Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

MagicScreen Future Black AMLED Rahmenleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
*Mori*
Inventar
#713 erstellt: 12. Aug 2017, 11:44
Das zweite Photo (8th Avenue in Manhattan) finde ich jetzt deutlich weniger eindrücklich, da wesentlich mehr Streulicht zu sehen ist.

Gestern habe ich übrigens endlich wieder was aus Polen gehört: mein gestriges Mail wurde endlich zeitnah beantwortet, nachdem einige Mails unbeanwortet blieben. Der Hersteller scheint alle Hände voll zu tun zu haben. So wie es aussieht wird in ca. 2 Wochen die nächste Auslieferung erfolgen und meine MS Reference wird gemäss Mail auch dabei sein.

Ich rechne damit, dass bei mir eine Maskierung unnötig sein wird. Diese ist bei meiner Draper React 2.1 mit Gain 0.7 und dank diversen Raumoptimierungen übrigens auch nicht nötig und überflüssig (sowohl mit dem JVC X7000 als auch dem Sony VW300). Sollte ich diesbzgl ein Downgrade erleben, wäre ich schlicht enttäuscht. Aber ich denke nicht, dass ich da falsch liege. Ich freue mich auf einige regnerische September Tage, um in aller Ruhe ausführlich testen und vergleichen zu können.


[Beitrag von *Mori* am 12. Aug 2017, 11:45 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#714 erstellt: 12. Aug 2017, 11:47
Und ich freue mich auf deine Eindrücke 😉 Und sage auch nochmal Danke an Pascal für seine Bilder
schnarcherstrasse
Stammgast
#715 erstellt: 12. Aug 2017, 12:55
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - ich hätte nicht erwartet dass die LW soviel Streulicht zulässt, wie auf dem geposteten Foto zu sehen ist. Ich hätte sie hier wesentlich besser erwartet, vor allem weil alle so schwärmen.
Wie bereits geschrieben - hier war das Testmuster viel zu klein um aussagekräftig zu sein.
Klipsch-RF7II
Inventar
#716 erstellt: 12. Aug 2017, 13:01
Wunder erwarte ich auch garnicht. Wenn die Blickwinkelstabilität und das Hotspotverhalten gut sind, hat man natürlich immer noch Streulicht. Geht garnicht anders.
Alex_Quien_85
Inventar
#717 erstellt: 12. Aug 2017, 13:04
Bei meiner Draper sieht es im Raum identisch aus mit Streulicht von den Reflexionen


[Beitrag von Alex_Quien_85 am 12. Aug 2017, 13:04 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#718 erstellt: 12. Aug 2017, 13:35
Wie ich gelesen habe, haben einige von euch den silbernen Rahmen der Leinwand mit schwarzem Tape beklebt. Warum habt ihr nicht gleich den schwarzen Rahmen bestellt? Aus opt. Gründen habe ich meine MS-R extra mit silbernen Rahmen bestellt. Bringt der dünne schwarze Rahmen (viele) Vorteile? Sollte ich noch versuchen umzuswitchen? Meine Wand wird übrigens weiß bleiben.
*Mori*
Inventar
#719 erstellt: 12. Aug 2017, 13:51
Ich würde sagen, dass beim Manhattan Bild vor allem der Boden aufgehellt wird. An der Decke ist IMO deutlicher weniger vorhanden. Wenn ich jetzt das so vergleiche mit meiner Draper (die hauptsächlich Streulicht von der Seite minimiert und geben oben und unten deutlich weniger bewirkt): oben dürfte das ähnlich sein (eher weniger), unten habe ich sehr viel weniger Streulicht).

Einem polnischen Testbereicht habe ich folgendes Wirkungsprinzip entnommen:
Bildschirmfoto 2017-08-12 um 13.36.53

Quelle: https://hdtvpolska.c...creen-future-10cg10/

Da PascalF's Beamer eher von oben strahlt, ist es dem Schema folgend anzunehmen, dass genau das Beschriebene eintritt. Ausserdem ist die Leinwand weit unten positioniert, was das "Problem" noch verstärkt.

Bei mir wird der Beamer eher von unten strahlen. Daher wird sich das bei mir vorhandene Deckensegel gemäss meiner Erwartung doppelt auszahlen.
XXLBild
Ist häufiger hier
#720 erstellt: 12. Aug 2017, 22:57
Danke für die Grafik. In den Weiß-Bildern im Beitrag #140 war ein sehr deutlicher Helligkeitsabfall (bzw. Hotspot) auf der Magicscreen zu erkennen. Die Grafik bestätigt den wahrnehmbaren Eindruck, denn Licht, welches bei deckennaher Projektion auf halber Höhe zwischen Auge und Objetiv auf die Leinwand trifft, erreicht mit Gain 1.3 um 30% verstärkt das Auge des Betrachters. Licht, welches auf Augenhöhe auf die Leinwand trifft, erreicht mit in etwa Gain 0.8 das Auge.
Die Leinwandabschnitte unterhalb der Augenhöhe erzielen noch deutlich geringere Gain-Wirkungen aufgrund der Winkeländerungen.
Seitlich ist der Effekt aufgrund der größeren Winkeländerungen noch deutlich ausgeprägter wie über die Höhe, insbesondere, wenn der Betrachter außerhalb der Leinwandbreite sitzt, da dann ggf. der hellste Leinwandabschnitt in einer (oberen) Leinwandecke zu finden ist und die Intensität über die gesamte Leinwandbreite physikalish bedingt immer stärker abfällt, da die größte Helligkeit zur gegenüberliegenden Wand- bzw. Bodenfläche reflektiert wird.

Die im Weiß-Bild Foto in #140 zu sehenden starken Helligkeitsunterschiede sind somit physikalisch durch den Aufbau der Leinwand bedingt, das Hotspotverhalten leider so deutlich wie bei kaum einer anderen Hochkontrastleinwand im Markt.

