Hilfe, benötige passende graue Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Fubu88
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2014, 18:09
Hallo liebe Forum,

ich bin neu hier und bräuchte dringend euren Rat. Ich habe mein Heimkino vor kurzem erweitert und habe mir den Benq W1080St geholt und bin auch sehr zufrieden mit diesem Beamer. Vor dem Beamer hatte ich einen LCD TV welcher jedoch durch meine HIFI Ausbau im letzten Jahr nicht wirklich von der Größe mit den Rest des Heimkinos harmonierte, da ein komplettes 5.1 Set der Klipsch Referent Serie (RF 82, RC 62 inkl. SW 115 doch sehr wuchtig wirkt und ein 42 Zoll Flachbildschirm einfach nicht passend dafür ist.

Voller Unwissenheit habe ich mich beim Kauf des Beamers auf den Verkäufer verlassen, das eine Standard Leinwand mit 1.0 Gain immer passt - leider bin ich jetzt schlauer. Da ich mein Heimkino in mein Wohnzimmer integriert habe und weiße Wände habe, kommt es zu einer sehr hohe Reflektierung des Lichtes auf die Leinwand, was mein Schwarz deutlich ins grau wandelt bei hellen Bildszenen -was mein Problem ist und den gesamt Eindruck etwas trübt.

Da ich nicht unbedingt mein Wohnzimmer mit schwarzen Wänden versehen möchte habe ich mal eine graues Tuch als Leinwandersatz davor gespannt und ich muss sagen das ich doch sehr überrascht und zufrieden bin was die Schwarzdarstellung angeht (schaut bloß doof und wellig mit Tuch aus ^^). Auch ist das Weiß noch Weiß und die Farben wie ich es von meinen Sammy gewohnt bin.

Daher ist meine Frage ob Ihr Händler im Netz kennt wo man für normale Preise eine graue Rollleinwand mit 100 Zoll Bildschirmdiagonale bekommt die nicht gleich ein kleines Vermögen kosten (Jene die ich gefunden haben kostet 700€ und mehr ). Eine Rollleinwand mit Gain 0,6 - 0,8 wäre wirklich super da hinter der Leinwand der TV in einer Nische weiterhin verbleibt zum normalen TV schaun.

Gibt es evt. noch andere Möglichkeiten um den Schwarzwert zu verbessern? Was bewirken Leinwände mit einen sehr hohen Gainfaktor (z.B. 2 oder 3) ? Gibt es generell alternativen zu einer teuren Leinwand?

Danke schon mal für eure Hilfe =)))

Mfg Fubu88


[Beitrag von Fubu88 am 04. Aug 2014, 18:46 bearbeitet]
t-n-o
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Aug 2014, 11:12
Das Problem kenne ich gut. Hatte genau das Gleiche. Es gibt tatsächlich kaum graue Rollo Leinwände und die wenigen sind sehr teuer und schwer zu bekommen. Manche Läden bieten aber gute graue Leinwandtücher und Folien an, mit denen man sich relativ leicht eine eigene Leinwand bauen kann. Rabenring hat z.B. eine ~0.6 Gain Folie für kleines Geld im Angebot. Als Notlösung würde sich auch ein graues Tupplur Rollo von Ikea anbieten. Die haben ebenfalls ~0.6 Gain und es gibt sie für um die 30 Euro auch in 2m Breite. Allerdings knittern sie relativ leicht und sind teils im unteren Bereich etwas wellig, muss man also aushängen lassen. Ich selber hatte auch eine Tupplur genommen bis ich mir dann eine graue Leinwand selber gebaut habe.


Zu Low Gain/High Gain.

Nach deiner Schilderung wäre schon die Low Gain Leinwand das Richtige. Die High Gain funktionieren nach einem ganz anderen Prinzip und sind eher weniger für lichtstarke Beamer in hell gestrichenenen Räumen gedacht.

Ich versuche das mal vereinfacht darzustellen. Eine 0,5 Gain Leinwand vernichtet die Hälfte des auftreffenden Lichts. Das entstehende Streulicht ist also nur noch halb so hell. Wenn dieses Streulicht jetzt auf die Leinwand zurückfällt vernichtet sie davon wiederum die Hälfte. Streulicht wird also doppelt reduziert. Das hebt den Kontrast. Ausserdem wird das Bild in dunkleren Szenen besser, da der Schwarzwert um mehr als die Hälfte reduziert wird. Allerdings kann die Brillianz in hellen Szenen verloren gehen, gerade wenn der Beamer ohnehin nicht der Hellste ist. Weiß wirkt zwar noch weiß, aber nicht mehr strahlend weiß. Das Bild ist zwar klarer erkennbar aber ein Sonnenaufgang blendet halt nicht mehr, wie er es in der Natur ja auch machen würde. Ist in erster Linie Geschmackssache was einem besser gefällt, bzw. ob im jeweiligen Fall der Vorteil der Streulichtreduzierung/Schwarzwertverbesserung diesen Nachteil ausgleicht. Muss man ausprobieren. Du hast das ja schon gemacht und dein Beamer ist offensichtlich hell genug dafür.

