Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|

MagicScreen Future Black AMLED Rahmenleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Laser--
Stammgast
#1314 erstellt: 11. Jul 2018, 20:04
Wenn du bereit bist für eine 120 Zoll Leinwand 3200,- Euro auszugeben, könntest du das komplette Streulicht an Decke und Fußboden mit einer DNP Supernova eliminieren. Die Decke kann komplett weiß bleiben und sogar Lampen von oben drauf leuchten, ohne dass es Einfluß auf den Schwarzwert hätte.Die DNP nimmt vertikal quasi weder Umgebungs- bzw. Streulicht auf, noch reflektiert sie vertikal welches weg.

Mit der MagicScreen wirst du dieses Problem nicht los, auch wenn es aufgrund ihrer Richtwirkung abgemildert wird.
ForMaj03
Stammgast
#1315 erstellt: 14. Jul 2018, 00:08
Gerade paar Videos mir von der Magicscreen angeschaut.

Musste leider feststellen, dass in 98% der Zeit die Leinwand nur im hellen oder mit Hintergrundlicht gezeigt wird.

Im komplett dunklen Raum (nicht optimiert) habe ich kein einziges Video gefunden. Nur einmal wird mehrfach das Licht aus,aber direkt wieder angeschaltet.

Ärgerlich,wenn genau das was man eigentlich sehen will nicht in den Videos findet.
Maxblade
Stammgast
#1316 erstellt: 16. Jul 2018, 08:25
Ich besitze eine hochwertige Vollformatkamera mit vielen Blendenstufen Dynamikumfang und scheitere ab Lichtniveau Stehlampe den Dynamikumfang einer HK-LW abzubilden, wie soll das erst im dunklen Raum funktionieren?
Gewisse Trends kann man im hellen Raum sehr gut beurteilen, für alles andere gibts das Muster, den Händlerbesuch...
ForMaj03
Stammgast
#1317 erstellt: 18. Jul 2018, 14:38
Habe mir jetzt die Magicscreen 16:9 in 110 Zoll gekauft.

Hoffe bin so begeistert wie die Besitzer hier im Thread

Hätte gerne 120 Zoll genommen, aber Abstand Wand zur Leinwand sind genau 4 Meter. Leider rechnet man ja von der Beamerlinse her und da ist der Sony VPL HW10 ja fast 45 Zentimeter lang, so dass ich kein 120 Zoll Bild auf die Entfernung hinbekomme.

Naja, sind jetzt halt 5 Zentimeter mehr Breite bei gleicher Höhe,die ich bekommen werde. (Muss mich irgendwie vor 16 Jahren vermessen haben :D)
*StefanoZ*
Stammgast
#1318 erstellt: 18. Jul 2018, 14:56

Shaft13 (Beitrag #1317) schrieb:
Habe mir jetzt die Magicscreen 16:9 in 110 Zoll gekauft. (...) Hätte gerne 120 Zoll genommen, aber Abstand Wand zur Leinwand sind genau 4 Meter. Leider rechnet man ja von der Beamerlinse her und da ist der Sony VPL HW10 ja fast 45 Zentimeter lang, so dass ich kein 120 Zoll Bild auf die Entfernung hinbekomme. (...)


Glückwunsch zum Kauf. Hast du wegen des Abstandsfaktors ne 110er genommen? Ich habe diese ebenso und sie hängt 4m von der Beamerlinse entfernt (Faktor 1,63). Mittlerweile überlege ich verstärkt, ob ich nicht doch alles ausreize und mir die 120" LW hole (Faktor 1,5). Nur wie sehr würde sich der (im Moment leichte) Hotspot verstärken? Ich müsste dazu mal den Beamer von seine Position verändern. Und hätte überhaupt jemand Interesse an meiner "gebrauchten" LW?

Ach ja, du bist doch auch in anderen HC-LW-Threats unterwegs. Konnten die bekannten oder neu angekündigten LW dich nicht überzeugen?


[Beitrag von *StefanoZ* am 18. Jul 2018, 15:01 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1319 erstellt: 18. Jul 2018, 15:31
Auch von mir Glückwunsch zum Kauf

Ich denke, die 110" sind die richtige Entscheidung. Normalerweise hätte ich auch zu einer 120" geraten, wenn es möglich ist. Hier wäre aber das Risko eines deutlichen Hotspotes IMO schlicht zu gross gewesen. 4 m minus 45 cm macht 355 cm. Dies zu 266 cm = 1.33. Dazu ein HW10 ... das wäre IMO klar zu problematisch.

Ich hatte erst mir übrigens die 100" Variante gekauft und habe dann die 110" nachträglich noch angeschafft, weil ich die Möglichkeit habe, die LW nach hinten zu versetzen. Somit konnte ich testen und in beiden Fällen war das Projektionsverhältnis rund 1.8.
Der Beamer ist annähernd on axis mit der LW Mitte und somit kann man per Auge keinen Hotspot erkennen. (Ich schreibe das ganz bewusst generell, da ich auch Leute hier hatten, die solchen ALR Screens grundsätzlich kritisch gegenüber stehen - auch diese konnten keinen erkennen.)

Ich verlor dadurch natürlich etwas Helligkeit auf der LW, aber davon habe ich mit dem VW760 eh genug. Dafür gewann ich etwas an Kontrast. Der Wechsel von 100" auf 110" hatte sich auf jeden Fall gelohnt. Sehr angenehm zu schauen. 120" wäre für mich für Filme mit Letterbox (2.4:1) vermutlich noch besser, aber für TV mit 16:9 Format zu gross. Da passt 110" für mich sehr gut.


[Beitrag von *Mori* am 18. Jul 2018, 15:33 bearbeitet]
ForMaj03
Stammgast
#1320 erstellt: 18. Jul 2018, 15:58
Hotspot war für mich eher kein Thema. Problem ist, das Linse zu Leinwand ca 355 cm weg ist und da kommt der Beamer auf maximal 255cm mögliche Breite.
Kann die 266cm gar nicht ausfüllen mit Bild.
ForMaj03
Stammgast
#1321 erstellt: 18. Jul 2018, 16:17

*StefanoZ* (Beitrag #1318) schrieb:

Ach ja, du bist doch auch in anderen HC-LW-Threats unterwegs. Konnten die bekannten oder neu angekündigten LW dich nicht überzeugen?


Die Darkvision hat mich nicht wirklich überzeugt. Einfach zu dunkel.
Die Peak Contrast S scheint etwas schlechter als die Magicscreen zu sein,jedenfalls lese ich das aus den Berichten in beiden Threads raus.
Ohne das die Kauber natürlich abstinkt gegen die MS.

Die VNX Horizon hat mir zugesagt, aber die hat einfach keiner bisher.Glaube nächste Woche bekommt die jemand.
Problem ist, das wäre dann auch 1 Aussage. Selbst wenn diese Person sagt geil oder beschissen ,ist das eine Aussage, die 5 Personen genau anders sehen können.
Bei der MS sind ja einige schon sehr überzeugt und da die Leinwand Farben und Helligkeit gut wiedergibt, denke ich ,dass die für mich am Besten ist.

Zumal kann ich die Platte auch besser Klappbar an die Wand machen, als die Folien Rahmenleinwände.
schnarcherstrasse
Stammgast
#1322 erstellt: 18. Jul 2018, 16:33
Na dann viel Spaß mit der MS

Bei der MS sind ja einige schon sehr überzeugt und da die Leinwand Farben und Helligkeit gut wiedergibt, denke ich ,dass die für mich am Besten ist.

ich nehme an du hast sie dir vor Bestellung in natura angesehen oder war's ein Blindkauf ?
ForMaj03
Stammgast
#1323 erstellt: 18. Jul 2018, 17:55
Blindkauf.
Nicht das optimale, aber was ich bisher in 26 Seiten gesehen und gelesen habe,was ich von den Besitzern per PM gefragt und beantwortet bekam,hat mich schon sehr überzeugt.

Und beim Händler in dessen Räume besichtigen ,dort zufrieden zu sein, heisst ja auch noch lange nicht,dass man dann in der eigenen Wohnung, was halt normalerweise anders ist als beim Händler, dann auch automatisch genauso zufrieden ist.


[Beitrag von ForMaj03 am 18. Jul 2018, 17:57 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#1324 erstellt: 18. Jul 2018, 19:21
Mutig mutig...
ForMaj03
Stammgast
#1325 erstellt: 18. Jul 2018, 19:57
Naja geht so. Habe aktuell eine weiße Wand mit Traumhaften Streulicht. Da würde mich die Cinegray 5D wahrscheinlich schon weghauen

Und wenn man sich eine Leinwand anschaut, kann man ja auch nur sagen, Klasse,naja, nix für mich. (OK,auch nur ist seeehr relativ :D, wenn sie einem nichts zusagt ist es blöd,dass erst daheim zu bemerken.)

Aber man müsste ja alle potentiellen Leinwände direkt selber vergleichen, um sagen zu können,welche die für einen Beste ist.

Und was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich absolut von der Magicscreen. Glaube einfach nicht, dass mich diese enttäuscht.

Aber ein Restrisiko besteht natürlich. Keine Frage.
*StefanoZ*
Stammgast
#1326 erstellt: 18. Jul 2018, 20:40

Alex_Quien_85 (Beitrag #1324) schrieb:
Mutig mutig... :X


Den Mutigen gehört die Welt.

Ich glaube, weil die MS in keinen Läden geführt wird, dass die meisten von den jetzigen Besitzern (inkl. mir) die LW "ungesehen" gekauft haben. So ein kleines Testmuster scheint auch nur begrenzte Aussagekraft zu haben.
hifipirat
Inventar
#1327 erstellt: 27. Jul 2018, 21:29
Hallo an alle Besitzer der Magicscreen.
Ich bin auf der Suche nach einer Hochkontrastleinwand für mein Wohnzimmerkino. Zur Zeit habe ich noch eine matt weiße Motorleinwand und den Epson LS10000. Der Projektor hängt an der Decke. Die Höhe der Linsenmitte vom Boden beträgt 2,30 m. Die sichtbare Oberkante meiner jetzigen Leinwand hängt vom Boden aus gemessen 2,18 m hoch. Der Beamer befindet sich genau mittig zu Leinwand. Das Wohnzimmer kann durch die Vorhänge verdunkelt werden.

Hier mal ein Bild.
ABB27BE4-CAE6-41BD-BD0B-E74C8B73D015

Ich war erst kürzlich bei Grobi und habe mir verschieden Leinwände angeschaut (die neue Darkvision, Cinegrey 5D und eine vermeintliche Black Horizon) aber erst das Muster einer Stewart GrayHawk RS G4 hat mich wirklich überzeugt. Nun habe ich aber diesen Tread durchgelesen und bin neugierig auf eine Magicscreen geworden. Leider kann man die bei keinem der üblichen Heimkinohändler live sehen.

Nun habe ich ein paar Fragen:
1. In welchem Abstand von der Oberkante einer Magicscreen darf der Beamer noch hängen, damit die Bildung eines Hotspot weitgehend ausgeschlossen werden kann.
2. Kann eine Magicscreen bei meinen Verhältnissen überhaupt was bringen.
3. Ist die Magicscreen mit einer Stewart GrayHawk RS G4 vergleichbar oder sogar besser, was Helligkeit, Kontrastumfang und Schwarzwert betrifft. Beide haben ja auch ungefähr den selben Betrachtungswinkel (140 Grad). Darauf kommt es mir auch besonders an.
4. Wie ist der Gainwert, wenn man, wie bei mir, etwas schräg von unten auf die Leinwand schaut, also Augenhöhe nicht genau die Mitte der Leinwand erreicht. Ist die Magicsreen dann dunkler.

Vom Preis her ist die Magicscreen im Vergleich zur Stewart ja ein Schnäppchen. Übrigens der Beamer wird auch gewechselt. Wird ein Sony VW760.
ForMaj03
Stammgast
#1328 erstellt: 27. Jul 2018, 22:31
Irgendwo in der Mitte hat User Mori die Magicscreen mit der Steward verglichen. Und die Magicscreen hat sich dort hervorragend geschlagen gegen die ,glaube 3? mal so teure Steward.

Die Magicscreen sollte absolut was bei dir bringen.Sogar recht viel, wenn du vorher Mattweiss hast ohne Vorhänge um die Leinwand drumherum (das können aber viele Hochkontrastleinwände).

Glaube es gibt bei einer anderen Leiwand eine Zeichnung von Einfallswinkel Beamer und Zuschauer, wo es quasi als optimal dargestellt wird, wenn der Projektor von oben leicht nach unten strahlt, da die Lichtstrahlen dann im gleichen Winkel nach unten von der Leinwand zum Zuschauer reflektiert wird.
Ob das so 100% korrekt ist,kann ich nicht sagen, nach dieser Skizze wäre es aber bei dir perfekt und du solltest da kein Gainverlust haben.
In der Regel hat man den Gainverlust ,wenn man seitlich der Mitte sitzt. Je weiter weg, um so mehr Verlust.
Bei Beamer oben, Zuschauer drunter sollte es aber meiner Meinung nach keinen geben bei normalen Sitzverhältnissen.


[Beitrag von ForMaj03 am 27. Jul 2018, 22:36 bearbeitet]
ForMaj03
Stammgast
#1329 erstellt: 31. Jul 2018, 22:12
So,meine Magicscreen wurde heute um 7 Uhr geliefert durch den Chef persönlich (glaube ich jedenfalls).

Um diese Zeit dann 14 Stockwerke die Leinwand hochgetragen. Furchtbar :D:D
Aber so ging die Temperatur wenigstens noch.

Habe die Leinwand noch nicht ausgiebig testen können. Nur ein paar Passagen bei 2 Serienfolgen,die ich gestern mir noch auf meiner mattweissen Leinwand anschaute,habe ich verglichen.

Beamer ist noch nicht richtig auf die Leinwand eingestellt (warte immer noch auf die blöden Schränke ,damit ich endlich einen festen Platz für die Leinwand festlegen kann bezüglich Abstand usw).

Mein Sony VPL-HW10 ist nicht der optimale Beamer für eine HC Leinwand,aber da meine letzte Leinwand 16 Jahr ein Gebrauch war, sollte die MS wohl auch so lange durchhalten und dann noch sicherlich 2 andere Beamer kennenlernen

Am Anfang war ich etwas geschockt. Am blauen Startbildschirm des Beamers war doch ein wirklich heftiger Hotspot zu sehen.
Leinwand ist ca 350cm von der Beamerlinse entfernt, bei 110 Zoll.
Wie gesagt, wirklich heftiger Hotspot beim reinen Blau des Sonystartbildes.
Da hatte ich schon Schiss, dass die Leinwand für mich nix ist (Risiko eines Blindkaufes :D),wobei Hotspot wohl auch weniger wird, wenn man einen Lichtstärkeren Beamer hat.(glaube ich zumindest mal gelesen zu haben. Ohne Gewähr)

Jedenfalls in den Serienfolgen habe ich extra helle Szenen ausgesucht, da war absolut gar kein Hotspot erkennbar
Ich sitze ganz genau in der Mitte und eventuell waren die Seiten etwas dunkler, aber nur eventuell beim extrem genauen drauf achten.
Also im Normalbetrieb quasi nicht vorhanden.Basierend auf einem nur halbstündigen Test. Also kann ich jetzt noch nicht eine 100%tige "Absolut kein Hotspot im Echtbetrieb" Aussage treffen.

Von den Streulicht war ich etwas enttäuscht. Hatte mir da mehr Abdunklung oben und seitlich erhofft. Es ist klar weniger geworden, aber insgeheim war die Hoffnung auf quasi schwarz an den Seiten und Oben.
Aber ob das überhaupt eine Leinwand hin bekommt in meinem Raum??
Ist halt auch ein Punkt,den man leider nur direkt in den eigenen 4 Wänden testen kann und eine vor Ort Besichtigung beim Händler hier auch nicht wirklich geholfen hätte.

So, das klingt jetzt alles recht negativ bisher.
Aber kommen wir zum eigentlichen Bild.
Kurzum: "WOW!!"
Das der Unterschied so groß ausfällt zu meiner Mattweissen Leinwand hätte ich nicht gedacht.
Das ganze Bild ist deutlich farbenfroher. Also genau mein Ding.Das ganze Bild ist auch schärfer und plastischer zu vorher.Kaum zu glauben,aber ist wirklich so.

Die Helligkeit ist identisch zu vorher beim Bild. Das bedeutet wiederum, dass das Bild strenggenommen heller ist als zuvor, wenn man das Streulicht wegrechnet.
Denn vorher hatte ich ja deutlich mehr Streulicht, das Licht auf die Leinwand zurückwarf und diese erhellte.
Jetzt bei weniger Streulicht quasi gleiche Helligkeit beim Bild (subjektiver Eindruck,keine Messung) bedeutet ja, das die Leinwand selber heller sein muss.

Kurzum, aktuell bin ich absolut begeistert von der Magicscreen und würde sie sofort wiederkaufen.

Ist jedoch mein persönlicher Eindruck nach einem 30 Minütigen Test.Also quasi nur Ersteindruck.

PS: In der kurzen Testzeit habe ich gar kein Glitzern bemerkt. Glaube jedoch ,dass ich diesbezüglich auch nicht wirklich empfindlich bin.
*Mori*
Inventar
#1330 erstellt: 01. Aug 2018, 09:36
@Shaft13
Dann mal Glückwunsch und viel Spass !

Danke für den interessanten und IMO ausgewogenen Bericht. Das ist sicherlich im Rahmen der Erwartungen. Kontraststeigerung und Schärfegewinn auf der Habenseite plus eine Hotspotproblematik auf der negativen Seite. Beim Glitzern (wird sowieso subjektiv unterschiedlich bewertet), wird sich noch zeigen, ob das weiterhin im grünen Bereich für Dich sein wird.

Hotspot-Thematik ist eigentlich grundsätzlich zu erwarten bei einem Projektionsverhältnis unter 1.5 und einem recht lichtschwachen Beamer. Wenn es im Betrieb nicht oder kaum aufällt, ist oder wäre das schon mal ok. Bei einem lichtstärkeren Beamer könnte dafür das Thema Glitzern akuter werden.

Wie lange musstetst du eigentlich auf die MS warten ?
BassT83
Stammgast
#1331 erstellt: 01. Aug 2018, 10:00
Das warten würde mich auch interessieren, hab meine Sonntag bestellt
ForMaj03
Stammgast
#1332 erstellt: 01. Aug 2018, 13:26
Mittwoch vor 2 Wochen bestellt, also Geld wohl Donnerstag vor 2 Wochen da, gestern geliefert.

Solange der Hotspot nur beim Filmlosen Startbild zu sehen ist, ist mir dieser sowas von egal
Im Filmbetrieb bisher absolut gar keinen Hotspot gesehen.
Aber bei unter 3 Stunden Filmzeit natürlich immer noch nicht ausreichend für ein Endgültiges Urteil.

Wobei es natürlich auch wenig Sinn macht krampfhaft nach Hotspot zu suchen und alle möglichen Szenen zu testen,wo man Hotspot sehen könnte.Wer intensiv nach etwas sucht, wird in der Regel auch irgendwann mal was finden.
Aber Sinn ergibt das keinen.

Wenn man mich aktuell fragt, ist die MS bei mir Glitzerfrei und Hotspotfrei (für mich persönlich). Mehr wollte ich nicht.
George_Lucas
Inventar
#1333 erstellt: 01. Aug 2018, 13:44
Ich würde einfach mal ein einfarbiges Testbild projizieren. Rot, Grün, Blau und Weiß bieten sich an.
Wer damit einen signifikanten Hotspot-Effekt auf der Leinwand erkennt, sollte sich mal Landschaftsaufnahmen in Spielfilmen ansehen.
Wenn dieser Effekt gering ausfällt oder nicht stört, ist ja alles für den Betrachter in Ordnung. Nur sollte er von diesem Effekt frühzeitig Kenntnis erlangen.

Denn ich höre immer wieder von Nutzern, dass sie bei Wahrnehmung abnehmender Helligkeit zum Rand hin denken, das ist bereits im Film so vorhanden. Erst später nach mehreren Filmen erkennen sie, dass dieser Effekt von der Leinwand verursacht wird. Nur dann ist es für eine Rückgabe/Tausch meist zu spät, weil das 14-Tage-Rückgaberecht (das laut Fernabsatzgesetz besteht) verstrichen ist.

Daher sollte IMO ein möglicher Hotspot-Effekt offen kommuniziert werden.
ForMaj03
Stammgast
#1334 erstellt: 01. Aug 2018, 14:10
Ich habe bei einigen wenigen sehr hellen Bildern ja extra drauf geachtet, ob das Bild Links und Rechts dunkler wird.
Durch das intensive suchen war ich auch der Meinung, dass es etwas,aber wirklich nur etwas dunkler wird dort.
Hätten drei andere gesagt, ne,da ist nichts dunkler, hätte ich das direkt akzeptiert und gesagt, dass ich mich wohl geirrt habe,so gering war es in meinen Augen. (waren aber keine anderen Leute da :D).

Sprich, bei diesem hellen Bild würde ich ohne intensives Suchen niemals auf die Idee kommen, dass da ein Hotspot vorhanden ist.
Bei einer ordentlichen Messung würde man sicherlich einen Hotspot messen können.Das dürfte aber selbst bei einer teuren Steward der Fall sein.

Ich würde auch nie sagen, das niemand bei der Leinwand einen Hotspot im Film sehen wird, ich jedoch kann für mich selber sagen,die MS ist Hotspotfrei für meine Augen im Praxisbetrieb.

Bei dem blauen Startbildschirm des Sonybeamer aber absolut vorhanden.
*StefanoZ*
Stammgast
#1335 erstellt: 01. Aug 2018, 16:33
Viel spannender finde ich es, wenn Zuschauer den Hotspot oder die Helligkeits- oder Farbverschiebung sehen, obwohl sie vorher nichts davon gehört oder ihn gesehen haben. Also mir wäre diese Aussage super wichtig um eventuell zu handeln! Dass wir als "Eingeweihte" vom Hotspot bei HC-LW wissen und ihn auch lokalisieren können, ist klar. Im Endeffekt darf er uns im Film halt nicht stören und dann ist doch eigentlich (fast) alles gut.


[Beitrag von *StefanoZ* am 01. Aug 2018, 16:35 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1336 erstellt: 01. Aug 2018, 17:19
Ein Laie wird einen Hotspot bei einem Film vielleicht unterschwellig registrieren, aber nicht einordnen können. Die werden alle schon allein durch das grosse Bild erschlagen. Glitzern wäre schon eher ein mögliches Thema, das einem wachen Beobachter auffallen könnte und das eventuell dann angesprochen werden könnte. Gemauso wie ein Fliegengitter.


[Beitrag von *Mori* am 01. Aug 2018, 17:20 bearbeitet]
ForMaj03
Stammgast
#1337 erstellt: 01. Aug 2018, 18:57
Das rechts im Eck zwischen den Alurahmen ist doch die Wandbefestigung und keine Verstärkung für die Stabilität der Platte,oder? (Das Metallteil unter den 3 Schrauben des Winkels am Alurahmen meine ich)

Platte


[Beitrag von ForMaj03 am 01. Aug 2018, 18:58 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#1338 erstellt: 02. Aug 2018, 10:44
Yes, das ist die Wandhalterung und keine Verstärkung. Bei meiner 110"er LW war die eine Halterung seinerzeit noch mittig positioniert. MSR-Rückseite Wie viele sind bei dir montiert?


[Beitrag von *StefanoZ* am 02. Aug 2018, 10:47 bearbeitet]
ForMaj03
Stammgast
#1339 erstellt: 02. Aug 2018, 11:51
2. Eine ganz links und eine ganz rechts.
Hatte jedoch explizit ohne Wandhalterung bestellt.

Deswegen will man mir das auch als "Verstärkung" verkaufen
Aber besonders in Bild 2 sieht man das ja eindeutig, dass das die Wandhalterung ist.


Platte 1Platte 2
George_Lucas
Inventar
#1340 erstellt: 02. Aug 2018, 11:55

Shaft13 (Beitrag #1339) schrieb:
2. Eine ganz links und eine ganz rechts.
Hatte jedoch explizit ohne Wandhalterung bestellt.

Deswegen will man mir das auch als "Verstärkung" verkaufen

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus.
*StefanoZ*
Stammgast
#1341 erstellt: 02. Aug 2018, 11:56
Echt jetzt? Hast du "ohne Wandhalterung" extra erwähnt? Auf der Webseite kann man ja nur zw. Wandhalterung und Deckenhalterung (die extra kostet) wählen.
ForMaj03
Stammgast
#1342 erstellt: 02. Aug 2018, 12:20
Ja, beim Kauf und nochmal extra per Mail. Wurde mir auch zugesichert dass dies problemlos machbar ist.
Z00lu
Ist häufiger hier
#1343 erstellt: 02. Aug 2018, 14:07
@Shaft13
und wie willst du die Leinwand befestigen?
Verstehe dein Problem nicht!
ForMaj03
Stammgast
#1344 erstellt: 02. Aug 2018, 15:19
Die Leinwand wird an die Wand geklappt.

2 TV Halterungen kommen an die Wand,wo ein Holzrahmen drankommt (statt Fernseher) und da wird die Leinwand dran befestigt.
Zum Film schauen wird diese von der Wand dann aufgeklappt.
Wo die Wandaufhängung jetzt ist,sollte halt der Holzrahmen direkt entlang laufen.
Aber da die Wandaufhängung mit beidseitigem Klebeband befestigt ist, sollte das Problem wohl mit einem Teppichmesser zu lösen sein. Aber besteht halt doch ein Risiko die wand zu beschädigen,was man sich alles hätte sparen können.

Ist jetzt aber nicht so ein großes Problem.

Zugeklappt sieht man quasi den Rücken der Leinwand, wo ich eine Fotogardine dran mache, so dass ich quasi zugeklappt ein großes 244*138 Bild an der Wand habe.

So habe ich es geplant.

Wobei Planung und Ausführung dann doch 2 paar Schuhe sind
Matzinger_P3D
Inventar
#1345 erstellt: 02. Aug 2018, 15:48

Shaft13 (Beitrag #1344) schrieb:

Aber da die Wandaufhängung mit beidseitigem Klebeband befestigt ist, sollte das Problem wohl mit einem Teppichmesser zu lösen sein.


Vielleicht noch zusätzlich mit dem Fön erwärmen, das Klebeband ist nicht zu unterschätzen.
Ich habe die Wandhalterungen nämlich nachträglich bekommen und selbst drangeklebt, ursprünglich hatte ich mit Deckenhalterung bestellt.

PS: Welcher Projektor soll eigentlich deinen HW10 ablösen?


[Beitrag von Matzinger_P3D am 02. Aug 2018, 15:51 bearbeitet]
ForMaj03
Stammgast
#1346 erstellt: 02. Aug 2018, 16:00
Erstmal keiner.

Habe jetzt neue Splitklima fürs Schlafzimmer, komplett neue Schlafzimmereinrichtung, Wohnzimmerschrankwand ,4 Vorbaurolläden gekauft und dann noch die neue Leinwand.
Da bin ich kurz vor dem 5 stelligen Euro Bereich.

Muss jetzt erstmal sparen.
Und aktuell bin ich auch sehr zufrieden mit dem alten Sony, sodass ich da noch keinen Zeitdruck habe.

Und die Kosten von 80 Euro für die Sony Ersatzlampe ist auch genial
Matzinger_P3D
Inventar
#1347 erstellt: 02. Aug 2018, 16:09
Die Problematik mit dem Farbraumdrift bei der HW-Serie ist dir bekannt? Würde mich wundern wenn dein Gerät davon nicht betroffen ist.
Ich habe übrigens vor einigen Jahren mit einem gebrauchten HW15 angefangen aber habe dann schnell gemerkt dass ich damit nicht glücklich werde, schon nach ca. 8 Monaten musste er wieder gehen.
Dorner77
Ist häufiger hier
#1348 erstellt: 26. Aug 2018, 17:04
Habe vor 2 Jahren mein 1. Heimkino eingerichtet, zum Start noch weisse Wände und eine Cinegrey 3d LW. Mittlerweile sind Wände und Decke dungelgrau gestrichen und ich bin auf der Suche nach einer neuen LW. Grundsätzlich bin ich mit der Cinegrey 3d zufrieden, wären nicht 2 vertikale Steifen in hellen Bildszenen. (Statt einem neuen Tuch habe ich mich damals für einen Preisnachlass mit dem Elitescreen Vertrieb geeinigt).

Meine Frage ist, ob die MS auch in abgedunkelten Räumen zu empfehlen ist (bzw. generell Hockkontrastleinwände) bzw. ob es Erfahrungen gibt.
magicscreen24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1349 erstellt: 29. Aug 2018, 10:23
Sie können den MS RS-Bildschirm für einen hellen Raum und einen speziell vorbereiteten verwenden. Im dunklen Raum erhalten Sie einen noch besseren Bildeffekt.
Ichotolot1977
Stammgast
#1350 erstellt: 29. Aug 2018, 20:27
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Wandhalterung nur mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt ist? Und das soll die ganze Leinwand halten? Ist das nicht ein bisschen unsicher? Schließlich wiegt die Leinwand bestimmt 10 bis 15 kg
magicscreen24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1351 erstellt: 29. Aug 2018, 22:06
Der Bildschirm wiegt 15kg. Der Griff kann 60kg standhalten. Es gibt also keine Angst, dass etwas passieren wird.
Ichotolot1977
Stammgast
#1352 erstellt: 30. Aug 2018, 20:26
Da bin ich ja beruhigt. Hat jemand die Leinwand im Raum Berlin? Würde mir die Leinwand gerne mal live ansehen.
Live ist doch was anderes, als ein Blindkauf...
magicscreen24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1353 erstellt: 31. Aug 2018, 10:18
Wir haben mehrere Bildschirme nach Berlin geliefert, also wird vielleicht jemand antworten ...
Dorner77
Ist häufiger hier
#1354 erstellt: 31. Aug 2018, 22:09
Kann man bitte ein Foto der Wandhalterung (welches an die Wand geschraubt wird) posten.

Danke
Matzinger_P3D
Inventar
#1356 erstellt: 01. Sep 2018, 13:31

Dorner77 (Beitrag #1354) schrieb:
Kann man bitte ein Foto der Wandhalterung (welches an die Wand geschraubt wird) posten.
Danke




123
Dorner77
Ist häufiger hier
#1357 erstellt: 01. Sep 2018, 14:55
@Matzinger

Herzlichen Dank für die Fotos. Welche Magicscreen hast du, die Reference oder die Future und wie zufrieden bist du, Empfehlung ja / nein. Sind bei dir alle Wände grau oder nur die eine.
Matzinger_P3D
Inventar
#1358 erstellt: 01. Sep 2018, 15:16
Ich habe die Reference im Format 2,4:1, die Future hat hier niemand wenn ich mich nicht irre.
Habe den Kauf nicht bereut und bin zufrieden damit, es gibt sicher noch bessere Leinwände z.B. mit dieser Lamellentechnik aber die kosten dann auch deutlich mehr.
Nur die Wand an welcher die Leinwand hängt habe ich grau gestrichen, ansonsten alles weiss. Habe aber noch schwarze Wandvorhänge und Deckenvorhang, braucht man aber nicht unbedingt. Gefällt mir einfach besser wenn man in einen schwarzen Tunnel schaut.
Mitig8
Stammgast
#1361 erstellt: 15. Sep 2018, 11:08
Hi Leute!

Ich habe eine Magicscreen RS mit 110" in 16:9 in meinem zwar nicht weiß aber hell gestrichenen Wohnzimmer hängen welches ich komplett abdunkeln kann in Kombi mit einem Sony HW55.

Jetzt steht ein Beamerneukauf an und weiß nicht ob ich zum alten Sony VW360er oder zum aktuellen VW270er greifen soll. Den 360 ziehe ich in die engere Wahl weil dieser eine Iris hat und im Abverkauf bei 4900 liegt.

Jetzt meine Frage an alle VW260 und VW360 Besitzer die auch eine Magicscreen haben....ist der Schwarzwert im abgedunkelten Wohnzimmer wirklich VIEL besser beim VW360? oder wird das mit der MS nicht so zum tragen kommen? Hat überhaupt jemand schon vergleichen können? Es geht mir jetzt echt nur um Kontrast und Schwarzwert in dieser Frage.

Danke für eure Zeit.

*Mori*
Inventar
#1362 erstellt: 16. Sep 2018, 11:36
Ich würde tendenziell eher zum aktuellen VW270 greifen. Dann hast Du im Hinblick auf HDR die 4K FI zur Verfügung. Für HDR brauchst Du Helligkeit und eine Linse wäre da sowieso eher offen. Man kann den VW270 auf der MS IMO locker im niedrigen Lampenmodus betreiben.

Wenn kein (oder wenig) HDR geschaut wird, dann eher den VW360, da man für SDR die Iris fix einstellen kann (zwecks Kontrastgewinnung) oder halt je nach Geschmack auch dynamisch.


[Beitrag von *Mori* am 16. Sep 2018, 11:54 bearbeitet]
Mitig8
Stammgast
#1363 erstellt: 16. Sep 2018, 12:05
Hallo Mori!

Genau das ist das Dilemma. Will ich mehr Kontrast muss ich ehr mit FHD Content fahren. Will ich volle Kompatibilität muss ich zum neuen greifen mit weniger Kontrastpotential. Eine echt schwierige Entscheidung!

*Mori*
Inventar
#1364 erstellt: 16. Sep 2018, 12:27
Ich hatte einen VW300 auf der MS betrieben und das hat sehr gut funktioniert (am Ende sogar selbst mit HDR Material). Heute würde mich am ehesten die fehlende Lensememory Funktion stören. Die Iris habe ich nie vermisst. Beim HW50 setzte ich sdie übrigens nur statisch ein, da mich das Pumpen nervte.

So wie Du schreibst, wäre der 360er also für die Dich in der Summe die sicherere Wahl. Du kannst bei 4K Material zwecks FI Nutzung auch runterrechnen und 1080p ausgeben. Das hatte ich damals auch so gemacht und das machen viele so. Alternative wäre dann allenfalls noch der neu erscheinende NX5 von JVC.
Alex_Quien_85
Inventar
#1365 erstellt: 16. Sep 2018, 16:16
Sehe ich ähnlich. Würde auf jeden Fall vorher noch den NX5 testen. Wie gut der wirklich ist, muss sich noch zeigen
Mitig8
Stammgast
#1366 erstellt: 16. Sep 2018, 16:44
Danke für eure Infos.

ST_Banger
Stammgast
#1367 erstellt: 20. Nov 2018, 10:04
Hallo zusammen,

Ich habe ein Muster von Herrn Fischer erhalten und wollte mal meine Eindrücke schildern.

Vorweg: ich besitze aktuell eine graue Esmart Rahmenleinwand.

Als ich das Muster an der Leinwand provisorisch befestigt habe, flashte mich zu erst der sehr große Helligkeitsunterschied. Die Farben wirken sehr brilliant und strahlend.
Als ich meine Sicht von der Sitzposition leicht nach links bewegt habe, habe ich direkt die Blickwinkelabhängigkeit bemerkt. Das Leinwandmuster ist zwar weiterhin strahlend Hell, aber man merkt trotzdem einen Unterschied.

Danach habe ich das Muster mal bei starker Raumbeleuchtung gegen meine Esmart antreten lassen. Welch Überraschung, das MS Reference Muster zeigt in verschiedenen Szenen (helle und dunkle) dass es klar überlegen ist.

Allerdings soll meine Leinwand primär im komplett abgedunkeltem Raum Vorteile bringen.

Ich habe dann auch mal dunkle Szenen ohne Restlicht im Raum getestet und war von dem Schwarzwert der MSR überrascht. Dieser ist deutlich heller als der meiner grauen Esmart Leinwand.
Das ist für mich dann doch ein K.O Kriterium.
Die Leinwand hat zwar deutlich mehr Punch bei hellen Szenen, verliert aber meiner Meinung nach bei dunklen Szenen.
Ich schätze den Gain meiner grauen Esmart auf 0,7-0,8.

Bei Bedarf häng ich noch Bilder an.


[Beitrag von ST_Banger am 20. Nov 2018, 10:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zur Magicscreen Reference
holzli am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  8 Beiträge
Rahmenleinwand
fantom28 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  4 Beiträge
Rahmenleinwand
alexandro am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
rahmenleinwand
Joe-Popsi am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  6 Beiträge
rahmenleinwand
hgomespere am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  9 Beiträge
Rahmenleinwand
Javito am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand
almir_de am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand
Wassillis am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  9 Beiträge
Rahmenleinwand
apups am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Alternative "Rahmenleinwand" ?
Odiworst am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418