Den meisten Betrachtern wird das Hotspotverhalten vermutlich aufgrund des sehr starken intensiven Abfalls anfangs nicht einmal so negativ ins Auge fallen, da der größte Teil der Leinwand bei Gain 0.8 und drunter liegt, der helle Bereich zudem insgesamt nur sehr klein ausfällt.

Das ganze Licht welches auf die Leinwand ab unterhalb des hellsten Punktes trifft, wird mit immer höherer Intensität Richtung Boden reflektiert. Ist der Boden hell oder stark streuend bzw. reflektierend, so hellt sich der Raum zudem durch Streuung / Refexion entsprechend stark auf.

Verringern ließe sich diese Problematik durch eine vertikale Wölbung der Leinwand. Dies wurde in den späten achtziger / frühen neunziger Jahren bei vertikal gewölbten hochreflektierenden Alu-Leinwänden (ohne dunkle Beschichtung) erfolgreich angewendet.

Der physikalische Aufbau der Magicsreen erfordert somit ein vertikal wie horizontal mittiges Aufstellen des Projektors in möglichst großem Abstand, um den großen Intensitätsabfall möglichts gleichmäßig über die Bildfläche zu verteilen und so die Abweichungen zwischen höchster und niedrigster Intensität so gering wie möglich zu halten, zumindest, wenn anspruchsvolle Betrachter zu gegen sind.

Vermutlich dürften ab Projektionsabständen von mindestens der achtfachen Bildbreite aus vertikal und horizontal mittiger Position akzeptable Ergebnisse erzielt werden (aufgrund der dann geringeren Winkelabweichungen).

Ein Aufstellen im Abstand 1.5:1 wie hier von manchen Leuten angesprochen, führt zu einem noch deutlicheren Hotspot bzw. einer sehr kleinen Fläche mit Gain-Werten > 1 sowie überwiegend dunklen Bereichen. Entsprechend ist es kein Wunder, dass die MagicScreen dank der hohen Lichtempfindlichkeit unserer Augen nur im dunklen Raum beeindrucken kann (zumindest, wenn man andere Hochkontrastleinwände kennt).

Leider hat Rob_316 niemals einen direkten Vergleich der Magicscreen mit seiner Supernova eingestellt, sonst wäre der riesige qualitative Unterschied zwischen diesen beiden Leinwänden, nämlich eine sowohl dunkle Decke wie auch dunkler Fußboden bei nahezu homogener Lichtverteilung bei der Supernova im Unterschied zur Magicscreen mit weitestgehend dunkleren Bildabschnitten (wie bei der Supernova) und nur einem relativ kleinen helleren Bereich, dafür starker Aufhellung am Fußboden (bei deckennaher Montage des Projektors), jedem sofort aufgefallen.
Matzinger_P3D
Inventar
#721 erstellt: 12. Aug 2017, 23:04
@XXLBild
War das jetzt alles oder kommt noch was?




*StefanoZ* (Beitrag #718) schrieb:
Wie ich gelesen habe, haben einige von euch den silbernen Rahmen der Leinwand mit schwarzem Tape beklebt. Warum habt ihr nicht gleich den schwarzen Rahmen bestellt? Aus opt. Gründen habe ich meine MS-R extra mit silbernen Rahmen bestellt. Bringt der dünne schwarze Rahmen (viele) Vorteile? Sollte ich noch versuchen umzuswitchen? Meine Wand wird übrigens weiß bleiben.



Die MS im 2,4:1 Format gibt es momentan nur mit dem silbernen Rahmen, ich werde meinen Rahmen auch noch schwarz bekleben.
Hatte bisher noch keine Lust dazu, ausserdem schaue ich nach wie vor noch auf der Draper
Und die Wand wird bei mir nicht weiss bleiben, jedenfalls nicht diejenige an welcher die MS hängen wird


[Beitrag von Matzinger_P3D am 12. Aug 2017, 23:21 bearbeitet]
rob_316
Ist häufiger hier
#722 erstellt: 13. Aug 2017, 01:26
@XXL Bild

Bezgl. der Helligkeitsunterschiede bei meinen Bildern habe ich Dir richtig ausführlich und detalliert erklärt, warum die Fotos von mir leider so geworden sind. Wenn Du die Beiträge nicht liest, kann ich Dir auch nicht helfen. Jetzt nach Monaten fängst Du wieder von vorne an..... Langweilig...... Und nochmal von vorne erklären fange ich nicht nochmal an....

Ja Ja.... Supernova und drastische qualitative Unterschiede.... Ich kaufe die Supernova jetzt gleich nochmal und entsorge umgehend die Magicscreen....Das geht ja gar nicht.....

Ob nun im Peak Contrast Thread, Cinegrey, Magicreenthread überall liest man leider nur schlechtes von Dir ?! Ich mach mir zwar immer meine eigene Meinung darüber aber irgendwie kann ich die Kritik an Dir leider verstehen.


[Beitrag von rob_316 am 13. Aug 2017, 01:26 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#723 erstellt: 13. Aug 2017, 06:09
Hallo,
grundsätzlich hat XXLBild aber mit seinen Aussagen schon recht:


..Verringern ließe sich diese Problematik durch eine vertikale Wölbung der Leinwand. Dies wurde in den späten achtziger / frühen neunziger Jahren bei vertikal gewölbten hochreflektierenden Alu-Leinwänden (ohne dunkle Beschichtung) erfolgreich angewendet...

Dadurch gibt es so gut wie keine Reflexionen mehr auf den Seitenwänden weil das Licht mehr Richtung Sehplatz gebündelt wird.


...in vertikal wie horizontal mittiges Aufstellen des Projektors in möglichst großem Abstand, um den großen Intensitätsabfall möglichts gleichmäßig über die Bildfläche zu verteilen und so die Abweichungen zwischen höchster und niedrigster Intensität so gering wie möglich zu halten...

Eine mittige Aufstellung des Beamers ist sicherlich die beste Lösung (aber in der Praxis halt nicht immer möglich).

Übrigens hat der MS - CS Vergleich von "samori" wirklich stattgefunden, das wurde mir inzwischen vom CS-Hersteller bestätigt - angeblich gibt es auch schon eine Reaktion (Mail) eines Kollegen der bei dem Vergleich dabei war.
Bin gespannt wann (und ob) es bald was zu lesen gibt.
Klipsch-RF7II
Inventar
#724 erstellt: 13. Aug 2017, 09:02
Nur die wenigsten möchten ihr Heimkino in einer scharzen DC Fix Höhle machen. Dann wäre nämlich eine reinweisse Leinwand am besten.

Also macht man im hellen Wohnzimmer abhängig von seinen persönlichen Gewichtungen einen Kompromiss, indem man eine Hochkontrastleinwand nimmt. Der Kompromiss besteht bei meiner persönlichen Gewichtung darin, dass man Blickwinkelstabilität verliert und dafür einen besseren Kontrast erhält . Das können alle Hochkontrastleinwände mehr oder weniger gut. Allerdings häufig nicht ohne Nebenwirkungen wie Glitzern, Hotspot, verstärktes Streulicht am Boden usw.

Bei der MS ist aufgrund ihrer Machart einiges etwas besser und da es kein Tuch ist, ist das Problem, dass man bei hellen Zuspielungen noch vertikale Streifen vom Kleben des Materials sieht, auch ausgeschlossen.

Ich war mit Mori letztes Jahr auf dem Leinwand Workshop und wir haben dort die Cinegrey 5D mit Leinwänden wie Draper 3.0, DNP Supernova und den Stewart Hawks verglichen und sein Fazit war, dass die Cinegrey 5D seine Draper 2.1 nicht aussticht. Nun hat er die MS gesehen und bestellt und erwartet in einigen Punkten eine Verbesserung gegenüber der Draper 2.1
Da ich Mori's Meinung sehr hoch schätze, glaube ich fest daran, dass die MS wirklich einen sehr guten Kompromiss gefunden hat, den Kontrast zu verstärken und dabei andere physikalisch bedingte Nebenwirkungen in vertretbaren Grenzen gering zu halten.

Auch wenn ich die MS noch nicht live gesehen habe... weiterhin beide Daumen hoch für die MS.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 13. Aug 2017, 09:02 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#725 erstellt: 13. Aug 2017, 09:09
Wenn es so ist, wird samori sicherlich selbst berichten. Was kostet eigtl die hochgelobte CS in 110zoll? Auf der Homepage findet man nur in den FAQs, dass der Versand über 400 EUR kostet.
schnarcherstrasse
Stammgast
#726 erstellt: 13. Aug 2017, 09:41
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#727 erstellt: 13. Aug 2017, 10:08
Schön schleichend wieder die CS ins Gespräch gebracht
Da bleibt einem doch glatt die Spucke weg...
Klipsch-RF7II
Inventar
#728 erstellt: 13. Aug 2017, 10:11
Schon auf der IFA 2016 konnte man sehen: "Curved ist out!"


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 13. Aug 2017, 10:11 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#729 erstellt: 13. Aug 2017, 10:20
@nolimit - wie ja schon andere Forenmitglieder festgestellt haben ist es mit dir ein wenig schwierig - ich zitiere aus Beitrag #687


@nolimithardware - so gern ich deine Texte lese wenn du mit einem Kauf zufrieden bist - um so schlimmer finde ich es wie du alles niedermachst, was gegen deine eigene Meinung geht oder deinen Kauf nicht bestätigt. Bitte ersticke nicht jedes Thema im Keim was dir missfällt. Viele User sind genau wegen diesen Gesprächen in diesem Forum angemeldet. Danke


Reicht es dir und deinem persönlichen Feldzug gegen andere LW nicht dass jetzt zb ich extra in den jeweiligen Threads poste und nur mehr verweise ? Immerhin hattest du das ja gefordert...

@Klipsch-RF7II - ja, "curved" hat auch seine Nachteile - da hast du recht.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#730 erstellt: 13. Aug 2017, 10:26
Merkst du eigentlich anhand der Kommentare der anderen User nicht, wer hier wirklich "schwierig" ist ?
Immer wieder grätscht XXL Bild mit ellenlangen Berichten hier hinein und prompt bist du dann auch wieder zur Stelle.
Merkwürdig ist sogar noch untertrieben...
*StefanoZ*
Stammgast
#731 erstellt: 13. Aug 2017, 10:29
@Matzinger_P3D: Aber ich konnte doch bei der Bestellung zwischen silbernen u. schwarzen Rahmen wählen!? Ich glaube, dass es lediglich optische Gründe hat, eine der Farben zu wählen. Im Vergleich wird der dünne schwarze Rahmen wohl kaum einen Mehrwert bieten. Bei einer richtigen Rahmen-LW mag das anders sein. Egal, abwarten...


[Beitrag von *StefanoZ* am 13. Aug 2017, 10:32 bearbeitet]
rob_316
Ist häufiger hier
#732 erstellt: 13. Aug 2017, 10:32
@no Limit

Ja und es sind wie in den vielen anderen Thread auch schon, immer exakt die gleichen Leute und immer das gleiche Schema. Die anderen Leute die nur hier Beiträge lesen kriegen leider das nicht mit....

Darauf wird ja spekuliert.....

Und die Gain 6 Leinwand glitzert ja nur minimal ( ich lach mich schlapp ) und Abends im abgedunkelten Heimkino mit Gain 6 an einem normalen und lichtstarken Beamer ist es mit der 6 fachen Gainverstärkung gegenüber einer normalen weissen Leinwand auch geeignet und nicht zu extrem ? Wer glaub den sowas ?

Sicherlich kaum jemand von uns MS Besitzern schaut auf hohen Lampenmodus an unseren lichstarken Beamern, warum auch ? Es ist gar nicht notwendig. Ich habs getestet, wie bereits geschrieben, insgesamt mehr Lebendigkeit allerdings auch schlechterer Schwarzwert. Man brauch es meiner Meinung nicht....

So, jetzt ist aber die CS nicht doppelt so hell wie die MSR ( hoher Lampenmodus vs niedriger Lampenmodus ) sondern das 4 fache Gain 1,5 vs 6.0 und das ist dann gar nicht zu extrem, gerade Abends im Heimkino ?? Ja Ja.....Vollkommen glaubwürdig......

Unf glitzern nur bei naher Betrachtung mit Gain 6, na klar..... Ich hatte die helle Peak Contrast LW die gerade mal 1,6 Gain hatte oder die Cinegrey 1,3 ich sehe das glitzern klar auch bei 4 Metern. Und mit Gain 6 dann ?? :-))
Klipsch-RF7II
Inventar
#733 erstellt: 13. Aug 2017, 10:44
Können wir bitte zur MS zurückkehren?

Wenn ich mich für einen Van interessiere, möchte ich vom Verkäufer auch keine Sportwagen gezeigt bekommen
Ralf77
Stammgast
#734 erstellt: 13. Aug 2017, 10:55

Alex_Quien_85 (Beitrag #725) schrieb:
Was kostet eigtl die hochgelobte CS in 110zoll?. :.


Verrückt, es wird eine Frage gestellt und diese wurde beantwortet.
Es ist unglaublich wie hier einige dieses Thema mit persönlichen Befindlichkeiten vollkommen kaputt machen.
Entweder habt ihr eine Info beizutragen oder ihr lasst es sein.



Grüße,
Ralf
*StefanoZ*
Stammgast
#735 erstellt: 13. Aug 2017, 13:48
Wie geht eigentlich die Anlieferung der MagicScreen vonstatten? Wird der Termin in irgendeiner Form (E-Mail, Telefon) vorher kommuniziert. Muss ich den Tag Urlaub nehmen und warten oder wird auch am Samstag angeliefert?
(Dasding)
Ist häufiger hier
#736 erstellt: 13. Aug 2017, 14:08

nolimithardware (Beitrag #730) schrieb:
Merkst du eigentlich anhand der Kommentare der anderen User nicht, wer hier wirklich "schwierig" ist ?
Immer wieder grätscht XXL Bild mit ellenlangen Berichten hier hinein und prompt bist du dann auch wieder zur Stelle.
Merkwürdig ist sogar noch untertrieben...



Meine Rede...fie gehören irgendwie zusammen und machen ständig die cs schön....
Matzinger_P3D
Inventar
#737 erstellt: 13. Aug 2017, 14:24

*StefanoZ* (Beitrag #735) schrieb:
Wie geht eigentlich die Anlieferung der MagicScreen vonstatten? Wird der Termin in irgendeiner Form (E-Mail, Telefon) vorher kommuniziert. Muss ich den Tag Urlaub nehmen und warten oder wird auch am Samstag angeliefert?


Ich habe alle Informationen per Mail bekommen, den Liefertag bekam ich ca. eine Woche vorher mitgeteilt und die ungefähre Uhrzeit wurde mir einen Tag vorher mitgeteilt. Ca. eine halbe Stunde vor der Lieferung hat sich der Chef dann noch telefonisch angekündigt. Ob auch Samstag geliefert wird weiss ich nicht, ruf doch mal Herrn Fischer an.



*StefanoZ* (Beitrag #731) schrieb:
@Matzinger_P3D: Aber ich konnte doch bei der Bestellung zwischen silbernen u. schwarzen Rahmen wählen!?


Mittlerweile gibt es die Auswahl aber nur noch bei 16:9 und nicht mehr bei 21:9


[Beitrag von Matzinger_P3D am 13. Aug 2017, 14:28 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#738 erstellt: 13. Aug 2017, 14:52

Klipsch-RF7II (Beitrag #733) schrieb:
Können wir bitte zur MS zurückkehren?

Wenn ich mich für einen Van interessiere, möchte ich vom Verkäufer auch keine Sportwagen gezeigt bekommen :.

Genau so ist es: Die Diskussion dreht sich auch hier leider iimmer wieder um die CS.

Die CS, die hier immer wieder ins Spiel gebracht wird, ist IMO eine Tageslichtleinwand mit enorm hohem Gain für Leute, die einen TV Ersatz wollen und die auch bei Tageslicht, ohne abzudunkeln schauen wollen. Dafür ist ein auch ein entsprechend sehr hoher Gain Faktor nötig. Um so mehr, wenn man einen eher lichtschwachen Beamer verwendet.

Die MS hingegen ist IMO eine Hochkontrastleinwand für das dimmbare Wohnzimmer und kann bei mässigen Lichteinfall auch als TV Ersatz dienen. Sie ist aber in erster Linie wie eine Draper, Kauber oder CineGrey für anspruchsvollere Heimkinofans gedacht, die ein möglichst kontrastreiches Bild im Wohnzimmer geniessen wollen. Hier reicht ein Gain von rund 1 für viele Anwendungen vollkommen aus. Im Hinblick auf HDR ist es von Vorteil über einen Gain von 1 zu haben. Für SDR hingegen reicht bei meinen lichtstarken Beamern meine Draper React mit Gain 0.7 vollkommen aus. Dass sich Rob mit der helleren Variante der Kauber (Peak Contrast) mit Gain ca 1.5 schwer tat, ist für mich letztendlich keine Ueberraschung. Ich habe die MS vor allem im Hinblick auf HDR als LW für den JVC X7000 gekauft. Das soll mir helfen, die HDR Highlights noch besser zur Geltung zu bringen. Für den Sony VW300 wird sie mir deutlich weniger bringen, um so mehr dass dieser keine Blende hat um den Lichtüberschuss zu bändigen.

Jeder Vorteil birgt irgendwo einen Nachteil, mit dem man sich den Vorteil erkauft. So natürlich auch bei der Magic Screen. Ich rate, die Punkte wie Abstand und Positionierung zu berücksichtigen und das mit den eigenen Gegebenheiten abzugleichen. Wenn man die Vorgaben einhalten kann, dürften selbst anspruchsvollste User äusserst zufrieden sein mit dem Ergebnis sein. Ich lese nämlich immer wieder Berichte von hochzufriedenen Usern. Diese Berichte fallen teilweise dermassen positiv aus, dass es für Leute, die diese Leinwand noch nicht gesehen haben, schwer fällt, das nachvollziehen. Ich habe absolutes Verständnis für diese Skepsis und rate, sich das ganze mal vorführen zu lassen. Auch Bilder oder Youtube Filmchen sind kein vollwertiger Ersatz für eine Live-Besichtigung und erlauben nur bis zu gewissen Grad Aussagen und sind deshalb mit Vorsicht zu geniessen. Aprops Vorsicht: eine solche Besichtigung könnte einen akuten Kaufreiz auslösen.

Hier dennoch ein interessantes Bild aus dem oben genannten polnischen Forum mit einem weissen A4 Blatt auf der MS.

Bildschirmfoto 2017-08-13 um 11.25.50

http://www.audioster....html/page__st__1320

Wie man sieht ist ein Hotspot unverkennbar. Moderat, der sich bei genauem Hinschauen vor allem um das Blatt akzentuiert. Auffallend, wie das Blatt diffus abstrahlt. Das Material der CS ist diesem Blatt technologisch offenbar um Welten voraus. Sehr eindrücklich IMO. Die Aufnahmen von vorne wurden nicht einmal von zentraler Position aufgenommen (Thema Sitzposition und Blickwinkel)). Wie effektiv Streulicht gemildert wird, ist ebenfalls gut zu erkennen: das weisse Blatt ist viel heller, wenn man das Ganze aus der Position von der Seitenwand betrachtet.

Nachfolgend noch ein Video eines Sony HW20 (!) Users, der diesen Beamer zusammen mit einer MS Future verwendet. Die Future soll ja etwas dunkler sein als die Reference. Hier sieht man den Effekt einer Maskierung sehr schön. Auffallend, dass der Besitzer über einen sehr kleinen Projektionsabstand verfügt Er betont dennoch, dass die Anfälligkeit auf den Blickwinkel vernachlässigbar ist ("Null Anfälligkeit Blickwinkel").

https://www.youtube.com/watch?v=mqyxaRGymlg

Der Ersteller des Videos hat die Gegenwand zur MS übrigens übrigens verdunkelt. Das finde ich eine sehr sinnvolle Massnahme, da keine LW der Welt zwischen Beamerlicht und reflektiertes Licht von der gegenüberliegenden Wand unterscheiden kann. Und sei sie noch so magic. Das habe ich bei mir bei der Draper übrigens auch so gemacht (mit Rollos leicht, günstig und sehr dezent realisierbar).


[Beitrag von *Mori* am 13. Aug 2017, 16:27 bearbeitet]
rob_316
Ist häufiger hier
#739 erstellt: 13. Aug 2017, 16:25
@mori

Sehr guter und informativer Beitrag von Dir. Danke ! )🤗

Um endlich mal von dem heimlichen CS Spam hier wegzukommen, hätte ich mal zur Abwechslung mal eine Frage an die MSR Besitzer mit Nutzung an HDR Beamern ( Holzli zb ):

Ich hab mit meinem Sony VW 500 Beamer zwar 4K, aber leider kein HDR. Ich bin ja bekanntlich sehr zufrieden mit der sehr ausgewogenen Komination zwischen Helligkeit + Schwarzwert an der MSR Leinwand. Wie ist das jetzt in der Praxis bei euch mit aktivierten HDR an der MSR Leinwand und dann ohne aktivierten HDR ? Lohnt sich ein Upgrade von Sony VW 500 Beamer auf VW 520/550 ? JVC Beamerbesitzer mit HDR dürfen sich auch melden, sofern sie mal einen Vergleich an der MSR Leinwand zwischen HDR und SDR gemacht haben.

Bin schon sehr auf die IFA gespannt. Endlich mal 4K und richtiger Zwischenbildberechnung in 4K am Sonybeamer ? JVC endlich natives 4K ?

Danke im voraus für Infos :-)


[Beitrag von rob_316 am 13. Aug 2017, 16:28 bearbeitet]
D-185
Inventar
#740 erstellt: 13. Aug 2017, 16:38
Da kann man sehen was eine Maskierung auch noch bei einer HK rausholt.
Ich weiß ich wiederhole mich habe diesen Wunsch auch im anderen Thread geäußert, aber warum wird von keinem HK Hersteller weder eine Rahmen, noch wünschenswerter Rollo Multiformat angeboten ?!

War das richtig das die React 3.0 im Schwarzwert leicht besser abgeschnitten hat aber der Inbildkontrast bei der MS besser anschneidet.


[Beitrag von D-185 am 13. Aug 2017, 16:42 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#741 erstellt: 13. Aug 2017, 16:44

Können wir bitte zur MS zurückkehren?



Um endlich mal von dem heimlichen CS Spam hier wegzukommen



Entweder habt ihr eine Info beizutragen oder ihr lasst es sein.


Das sind drei Zitate, die ich nur unterstreichen kann - haltet euch daran, sonst muss hier dauerhaft moderiert werden und das will keiner.
Ich auch nicht...


MfG

_ES_
*Mori*
Inventar
#742 erstellt: 13. Aug 2017, 16:58
@Rob
In ca. 1 Monat weiss ich deutlich mehr

Ich hatte auch die Frage zu beantworten, ob sich ein Upgrade vom VW300 kommend im Hinblick auf HDR lohnt und wie es auszusehen hat. Ich hatte nach einer längeren Trial and Error Phase meinen VW300 soweit, dass auch da HDR ein Genuss war. Dank dem Panasonic Player und neuer Lampe im hohen Lampenmodus. Ein 320/520/550 wäre mir klar zu wenig an Upgrade gewesen und schon absehbar keine langfristige Lösung gewesen. So habe ich zwecks HDR einen günstigen X7000 geholt und es nicht bereut. So habe ich nämlich sowohl für SDR als auch HDR eine top Lösung und kann gelassen die Entwicklung bei den Beamern abwarten.

An Deiner Stelle würde ich das ähnlich machen : Auslaufmodell eines JVC zwecks HDR für den Parallelbetrieb kaufen ( zumal jetzt anscheinend auch die Autocal bei den Xx500 vernünftig funktioniert). Falls Du keine Lust auf 2 Geräte hast: warten bis ein günstiger Sony als Auslaufmodell zu haben ist oder ein Neugerät, das besser ist als der VW550. Stichwort: Motionflow bei 4K oder volle 18 Gbs Bandbreite.
Upgraden auf den VW550 würde ich an Deiner Stelle nur, wenn der Preis stimmt (d.h. deutlich günstiger als jetzt).
rob_316
Ist häufiger hier
#743 erstellt: 13. Aug 2017, 17:32
@mori

Danke, ja mit HDR habe ich leider noch keine Erfahrungen machen können. Hab zwar UHD's hier und ne Kamera für Aufnahmen in 4K + HDR und 150 Mbit aber ich bräuchte eigentlich noch den passenden Beamer für HDR dazu. Daher wäre es für mich sehr interessant zu wissen, ob mal jemand hier im Forum an seiner Hochkontrastleinwand HDR gegen SDR verglichen hat ? Danke schon mal vorab....

@ no limit
Du hast doch an Deinem JVC X 7000 HDR, wie ist es mit aktivierten HDR und ohne HDR an der Magicscreen Reference ? Danke schon mal für Infos 🤗

P.S: Gehen jetzt mittlerweile deine Ambientlightlampen alle richtig und ohne Probleme ?


[Beitrag von rob_316 am 13. Aug 2017, 17:33 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#744 erstellt: 13. Aug 2017, 18:56

D-185 (Beitrag #740) schrieb:

War das richtig das die React 3.0 im Schwarzwert leicht besser abgeschnitten hat aber der Inbildkontrast bei der MS besser anschneidet.


In meinem direkten Vergleich, also projeziert auf halbe Draper und halbe MS, war auf der MS das Schwarz minimal heller aber gleichzeitig das Weiss deutlich heller. Durch Reduzierung der Helligkeit (hatte ich damals nicht gemacht) sollte sich das aber eigentlich anpassen lassen.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 13. Aug 2017, 18:56 bearbeitet]
PascalF
Hat sich gelöscht
#745 erstellt: 13. Aug 2017, 19:02
Mein Beamer hängt übrigens mitte Linse auf Oberkante Leinwand.
Der Abstand beträgt das 1.8 fache der 110 Zoll Ms.
Wir schauen immer im hohen Lampemodus mit begrenzter Iris und die ist auf 89% max. gestellt.
Ich kann so kein Pumpen feststellen.
Der Punch im Bild ist da und bei hellen Szenen nicht zu hell.
Der niedrige Lampemodus ist mir ein wenig zu dunkel.
Schade das man die Lampen nicht in einem bestimmten Bereich nach wunsch dimmen kann.
Ich werde mal versuchen beim Filmbetrieb ein Teppich oder Reste des Molton auf den Parkettboden zu legen um das glänzen des Bodens zu verringern.
Ich finde einfach das ein Tv oder auch eine Leinwand so tief wie möglich hängen soll denn ich möchte gerade aufs Bild sehen können.
Bei meiner Mattweissen Leinwand erstrahlte das ganze Zimmer hell auf.
Die Ms macht das sicher um 60% besser.
Bei Tageslicht oder leicht abgedunkelten Wohnzimmer ist die Ms für mich nicht geeignet, denn der Kontrastverlust ist dann viel zu hoch.
Ich bin sehr zufrieden mit der Magic Screen und muss da meiner Frau Danken, denn erst durch Sie habe ich nach alternativen gesucht denn sie wollte keine Motorleinwand mehr an der Decke.
*Mori*
Inventar
#746 erstellt: 14. Aug 2017, 11:19

Ich werde mal versuchen beim Filmbetrieb ein Teppich oder Reste des Molton auf den Parkettboden zu legen um das glänzen des Bodens zu verringern.
Ich finde einfach das ein Tv oder auch eine Leinwand so tief wie möglich hängen soll denn ich möchte gerade aufs Bild sehen können.

Ja einen Teppich oder Fell würde ich an deiner Stelle auch platzieren. Ich finde ebenfalls, dass die Leinwand eher weiter unten hängen sein, damit man nicht nach oben blicken muss. Ich würde noch in Erwägung ziehen, den Beamer allenfalls ein wenig tiefer zu stellen. Dadurch ist der Winkel günstiger.

Aber das sind alles zusätzliche Optimierungen, die offenbar nicht zwingend sind, da Du bereits jetzt sehr zufrieden bist. Ich sage das, weil hier ab und zu der Eindruck aufkommen könnte, so eine Hochkontratsäleinwand sei eine hochkomplexe Angelegenheit und sei nur mit schwierigen Auflagen zu realisieren. In der Realität dürften die allermeisten User im Vergleich zu einer "normalen" Leinwand in einem hellen WZ-Kino auf Anhieb eine massive Verbesserung des Bildes mit einer Hochkontrast-LW erfahren.


[Beitrag von *Mori* am 14. Aug 2017, 11:23 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#747 erstellt: 14. Aug 2017, 11:45
Fast schon schade dass die meisten youtube Videos die Future betreffen. Mag sich denn keiner für ein kleines eigenes Video erbarmen 😉
PascalF
Hat sich gelöscht
#748 erstellt: 14. Aug 2017, 14:48
Währe mein Beamer zu hoch montiert dann würde das Trapez auf beiden Seiten der Leinwand nicht stimmen und es währe dann nicht genau parallel mit der Ms.
Daher würde ich sagen das der Beamer auch nicht von schräg oben auf die Leinwand leuchtet. Ev. verstehe ich das auch falsch.
Meine Fotos sind mit einem Handy aufgenommen und ich bin kein Fotoprofi.
Die gleiche Situation ein wenig anders Fotografiert führt zu total anderen optischen Ergebnissen.
Im Filmbetrieb ist kein Hotspot zu erkennen und der Gesamtbildeindruck ist wirklich sehr gut und ich habe kein Highend Beamer.
UHD macht für uns im Moment auch noch keinen Sinn den jeden Freitag eine Scheibe zu kaufen ist bei den preisen in der Schweiz zu teuer.
*Mori*
Inventar
#749 erstellt: 14. Aug 2017, 15:11
@PascalF
Das hat nichts mit einem Trapez zu tun. Wenn Du den Beamer inkl Regal ein wenig nach unten platzieren könntest, trifft das Licht frontaler auf die Leinwand, was günstiger ist. Dem steht allenfalls ein Einwand Deiner Frau (Optik) oder ein höherer Lärmpegel (da näher am Ohr) entgegen.

Du kannst das ja mal ausprobieren und so den Effekt beurteilen und dann berichten. Wenn es nichts (oder wenig) bringt, hast Du es zumindest probiert.
*Wolfgang*
Ist häufiger hier
#750 erstellt: 14. Aug 2017, 15:12

*StefanoZ* (Beitrag #718) schrieb:
Wie ich gelesen habe, haben einige von euch den silbernen Rahmen der Leinwand mit schwarzem Tape beklebt. Warum habt ihr nicht gleich den schwarzen Rahmen bestellt? Aus opt. Gründen habe ich meine MS-R extra mit silbernen Rahmen bestellt.


Ich hatte auch vor den 8mm breiten Silberrahmen mit DC-fix zu überkleben. Mittlerweile gefällt mir die silberne Version aber besser, vor allem während des Tages, wenn der Beamer aus ist. Der dünne schwarze Rahmen passt IMHO nicht so schön ins Wohnzimmer, da er sich zu sehr abhebt.
Den Beamer habe ich mit Blanking so eingestellt, dass keine Bildinhalte auf den silbernen Rahmen treffen. Diese sind dann nämlich deutlich heller. Das schwarz geschaltete Bild stört wiederum nicht auf dem silbernen Rahmen.


PascalF schrieb:

Ich bin sehr zufrieden mit der Magic Screen und muss da meiner Frau Danken, denn erst durch Sie habe ich nach alternativen gesucht denn sie wollte keine Motorleinwand mehr an der Decke.


Witzig! Bei mir war es genau so.
*StefanoZ*
Stammgast
#751 erstellt: 14. Aug 2017, 22:17

*Wolfgang* (Beitrag #750) schrieb:
Der dünne schwarze Rahmen passt IMHO nicht so schön ins Wohnzimmer, da er sich zu sehr abhebt.


Das sehe ich genauso. Ein silberner Rahmen mit einer silbernen LW passt einfach besser auf eine weiße Wand. :-)


P.S: Wird hier jetzt moderiert? Ich fand den letzten Beitrag von Mori (im Battle mit XXLBild) doch sehr lesenswert. Schade. :-(


[Beitrag von *StefanoZ* am 14. Aug 2017, 22:53 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#752 erstellt: 14. Aug 2017, 23:22

*StefanoZ* (Beitrag #751) schrieb:

*Wolfgang* (Beitrag #750) schrieb:
Der dünne schwarze Rahmen passt IMHO nicht so schön ins Wohnzimmer, da er sich zu sehr abhebt.


Das sehe ich genauso. Ein silberner Rahmen mit einer silbernen LW passt einfach besser auf eine weiße Wand. :-)




Naja, Wolfgang hat seine Wand so schön dunkel gestrichen da würde der schwarze Rahmen eigentlich kaum auffallen klick mich


[Beitrag von Matzinger_P3D am 14. Aug 2017, 23:23 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#753 erstellt: 14. Aug 2017, 23:29
@Matzinger_P3D: Ich meinte damit eigentlich meine Wand und auch der Wand von Wolfgang steht das viel besser. :-)
Matzinger_P3D
Inventar
#754 erstellt: 14. Aug 2017, 23:34
Dass ein schwarzer Rahmen auf weisser Wand vielleicht nicht so toll aussieht kann ich verstehen aber bei einer dunklen Wand bin ich anderer Meinung
Aber soll jeder so machen wie es ihm am besten gefällt
Maxblade
Stammgast
#755 erstellt: 16. Aug 2017, 09:07
Ich finde jede LW hat ihre Daseinsberechtigung, das muss der Hersteller doch auch erkannt haben, sonst gäbe es die LW nicht?
Die "neuen" wie Cinegrey, Kauber PC etc. haben doch auch auch ihre Anhänger und das zu recht, schließlich ist das Preis/Leistung Verhältnis ziemlich gut, dass dafür irgendwo Abstriche gemacht werden müssen sollte jedem klar sein, das ist doch bei anderen Produkten auch so. Von demher haben auch höherpreisige Produkte ihre Berechtigung.
Zu den Themen wie Hotspot/Raumaufhellung:
Hier würde ich nicht von einem Zimmer, einem Projektor und einer Aufstellung auf die eigene oder allgemeine Situation schließen. Verwende ich einen hellen Projektor und stelle diesen in einem WZ mit vielen Fenstern und spiegelnden Elementen recht nah an die LW ist wohl auch eine teurere Stewart im Nachteil...
Zum Glitzerverhalten:
Das ist immer extrem subjektiv, bitte nicht LW x beurteilen, die man selbst noch nicht gesehen hat, ich würde nie eine PC als Glitzerkandidat abstempeln, nur weil jemand anderes es darauf gesehen hat und es als störend empfunden hat.
Zum Gain:
Wie schon mal von mir gefordert, sollte jeder, der behauptet, ein Gain x ist sinnlos, einmal die Projektorlumen angeben, mit denen er schaut, je nach verwendetem Farbraum und LW-Größe kann ein größerer Gain auch bei Abdunkelung ein besseres Bild machen, es ist eben Geschmackssache, ob ich mich mehr den hellen oder dunklen Filmanteilen widme, beides geht aufgrund der Projektortechnolgie eben nicht.

@PascalF würdest du noch angeben mit welchem Projektor du im hohen Modus schaust?

Natürlich ist bei meiner Gain 6 LW das Projektorschwarz wesentlich heller wie bei Gain 1, dafür überzeugen Tageslichtszenen und auch Szenen mit normaler Helligkeit (mich persönlich) umso mehr (auch im dunklen WZ), bei relativ dunklen Szenen ist eine Gain 1 LW hingegen besser, ich muss dazu sagen, dass ich mit einem LCD-Projektor bei ca. 1300lm auf 3.20m Breite ohne dynamische Iris schaue.
Edit:Übrigens ist mein in einen anderen Raum verfrachteter Plasma Fernseher immer noch heller und mit dem habe ich auch manchmal im Dunklen geschaut...


[Beitrag von Maxblade am 16. Aug 2017, 09:14 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#756 erstellt: 16. Aug 2017, 10:34

Maxblade (Beitrag #755) schrieb:

@PascalF würdest du noch angeben mit welchem Projektor du im hohen Modus schaust?



PascalF (Beitrag #706) schrieb:

Am meisten bin ich von meinem Hw65 begeistert. Was die Kiste für ein Bild auf die Ms zaubert ist echt Traumhaft.


PascalF
Hat sich gelöscht
#757 erstellt: 16. Aug 2017, 10:56
@Matzinger
DANKE
*Mori*
Inventar
#758 erstellt: 16. Aug 2017, 12:28

Maxblade (Beitrag #755) schrieb:
I
Hier würde ich nicht von einem Zimmer, einem Projektor und einer Aufstellung auf die eigene oder allgemeine Situation schließen.

Der wichtigste Punkt ist im Hinblick auf die Hotspot-Tendenz vermutlich das Verhältnis von Projektionsabstand zu Leinwandbreite. Mindestens ein Verhätnis von 1.5 sollten es vermutlich schon sein (Rob liegt glaube ich, sogar etwas drunter. Holzli hat glaube ich 1.7. Ich werde auch etwa da bei rund 1.7 oder sogar 1.8 (wie bei meiner Draper 2.1) zu liegen kommen.

Dann spielt der Beamer und dessen Helligkeit auch mit rein. Die genannten beiden MS Besitzer haben Sony 4k Beamer. Meine beiden Projektoren sind ähnlich lichtstark, so dass ich mich da gut an diesen Werten orientieren kann.

Ich plane, die Abhängigkeit des Hotspots als Funktion des Projektionsverhältnisses zu analysieren.

P.S. Im polnischen Forum wird unter anderem darüber diskutiert, ob eine MS besser oder schlechter ist als eine Black Diomond. Ich habe mir die Videos beider Leinwände angeschaut. Da muss ich rein anhand der Videos nicht lange überlegen, welche ich haben möchte Während ich die MS bei Holzli ziemlich genaus so erlebt habe, wie in in den Videos, würde ich die Black Diamond auf Grund der Videos nicht mal in Erwägung ziehen.


[Beitrag von *Mori* am 16. Aug 2017, 13:00 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#759 erstellt: 16. Aug 2017, 17:25
Heieiei. Morgen kommen meine neuen Wohnzimmermöbel und für Freitagabend ist die Anlieferung der 110" MS-R angekündigt. Das wird ein Wochenende. :-) Ich werde berichten...


[Beitrag von *StefanoZ* am 16. Aug 2017, 22:26 bearbeitet]
peipline
Ist häufiger hier
#760 erstellt: 16. Aug 2017, 18:05
Bei mir kommt sie auch Freitag 14 Uhr als Reference in 120 Zoll...Juhu
*StefanoZ*
Stammgast
#761 erstellt: 16. Aug 2017, 19:03

peipline (Beitrag #760) schrieb:
Bei mir kommt sie auch Freitag 14 Uhr...


Dann steht scheinbar NRW auf dem Routenplan. Bei mir sind sie gegen 19 Uhr.
Alex_Quien_85
Inventar
#762 erstellt: 16. Aug 2017, 22:23
Endlich tut sich mal wieder was 😂 Bin auch auf eure eindrücke gespannt
Mikemdsmikesch
Ist häufiger hier
#763 erstellt: 17. Aug 2017, 10:39
Es scheint, als sei tatsächlich eine NRW Tour geplant.
Bei mir soll sie gegen 17:00 Uhr eintrudeln.
Ich freu mich schon auf das Wochenende.
Allerdings gibt es bei meiner abnehmbaren Deckenmontage auch einiges zu frickeln.
Meine bisherige Hivilux Rahmenleinwand hatte einen 9 cm Samtrahmen, da konnte ich kleine Verschiebungen im Kasch verschwinden lassen.
Bei dem dünnen Rahmen der Magicscreen wird das schon deutlich schwieriger.
Zumal ich bisher keine Bilder von der originalen Deckenhalterung finden konnte.
Ich werde über meine Eindrücke berichten und freue mich auf die Testberichte der Anderen, die mit mir beliefert werden.

Grüße
Mike
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zur Magicscreen Reference
holzli am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  8 Beiträge
Rahmenleinwand
fantom28 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  4 Beiträge
Rahmenleinwand
alexandro am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
rahmenleinwand
Joe-Popsi am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  6 Beiträge
rahmenleinwand
hgomespere am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  9 Beiträge
Rahmenleinwand
Javito am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand
almir_de am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand
Wassillis am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  9 Beiträge
Rahmenleinwand
apups am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Alternative "Rahmenleinwand" ?
Odiworst am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027