekommen könnte

Hi,
Ausnahmen gibt es immer, aber teilweise liegen unterschiedliche Messergebnisse beim EODIS3 auch daran, dass unterschiedliche Einstellungen (z. B. Display-Typ) gewählt wurden. Oft werden in den verschiedenen Programmen unterschiedliche Bezeichnungen für die Display-Typen verwendet.
Kleinere Abweichungen zwischen einzelnen Programmen, insbesondere im unteren IRE-Bereich sind schon möglich, weil ggf. unterschiedliche Methoden der Durchschnittsbildung angewendet werden. Das ist aber "Krümelsucherei".

Ich habe gerade mal mein EODIS3 abgestaubt und flink meinen PC-Monitor (Samsung LCD mit LED Backlight) mit CalMan 2016 und HCFR 3.4.3 (mit Argyll 1.9.2) gemessen (Graustufen + Farben).Die Ergebnisse von HCFR und CalMan sind nahezu identisch. Bei CalMan habe ich als Display-Typ "LCD(LED)" und bei HCFR "LCD White LED IPS (WLED AC LG Samsung)" genommen.
Also da sehe ich weniger eine Fehlerquelle. Nach meiner Erfahrung befindet sich das Hauptrisiko in Hinblick auf Messfehler genau zwischen den beiden Ohren des Anwenders.
Gruß
PF
Nudgiator
Inventar
#394 erstellt: 11. Jul 2017, 10:34

KKK101 (Beitrag #392) schrieb:
Du verstehst es nicht , es geht um den Rotstich !!


Das hab ich schon verstanden Ich würde mir an Deiner Stelle noch CalMAN oder Chroma Pure zulegen. Ist eine Investition, die sich lohnt.
Nudgiator
Inventar
#395 erstellt: 11. Jul 2017, 10:37

Omardris (Beitrag #393) schrieb:
Nach meiner Erfahrung befindet sich das Hauptrisiko in Hinblick auf Messfehler genau zwischen den beiden Ohren des Anwenders.


... darüber hinaus sollte man auch eine aktuelle Version von HCFR nutzen. Mit älteren Versionen gab es in der Tat mal Probleme mit dem EODIS3.
KKK101
Inventar
#396 erstellt: 11. Jul 2017, 11:37
habe nun über ebay kleinanzeigen einen I1 pro mit Chroma 3 software für 300 ergattert. somit bin ich sicher
KKK101
Inventar
#397 erstellt: 13. Jul 2017, 15:13
SO der ChromaPure kram ist angekommen und habe einfach just for fun mal die erste Messungen gemacht , folgende fragen stelle ich mir gerade :

1. Zwischen ganzflächig und nur kleine Kästen inner Mitte , welche Pattern sollte man verwenden ? habe das Colorimeter direkt inner mitte vom TV , aber dennoch Kommen unterschiedliche Werte bei raus (Ganzflächig & Kästen )

2. welche Position ist die beste für den Colorimeter ? wenn ich diesen (Ganzflächige pattern) nur 10 cm. weiter verschiebe , kommen auch wieder unterschiedliche Werte bei raus.

3. Wie verstelle ich am fernseher den Gamma Wert , wenn doch nur Werte -2 bis +2 gegeben sind ?

4. Bei ChromaPure gibt es Skintones Checker . wozu sind diese gut ?

5. Wenn man den BT2020 farbraum einstellen will , ist dies eig. möglich mit den normalen Reglern oder ist das so ein exklusiver Modus bei den Samsung TV´s (Nativ)

Besten dank für die Antworten.
George_Lucas
Inventar
#398 erstellt: 13. Jul 2017, 15:27

KKK101 (Beitrag #397) schrieb:

1. Zwischen ganzflächig und nur kleine Kästen inner Mitte , welche Pattern sollte man verwenden ? habe das Colorimeter direkt inner mitte vom TV , aber dennoch Kommen unterschiedliche Werte bei raus (Ganzflächig & Kästen )

Ganz offensichtlich ist das TV-Gerät nicht imstande, die Luminanz gleichmäßig bei identischer Lichtausbeute aufrechtzuerhalten.
Hast Du eine OLED oder eine LED-Hintergrundbeleuchtung?


KKK101 (Beitrag #397) schrieb:


2. welche Position ist die beste für den Colorimeter ? wenn ich diesen (Ganzflächige pattern) nur 10 cm. weiter verschiebe , kommen auch wieder unterschiedliche Werte bei raus.

Das ist völlig normal.