Eine High Gain Leinwand vernichtet kein Licht. Sie versucht dagegen das Licht zu lenken. Das auftreffende Licht wird stärker in die Richtung des Betrachters gebündelt. Bei einer 2 Gain Leinwand wird das Bild dann doppelt so hell. Das kann im Heinkinobetrieb dann also schon deutlich zu hell werden. Das Schwarz wird auch doppelt so hell, was in dunklen Szenen schon auffällig ist. Da die Leinwand kei nLicht vernichtet wird der Raum genauso erhellt wie bei einer 1 Gain Leinwand und es wird genausoviel Streulicht erzeugt, allerdings etwas anders als bei einer 1 Gain Leinwand. Das Licht wird ja gebündelter in unsere Richtung geworfen. In dieser Richtung werden also Gegenstände und Wände doppelt so stark erleuchtet. Das kann bei hellen Wänden und kleineren Räumen zum Problem werden. Ein Teil des Lichts wird nämlich gerade auf die Leinwand zurückgeworfen und hellt die Leinwand auf. Durch die 2 Gain sogar doppelt so stark. Ein Teil des Lichts wird von den Wänden aber im Raum verteilt und fällt dann schräg auf die Leinwand, diese lenkt es von uns weg. Deshalb kann der Kontrast trotzdem steigen, aber es wird halt alles viel, viel heller.

Durch die stärkere Bündelung des Lichts kann es ausserdem dazu kommen, dass sich Hotspots im Bild ergeben. Je größer die Leinwand, je höher der Gain, je heller der Beamer und je dichter er dran steht umso größer wird dieses Problem. Zusätzlich wird der Betrachtungswinkel enger. Sobald man sich vom perfekten Betrachtungspunkt entfernt wird die Helligkeit des Bildes merkbar abnehmen. Auch muss der Projektor in genau der richtigen Position aufgebaut werden, damit das Licht auch genau zu uns gelenkt wird und wir müssen in der richtigen Position sitzen. Ausserdem haben viele der Gain Leinwänden eine leicht glitzernde Oberfläche was im Heimkino eher schlecht ist und der Preis liegt deutlich über dem einer normalen grauen oder weißen Leinwand.

Da eine High Gain Leinwand die Bildhelligkeit deutlich erhöht und hauptsächlich gegen schräg einfallendes Licht hilft werden High Gain Leinwände für Präsentationen in Räumen mit viel Restlicht eingesetzt oder auch Vorführungen bei Tageslicht. Im Heimkino eigentlich höchstens wenn der Beamer viel zu Lichtschwach für die Bildgröße ist und die Helligkeit über die Leinwand gesteigert werden muss. In deinem Fall trifft das ja nicht zu.

Es gibt auch graue Leinwände, welche trotzdem durch spezielle Beschichtungen oder mehrere verschiedene Lagen einen höheren Gain aufweisen. SIe nennen sich High Contrast. Sie versuchen die Vorteile der grauen Leinwand zu erhalten und sogar durch die Lichtlenkung noch zu vergrößern und den negativen Effekt des Helligkeitsverlusts durch den höheren Gain auszugleichen, also das Beste aus 2 Welten zu kombinieren. Gedacht sind sie genau für deine Umständen, ein Wohnzimmerkino in welchem moderates Restlicht oder viel Streulicht vorhanden ist.

Manche dieser Leinwände sind sehr gut darin und wären das Perfekte für deinen Zweck, nur leider sind die Preise dafür teils astronomisch.




Gruß TNO


[Beitrag von t-n-o am 05. Aug 2014, 13:20 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2014, 11:55

Gibt es evt. noch andere Möglichkeiten um den Schwarzwert zu verbessern? Was bewirken Leinwände mit einen sehr hohen Gainfaktor (z.B. 2 oder 3)


Im Prinzip macht der Beamer, der Raum und die Leinwand das Bild aus.
Der Beamer ist bei Dir gegeben. Man könnte eine Teiloptimierung des Wohnzimmers vornehmen indem man im vorderen Bereich der Leinwand schwarze Vorhänge anbringt wenn ein Film geschaut wird.
Eine High Contrast Leinwand würde bestimmt den gewünschten Effekt bringen, sprengt aber Dein Budget. Mit einem grauem Tuch hast Du schon Versuche gemacht. Bei Deinem hellen Beamer wird Dir ein graues Tuch etwas weiter helfen. Viele Anbieter mit einem grauen Tuch als Rolloleinwand gibt es meines wissens nicht. Bei Visivo könntest Du anfragen, oder Draper Diplomat Greylight.
Fubu88
Neuling
#4 erstellt: 05. Aug 2014, 13:18
Vielen Dank erstmal für die Antworten welche mich schon deutlich weiter helfen

von der Tupplur "Leinwand" habe ich schon öfters hier gelesen dass diese ganz gut geeignet sein soll Tupplur. Irgendwie steh ich der ganzen Sache ein wenig skeptisch gegenüber ^^. Ist die Oberfläche zur Darstellung wirklich geeignet oder verschwimmt das Bild (sieht man die Struktur) und wird evt. sogar unscharf oder neigt die "Leinwand" zur starken Wellenbildung bzw. wenn ja kann man was dagegen unternehmen? Schaut das Bild evt. gar zu Dunkel aus und gehen Details verloren?

