Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

MagicScreen Future Black AMLED Rahmenleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_Quien_85
Inventar
#463 erstellt: 04. Jul 2017, 09:54
Schaut einer von euch auf der MS Fußball? Fallen irgendwelche schlieren bei schwenks auf?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#464 erstellt: 04. Jul 2017, 09:56
Bei der MS gibt's keine Schlieren oder sonstige Unregelmäßigkeiten.
Ist ja auch kein Tuch, sondern eine Platte.

Warum hast du eig. immer noch nicht bestellt ?
Frau im Nacken ?
holzli
Stammgast
#465 erstellt: 04. Jul 2017, 10:42
Hallo zusammen

Also hier ein kleiner Bericht von 3 Stunden Testen gestern.
Ausgangslage: 240cm sichtbare Bildbreite bei nur 3.4 meter Sichtabstand, Projektor hängt an der Decke, 4 meter entfernt, etwa 5 cm höhe als die obere Leinwandkante.

Meine Feststellungen, immer im Vergleich zur Draper, habe diese noch und habe die zum vergleichen teilweise ins Bild geschoben:

Weissbild: Deutlich heller, ganz feine Struktur, ganz wenig Glitzern erkennbar. Bei der Draper konnte ich nie ein glitzern beobachten, jedoch sehr deutlich eine Struktur, gröber und nicht gleichmässig. Also hier ein deutlicher Fortschritt. Wobei das Thema glitzern ganz unterschiedlich wahrgenommen wird hier im Forum, mein Forums Kollege "Mori" sah eine Struktur, für mich war das ein glitzern und keine Struktur. Egal was, es ist wirklich sehr wenig!

Hotspot: vorhanden, deutlich geringer als bei der Draper, merkbar fast nur in Testbildern.

Schwarzwert: Deutlich besser als die Draper!

Das wirklich faszinierende ist der deutlich höhere Inbild Kontrast, das Schwarz der Kinobalken ist schwärzer als dass der Draper, während das weiss im Bild gleichzeitig deutlich heller und strahlender ist. Wirklich fast unglaublich.In Zahlen würde ich es mal so sagen, 20% tieferer Schwarzwert bei 20-30% mehr Helligkeit! Und dies ohne störende Nebeneffekte wie eine Sichtbare Struktur bei Kameraschwenks über helle Flächen. Ich habe Fussball, Tennis blauer Himmel und auch Schneesportaufnahmen ausprobiert. Für mich super, das war mein grösster Kritikpunkt an der Draper.

Und jetzt habe ich noch eine Überraschung erlebt, die ich gar nicht erwartet habe: Das Bild ist viel schärfer, wirklich viel schärfer! Mann sieht hier den wirklichen Vorteil von 4K aufnahmen. Hier war ganz interessant, als wir die Draper zum Vergleich ins Bild geschoben haben, der Unterschied war massiv! Als Testbild war zum Beispiel eine Aufnahme mit Bäumen/Grün im Hintergrund, bei der MS war alles sehr differenziert zu sehen, währen die Draper(übertrieben formuliert) nur grünen Matsch darstellte, Das gleiche bei einer Gesichtsaufnahme, wobei ebenfalls der höhere Inbildkontrast der MS hier sichtbar hilft.

Ebenfalls: Die MS stellt die Farben sehr neutral dar, die Draper hat die Farben leicht ins bläuliche verfremdet.

Kurzum: Die MS macht mir viel Freude, auch das Ambilight finde ich eine "coole" Sache für zwischendurch, damit dient die MS wirklich als TV Ersatz. Der dünne Rahmen gefällt mir sehr gut! Die beste Leistung bringt die MS aber bei abgedunkeltem Raum ohne Ambilight, hier kann ich die MS wirklich empfehlen.
Der einzige Nachteil gegenüber der Draper ist aus meiner Sicht, dass die MS Streulicht weniger gut absorbiert, sprich bei Tageslicht finde ich die Draper im Vorteil. Aber dies ist mir überhaupt nicht wichtig. Also für mich ist die MS die eindeutige Empfehlung für Wohnzimmerkinos mit weissen Wänden/Umgebung, und ich glaube auch ziemlich Konkurrenzlos.

Also mein Kollege meinte am Schluss, wenn es die MS als Motorleinwand gäbe, er würde ebenfalls die Draper damit ersetzen.

Ah....ganz vergessen.....bei normalen HD Material, vorwiegend schaue ich über meinen Satelitten Receiver, musste ich gestern das erste mal die Aut. Blende des Sony VW520 auf 50% begrenzen(im Low modus), weil das Bild sonst einfach zu hell ist! Aber für 4K HDR , ist die Kombination Sony VW520 / MS Referenz ein Traum!

Grüsse

Holzli


[Beitrag von holzli am 04. Jul 2017, 10:43 bearbeitet]
samori
Stammgast
#466 erstellt: 04. Jul 2017, 11:30
das klingt ja schon sehr gut. hast du auch fotos gemacht ?
holzli
Stammgast
#467 erstellt: 04. Jul 2017, 11:48
Nö, an Fotos machen habe ich gar nicht gedacht
MoDrummer
Inventar
#468 erstellt: 04. Jul 2017, 11:50
Spitze.
Danke für den Bericht.
*Mori*
Inventar
#469 erstellt: 04. Jul 2017, 11:56

holzli (Beitrag #465) schrieb:
Aber für 4K HDR , ist die Kombination Sony VW520 / MS Referenz ein Traum!

Wie Holzli geschrieben hatte, nahm ich gestern die Gelegenheit wahr, die Magic Screen Reference in Augenschein zu nehmen. Wichtig ist mir - gerade in einer WZ Umgebung - auch die Verarbeitung und der erste Eindruck. Und der gefiel ! Insbesondere der dezente, schwarze Rahmen. Anfangs war noch eine Lampe am brennen und noch Tageslicht vorhanden. Die Helligkeit der Oberfläche schien nicht homogen , aber das störte mich nicht. Im Gegenteil. Wirkte dezent, technisch, aber interessant. Natürlich war ich gespannt, ob sich das in einem ausgeprägten Hotspot negativ äussern würde.

Ich kann es kurz machen: die Magic Screen überzeugte vollumfänglich und Kritik kann man wie bei fast allen Produkten finden. Das sollte aber nicht von der Hauptsache ablenken, dass das ein ganz tolles Produkt ist.
Und zwar für ein Heimkino in Wohnzimmeratmosphäre. Dabei ist es klar von Vorteil abzudunkeln, aber eine Lampe und ein wenig Tageslicht ist genauso wie bei meiner Draper kein Problem. Als TV-Ersatz kann man das sehr wohl machen, es sei denn es wären Lichtverhältnisse wie am Badestrand.

Als Fan der Draper React 2.1 würde ich sagen, dass diese ja noch ein besseres Schwarz bietet als die 3.0.
Die Magic Screen macht's nach meiner Einschätzung nochmals um eine ähnliche Kategorie besser als meine React 2.1 !
Und das bei gleichzeitig massiv mehr Helligkeit. Das hat zur Folge, dass eine schwarze Schrift oder ein Logo wie beim Film Sullly im Intro tatsächlich ein Plasma oder Oled Feeling aufkommen lassen. Auch ich habe bei mir daheim, desöfteren (fast immer ) den Eindruck vor einem grossen LCD zu sitzen. Das galt gestern zBsp bei Lucy in 4K und HDR um so mehr. Ganz grosses Kino.
Wunderbare Schärfe (natives 4K !!), top Schwarzwert, mehr als genügend Helligkeit. Eigentlich nichts zu kritisieren. Traumhaft. Höchstens noch ab und etwas bessere Durchzeichnung nahe Schwarz, was aber vermutlich mit noch etwas an Tuning verhälttnismässig leicht zu optimieren wäre. Kritisieren auf höchstem Niveau ... nicht vergessen: hier handelt es sich um ein normales Wohnzimmer. Zugegeben: top Beamer und offenbar auch eine Top Leinwand genau für solche Bedingungen.

Klar kann man auch hier den einen oder anderen Punkt bemängeln, wenn man denn will. Ja, einen Hotspot sah ich dann doch noch als eine grosse weisse Fläche kam und ich speziell darauf achtete. Im normalen Filmbetrieb bei den Bedingungen von Holzli weder störend, oder gar ein Problem. Genauso wie ich das bei meiner React übrigens auch einschätze. Blickwinkelabhängigkeit (angeblich auch ein Problem): dito. Kein echtes Thema für mich auch bei der MagicScreen. Ich hatte extra zu Versuchszwecken einen ziemlich extremen Blickwinkel eingenommen ...

Struktur / Glitzern ? Ja, es fiel mir auf bei homogenen Fläche auf, wenn ich mich gezielt darauf konzentrierte und darauf achtete. Bei mir auf der Draper fällt es bei ähnlichen Bildern auch auf, insbesondere mit dem JVC X7000, der zusätzlich noch etwas Unruhe reinbringt, wodurch sich die Struktur noch etwas mehr zeigt als beim Sony VW300. Aber alles nicht wirklich störend. Dass bspw. ein Stewart Studiotek da was Struktur und Farbtreue anbelangt eine Referenz darstellt, bleibt ausser Frage. In diesem Zusammenhang: den frisch reparierten Sony wie die Magic Screen hatte ich nicht vermessen. Aber das war punkto Farben auf den ersten Blick absolut stimmig. Ein Bedürfnis, den mitgebrachten sensor aufzustellen, kam nicht auf. Wir begutachteten (bestaunten) lieber. Da war für mich also keine Abweichung von einem kalibrierten Set-up zu erkennen. Bei einem Blick auf Holzli's TV war ich dann diesbezüglich übrigens ziemlich erschrocken ...

Unter dem Strich war ich ausgesprochen positiv beeindruckt. Nicht gänzlich überrascht, da ja einige schon berichteten. Ich kann dem Ganzen zustimmen und überlege mir in der Tat, ob ich allenfalls sogar auch so eine LW anschaffen soll. Motivation wäre der bessere Schwarzwert und unter Umständen noch etwas mehr Schärfe durch den vermutlich besseren Kontrast. Schade, gibt es sie nur als Rahmen-LW.


[Beitrag von *Mori* am 04. Jul 2017, 12:20 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#470 erstellt: 04. Jul 2017, 12:54
Das sind doch alles mal aussagekräftige Aussagen von Leuten mit langjähriger Seherfahrung, die sich zum wiederholten male bestätigen.

Wäre Rob nicht so überzeugt von der MS gewesen, wäre ich aufgrund der Negativerfahrungen mit anderern HK-Leinwänden wohl immer noch bei einer mattweißen LW und schwarzem, streulichtschluckenden Stoff geblieben.

Die MS hat alles was ich in den letzten 10 Jahren über das Thema Heimkino gelernt und erfahren habe einfach mal eben über Bord geworfen.
Ein hellweiß gestrichenes Wohnzimmer ohne jegliche Streulichtoptimierungen (jedoch abgedunkelt) und trotzdem ein Bild, welches gefühlt sogar besser als das auf einer weißen LW im voll optimierten, schwarzen Raum ist ?
Hätte ich zuvor nie geglaubt

Das ist wirklich mal eine Leinwand für's ganze Leben.

Dieser Komfort, wenn man einfach mal den Beamer anschalten kann ohne auf irgendwas achten zu müssen (Lämpchen oder Streulicht etc.) und dann trotzdem noch so ein plastisches Bild zu haben ist einfach unbezahlbar.

Wie auf einem guten TV (solange man abdunkelt und einen guten Projektor besitzt).
holzli
Stammgast
#471 erstellt: 04. Jul 2017, 15:51
Noch was so nebenbei....bei unserem Test gestern lief zufällig im ZDF der Film Lucy, angekündigt bei Areadvd in HD 720P, wir machten dann einen Vergleich zwischen 720P über Satelitt, Bluray 1080P und 4K UHD. Die Qualitativen Unterschiede waren sehr schön zu sehen.

Aufgefallen ist uns das, weil wir mit der UHD Lucy die MS testeten, und als wir fertig waren, lief da Lucy im TV, und wir dachten uns, was für ein Unterschied. Die Bluray an und für sich betrachtet sieht sehr gut aus, wechselt mann auf die 4K Version, merkt mann den Unterschied, aber wenn mann dann zurück auf Bluray wechselt, fällt der Unterschied viel mehr ins Auge.
Matzinger_P3D
Inventar
#472 erstellt: 04. Jul 2017, 17:33

nolimithardware (Beitrag #462) schrieb:

Ich habe übrigens bald auch noch eine kleine Überraschung für euch.
Habe in der Zwischenzeit was leckeres ausgetüftelt, was ich euch aber erst zeigen möchte, wenn es soweit ist :)


Ich tüftel auch gerne



holzli (Beitrag #465) schrieb:

Das wirklich faszinierende ist der deutlich höhere Inbild Kontrast, das Schwarz der Kinobalken ist schwärzer als dass der Draper, während das weiss im Bild gleichzeitig deutlich heller und strahlender ist. Wirklich fast unglaublichl


Sehr interessant und wirklich fast unglaublich
rob_316
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 04. Jul 2017, 18:10
@Holzli+Mori


Danke für eure ehrlichen und auch ausführlichen Erfahrungsberichte von der Reference Leinwand ! Immer gut wenn sich Leute mit ihren Erfahrungen im Forum nochmal melden und nicht wortlos irgendwo abtauchen :-).


Was mich betifft, so habe ich meine Reference Leinwand nun schon einige Wochen und habe daher viel an weiteren Eindrücken sehen können......


Ausnahmsweise brauche ich hier keine Romane dazu schreiben, eigentlich könnte man mich mit der Leinwand beruhigt und innerlich zufrieden auf die einsame Insel zusammen mit dem benötigen Restzubehör der Anlage + Drinks schicken und gut ist :-) !

Ich hatte vor ein paar Monaten bereits im Peak Contrast Thread geschrieben, als ich mich über die Magicscreenleinwände genauer informiert habe, da schrieb ich, dass die Leinwand den Schwarzwert dunkler macht und die Farbe weiß noch weißer. George Lucas meinte dann, eine Leinwand funktioniert nicht Bipolar, sie kann nicht gleichzeitig den Schwarzwert dunkler machen und gleichzeitig in der Helligkeit heller sein. Dann hatte ich die ganzen Vergleichsbilder ins Forum eingefügt als die Tester die Future gegen eine andere Leinwand verglichen hatten, war auf den Bildern ganz klar zu erkennen, dass der Schwarzwert deutlich dunkler war und die Farbe weiß noch heller und gleichzeitig hatte ich noch die Nahaufnahme des Glitzerns eingefügt, dass die Future wesentlich weniger glitzert als die Konkurrenz. Auf meine Frage ob Bipolar doch nicht unmöglich wäre und was er zu den Bildern und Fakten sagt, kam bis heute keine Antwort !! Ich bin ihm nicht böse deswegen, wieso und weshalb nun die Magicscreen auch den Schwarzwert so gut hinbekommt bei toller Helligkeit weiß ich leider bis heute selbst nicht genau.

Wegen der Helligkeit ist mir klar, da sind ordentlich Glitzerpartikel drin, daher ist die Leinwand auch hell genug. Wegen dem weniger an sichtbaren glitzer ist mir auch klar, das ist eine Platte und kein Tuch und die Platte ist wesentlich dichter und feiner 520 % um genau zu sein ! Aber wegen dem Schwarzwert habe ich keine genaue Erklärung gefunden. Evtl. profetiert einfach auch insgesamt das Bild von einer gleichmässigen festen Platte im Vergleich gegen ein Tuch ?!

Sehr interessant finde ich von euch beiden eure Erfahrungen mit 4 K Material ! Weil ich auch hier geschrieben habe, dass ich bei meinen Videospielen in 4K mit der Playstation Pro, diese greifbare Platizität von den 3 anderen Leinwänden im Vergleich zur Reference bisher noch nicht gesehen habe.

Also wenn mal eine neue und nochmals verbesserte Reference 2 kommen sollte, bin ich sofort als erster dabei ! Bestimmt krieg ich aber dann Konkurrenten dazu und bin nicht der Einzigste der als erster blind kauft :-))


[Beitrag von rob_316 am 04. Jul 2017, 18:21 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#474 erstellt: 04. Jul 2017, 18:24
Danke Jungs, das liest sich einfach toll!
Alex_Quien_85
Inventar
#475 erstellt: 04. Jul 2017, 18:29
@holzli und Mori: Danke für euren Bericht und eure Einschätzung, hätte nicht gedacht, dass die MS vom SW noch besser als die Draper react 3 und sogar noch besser als die react 2 bei noch höherer Helligkeit ist

@nolimit:

eigtl. müsste ich bis zum Umzug warten, weiß nämlich nicht ob ich sie durch das Treppenhaus bekomme
Hat jemand die Maße der LW mit Verpackung zur Hand?

@rob:

Du bist für mich der wahre Pionier. Ohne deinen Mut die Leinwand ohne echte Erfahrungswerte /-berichte zu bestellen, wäre der Thread hier wohl untergegangen und die Leinwand mit dazu

Danke dafür
rob_316
Ist häufiger hier
#476 erstellt: 04. Jul 2017, 18:32
Wieso und weshalb könnte uns eigentlich auch egal sein ! Es passt und das zählt.

Das Schöne und das Besondere an der Leinwand ist, dass man sich nicht wie immer nur für eine Sache entscheiden muss. Entweder eine Leinwand zu kaufen die nur hell ist, bei schlechteren schwarz oder eine andere Leinwand mit tollem schwarz und schlechterer Brillianz. Das die Leinwand auch noch massiv weniger glitzert als vergleichbare High-Gain-Tücher, optisch schicker, moderner und als Bonus noch Ambientlight man noch wahlweise dazu kaufen kann, ist das Tüpfelchen auf dem i.
rob_316
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 04. Jul 2017, 18:55
@Alex

Danke ! Ja stimmt, hier war am Anfang echt tote Hose um genau zu sein ! Das Produkt ist hier sicherlich weiterhin unbekannt und ohne uns zufriedenen Käufern, die sich dann einfach nicht mehr melden, würde kein Mensch wissen, dass man lieber eine Leinwandplatte statt Tuch kaufen sollte ! :-). Ich denke, dass kann man mittlerweile echt so direkt und offen sagen.....

Frage: Welches helle High-Gain Hochkontrasttuch glitzert nur minimal und ganz fein und dies nur in einem kleinen zentralen Sichtbereich und eben nicht über die ganze Leinwand bei zentraler Betrachtung ???

Antwort ? Ich denke, alleine hier haben die hellen und dünnen Tücher keine Chance zur dicken und dichten Platte !

Ich schaue eigentlich fast gar nicht auf den Preis. Ich will zufrieden sein und ich will hier High-End haben und der höhere Preis ist mir eigentlich fast egal, sofern ich auch wirklich mehr Qualität bekomme und ich im Alltag wirklich zufrieden bin. Ich habe zwar schon eine relativ hochpreisige Supernova Leinwand aber eine Stewart käme für mich auch in Frage. Aber selbst die 7000 Euro HALR Rahmenleinwand soll glitzern.

Nee Danke, da bin ich froh Geld zu sparen bei gleichzeitig vermutlich weniger glitzer bei der Magicscreen.


[Beitrag von rob_316 am 04. Jul 2017, 18:57 bearbeitet]
samori
Stammgast
#478 erstellt: 04. Jul 2017, 19:13
@ rob_316

Du schwärmst so dermaßen, man könnte glatt davon ausgehen das du die magicscreen selbst vertreibst
Wenn man Mal eine Rezension schreibt mit Fotos dazu
dann ist das ja OK. Aber du schreibst Romane und da steht halt immer nur das selbe drinnen. Tolles schwarz und hell bla bla. Da Frage ich mich langsam schon wieso man sich die Zeit nimmt immer wieder das selbe zu schreiben.
Wenn es etwas zu kritisieren gibt dann kenn ich das auch das man sich immer wieder zu Wort meldet. Aber du bist ja Gott sei Dank überaus zufrieden mit der MS da verwundert es mich schon etwas.
Matzinger_P3D
Inventar
#479 erstellt: 04. Jul 2017, 19:28
Also mir ist es lieber wenn sich zufriedene Besitzer öfter zu Wort melden als wenn gar nichts gesagt bzw. geschrieben wird.
Und die Aussagen von rob wurden ja mittlerweile mehrfach bestätigt.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 04. Jul 2017, 19:30 bearbeitet]
PascalF
Hat sich gelöscht
#480 erstellt: 04. Jul 2017, 19:31
Hallo rob
Es könnte sein das du mich meinst.
Wie schon anfangs gesagt findet bei mir eine Totalsanierung statt bei gleichzeitigem Umzug in die Terassenwohnung.
Die Magicscreen steht noch verpackt im Büro.
Ich habe keine Zeit sie zu testen.
Ich würde auch viel lieber Kino schauen. Was meinst du wie gespannt ich auf das Bild bin.
So nun geht es wieder ans Kisten schleppen.
Gruss
rob_316
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 04. Jul 2017, 19:32
@Samori

Kann sein dass es auch darin liegt, dass es meine 4te HK Leinwand war und irgendwie rechnet man dann nicht damit, dass man so positiv überrascht wird. Ich wollte ursprünglich mit meiner Supernova das Bild eigentlich immer nur heller haben aber ohne die Nebenwirkungen ( Glitzer und grobe Struktur usw ). Nach der Cinegrey + Peak Contrast Erfahrung rechnet man damit irgendwie nicht mehr so richtig dass es wirklich klappt und daher ist meine positive Begeisterung wohl etwas zu offen und direkt ?!

Zu viel Begeisterung und Worte im Forum: Kann sein, sorry dann....

Vertrieb ? Ich mache beruflich was völlig anderes. Deine Kritik geht in Ordnung aber bitte nicht ganz übertreiben :-)
rob_316
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 04. Jul 2017, 19:43
@Pascal

Nein, ich meinte generell, das war auch schon für mich so im Cinegrey+Peak Contrast Thread. Dann liest man zb, hab sie bestellt werde berichten oder schreibe ein Review dazu und oftmals kommt dann nichts. Ich bin eher der ungeduldige Mensch und will gleich alles Wissen über das Produkt dass ich demnächst evtl. bestellen will ob das nun die Cinegrey oder Peak oder jetzt die Leinwand ist. Bei angekündigten Reviews werde ich innerlich immer etwas scharf und neugierig und erwarte dann auch zumindest etwas.

Wenn Du dann auch was berichtest ob nun postiv oder negativ, ist ja gut fürs Forum und den Ausstausch.
Matzinger_P3D
Inventar
#483 erstellt: 04. Jul 2017, 19:48

Alex_Quien_85 (Beitrag #475) schrieb:

eigtl. müsste ich bis zum Umzug warten, weiß nämlich nicht ob ich sie durch das Treppenhaus bekomme
Hat jemand die Maße der LW mit Verpackung zur Hand?


Da ist doch nur eine Folie drum und keine richtige Verpackung wenn ich mich nicht irre.
MoDrummer
Inventar
#484 erstellt: 04. Jul 2017, 20:11
Ich finde es gut wenn jemand so begeistert und engagiert ist.
Wenn dann mal was doppelt oder dreifach vorkommt, seist drum.
Gemeckert und untereinander drauf gehauen wird auch immer genug in den verschiedenen Threads. Leider.
Das hier ist doch mal ein Lichtblick und auch ich habe davon profitiert.
Mich Vorort beim Herrn Fischer informiert und kann die MS leider nicht nutzen.
Lese aber hier immer noch gerne mit.
Evtl. kommt doch mal die Gelegenheit eine zu kaufen.
Meine Kauber PCs ist verschickt und ich warte drauf.
Nix für ungut.
Weiter so.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#485 erstellt: 04. Jul 2017, 20:16
@ samori

Mir ist selbst beim durchlesen meiner eigenen Berichte bereits der Gedanke gekommen, dass die Leute hier vermutlich denken, dass ich mit dem Vertieb der MS etwas zu tun habe

Ne mal im Ernst, rob und ich sind Menschen, die sich einfach nur freuen ein so gutes Bild im nicht optimierten Raum genießen zu können, wie wir es bisher nicht für möglich gehalten haben.

Dieser Euphorie geben wir hier im Forum (wo auch sonst) freien Lauf.
Vieles ist doch schöner im Leben und hilft zugleich anderen, wenn man es teilt, oder nicht ?

Ich habe auch exakt das gleiche wie rob gedacht: Ich könnte mich quasi jetzt hier aus dem Forum zurückziehen und einfach nur noch meine Filme und Games genießen. Aber ich schreibe und lese im Forum ja nun mal gerne mit, deshalb klappt das eh nicht

Wenn alles gut geht, dann schaue ich gegen Ende des Jahres mit einem JVC X7500 auf einer 3,6 Meter breiten 2,40:1 MS-R meine Cinemascope Filme
Wird dann für mich eine völlig neue Erfahrung sein Kino zuhause in dieser Dimension und Qualität erleben zu können.
Der Schwarzwert des X5500 haut mich ja bereits um, der X7500 schafft aber bis zu 120000:1 Nativ, also ein nochmal ca. 3x dunkleres Schwarz !!!

Die StarWars und Alien Reihe etc. nochmal in 3,6 Metern Cinemascope ohne Balken und dazu mit einem so tiefen OLED ähnlichen Schwarz zu genießen wird bestimmt der Hammer, wenn es klappt.

Kann es kaum erwarten...


[Beitrag von nolimithardware am 04. Jul 2017, 20:29 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#486 erstellt: 04. Jul 2017, 20:33

nolimithardware (Beitrag #485) schrieb:

Wenn alles gut geht, dann schaue ich gegen Ende des Jahres mit einem JVC X7500 auf einer 3,6 Meter breiten 2,40:1 MS-R meine Cinemascope Filme


Ich bin ja nicht neugierig aber ist es das was du dir ausgetüftelt hast
Alex_Quien_85
Inventar
#487 erstellt: 04. Jul 2017, 20:36
Oder tüftelst du an einer Maskierung? 😉
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#488 erstellt: 04. Jul 2017, 20:39

Matzinger_P3D (Beitrag #486) schrieb:


Ich bin ja nicht neugierig aber ist es das was du dir ausgetüftelt hast :?


Ja
Aber die Realisierung im Detail braucht etwas Tüftelei, die ich hier gerne dann dokumentieren werde, sobald es in trockenen Tüchern ist.
Man will ja den Tag nicht vor dem Abend loben


Alex_Quien_85 (Beitrag #487) schrieb:
Oder tüftelst du an einer Maskierung? 😉


Das ebenfalls, aber dann für 16:9 / 4:3 und einem Rahmen um die MS

Zudem noch an einem eigenen Ambientlight mit Philips Hue LED Strips, welches sich auf 6500K Weiß einstellen lässt.

Nach einem Test mit dem Standard Ambilight der Reference kann ich bestätigen, dass das Licht den Schwarzwert auf der Leinwand nicht beeinträchtigt (Streulicht der LED Strips) und subjektiv den Kontrast, also den Schwarzwert nochmals dunkler macht.

Mit einem X7500 dürfte das dann OLED Niveau sein, also pechschwarzer Sternenhimmel bei StarWars und Co.


[Beitrag von nolimithardware am 04. Jul 2017, 20:46 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#489 erstellt: 04. Jul 2017, 20:43
An die Maskierung hatte ich auch schon gedacht, wäre für mich aber uninteressant da ich 2,4:1 bestellt habe.
Viel interessanter wäre es wenn man die Leinwand bei Nichtbenutzung unter die Decke klappen könnte


[Beitrag von Matzinger_P3D am 04. Jul 2017, 20:45 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#490 erstellt: 04. Jul 2017, 20:49
Wenn du 2,40:1 bestellt hast, bräuchtest du aber noch welche für 16:9 (falls du dieses Format mit der LW schaust).

An die Decke klappen dürfte eigentlich machbar sein.

Auf die Rückseite oben an der MS zwei Scharniere, die mit der Decke verbunden sind und den unteren Teil mit starken Magneten an die Decke.

Schön wir das aber bei Nichtbetrieb vermutlich nicht aussehen.


[Beitrag von nolimithardware am 04. Jul 2017, 20:51 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#491 erstellt: 04. Jul 2017, 21:22
Also die wenigen Filme im 16:9 Format werde ich dann entweder mit schwarzen Balken links und rechts ertragen müssen oder nutze die interne Maskierungsfunktion des Projektors und "beschneide" den Film oben und unten.
Bezüglich an die Decke klappen hatte ich an einen Kasten bzw. Verschalung gedacht in welcher die Leinwand dann verschwindet
Meine Magic Screen soll übrigens nächste Woche Donnerstag kommen.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 04. Jul 2017, 21:23 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#492 erstellt: 04. Jul 2017, 21:28

nolimithardware (Beitrag #470) schrieb:


Die MS hat alles was ich in den letzten 10 Jahren über das Thema Heimkino gelernt und erfahren habe einfach mal eben über Bord geworfen.
Ein hellweiß gestrichenes Wohnzimmer ohne jegliche Streulichtoptimierungen (jedoch abgedunkelt) und trotzdem ein Bild, welches gefühlt sogar besser als das auf einer weißen LW im voll optimierten, schwarzen Raum ist ?
Hätte ich zuvor nie geglaubt



Nabend,

lange nicht mehr hier im Forum gewesen und mit Erstaunen so einige "Fred´s" nach gelesen.
Ich frag mal...
ist jetzt das WZ in weiss (ohne sonstige Raumoptimierung) mit optimierter Leinwand das "neue" HK Feeling ?
Ich glaube kaum ! Es bleibt ein Kompromiss und als Solches sollte es auch angesehen werden. Insbesondere erst Recht, wenn auch die Räume grösser vorhanden sind. Von Optimierungen in Akustik & Co im Raum mal ganz zu Schweigen.

Natürlich sind diese Art Leinwände immer besser dafür geeignet so Einiges an Streulicht im Raumn zu kompensieren, nur es bleiben doch gewisse Verhältnissmässigkeiten trotzdem unschön im Raum zurück.
Daher der Blick auf die Leinwand wird immer noch von den Rest Einflüssen im Raum getrübt, obwohl sicherlich deutlich weniger geworden.
Auch wird das "Restglitzer " Problem wieder relevant, wenn mehr Licht auf der Leinwand gewünscht wird.
Und eine Beschichtung auf einer Platte ist deutlich günstiger in der Entwicklung, als eine Beschichtung auf Tüchern, auch das sollte klar sein.
Daher nicht jeder User kommt dann mit einer Platte klar. (dito ggf. Kompromiss).

Es ist daher eine Frage des Anspruchs oder auch deren Vorlieben. TV Ersatz ist z.B. gefallen, ja das wird für Einige genau der Kompromiss sein.
Nur hat jegliche Beleuchtung (auch Ambilight etc.) nichts mit wirklichen "Kino Feeling" zu tun (IMO). Hier unterscheiden einige User ebenso sehr deutlich.
Und gewisse Verhältnisse sind im Fazit dann auch nicht auszuhebeln.
Daher mein Text sollte niemanden davon abhalten auch mit gewissen Kompromissen zufrieden zu sein.
Matzinger_P3D
Inventar
#493 erstellt: 04. Jul 2017, 21:50

ANDY_Cres (Beitrag #492) schrieb:

Ich frag mal...
ist jetzt das WZ in weiss (ohne sonstige Raumoptimierung) mit optimierter Leinwand das "neue" HK Feeling ?
Ich glaube kaum ! Es bleibt ein Kompromiss und als Solches sollte es auch angesehen werden.


Also ich habe auch mit meiner Draper immer noch die Wandvorhänge und das Deckensegel benutzt, einfach um soviel Streulicht wie möglich zu verhindern.
Ein Wohnzimmer komplett (Decke, alle Wände und Fussboden) in ein schwarzes Loch zu verwandeln ist eben nicht so einfach. Wenn das nicht möglich ist dann macht eine Hochkontrast-Leinwand schon Sinn.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#494 erstellt: 04. Jul 2017, 21:54
Hi Andy,

hatte erst letzens daran gedacht, wie du wohl staunen würdest, wenn du die MagicScreen mal in Aktion erleben würdest
Ich habe mir bestimmt das Grobi Video damals 5x angeschaut, weil deine Installation schon top war.

Ich bin genauso ein "kritischer Hund" wie du (erinnerst du dich an Patrick Schappert's Kommentar von damals im Video ? ).

Eigentlich hatte ich deshalb bereits mit Hochkontrastleinwänden abgeschlossen, weil mich genau dieses glitzern etc. immer schon massiv gestört hat und jeglicher Kinolook dadurch verloren ging.
Habe deshalb wieder monatelang auf einer weißen AV Stumpfl Rahmen LW in Verbindung mit schwarzem, streulichtschluckenden Stoff geschaut.

Ich hatte vorher bereits die Draper ReAct 3.0, die Peak Contrast und die Elite Screens Cinegrey 3D getetset und alle fielen aufgrund der glitzerei und sichtbarer Gainbeschichtung durch.

Ob du es glaubst oder nicht, die Magic Screen macht zu 90% ein genauso natürliches Bild wie eine mattweiße, diffuse Leinwand, aber dies bei gleichzeitig zigfach höherem Kontrasterhalt.
Die Gainbeschichtung lässt sich nur noch in hellen Bildszenen erahnen, kein Vergleich zu einer Hochkontrastleinwand mit Tuch.

Der Ansikontrast wird im nicht optimierten Raum (ohne Fremdlicht selbstredend) subjektiv komplett erhalten.
Die schwarzen Rechtecke im Ansi Schachbrettmuster sind sehr dunkel ohne den üblichen Grauschleier (im nicht optimierten WZ) und die weißen gleichzeitig strahlend hell.

Eine Messung mit einem Sensor werde ich noch durchführen

Das Wohnzimmer ist weiß gestrichen ohne jegliche Streulicht Maßnahmen.

Du weißt ja wie das Bild einer Rückpro Leinwand im hellen Raum wirkt (hast ja glaube ich die Stewart Starglass bereits live gesehen).
Genauso kannst du dir das Bild auf der Magic Screen vorstellen (Kontrast wie bei einem TV), die superfeine Gainschicht stört hier wirklich nicht mehr.

Akustik ist ein völlig anderes Thema.
Man kann ja z.B. dafür jetzt auf helle Vorhänge etc. ausweichen, weil Streulicht gar keine Rolle mehr spielt.
Schalldurchlässig geht natürlich auch nicht mehr, was mich allerdings nicht stört.

Ich weiß, dass du immer noch kritisch bist (war ich vor dem Kauf ebenfalls immer noch, aufgrund gewachsener Ansprüche), aber wenn du die Platte mal live gesehen hast, wirst du das ganze etwas anders betrachten.

Der Kinolook einer diffusen LW bleibt mit der MS zu gut 90% erhalten.

Du hast ja einen Epson TW9300 auf der Arbeit.
Die MagicScreen wäre dafür absolut passend als Test

Lass dir die Platte doch einfach mal probehalber liefern und wenn sie dir nicht gefällt (was ich trotz deiner hohen Ansprüche nicht glaube), geht sie halt zurück.

Das Ambilight wird übrigens nur beim zocken eingeschaltet, nicht beim Filme schauen.
Ich bastel dafür gerade an einer eigenen Philips Hue LED Stripe Lösung mit Licht in 6500K Farbtemperatur.

@ Matzinger

Deckensegel und Vorhänge kannst du mit der MS wieder abnehmen, wenn du magst und nicht aus akustischen Gründen benötigt wird.
Streulicht hat keinen fühlbaren Einfluss mehr auf den Ansikontrast.


[Beitrag von nolimithardware am 04. Jul 2017, 22:13 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#495 erstellt: 04. Jul 2017, 22:34

nolimithardware (Beitrag #494) schrieb:

@ Matzinger

Deckensegel und Vorhänge kannst du mit der MS wieder abnehmen, wenn du magst und nicht aus akustischen Gründen benötigt wird.
Streulicht hat keinen fühlbaren Einfluss mehr auf den Ansikontrast.


Ich hätte nichts dagegen wenn es so ist. Hast du ja bestimmt getestet da du auch mit Molton optimieren konntest.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#496 erstellt: 04. Jul 2017, 22:39
Ich brauche mir nur ein Ansi Schachbrett Testbild und natürlich Filmmaterial anschauen und weiß, dass ich keine weiteren Streulichtoptimierungen mehr benötige. Bin mal auf das Meßergebnis gespannt. Ich sag mal subjektiv, dass von den 300:1 Ansi meines JVC X5500 ca. 200:1 oder mehr übrig bleiben.
Matzinger_P3D
Inventar
#497 erstellt: 04. Jul 2017, 22:58
Auf das Messergebnis bin ich mal gespannt
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#498 erstellt: 05. Jul 2017, 08:20
Ich hatte mir gestern noch die Mühe gemacht und den Ansikontrast mit einem (zugegeben nicht sehr akkuraten) Spyder 5 Sensor nachgemessen.
Mit dem i1 Pro 2 war es noch schwieriger, weil dieser untenrum sehr unverlässliche Werte abliefert (Spektrometer).

Der gemessene Ansi Kontrast lag bei 109:1.


Allerdings wird dieses Ergebnis etwas verfälscht sein, weil das Streulicht, welches von den weißen Rechtecken im Ansi Testbild an den Raum abgegeben wird sicherlich vom Sensor ebenfalls teilweise noch mit erfasst wird (ist nicht so leicht wie bei einem TV zu messen).

Ich müsste für eine präzisere Messung wohl ein mit schwarzem Samt ausgekleidetes Röhrchen basteln, um Streulicht nicht mit ins Messergebnis einfließen zu lassen.

Auch wäre wohl eine Minolta "Pistole" sicherlich noch genauer in der Messung, wie sie hier bei der DNP benutzt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=pXOVVYtnNmA

Lassen wir es mal 150:1 Ansikontrast mit der Magic Screen und einem JVC X5500 sein.
Das ist nicht schlecht für einen weiß gestrichenen und möblierten Raum ohne jegliche Streulichtmaßnahmen.

Vor allem wenn man bedenkt, dass der JVC laut Cine4Home einen Ansi von genau 290:1 besitzt und dieser selbst in einem völlig schwarzen Raum nur äußerst schwer erhalten werden kann, weil Reflexionen selbst dann teilweise immer noch vorhanden sind.

Allerdings ist der Ansikontrast auch nicht allzu entscheidend, weil man im Filmbild so gut wie nie solch einen Extremfall hat, weshalb Audiovision z.B. auch immer den EBU Inbildkontrast statt Ansi Kontrast bei Beamern misst.

Mir persönlich ist der On:Off Kontrast fast am wichtigsten, weil unsere Augen aufgrund ihrer Arbeitsweise in dunklen Filmbildern Schwarz besser differenzieren können, als in hellen Bildszenen.

Deshalb sieht Schwarz neben hellen Bildinhalten auch immer viel schwärzer aus, als es in der Realität eigentlich ist.
Bei Weltallszenen und allgemein dunklen Szenen wo es auf den reinen Schwarzwert, sprich On:Off Kontrast ankommt, kann unseren Augen dieser Streich nicht mehr so gut vorgespielt werden.

Aber das hier im Detail genau zu erörtern führt jetzt sicherlich zu weit.

Kontrastmäßig reicht mir das, was die MS im weißen Zimmer abliefert jedenfalls und deshalb werde ich auch keinerlei Streulichtmaßnahmen in meinem Raum mehr durchführen (wollte ich mit der MS eh vermeiden und war Sinn und Zweck des Kaufs).

Abseits von Streulicht haben auch wie bereits erwähnt leichte Lichtquellen (a.k.a Lichtsmog) oder z.B. die Lightbar vom Playstation 4 Controller usw. keinen Einfluss mehr auf den Schwarzwert. Das kann man mit einer weißen Leinwand natürlich völlig vergessen.


[Beitrag von nolimithardware am 05. Jul 2017, 08:46 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#499 erstellt: 05. Jul 2017, 11:12
@NLH

Bei Deiner obigen Messung fehlen die Kontrollen. D.h. Du müssest parallel eine Messsung machen mit einer Standard Gain 1.0 LW unter gleichen Bedingungen. Einmal optimierte Bedingungen und einmal Standard WZ mit hellen Wänden. Diese Resultate könnte man dann vergleichen, um eine Aussage zu treffen. Jetzt vergleichst Du Werte, die bei unterschiedlichen Bedingungen, Geräten und womöglich noch auf einer unterschiedlichen Messmethode beruhen ...

Mich haben bei der MS insbesondere die dunklen Szenen beeindruckt. Schwarz (bspw. anhand der Balken beurteilt) war - subjektiv wahrgenommen - so schwarz, wie ich es noch bei keiner Beamervorführung wahrgenommen hatte. Es spielte dabei auch keine Rolle, ob das Ambilight an oder aus war (sowieso Geschmacksache - meine ist es nicht unbedingt ;-) )
Der wahrgenommene In-Bild Kontrast war exzellent und die wahrgenommene Schärfe insbesondere bei 4K Material top. Referenz für meine Einschätzung sind sogenannte "optimale" Bedingungen bei Händlern mit Highend Beamern wie VW5000 oder Z1 (allerdings mit deutlichen Abstrichen) auf Stewart LW projizierend. Natürlich kann auch diese Leinwand den Einfluss des suboptimalen Raumes (vorsichtig ausgedrückt) nicht gänzlich vergessen lassen: Sobald sehr viel Licht auf dem Bild vorhanden war, registrierte ich nämlich etwas Streulicht von der Decke, die den oberen Balken stellenweise etwas aufhellte. Nichtsdestotrotz war dieses Bild in einem normalen Heimkino entstanden (!) absolut erstklassig und braucht keinen Vergleich mit oben genannten Konstellationen zu scheuen - im Gegenteil

Für mich einmal mehr eine Bestätigung, wie wichtig der Einfluss der Leinwand auf das Bild ist.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#500 erstellt: 05. Jul 2017, 11:21
Da hast du Recht, Mori.
Leider habe ich meine weiße LW bereits wieder eingepackt, weshalb das nicht möglich war.
Mehr als 50:1 ANSI hätte die aber im weißen Raum vermutlich nicht hergegeben.
biggreen
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 05. Jul 2017, 11:38

nolimithardware (Beitrag #500) schrieb:
Da hast du Recht, Mori.
Leider habe ich meine weiße LW bereits wieder eingepackt, weshalb das nicht möglich war.
Mehr als 50:1 ANSI hätte die aber im weißen Raum vermutlich nicht hergegeben.


Nur mal so am Rande: Ich hatte mal mit einem grauen Tuch (Gain 0.8) einen ANSI von 320:1 (Epson 9200) gemessen. Ich glaube nicht, dass dein jetziges Setup schlechter ist. Vergleichbar sind die Messungen nur unter gleichen Bedingungen. On/off 5990:1
Maxblade
Stammgast
#502 erstellt: 05. Jul 2017, 14:43
Der Vergleich zur Draper React 2.1 (die ich ebenfalls kenne) ist interessant v.a., dass das Schwarz schwärzer ist:
Habt ihr das anhand eines Videoschwarzbilds getestet, oder durch den Inbild Kontrast? Dieser ist natürlich bei der Magicscreen höher, da die Leinwand einen viel höheren Gain wie die React 2.1 bietet. Ein dunkles Schwarz bzw. hohen Kontrast erhält man übrigens auch durch einen sehr hellen Projektor, der bringt aber keinen guten Schwarzwert, der bei sehr dunklen (und sehr seltenen) Szenen wichtig ist...
Beim Schwarzwert habe ich mir noch einmal die beiden Bilder der Leinwandoberfläche nebeneinander gelegt:Die React sieht dunkler aus, aber was sagen Fotos schon Zudem dürfte die React nicht soviel Restlicht des Projektors reflektieren wg. des niedrigeren Gains.

Zur Helligkeit:Ein Fernsehbild ist sehr viel heller als ein Filmbild, weil das Rendering fehlt, daher muss man hier bei einem hellen Projektor selbst bei einer weißen LW auch nicht 100% verdunkeln.
Zu den Balken:Bitte einmal wenn möglich eine 2.40:1 LW zeigen lassen, die Balken links und rechts nehme ich persönlich als überhaupt nicht vorhanden wahr und störe mich somit auch nicht daran, natürlich macht das Format nur mit einem Scaler (automatisch) oder entsprechendem Projektor (manuell) Sinn, der das Bild entsprechend streckt.
Nick11
Inventar
#503 erstellt: 05. Jul 2017, 17:22

biggreen (Beitrag #501) schrieb:
Nur mal so am Rande: Ich hatte mal mit einem grauen Tuch (Gain 0.8) einen ANSI von 320:1 (Epson 9200) gemessen.

In einem hellen Wohnzimmer?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#504 erstellt: 05. Jul 2017, 19:55
Jo, da hat biggreen wohl etwas in den falschen Hals bekommen bzw. nicht richtig mitgelesen.

320:1 mit einer diffusen Leinwand wie der grauen Lowgain gehen nicht ohne Raumoptimierung.

Da muss man schon mit einer schwarzen Leinwand und einem extrem hellen Projektor arbeiten, wenn man solch ein Ergebnis ohne Streulichtmaßnahmen erreichen möchte.

Ein Sony VW5000 Laser Projektor in Verbindung mit einer diffusen, fast schwarzen 0,3 Gain Leinwand wäre sicherlich der absolute Hammer im nicht optimierten Raum.
Der Kontrast wäre noch höher als mit der Magic Screen und und ein glitzern bzw. Hotspot gäbe es nicht mal ansatzweise.

Aber das ist dann halt Perfektion, die richtig viel Geld kostet.

Vielleicht darf ich das irgendwann ja noch erleben
biggreen
Ist häufiger hier
#505 erstellt: 05. Jul 2017, 20:29
Ja, ihr habt recht. Sorry . Ich bin die Messergebnisse in Ruhe nochmals durchgegangen. Die Messungen liegen schon eine Weile zurück, da ich zur Zeit keinen Beamer mehr besitze. Ich hatte den 9200 rechtzeitig vor dem Verkaufsstart vor dem 9300 verkauft, da ich upgraden wollte. Da der 9300 nun die ranzige FI bekommen hat, bin ich von dem Kauf abgerückt. Nun warte ich auf gescheite Beamer. Die Messung beruht auf eine Direktmessung, also ohne Leinwand. Sorry für die Verwirrung
Matzinger_P3D
Inventar
#506 erstellt: 05. Jul 2017, 20:35

biggreen (Beitrag #505) schrieb:
Da der 9300 nun die ranzige FI bekommen hat, bin ich von dem Kauf abgerückt. Nun warte ich auf gescheite Beamer. l


Ranzige FI hört sich lecker an
Der X5500 kommt für dich nicht in Frage?
biggreen
Ist häufiger hier
#507 erstellt: 05. Jul 2017, 21:01

Matzinger_P3D (Beitrag #506) schrieb:

biggreen (Beitrag #505) schrieb:
Da der 9300 nun die ranzige FI bekommen hat, bin ich von dem Kauf abgerückt. Nun warte ich auf gescheite Beamer. l



Der X5500 kommt für dich nicht in Frage?
Nee, ist mir zu dunkel und die Lampen zu teuer.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#508 erstellt: 05. Jul 2017, 21:11
Wie groß ist deine Leinwand ?
biggreen
Ist häufiger hier
#509 erstellt: 05. Jul 2017, 21:39
2.60
4D
Stammgast
#510 erstellt: 05. Jul 2017, 21:41
Morgen soll meine kommen hoffe das alles glatt geht.
I
Matzinger_P3D
Inventar
#511 erstellt: 05. Jul 2017, 21:48
Kannst dann ja mal paar Worte schreiben wenn sie da ist

@biggreen
Zu dunkel ist der X5500 mit Sicherheit nicht. Aber die Lampen sind teuer, das stimmt.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#512 erstellt: 05. Jul 2017, 21:50
2,60 sind mit dem JVC im Ecomodus null Problem.
Selbst 3,6 Meter gehen im Ecomodus noch (habe ich selbst getestet).

Lampe kostet 400,- Euro, hält dafür laut Berichten aber auch die Helligkeit über einen sehr langen Zeitraum.

Ich hatte den TW9300 bereits und der kann dem X5500 in keinem Punkt das Wasser reichen.
biggreen
Ist häufiger hier
#513 erstellt: 06. Jul 2017, 07:30
ich warte dieses Jahr noch ab. Evtl. kommt ja zur IFA noch was rein.
Genug OT.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zur Magicscreen Reference
holzli am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  8 Beiträge
Rahmenleinwand
fantom28 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  4 Beiträge
Rahmenleinwand
alexandro am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
rahmenleinwand
Joe-Popsi am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  6 Beiträge
rahmenleinwand
hgomespere am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  9 Beiträge
Rahmenleinwand
Javito am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand
almir_de am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand
Wassillis am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  9 Beiträge
Rahmenleinwand
apups am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Alternative "Rahmenleinwand" ?
Odiworst am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.226