KKK101 (Beitrag #397) schrieb:

3. Wie verstelle ich am fernseher den Gamma Wert , wenn doch nur Werte -2 bis +2 gegeben sind ?

Das ist leider nicht so ungewöhnlich. Einige Displays zeigen nicht den realen Gammawert an (wie 2.2 oder 2.4). Das erschwert am Ende die Suche nach dem "richtigen" Preset. Dein TV gehört offenbar auch zu dieser Gattung. Du musst ausprobieren, welches Preset dem gewünschten Gammawert entspricht.



KKK101 (Beitrag #397) schrieb:

5. Wenn man den BT2020 farbraum einstellen will , ist dies eig. möglich mit den normalen Reglern oder ist das so ein exklusiver Modus bei den Samsung TV´s (Nativ).

Probiere aus, wie groß das max. Farbmodell ist. Wird DCI-P3 erreicht? - Wenn ja, kann HDR aktuell vollumfänglich genutzt werden.
KKK101
Inventar
#399 erstellt: 13. Jul 2017, 17:13
Es ist ein Samsung Quantum dot 78js9590 .
OB DCI P3 erreicht wird kann ich erst morgen berichten.

Die gamma kurve ging beim preset 0 von 100 bis70 % Heber der 2.2 Marke und von 60 bis 30 darunter und danach wieder Rauf.

Wie gesagt , es war nur erstmal eine Kennerlern messung. Wie funktioniert alles etc.
KKK101
Inventar
#400 erstellt: 14. Jul 2017, 12:53
Wollte heute mal messen aber da kamen mir doch paar fragen auf und zwar , muss man zwingend die 120 luminence erreichen ?

Denn wenn ich die erreiche (Hintergrundbeleuchtung 8 und kontrast etwa 90 % ) dann muss ich um bei der Grauabstufung unter 2.0 ΔE zu kommen überall ganzschön anheben bei der 10 punkt kalibrierung teilweise grün +10 etc.

Bei der Luminance error einstellung komme ich auch nicht so wirklich mit klar , wenn ich diese bei etwa 0 % error erreiche steht der punkt bei dem REC 709 dreieck nicht so ganz im kästchen . Welche Pattern sollte man hier verwenden ? (100 % oder 75 % ?

Danke für die Hilfe !!
toto8080
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 14. Jul 2017, 14:55

muss man zwingend die 120 luminence erreichen ?


Was meinst Du , die Werksangabe 120nit ? Die Helligkeit also Hintergrundbeleuchtung stellst Du nach pers.
Preferenzen ein und kalibrierst dann die anderen Parameter (Graustufen etc.). Oder Du erstellst z.B. ein
Bildmodus für Tag und Abend`s .
Ein DeltaE von 5 ist als Gut zu bezeichnen , ein DeltaE von unter 3 ist für das Auge nicht mehr als "Fehler"
auszumachen von daher ist DeltaE 2 schon sehr gut. Ich glaube kein Display arbeitet 100% linear auch wenn
100 IRE Gamut Punkte nicht zu 100% genau im "Kasten" sind Saturationspunkte 25/50/75 sollten schon auf einer Linie sein.

Welche Pattern sollte man hier verwenden ? (100 % oder 75 % ?

Stimulus 75% in dem Bereich spielt sich am meisten ab. Farbfehler fallen in unteren IRE Bereichen weniger auf ,da ist das Auge mehr auf Kontrast und Graustufenfehler "geeicht". 100IRE sind für Spitzlichter vorbehalten. Bild Saturation der Fehler im Grün 100% ist im Gamut Rec709 nicht sichtbar.1
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibrierung JVC X700 mit I1 display Pro
Casi1277 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  4 Beiträge
Rotstich HCFR und x-rite i1 Display Pro?
Sonoir am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  23 Beiträge
Kalibrierung mit I1 display Pro und Chromapure
Casi1277 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  22 Beiträge
xRite i1 Pro - Profilieren
sacx am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  5 Beiträge
I1 DisplayPro für HCFR Kalibieren
Stefres am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  3 Beiträge
I1 PRO Reparatur oder Zertifizierung
sniper_charly am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  12 Beiträge
'nackte' x,y Messungen mit i1 Display Pro
carstenkurz am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Beamer mit X Rite i1 Display pro 3D Kalibrieren
dimar111 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  3 Beiträge
ColorMunki Photo vs i1Photo pro
phoenix0870 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  12 Beiträge
BenQ 5700W und HCFR Mit SpyderX Pro
Lorrenor am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen