Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|

MagicScreen Future Black AMLED Rahmenleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
*StefanoZ*
Stammgast
#1264 erstellt: 07. Jul 2018, 09:54
Wozu reinigen? Wegen mgl. "Toucher" von Kindern oder Insektenkot? Letzteres habe ich mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch bearbeitet.
schnarcherstrasse
Stammgast
#1265 erstellt: 07. Jul 2018, 11:13
Mir wurde bei meiner HK-LW (anderer Hersteller) davon abgeraten Microfasertücher (scheuern die nicht ?) zu verwenden - weiches Baumwolltuch oder Küchenrolle (feucht) genügt völlig.
Aber vielleicht sind da LW unterschiedlich empfindlich...
LG
*StefanoZ*
Stammgast
#1266 erstellt: 07. Jul 2018, 11:37
Klar, Microfasertücher sind nicht ganz unbedenklich. Es gibt sie jedoch in unterschiedlicher Qualität und meine Erfahrung hat gezeigt, dass wenn sie nass bzw. feucht sind, sie nicht so viel Reinigungskraft haben als im trockenen Zustand und mglw. weniger Schaden machen. Baumwoll- oder Küchenrollentücher könnten durchaus empfehlenswerter sein.


[Beitrag von *StefanoZ* am 07. Jul 2018, 12:46 bearbeitet]
Mitig8
Stammgast
#1267 erstellt: 07. Jul 2018, 12:38
Danke für die Infos. Dann wird es ein feuchtes Baumwolltuch!

ForMaj03
Stammgast
#1268 erstellt: 09. Jul 2018, 18:47
Wie schätzen die Besitzer denn die Streulichtvermeidung der Magicscreen ein?
Bei mir wären weisse Wände und Decke ca 30 cm oben und seitlich entfernt.

Beamer würde mittig, 30cm unterhalb der Leinwandoberseite stehen, also recht optimal.
schnarcherstrasse
Stammgast
#1269 erstellt: 10. Jul 2018, 05:31
@Shaft13 - dazu hab ich mal Bilder gepostet MS-R Streulichtvergleich - vielleicht hilft's dir.
LG
ForMaj03
Stammgast
#1270 erstellt: 10. Jul 2018, 12:38
Ohje, das ist Streulichtmässig ja eine Katastrophe

So schlecht kann die Magicscreen doch diesbezüglich gar nicht sein, weil das ja quasi wie bei einer weissen Leinwand aussieht.

Auch der Hotspot beim roten Bild kommt mir arg extrem vor. Das müsste dann doch viel mehr Leute stören.

Sehr merkwürdig,aber ich wollte die Magicscreen Morgen bestellen, aber mit diesem Streulicht (wenn das so der Realität nahe kommt) verhalten kann ich die Leinwand vergessen.
Mazda_323F
Stammgast
#1271 erstellt: 10. Jul 2018, 13:20
Also da wird aber viel Licht auf die Leinwand zurückgeworfen. Erinnert mich auch an meine 100" Hivilux Leinwand. Das muss sich doch negativ auf das Bild auswirken oder etwa nicht?


[Beitrag von Mazda_323F am 10. Jul 2018, 13:26 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#1272 erstellt: 10. Jul 2018, 13:26

schnarcherstrasse (Beitrag #1269) schrieb:
@Shaft13 - dazu hab ich mal Bilder gepostet MS-R Streulichtvergleich - vielleicht hilft's dir.
LG


Die Vergleichsbilder sind meiner Meinung nach nicht repräsentativ um die Leistung/Qualität der MS-R widerzugeben. Was ist das für eine zweiteilige waagerechte Platte gleich über der MS-R und aus welchem Material besteht diese? Warum ist die Platte überhaupt dort positioniert? -Um die MS-R schlecht aussehen zu lassen? Im Normalfall hängt die MS-R nie so dicht unter der Decke um mgl. Licht in Deckenrichtung und zurück zu leiten. Ich denke, dass bei den meisten Leuten locker noch >50 cm ab der Oberkannte Leinwand bis zur Raumdecke kommen und dann relativiert sich das ganze wieder. Wie nah ist überhaut der Beamer zur Leinwand aufgebaut wg. des Hotspots? Ist der allseits genannte 1,5-fach Abstand eingehalten?

In meinen Bildern sieht das nicht mal ansatzweise so dramatisch aus. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, gucke ich mal nach den roten Testbildern, die ich gemacht habe. Nur um mich zu bestätigen.


[Beitrag von *StefanoZ* am 10. Jul 2018, 13:35 bearbeitet]
ForMaj03
Stammgast
#1273 erstellt: 10. Jul 2018, 13:41
Wobei bei dir die Decke aber auch sehr hell wird mit der Magicsreen.
Rechts hast du einen hellen Vorhang,oder? Das dürfte auch seitlich helfen , dass Licht nicht so zurückgeworfen wird.
*StefanoZ*
Stammgast
#1274 erstellt: 10. Jul 2018, 13:51
Eine weiße Decke haben wohl die meisten von uns. Darum ja eine Hochkontrst-LW. Stimmt, rechts habe ich eine weiße Gardine, die ich vor dem Film gucken beiseite nehme und eine schwarze Gardine vorziehe. Weil links von der LW ein relativ dunkler Raum ist, möchte ich es rechts ebenso dunkel haben. Ist so ein "Empfinden-Ding". Kontrast-LW hin oder her...


[Beitrag von *StefanoZ* am 10. Jul 2018, 13:52 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#1275 erstellt: 10. Jul 2018, 14:04
Meiner Meinung nach, ist die MS-R immer noch eine top Investition. Sicher, sie hat ihre Nachteile, die hier durch mich und andere hinreichend benannt wurden. Man sollte aber auch ihre Vorteile entsprechdn zu würdigen wissen.

Uns allen dürfte bewusst sein, dass sich der Fortschritt nicht aufhalten lässt und es über kurz oder lang (oder bald?) für ähnliches Geld vermutlich bessere Produkte gibt. Aber die müssen sich auch erst mal beweisen/bewähren, ob es wirklich so ist!


[Beitrag von *StefanoZ* am 10. Jul 2018, 14:04 bearbeitet]
ForMaj03
Stammgast
#1276 erstellt: 10. Jul 2018, 15:04
Aber Streulichtvermeidung ist ja eigentlich das A und O bei einer Hochkontrastleinwand.

Ohne kann man sie ja quasi nicht mehr als Hochkontrastleinwand bezeichnen und man kann gleich eine Mattweiße Leinwand nehmen.

Hotspot sieht man auch keinen,wenn die Decken,Seiten wegen Streulicht extrem viel Licht zurück wirft.
Brauchbarer Schwarzwert dürfte mit viel Streulicht auch jede Hochkontrastleinwand seine Probleme haben.
Denn wenn Streulicht einfällt und reflektiert wird,dann ja auch wenn eine Lampe seitlich an ist.

Lange Rede kurzer Sinn, ohne große Streulichtabsorption macht doch eine Hochkontrastleinwand keinen Sinn oder dürfte sich erst gar nicht so nennen.

Wobei bei der MS ja dann doch die meisten sehr zufrieden mit der Leinwand sind, so dass das Thema dann wiederum eigentlich nicht so stark ausfallen dürfte.

Zum kotzen das ganze. Denn eine MS bestellt man nicht einfach mal so zum ausprobieren und gibt sie dann halt zurück wenn doch zuviel Streulicht vorhanden ist.
schnarcherstrasse
Stammgast
#1277 erstellt: 10. Jul 2018, 15:47

Die Vergleichsbilder sind meiner Meinung nach nicht repräsentativ um die Leistung/Qualität der MS-R widerzugeben. Was ist das für eine zweiteilige waagerechte Platte gleich über der MS-R und aus welchem Material besteht diese? Warum ist die Platte überhaupt dort positioniert? -Um die MS-R schlecht aussehen zu lassen?


Die Platte auf der rechten Seite der MS-R war ein Muster eines frühen MAXLIGHT Prototyps von Dr.Dodo aus dem DIY-HK-LW < 300,- Titel. Der Decken-/Boden-/(Wand)abstand der MS-R entspricht ziemlich genau dem der CS darunter (weiße Decke, hellgelbe Wände, lackierter Parkettboden).
Alleine für sich betrachtet hinterlässt die MS-R einen guten Eindruck, mehr möchte ich dazu nicht sagen. Man kann sich selbst eine Meinung bilden.

Ich bin weiterhin auf der Suche ob ich meine derzeitige LW-Lösung noch verbessern kann (siehe unter anderem hier ), bisher leider, oder zum Glück (noch) vergeblich. Und ich vergleiche die LW direkt nebeneinander. Nur so fallen mir die Qualitätsunterschiede wirklich auf.
LG
*StefanoZ*
Stammgast
#1278 erstellt: 10. Jul 2018, 16:14

schnarcherstrasse (Beitrag #1277) schrieb:
(...) Man kann sich selbst eine Meinung bilden. (...)

Das sehe ich auch so. Unbedingt sogar!

Ich meinte übrigens die (aufgehellten) Platten im oberen Bildbereich, die mir doch sehr nah an der LW montiert (?) sind:
Unbenannt


[Beitrag von *StefanoZ* am 10. Jul 2018, 16:19 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#1279 erstellt: 10. Jul 2018, 16:18

schnarcherstrasse (Beitrag #1277) schrieb:
Ich bin weiterhin auf der Suche ob ich meine derzeitige LW-Lösung noch verbessern kann


Was würdest du gerne noch verbessern wollen, bzw. was stört dich an der CS ?
D-185
Inventar
#1280 erstellt: 10. Jul 2018, 16:30

*StefanoZ* (Beitrag #1278) schrieb:

schnarcherstrasse (Beitrag #1277) schrieb:
(...) Man kann sich selbst eine Meinung bilden. (...)

Das sehe ich auch so. Unbedingt sogar!

Ich meinte übrigens die (aufgehellten) Platten im oberen Bildbereich, die mir doch sehr nah an der LW montiert (?) sind:
Unbenannt


Ja würde mich auch interessieren.
Bei der CS die offensichtlich an gleicher Stelle war, erkennt man an den unteren Lautsprechern, sieht man dieses Konstrukt nicht.

Das lässt die MS sprichwörtlich im anderen Licht stehen.

Gleicher Deckenabstand wie dort im Vergleich steht kommt mir auch fragwürdig vor. Wenn man due Bilder der CS aufhellt ist die CS um einiges von der Decke entfernt und due MS hat diese Bretter drüber. Echt fragwürdig.


[Beitrag von D-185 am 10. Jul 2018, 16:34 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1281 erstellt: 10. Jul 2018, 16:32
@shaft13
Selbstverständlich ist Streulichtverminderung essentiell für eine Hochkontrastleinwand mit dem eigentlichen Ziel, den Kontrast zu steigern.

Es gibt IMO genügend YT Videos, vor allem auch von zufriedenen Endusern, die aus Freude und Begeisterung ein Video ins Netz stellen. Danach kann man sehr gut abschätzen, wie das Ganze dann im Hinblick auf Streulichtverminderung in der Praxis in etwa aussieht. Aus meiner Sicht macht das eine MS überdurchschnittlich gut.

Die MS wurde erst in einem guten Review getestet (in Polnisch). Spannend das Forum dort durchzugehen, wie der Reviewer sich von einem ursprünglichen Skeptiker (angesichts der Vorschusslorbeeren) zu einem eigentlichem Fan wandelte. Er schätzt die Kontraststeigerung und damit die Streulichtminderung übrigens im Bereich einer Black Dimanond 1.4 und einer Stewart Firehawk G4 ein. Also deutlich besser bspw. als eine Supernova, die vor allem gegen seitliches Streulicht übrigens relativ wenig ausrichtet.

Hier ist ein sehr lesenswerter Vergleich zu ALR Screens - natürlich aber ohne MS, da dieser US basiert ist. Die MS ist natürlich dort gänzlich unbekannt.
http://www.projector...ection-screens-2.htm
Hier finden sich ausserdem viele interessante Backgroundinfos zum Thema.

Die MS ist nämlich nach wie vor ein No-Name Product ohne nennenswerte Marketing Maschinerie und einem starken Händler im Hintergrund. Deshalb gibt es auch kaum Reviews. Sie ist für viele User zu teuer, um einfach spontan auf gut Glück gekauft zu werden (im Gegensatz zu den typischen China LW) und für Betuchte , die sich sehr gerne das Beste leisten wollen (auf Nummer sicher), wiederum zu billig, um als Konkurrenz zu den teuren Marken wahrgenommen werden. Deshalb zum x-ten mal: selber anschauen und sich selber ein Bild machen. Und nicht etwa eines dieser lächerlichen Sample Vergleiche, sondern eine ganze Leinwand.

Last but not least: Ich bin klar der Meinung, dass man mit den allermeisten dieser ALR Screens ein klar besseres Ergebnis in einem typischen Wohnraum erzielt als mit einer normalen LW. Es "muss" also wirklich nicht unbedingt eine MS sein. Man sollte sich u.a. überlegen, wieviel Helligkeit bzw. Gain man haben muss oder will (was also auch vom Beamer abhängt) und wo man weniger bereit ist, Kompromisse einzugehen. Es gibt also durchaus noch weitere gute Alternativen. Wer aber die Möglichkeit hat, eine fixe LW zu kaufen und nicht an eine Motorleiwand gebunden ist, sollte sich die MS aus meiner Sicht und Empfehlung unbedingt anschauen.


[Beitrag von *Mori* am 10. Jul 2018, 16:33 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#1282 erstellt: 10. Jul 2018, 16:39

Ich meinte übrigens die (aufgehellten) Platten im oberen Bildbereich, die mir doch sehr nah an der LW montiert (?) sind:

So ist dort einfach die Aufstellung - da ich eine weiße Decke sehr nahe an der CS-Oberkante habe kann man so anhand der Fotos die Streulichtreduktion der beiden LW sehr gut vergleichen.


Was würdest du gerne noch verbessern wollen, bzw. was stört dich an der CS ?

Ist zwar off-Topic - aber ich hoffe es ist ok auf die Frage zu antworten. Die CS war damals ein Blindkauf, das Ergebnis für mich (auch mangels Vergleichsmöglichkeiten) subjektiv perfekt (bei mir daheim wohlgemerkt - räumliche Unterscheide oder anderes Equipment erzielen vielleicht andere Ergebnisse).
Im Netz wurden gegenteilige/negative Meinungen von Usern (die die CS nie live erlebt haben) verbreitet - was sich nicht mit meinen Erfahrungswerten decken wollte. Das gab mir den Anstoß die CS mit anderen Produkten am Markt zu vergleichen und nach Verbesserungspotential zu suchen.

Meine Eindrücke habe ich versucht so objektiv wie möglich im Forum zu posten - falls es mir nicht immer gelungen ist dann tut es mir leid.

Für mich ist diese LW in Kombination mit meinem Beamer weiterhin die optimale Lösung - ich hatte wohl einfach unheimliches Glück das für mich passende Produkt auf Anhieb gefunden zu haben. Falls ich zukünftig auf ein anderen Projektorenhersteller oder Modell umsteigen sollte und die CS dann vielleicht nicht mehr passen sollte (was ich allerdings bezweifle) kenne ich auf alle Fälle den Markt.
LG
Laser--
Stammgast
#1283 erstellt: 10. Jul 2018, 16:51
Wenn für dich die CS optimal ist, verstehe ich nicht warum du nach etwas besserem suchst.

Es gibt auch bei Leinwänden kein "besser oder schlechter", sondern eher ein "anders" und nach Bedarf zugeschnitten.

Wo liegt meine Priorität bzw. was brauche ich, muss ich mich doch zu allererst fragen.
Das ist doch bei allem im Leben so, nicht nur bei Leinwänden.

Folgende Attribute fallen mir auf Anhieb ein:

- Schwarzwert
- Helligkeit
- Bildhomogenität bzw. Hotspot
- Farbneutralität
- Glitzern
- Format
- Bildgröße
- Preis

usw...

Danach sucht man sich dann die Leinwand aus und da bietet der Markt mittlerweile eigentlich in jedem Bereich das passende.

Für mich z.B. ist vor allem wichtig:

- Kein Glitzern
- Kein Hotspot und bis zu den Bildrändern homogene Ausleuchtung
- Sehr guter Schwarzwert
- Großes 21:9 (bzw. 2,39:1) Format, wo auch ein 16:9 Bild nicht zu klein ist.

Das bieten nur 3 Kontrast Leinwände derzeit.

Projecta bzw. Spalluto Parallax, DNP Supernova 08-85 und EPV DarkStar9 (welche auf dem deutschen Markt aber noch nicht verfügbar ist).
Preislich und größentechnisch für mich vertretbar wäre nur die Parallax in 347 x 147 cm für knapp 4000,- Euro.
Etwas größer wäre mir jedoch lieber, weil ich eigentlich gerne ein 16:9 Bild in 280 cm Breite hätte und nicht nur in 260 cm Breite, weil ich oft Serien schaue und auch ab und zu zocke. Deshalb hader ich noch und warte noch auf die EPV DS9, die immerhin über 270 cm Breite bei 16:9 macht.

Dir ist anscheinend glitzern relativ egal, weshalb für dich mehrere Leinwände in Frage kommen.
Aber wie gesagt, verstehen tue ich deine Denkweise leider nicht.


[Beitrag von Laser-- am 10. Jul 2018, 17:03 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1284 erstellt: 10. Jul 2018, 16:58

*StefanoZ* (Beitrag #1272) schrieb:
. Was ist das für eine zweiteilige waagerechte Platte gleich über der MS-R und aus welchem Material besteht diese?.


Das ist ein Möbelstück/ Wandverbau aus (vermutlich) weiß furnierten oder lackierten Platten.


@schnarchstrasse:

Du hast vermutlich eine gute Kombination erwischt, der nicht besonders helle Epson LS wird sehr gut mit der CS mit hohem Gainfaktor zusammen passen und da der LS ja auch sehr guten Schwarzwert hat passt das
schnarcherstrasse
Stammgast
#1285 erstellt: 10. Jul 2018, 17:06

Gleicher Deckenabstand wie dort im Vergleich steht kommt mir auch fragwürdig vor. Wenn man due Bilder der CS aufhellt ist die CS um einiges von der Decke entfernt und due MS hat diese Bretter drüber. Echt fragwürdig.


Den Deckenabstand der CS (10,5 cm) kann man hier sehr gut erkennen http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-3712.html - falls nötig mache ich ein Foto mit Maßband. Weniger war es bei der MS-R auch nicht, tut mir leid.
Sehr nahe an der Unterkante der CS steht ein Sonus Faber Olympica Center mit lackierter Oberfläche - das Möbel darunter ist ebenfalls lackiert.

@Laser - kein Problem. Muss man ja nicht verstehen. Von dir genannte LW hatte ich schon im Haus und im Vergleich. Leider für mich durch den seitlichen Lichteinfall nicht brauchbar (wie gesagt im Vergleich) - das überwiegt vermeintliche Vorteile (Glitzern).

Falls noch jemand Fragen zur CS hat dann bitte im entsprechenden Thread, es geht hier um die MS-R und ich wollte dem Kollegen bzgl. Streulichtreduktion der MS-R helfen. Mehr nicht.
LG
Alex_Quien_85
Inventar
#1286 erstellt: 10. Jul 2018, 17:11
@Laser: Hast du die Parallax und die Dark Star 9 schon gesehen?
Laser--
Stammgast
#1287 erstellt: 10. Jul 2018, 17:12
Da die DNP 08-85 nur vertikal filtert und keine Glaspartikel zur Lichtbündelung und horizontalen Streulichtmilderung hat, wäre eigentlich die DNP Supernova 23-23 die richtige LW für dich.

Die ist nämlich eine Kombi aus vertikalen Lamellen und Glaspartikelschicht für die Lichtbündelung und hat über 2 Gain.

Damit hättest du zwar ein dunkleres Bild als mit der 6 Gain CS, aber dafür auch eins mit noch mehr Streulichtabsorption und viel dunklerem Schwarzwert.
Glitzern dürfte auch geringer sein.
Laser--
Stammgast
#1288 erstellt: 10. Jul 2018, 17:15

Alex_Quien_85 (Beitrag #1286) schrieb:
@Laser: Hast du die Parallax und die Dark Star 9 schon gesehen?



Die Parallax habe ich mir mittlerweile beim Werner Spalluto in Bischweier angesehen und die hat mir sehr zugesagt. Bomben Schwarz und Null Artefakte.

Die DS9 noch nicht, aber das werde ich auch noch nachholen, sobald es die hierzulande mal geben sollte.
Die baut aber auf dem selben Lamellen Prinzip wie die Parallax auf.

Mit dem Unterschied, dass die Grundtönung noch dunkler abgestimmt ist und ebenso Glaspartikel eingearbeitet wurden, was mich evtl. wieder stören würde. Dafür halt heller und noch dunkleres Schwarz sowie horizontale Filterung.

Gibt ja Labortests drüber im Netz:

http://www.projector...ection-screens-2.htm


[Beitrag von Laser-- am 10. Jul 2018, 17:27 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#1289 erstellt: 10. Jul 2018, 17:35
Laser--
Stammgast
#1290 erstellt: 10. Jul 2018, 17:44
Von diesen Videos halte ich nicht viel, bzw. gar nichts. Vor Ort auf voller Leinwand isoliert betrachtet ergibt sich ein völlig anderer Eindruck.
Die DNP 23-23 filtert vertikales Streulicht zu fast 100%, was die CS nicht kann (schau mal links auf mein Avatarbildchen ) und ist zudem dunkler mit 2 vs 6 Gain.

Physikalisch unmöglich, dass die CS dann noch den besseren SW und Streulichtabsorption haben kann.
Horizontal aufgrund der stärkeren 6 Gain Bündelung durchaus, das war es aber dann auch.

Nebenbei kann ich mittlerweile dank meinem neuen (gebrauchten) Minolta LS110 selbst Kontrastwerte gut messen
Muss mich damit aber sobald Zeit da ist noch etwas näher mit dem Teilchen beschäftigen.

IMG_20180710_173922


[Beitrag von Laser-- am 10. Jul 2018, 17:49 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#1291 erstellt: 10. Jul 2018, 18:01
Leute, falscher Threat!!! Danke.


[Beitrag von *StefanoZ* am 10. Jul 2018, 18:02 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#1292 erstellt: 10. Jul 2018, 18:04
@alle - sorry, mir ist bewusst dass es der MS-Thread ist...daher werde ich mit Verlaub im Moment keine Antwort mehr hier posten, obwohl es mich durchaus "juckt".
Von den Videos kann man halten was man will - ich hab's bei mir selbst nachgestellt. Kann ja jeder nachmachen wenn er/sie will.
@Laser - Friede, bitte. OK ?
LG
Laser--
Stammgast
#1293 erstellt: 10. Jul 2018, 18:11
Ich bin wirklich völlig friedlich und nehme dir deine persönlichen Erfahrungen auch keineswegs krumm.
Toleranz muss sein

Und somit zurück zum Thema und viel Spass beim Fussball Halbfinale um 20:00 Uhr, welches übrigens auf unserer mattgrau gestrichenen MDF Platte (Selbstbau Kontrastleinwand) mit einem Benq W2000 stattfindet.
*StefanoZ*
Stammgast
#1294 erstellt: 10. Jul 2018, 18:25
Für diejenigen, die es interessiert:

Hier noch mal ein paar Testbilder von mir zur Ausleuchtung bzw. Hotspot-Bildung MSR vs. WS Spalluto:

MSR:
Magicscreen Reference Testbilder Magicscreen Reference Testbilder Magicscreen Reference Testbilder Magicscreen Reference Testbilder

WS Spalluto:
Magicscreen Reference Testbilder Magicscreen Reference Testbilder Magicscreen Reference Testbilder Magicscreen Reference Testbilder

Gelbe Testbilder habe ich seinerzeit leider nicht gemacht.

Und wie bereits von mir kommuniziert, stört mich der leichte Hotspot im Film/ Bewegtbild null Komma null. Okay, ist natürlich sehr subjektiv. Meinen Gästen ist diesbezüglich bis dato auch nix aufgefallen. Also alles halb so wild.


[Beitrag von *StefanoZ* am 10. Jul 2018, 18:29 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1295 erstellt: 10. Jul 2018, 18:25
Ich würde es sehr schätzen, wenn die Beiträge wenigstens einen Bezug zur MS hätten.

Nur kurz: Einige der oben genannten LW sind deutlich dunkler als die MS. Sobald der Gain deutlich unter 1 ist, kann man TV bei Tage vergessen ohne stark abzudunkeln. Ausserdem hat man ein massives Handicap bei HDR. Man braucht dann schon einen aussergewöhnlich lichtstarken Beamer. Genau aus diesem Grund habe ich nämlich von einer Draper React 2.1 mit Gain 0.7 auf eine MS mit Gain 1.4 gewechselt. Bei HDR braucht man vor allem viel Licht, um die Spitzenhelligkeiten auch darzustellen. Diese LW sind ausserdem unterdurchschnittlich bei der Streulichtminimierung, da Lamellen nur in eine Richtung laufen.

Die CS stellt das andere Extrem dar. Für TV bei Tage sicher die Beste für den Kontrasteindruck bei viel Licht im Raum - wenn man nicht abdunkeln kann oder will . Wer aber Filme im Dunkeln schauen will, braucht niemals einen solch hohen Gain Wert. Damit handelt man nur völlig unnötige Probleme ein, was ja auch als Rauschen gleich am Anfang des CS Threads beschrieben wurde. Wer eine CS hat und dies nicht sehen kann oder will: Gratulation.
hotred
Inventar
#1296 erstellt: 10. Jul 2018, 18:33
Leider kann die MS aber eben ihre Hotspotneigung nicht verbergen - wie man auch auf allen Bildern gut sieht.

Meiner Meinung nach sieht man das auch im Realbild gut - klar, je nach Szene mal mehr mal weniger.

Glitzern finde ich ist dagegen kein großes Problem bei der MS.
Laser--
Stammgast
#1297 erstellt: 10. Jul 2018, 18:35

*Mori* (Beitrag #1295) schrieb:
Sobald der Gain deutlich unter 1 ist, kann man TV bei Tage vergessen ohne stark abzudunkeln


Das stimmt leider keineswegs.

Eine mattgraue Selbstbauleinwand mit nur sage und schreibe 0,35 Gain (gemessen mit Minolta LS110, Referenz 1,0 Gain hochweiß pigmentierte Wand) ist mit dem Benq W2000 und leichtem Tageslicheinfall absolut brauchbar.

Bildgröße 2,5 x 1,4 Meter.

Das Bild habe ich soeben mit meinem Handy geschossen:

IMG_20180710_181400


Der Benq hat aktuell noch ca. 1300 Lumen mit der Lampe.
1300 minus 65% (0,35 Gain) sind 455 Lumen.

Diese geteilt durch 37,5 Quadratfuß (Bildfläche) ergibt 12 Foot Lamberts.
Das ist für SDR absolut ok, selbst mit Restlicht im Raum - das Bild hat gut Punch und Helligkeit !

Der Gain sagt gar nichts aus mori, es ist der Wert der am Ende aus der Kombi Beamer und LW rauskommt. Nur dieser alleine zählt.
12 FL gehen super, selbst mit Restlicht überhaupt kein Thema.


[Beitrag von Laser-- am 10. Jul 2018, 18:38 bearbeitet]
ForMaj03
Stammgast
#1298 erstellt: 10. Jul 2018, 18:45
Wo kann man sich die Magicscreen im Rhein-Main-Gebiet denn anschauen? Nirgends,oder?

Die Bilder von Schnarchnase sind jedenfalls ne Katastrophe bezüglich Streulicht.
Und von StefanoZ sehen bezogen auf Streulicht auch absolut nicht schön aus.
Hätte er wohl links und rechts 30 cm neben der Leinwand weisse Raufasertapete (wie ich es habe), wäre der Kontrast wohl noch schlechter wegen viel mehr Streulicht (meine Vermutung).
*StefanoZ*
Stammgast
#1299 erstellt: 10. Jul 2018, 18:49

Shaft13 (Beitrag #1298) schrieb:
Hätte er wohl links und rechts 30 cm neben der Leinwand weisse Raufasertapete (wie ich es habe), wäre der Kontrast wohl noch schlechter wegen viel mehr Streulicht (meine Vermutung).


Weiße Wände in Verlängerung der Leinwand oder im 90° Winkel dazu? Letztgenanntes wäre vermutlich "Worst Case" für alle Leinwände.

Ich bin gespannt, welche LW es zum gleichen Preis bildtechnisch besser macht als die MS, dazu noch so stylisch aussieht und über die Jahre keine Mängel am Material aufweist.

DSC_2029


[Beitrag von *StefanoZ* am 10. Jul 2018, 19:03 bearbeitet]
D-185
Inventar
#1300 erstellt: 10. Jul 2018, 19:01

*StefanoZ* (Beitrag #1299) schrieb:

Shaft13 (Beitrag #1298) schrieb:
Hätte er wohl links und rechts 30 cm neben der Leinwand weisse Raufasertapete (wie ich es habe), wäre der Kontrast wohl noch schlechter wegen viel mehr Streulicht (meine Vermutung).


Weiße Wände in Verlängerung der Leinwand oder im 90° Winkel dazu? Letztgenanntes wäre vermutlich "Worst Case" für alle Leinwände.


Nein grade dies ist der Vorteil einer HK LW!
*StefanoZ*
Stammgast
#1301 erstellt: 10. Jul 2018, 19:09

D-185 (Beitrag #1300) schrieb:
Nein grade dies ist der Vorteil einer HK LW!


Sorry, aber das Video bestätigt mich und zeigt auf, dass HC-LW auch nicht zaubern können und dass die rechte weiße Wand im 90° Winkel immer noch weiß/grau bleibt. So wird es bei Shaft13 ganz sicher auch sein! Aber träumen und hoffen darf man ja...


[Beitrag von *StefanoZ* am 10. Jul 2018, 19:15 bearbeitet]
D-185
Inventar
#1302 erstellt: 10. Jul 2018, 19:19
Das Video zeigt doch deutlich auf das eine HK das Streulicht massiv verringert und den Kontrast dementsprechend verbessert...
Gleiche Erfahrung bei mir zuhause mit der Draper.
Seitenwände sind ca 50 cm von der LW und meine 1.0 Matweiß hat das ganze Bild milchig erscheinen lassen.
Das eine gewisse Aufhellung bleibt ist klar zu verstehen doch das Video zeigt glaube gut auf das dies kaum das Bild ins negative reißt...


[Beitrag von D-185 am 10. Jul 2018, 19:20 bearbeitet]
ForMaj03
Stammgast
#1303 erstellt: 10. Jul 2018, 19:29

*StefanoZ* (Beitrag #1301) schrieb:

D-185 (Beitrag #1300) schrieb:
Nein grade dies ist der Vorteil einer HK LW!


Sorry, aber das Video bestätigt mich und zeigt auf, dass HC-LW auch nicht zaubern können und dass die rechte weiße Wand im 90° Winkel immer noch weiß/grau bleibt. So wird es bei Shaft13 ganz sicher auch sein! Aber träumen und hoffen darf man ja... ;)


Im Vorstellungsvideo von der Elitescreen 5D von Ekki, sieht das bei Minute 13 aber deutlich besser aus mit der seitlichen Streulichtvermeidung.

https://www.youtube.com/watch?v=pu3ADrEudA8&feature=youtu.be
*StefanoZ*
Stammgast
#1304 erstellt: 10. Jul 2018, 19:30

D-185 (Beitrag #1302) schrieb:
Das Video zeigt doch deutlich auf das eine HK das Streulicht massiv verringert und den Kontrast dementsprechend verbessert...


Das stimmt wohl. Aber seine Befürchtung war ja diese:
Shaft13 (Beitrag #1298) schrieb:
Hätte er wohl links und rechts 30 cm neben der Leinwand weisse Raufasertapete (wie ich es habe), wäre der Kontrast wohl noch schlechter wegen viel mehr Streulicht (meine Vermutung).


Ich habe ja auch geschrieben dass HC-LW nicht zaubern können, besser (als weiße LW) machen sie es auf jeden Fall. Er soll sich halt nicht abschrecken lassen vom Kauf -welcher LW auch immer. In seinem Fall würde ich einen dunklen/grauen "Rahmen" von 50 cm Tiefe o.ä. malern. Hilft bestimmt etwas.
Matzinger_P3D
Inventar
#1305 erstellt: 10. Jul 2018, 19:56

*StefanoZ* (Beitrag #1304) schrieb:

Ich habe ja auch geschrieben dass HC-LW nicht zaubern können, besser (als weiße LW) machen sie es auf jeden Fall.


So sehe ich das auch
Und da diese Leinwände nicht zaubern können nutze ich nach wie vor mein Deckensegel und die Wandvorhänge, den silbernen Rahmen habe ich ausserdem mit schwarzem DC Fix Velour beklebt, kann ich nur empfehlen.

20180710_194418



Shaft13 (Beitrag #1298) schrieb:
Wo kann man sich die Magicscreen im Rhein-Main-Gebiet denn anschauen? Nirgends,oder?


Kontaktiere doch mal den Herrn Fischer in 46459 Rees klick mich


[Beitrag von Matzinger_P3D am 10. Jul 2018, 20:19 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#1306 erstellt: 10. Jul 2018, 20:03
@Laser: Ich hoffe man hört noch mehr von der Parallax und der Dark Star. Schade nur dass beide so teuer sind. Hast du die neue Deluxx auch schon gesehen?
D-185
Inventar
#1307 erstellt: 10. Jul 2018, 20:08
@StefanoZ

Ist so an mir vorbeigegangen sorry.
D-185
Inventar
#1308 erstellt: 10. Jul 2018, 20:10

Shaft13 (Beitrag #1303) schrieb:

*StefanoZ* (Beitrag #1301) schrieb:

D-185 (Beitrag #1300) schrieb:
Nein grade dies ist der Vorteil einer HK LW!


Sorry, aber das Video bestätigt mich und zeigt auf, dass HC-LW auch nicht zaubern können und dass die rechte weiße Wand im 90° Winkel immer noch weiß/grau bleibt. So wird es bei Shaft13 ganz sicher auch sein! Aber träumen und hoffen darf man ja... ;)


Im Vorstellungsvideo von der Elitescreen 5D von Ekki, sieht das bei Minute 13 aber deutlich besser aus mit der seitlichen Streulichtvermeidung.

https://www.youtube.com/watch?v=pu3ADrEudA8&feature=youtu.be


Du siehst aber schon das bei dem 5D Video der Wandabstand deutlich weiter ist oder? Zudem nicht gleiche Beamer usw...
Aber es ging mir nur um den Vergleich...


[Beitrag von D-185 am 10. Jul 2018, 20:14 bearbeitet]
ForMaj03
Stammgast
#1309 erstellt: 10. Jul 2018, 20:28
Das schon. Aber 1 Meter Abstand ist jetzt auch nicht sooo die Welt.

Zumal es doch egal sein sollte ob 30 cm oder 1 Meter die Wand entfernt ist bezüglich Streulichtvermeidung. Denn entweder vermeidet sie Streulicht oder nicht.

Wenn der Abstand natürlich so groß ist, dass das Streulicht nur noch schwach die Wand erhellt, dann macht der Abstand natürlich was aus.
Aber bei 30cm zu 1 Meter sollte das nicht unbedingt der Fall sein (meine persönliche Vermutung,auf die ich kein Geld setzen würde :D)
Matzinger_P3D
Inventar
#1310 erstellt: 10. Jul 2018, 20:38
Schau dir die Magic Screen erstmal an, Link dazu ist in meinem vorigen Beitrag
ForMaj03
Stammgast
#1311 erstellt: 10. Jul 2018, 20:54
305km einfache Fahrt ist mir aber zu weit weg.
ForMaj03
Stammgast
#1312 erstellt: 11. Jul 2018, 15:32
Hier mal 3 Bilder, warum ich dringend tolle Streulichtvermeidung bei der Leinwand benötige.
Ist aber jetzt auch mit einer ganz neuen Lampe, da die Alte jetzt nach 2700 Stunden doch sich innerhalb von 50 Stunden stark verdunkelte.

Hellere Bilder
Lampe Neu 2
Lampe Neu 3

Eine eher dunklere Szene, ganz so bläulich sind die 16:9 Balken Live da nicht gewesen .
Lampe Neu 1

Leinwand steht da auf 2 Podesten und ist hinten an eine hochkantstehende Bank gelehnt. Ist nur provisorisch bis meine neuen Schränke kommen.
Mazda_323F
Stammgast
#1313 erstellt: 11. Jul 2018, 17:51
Ja, obwohl meine Decke schwarz gestrichen ist, habe ich das gleiche Problem wie du. Die Leinwand ist sehr nah an der Decke. Möchte gerne eine HK-Leinwand haben, um ein Deckensegel zu verhindern.
Laser--
Stammgast
#1314 erstellt: 11. Jul 2018, 20:04
Wenn du bereit bist für eine 120 Zoll Leinwand 3200,- Euro auszugeben, könntest du das komplette Streulicht an Decke und Fußboden mit einer DNP Supernova eliminieren. Die Decke kann komplett weiß bleiben und sogar Lampen von oben drauf leuchten, ohne dass es Einfluß auf den Schwarzwert hätte.Die DNP nimmt vertikal quasi weder Umgebungs- bzw. Streulicht auf, noch reflektiert sie vertikal welches weg.

Mit der MagicScreen wirst du dieses Problem nicht los, auch wenn es aufgrund ihrer Richtwirkung abgemildert wird.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zur Magicscreen Reference
holzli am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  8 Beiträge
Rahmenleinwand
fantom28 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  4 Beiträge
Rahmenleinwand
alexandro am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
rahmenleinwand
Joe-Popsi am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  6 Beiträge
rahmenleinwand
hgomespere am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  9 Beiträge
Rahmenleinwand
Javito am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand
almir_de am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand
Wassillis am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  9 Beiträge
Rahmenleinwand
apups am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Alternative "Rahmenleinwand" ?
Odiworst am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254