Erstellen von Messpattern – AVSHD Methode

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Noodles73
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2013, 17:31
Hobby-Kalibrierer kommen von Zeit zur Zeit in die missliche Lage keine geeigneten Pattern für ihr TV Modell zu finden. Wer etwas Zeit hat und über grundlegende Kenntnisse mit Bildbearbeitungssoftware verfügt, kann sich mit einfachen Mitteln seine eigenen Pattern bauen.
Die hier beschriebene Methode wurde zur Erstellung der AVSHD709 Disk verwendet.

Was wird benötigt:

Eine Bildbearbeitungssoftware wie z.B. Photoshop Elements v.10 die das Format TGA unterstützt
AviSynth http://sourceforge.net/projects/avisynth2/
MeGui http://sourceforge.net/projects/megui/
multiAVCHD http://multiavchd.deanbg.com/
tsMuxeR http://www.videohelp.com/tools/tsMuxeR
Tools und Plugins http://www.sendspace.com/file/yt39cy
ImgBurn http://www.imgburn.com/

Vorbereiten des Rechners:

AviSynth installieren und die Dateien aus rawsource_25_dll_20060728.zip (Tools und Plugins) in das plugins Verzeichnis von AviSynth kopieren.

MeGUI entpacken und die Datei x264_dp_ Custom-AVCHD.xml (Tools und Plugins) in das Verzeichnis \allprofiles\x264 von MeGUI kopieren.

Wichtig: arbeitet nur mit Datei- und Verzeichnis Namen im DOS Format, also max. 8 Zeichen!

Als Beispiel werde ich den kompletten Vorgang eines 50% Stimulus Window Pattern der Größe 10% beschreiben.

Photoshop starten und eine neue Datei in der Größe 1920x1080 Pixel anlegen.
Auflösung 72 Pixel/Zoll
Modus: RGB-Farbe
Hintergrundinhalt: Transparent

Photoshop_1

Das Bild mit Farbe RGB 16/16/16 (Video schwarz) füllen.
Eine neue Datei in der gewünschten Window Größe anlegen, in unserem Fall 10% also 607x342 Pixel. Die Fläche mit RGB 126/126/126 füllen. Das Bild kopieren und in das erste mit 1920x1080 einfügen. Photoshop zentriert es automatisch mittig.
Nun könnt Ihr noch ein Testfeld mit dem Stimulus Level einfügen, z.b. „50% grey“.

50

Das Bild als 24bit Targa Datei speichern, Name z.B. 50grey.tga


Nun muß die Targa Datei in YUV gewandelt werden. Hierzu verwendet Ihr das Tool rgbtouyvy.exe aus Tool und Plugins. Die Datei rgbtouyvy.c muß sich im gleichen Verzeichnis befinden wie die .exe.

Syntax:
rgbtouyvy 1920 1080 50grey.tga 50grey.yuv


(Wollt Ihr PC-Level muß die Datei in Photoshop mit den passenden RGB-Leveln erstellt werden und Ihr verwendet zum wandeln das Tool rgb255touyvy.exe)

Jetzt wird die YUV Datei in eine Video Datei konvertiert. Dafür erstellt Ihr euch ein AVS script welches die benötigten Informationen für MeGUI enthält.

Eine neue Datei mit Namen 50grey.avs erstellen. Die muß im gleichen Verzeichnis wie die YUV Datei sein.

Inhalt:

clip1 = RawSource ("D:\50grey.yuv",1920,1080,"UYVY")
clip1 = Loop(clip1,7200)

clip24 = clip1
clip24 = AssumeFPS(clip24,23.976)
clip24 = ConvertToYV12(clip24)

return clip24


Eine Beispieldatei findet Ihr auch in Tool und Plugins.zip

Hinweis: die 7200 ist die Cliplänge in Frames. Die 23.976 entspricht der Framerate.
Spielzeit des Videos sind also 7200:23.976 = 300.3 sec. (~ 5 min.)

Startet MeGUI, unter Encoder Settings wählt Ihr „x264: Custom-AVCHD“ aus und als
File Format „RAWAVC“ wenn das Ziel eine .m2ts Datei werden soll die zur Erstellung einer AVCHD oder Blu-Ray benötigt wird. Für einen Mediaplayer könnt Ihr MP4 wählen.

Unter dem Punkt „AviSynth Script“ verweist Ihr auf die erstellte Datei "50grey.avs". Das Vorschau Fenster öffnet sich und Ihr könnt euer Pattern sehen. Schließt dieses wieder und klickt auch „Queue“. Wartet bis die Konvertierung abgeschlossen ist, danach findet Ihr die Datei „50grey.264“.

MeGUI_1

Starte nun tsMuxerGUI.exe, wählt „add“ und verweist auf die „50grey.264“ Datei.
Unter Output wählt Ihr „M2TS muxing“ und klickt dann auf „Start muxing“.
Fertig ist die „50grey.m2ts“ Datei.

tsMuxeR_1

Für eine AVSHD oder Blu-Ray mit mehreren Pattern ist es wenig sinnvoll für jedes Pattern eine Video Datei zu erstellen.

Mehrere einzelne Clips könnt Ihr mit dem .avs Script zu einen zusammenfassen.

Inhalt des Scripts wäre dann z.B. so:

clip1 = RawSource ("D:\50grey.yuv",1920,1080,"UYVY")
clip1 = Loop(clip1,7200)

clip2 = RawSource ("D:\60grey.yuv",1920,1080,"UYVY")
clip2 = Loop(clip2,7200)

clip3 = RawSource ("D:\70grey.yuv",1920,1080,"UYVY")
clip3 = Loop(clip3,7200)

clip24 = clip1+clip2+clip3
clip24 = AssumeFPS(clip24,23.976)
clip24 = ConvertToYV12(clip24)

return clip24



Mit dem Programm multiAVCHD könnt ihr relativ einfach eine AVCHD oder Blu-Ray erstellen. Das Menü wird automatisch erstellt, sieht zwar einfach aus aber erfüllt seinen Zweck.

multiAVCHD starten
mit „Add video files“ die .m2ts Dateien hinzu fügen oder einfach in das Fenster ziehen.

Unter „Destination path:“ das Ausgabeverzeichnis für die AVCHD oder Blu-Ray angeben.

multiAVCHD_1

Unter „properties“ könnt Ihr den Clip-Namen für das Menü festlegen und die Kapitelmarken setzen.
Die Kapitelmarken könnt ihr mit dem "Chapter Creator" von MeGUI erstellen. Wichtig: als TXT Datei speichern!

multiAVCHD_2

Im Reiter „Author“ legt Ihr fest wie das Menü aussehen soll, wichtig ist hier nur das unter „TV System: PAL2 4p“ gewählt wird.

multiAVCHD_3

Im Reiter Menu könnt Ihr euch die Vorschau des Menüs anzeigen lassen.

multiAVCHD_4

Ist alles eingestellt klickt auf „Start“ und wählt das gewünschte Zielformat aus.

multiAVCHD_5

Danach müsst ihr aus den erstellen Verzeichnissen die AVCHD oder Blu-Ray brennen. Hierzu empfehle ich ImgBurn.

Für eine AVCHD benötigt ihr nur das Verzeichnis BDMV, für eine Blu-Ray BDMV und CERTIFICATE.

ImgBurn starten und "Write files/folders to disc" wählen.
Zieht dann die o.g. Verzeichnisse in das Fenster und stellt unter Options die passenden Parameter ein (siehe Bild).

ImgBurn_1

Im Reiter "Device" könnt ihr noch die Brenngeschwindigkeit einstellen.
Anschließend auf das Brennsymbol klicken.

Als kleinen Bonus findet ihr in Plugins und Tools zwei Excel Tabellen mit den Maßen verschiedener Window Größen und allen RGB Triplets (Video-Level) für Calman.


[Beitrag von Noodles73 am 01. Nov 2013, 19:10 bearbeitet]
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