Hab jetzt mal noch eine Rollleinwand mit Gain 0.8 gefunden Graue Leinwand, welche vom Preis okay wäre. Jetzt ist bloß die Frage ob diese Leinwand die Mehrinvestition zur vermeintlich preiswerten IKEA Lösung gerecht wird ?

Oder ist vielleicht die beste Lösung sich eine Leinwand selber zu bauen? Gibt es hierfür evt. schon vorgefertigte Rahmen welche dann nur noch mit den passenden Tuch versehen werden müssen ?

Mfg


[Beitrag von Fubu88 am 05. Aug 2014, 13:21 bearbeitet]
t-n-o
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Aug 2014, 13:39
Zu der abgebildeten Leinwand kann ich natürlich nicht viel sagen, man sieht ja leider das Tuch auch nicht.

Die Tupplur hat 2 Seiten, die Vorderseite ist etwas heller, matt und hat eine leichte Stoffstruktur. Man hat keine Hotspots aber durch die Struktur wird die Schärfe aus nächster Nähe betrachtet natürlich nicht ganz so perfekt sein wie auf einer sehr guten Leinwand. Die Rückseite ist etwas dunkler und wesentlich glatter, eher seidenmatt. Sie hat keine Stoffstruktur. Auf dieser ist das Bild sicher ertwas schärfer aber sie neigt dazu bei leichten Wellen auch leichte Helligkeitsunterschiede zu zeigen.

Wellen, ja kann es geben, aber tatsächlich auch nicht mehr als bei dem Durchschnitt der Rolloleinwände. Bei mir waren sie in den unteren 50CM der Leinwand, ich musste sie nur weiter ausziehen und dann halt darüber projezieren. Etwas aushängen sollte sie, also wenns geht 1 Stunde vor dem Filmgucken ausziehen. Was bei mir auch geholfen hat, das Gewichtsholz, welches unten im Rollo steckt durch eins aus Metall zu ersetzen (5EUR im Baumarkt).

Helligkeit. Ich habe erst am Wochendene mit einem LG PF80G im Eco Modus auf eine Tupplur projeziert. Der LG PF80G ist ein LED Beamer mit nur ~200-250 Lumen im Eco Modus, wahrscheinlich hat dein Beamer min. das Doppelte. Auf 2m Bildbreite wirkte das Bild hell, klar und strahlend. Aber das ist natürlich ein persönlicher Eindruck und subjektiv. Besorge dir dochmal aus einem Bastel-oder Schreibwarenladen eine ähnlich graue Pappe und probiere es, aber bitte vor einem dunklen Hintergrund und nicht deiner Leinwand, sonst wird die Pappe einfach von der Leinwand überstrahlt und dein Eindruck wird vollkommen falsch sein.



Gruß TNO


[Beitrag von t-n-o am 05. Aug 2014, 13:42 bearbeitet]
t-n-o
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Aug 2014, 13:57
Kleiner Nachtrag zu meiner obigen Antwort. Gerade wenn das Geld nicht so locker sitzt und du nicht genau weißt welcher Gain passt würde ich erstmal die Tupplur nehmen, anstatt aufs Geratewohl des 7-8fachefür eine 0.8 Gain Leinwand auszugeben. Du kannst sie ja auch vorsichtig auspacken, nicht zusammenbauen sondern nur komplett ausrollen und komplett über deine Leinwand hängen(Leinwand sollte ganz abgedeckt sein). Dann guck einen Film der dunkle und helle Passagen hat. Wenn sie dir zu dunkel ist wieder zusammenrollen und zurückbringen. Ikea macht dabei eigentlich keine Probleme. Wenn das Bild Hell genug ist damit gucken bis du eine bessere, professionellere Variante zum annehmbaren Preis findest.


[Beitrag von t-n-o am 05. Aug 2014, 13:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
graue Leinwand
Momo32 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  8 Beiträge
Graue Leinwand
MTD77 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Graue oder weisse Leinwand?
stone79 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  19 Beiträge
Graue Leinwand ganz anders
RMerz am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  4 Beiträge
Suche graue Leinwand!
Daniel41366 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  6 Beiträge
Wann graue Leinwand ?
Ameo am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  148 Beiträge
Graue Leinwand (Rabenring?) Tipps?
trancemeister am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  6 Beiträge
Graue Leinwand + Acer 9501BD?
berti_xxl am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  15 Beiträge
Kaufempfehlung günstige graue Leinwand
marcaber am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  27 Beiträge
Weisse oder graue Leinwand?
Ernie_ am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen