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MagicScreen Future Black AMLED Rahmenleinwand

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Maxblade
Stammgast
#814 erstellt: 22. Aug 2017, 14:34
@mike
Im dunklen WZ ist ein heller (hier gehen die Meinungen auseinander wieviel hell hell genug ist) Projektor ausreichend. Danke für die Richtigstellung, des Posts, dass du überwiegend mit Licht aus schaust. Die reine Helligkeit unterscheidet sich trotz Gain 1.5 in der Praxis nicht von einer Gain 1 LW, die allermeisten Hersteller haben irgendwas um Gain 1.5, um ca. auf Gain 1 zu kommen. Deswegen würde für mich auch nie eine React o.ä. in Frage kommen und das Ergebnis mit den Fotos ist für mich nicht überraschend, der Hersteller hat auf seiner Homepage auch Videos, in denen zu sehen ist, dass die Helligkeit in etwa hinkommt.

@Z00lu
Schön wenn man die Chance hat ein Zimmer quasi um die LW zu gestalten, das Endergebnis sieht sicher sehr gut aus.
Das ist in etwa auch meine Größe und mein Format der LW, ich bin auch ein kleiner "Perfektionist", daher kam für mich nur Anamorphot und ein Lumagen in Frage, was ein automatisches Scaling und gleichbleibende Helligkeit, sowie einen kleiner Lichtgewinn mit sich bringt. Eine Maskierung brauchen unsere Screens eigentlich nicht, ausser einem dunklen Rand, ich würde es einfach mal ausprobieren.
*StefanoZ*
Stammgast
#815 erstellt: 22. Aug 2017, 22:10
Wie bereits angekündigt, habe ich mich heute Abend der Erstellung von Bildern im komplett abgedunkelten Raum gewidmet. Meine besondere Beachtung hatte dabei die mögliche Abdunklung der MSR zu den Seiten und die Hotspot-Bildung. Verglichen habe ich meine 110" Magicscreen Reference mit der 86" Spalluto WS P ProCinema-Rollo AR im niedrigen Lampenmodus des Sony VPL HW65. Die kleinere Spalluto hat übrigens die max. Bildgröße vorgegeben und wurde für die MSR nicht verändert (gezoomt). Et voilà:

FRONTAL
Bildvergleich: Blown Away - Steigman, Steve (Urheber)
MSR
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema
Spalluto
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema

Bildvergleich: Frau/ Dubrovnik - Burosch (Urheber)
MSR
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema
Spalluto
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema
MSR
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema
Spalluto
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema

Bildvergleich: Einfarbige Bilder - ich (Urheber )
MSR
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema
Spalluto
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema
MSR
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema
Spalluto
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema

Kurzfazit: Mit der MSR wird der Raum in alle Richtungen weniger stark aufgehellt. Dafür raubt die MSR teilweise Informationen (links im Bild mit der Frau) bzw. sie saufen ab und ein leichter Hotspot ist auch zu erkennen. Was bekannt ist und bei nicht einfarbigen Bildern überhaupt nicht auffällt. Ich kann damit leben.

SCHRÄG
Bildvergleich: Dubrovnik - Burosch (Urheber)
MSR
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema II
Spalluto
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema II

Bildvergleich: Einfarbige Bilder - ich (Urheber )
MSR
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema II
Spalluto
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema II
MSR
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema II
Spalluto
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema II

Kurzfazit: Wie zu erwarten war (weil kein Geheimnis bei HC-LW), dunkelt die MSR von schräg auf die LW geguckt leicht zu den äußeren Seiten ab. Ist wirklich nicht viel, von daher kann ich auch hiermit leben.

FILM FRONTAL
Bildvergleich: Avatar-Aufbruch nach Pandora - James Cameron (Urheber)
MSR
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema III
Spalluto
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema III
MSR/Spalluto
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema III
MSR/Spalluto
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema III
MSR
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema III
Spalluto
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema III
MSR/Spalluto
Magicscreen Reference vs. Spalluto WS P ProCinema III

Kurzfazit: Auch im Filmbetrieb fällt auf, dass die Bilder der MSR irgendwie nicht so strahlen wie mit einer weißen LW. Dafür ist der Schwarzwert satter und der Raum hellt nicht so sehr auf. Was mir in meinem hellen Wohnzimmer sehr wichtig ist. Außerdem mag ich dunkle(re) Bilder wie zu Plasmazeiten. Jedoch, wie ich oben bereits schrieb, beraubt einem die MSR zu den Bildrändern auch so mancher Details. Gut zu sehen an den fehlenden Sternen im Vergleich. Im Nachhinein irgendwo etwas ärgerlich. Mglw. lässt dich beim hellen Lampenmodus nach etwas rausholen.

Ach ja, zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass auch mir ein leichtes Glitzern bei hellen Bildanteilen im unteren Teil der Bildmitte aufgefallen ist. HC-LW-typisch ist das wohl nur durch einen größeren Beamerabstand zu minimieren. Oder durch eine kleinere LW. Oder man übersieht es einfach bzw. man versucht es zu übersehen. ;-)


[Beitrag von *StefanoZ* am 23. Aug 2017, 19:55 bearbeitet]
PascalF
Hat sich gelöscht
#816 erstellt: 23. Aug 2017, 04:51
@Stefano
Schaue mal im hohen Lampemodus mit Blende begrenzt und lasse die iris bis max 90% öffnen.
Ich habe immer schon auch bei den weissen Leinwänden im hohen modus geschaut. Das Bild hat mir sonst zu wenig Punch.
Der 65 ist ja zum Glück leise genug.
Marek von Ms hat mir übrigens bei der Lieferung auch bestätigt den hohen Modus zu verwenden.
Ich habe eine Traper 3.0 gesehen und die war dann wirklich dunkel.
MoDrummer
Inventar
#817 erstellt: 23. Aug 2017, 05:05
Danke für Deinen bebilderten Bericht
Deine Aussagen und Bilder decken sich mit meiner Kauber PCS.
Derjenige der eine Hochkontrastleinwand nicht Live sehen kann, wird Dir danken.
Aber man gewöhnt sich an den Hotspot und um den möglichst klein zu halten muss man folgendes zwingend beachten:
( Eigene Erfahrung und erlesenes Wissen hier im Forum)
Den Beamer möglichst zentral vor die Leinwand.
Den Lenshift möglichst vermeiden.
Abstand Linse Leinwand Verhältnis über den angepriesenen Wert von 1,5.
Zur Not lieber eine kleinere Leinwand.
Den passenden Beamer wählen.
Bester Platz ist ganz einfach: Einfallswinkel gleich Ausfallwinkel. Minimieren Hotspot, gleichmäßigere Ausleuchtung.

Wenn irgend möglich VOR dem Kauf die Leinwand beim Händler ansehen und sich beraten lassen.

Gerne würde ich die Magicscreen bei mir aufhängen, klappt aber aufgrund von Mobiliar etc. im WZ nicht.
Da bietet die Kauber aber ebenbürtigen Ersatz an.
Für ein WZ Kino ist das schon eine tolle Alternative ohne das man alles in Richtung Kontrast umbauen muss.

Weiterhin viel Spaß wünsche ich allen Hochkontrastlern, natürlich auch allen anderen mit Heimkino Hintergrund.
schnarcherstrasse
Stammgast
#818 erstellt: 23. Aug 2017, 05:38
@StefanoZ - auch von mir vielen Dank für deinen Vergleich.

Dein Kurzfazit zur MSR deckt sich übrigens mit meinem Beitrag #321 und #323

Freut mich dass zumindest dir geglaubt wird
George_Lucas
Inventar
#819 erstellt: 23. Aug 2017, 07:55

*StefanoZ* (Beitrag #815) schrieb:

Kurzfazit: Auch im Filmbetrieb fällt auf, dass die Bilder der MSR irgendwie nicht so strahlen wie mit einer weißen LW. Dafür ist der Schwarzwert satter und der Raum hellt nicht so sehr auf. (...) Jedoch, wie ich oben bereits schrieb, beraubt einem die MSR zu den Bildrändern auch so mancher Details. Gut zu sehen an den fehlenden Sternen im Vergleich. Im Nachhinein irgendwo etwas ärgerlich.

Das deckt sich exakt mit vielen meiner Beobachtungen.



*StefanoZ* (Beitrag #815) schrieb:

Mglw. lässt dich beim hellen Lampenmodus nach etwas rausholen.

Eher nicht, weil sich nur die Lichtausbeute verändert - nicht aber die grundsätzlichen Eigenschaften einer High-Contrast-Screen.



*StefanoZ* (Beitrag #815) schrieb:

Ach ja, zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass auch mir ein leichtes Glitzern bei hellen Bildanteilen im unteren Teil der Bildmitte aufgefallen ist. HC-LW-typisch ist das wohl nur durch einen größeren Beamerabstand zu minimieren. Oder durch eine kleinere LW. Oder man übersieht es einfach bzw. man versucht es zu übersehen.

Die lichtverstärkenden Partikel einer High-Contrast-Screen, welche das störende Glitzern im Bild verursachen, sind identisch bei unterschiedlichen Leinwandgrößen einer Serie. Das hängt schlicht und ergreifend damit zusammen, dass die Leinwändtücher üblicherweise von Rollen geschnitten werden. Daher ist es egal, ob groß oder klein.
Der Projektionsabstand hat auch keinen Einfluss darauf, wie ich bereits mehrfach feststellen konnte.
Allein durch einen zunehmend größeren Sitzabstand ist es möglich, dass der Betrachter das Glitzern weniger störend wahrnimmt.
Es gibt natürlich auch Zuschauer und Besitzer, die sich nicht am Glitzern stören.

IMO können High-Contrast-Screens tolle Lösungsmöglichkeit zu Hause bieten, wenn ideale Bedingungen für diese Leinwandtypen vorhanden sind. Das schließt die optimale Projektionsdistanz, Betrachtungswinkel und vor allem kontrolliertes Restlicht im Raum ein. Allerdings haben diese Leinwände physikalisch bedingte Nachteile, die nach einer gewissen Zeit durchaus stören können.
Aus diesem Grund kann ich den Ärger vieler Nutzer verstehen, der sich bei ihnen im Nachhinein und regelmäßiger Nutzung einstellt.

Ein paar Rollos (zum abdunkeln) und eine weiße Leinwand (Gain 1,0 - 1,3) halte ich nach wie vor für die beste Lösung gegenüber High-Contrast-Screens, die einen (realen) Gainfaktor um 1,0 haben.
Wenn schon Tageslichtprojektion als TV-Ersatz angedacht ist, würde ich persönlich zu einer CouchScreen greifen. Die hat zwar auch ein paar Nachteile, bietet nach meinem Test aber die beste Performance im Vergleich mit zahlreichen anderen High-Contrast-Screens.
*StefanoZ*
Stammgast
#820 erstellt: 23. Aug 2017, 09:14
@alle Danksager/ Interessierte: Gerne doch, wenn ich damit mögliche Entscheidungen (pro/kontra) beeinflussen kann.


MoDrummer (Beitrag #817) schrieb:
Deine Aussagen und Bilder decken sich mit meiner Kauber PCS. Aber man gewöhnt sich an den Hotspot und um den möglichst klein zu halten muss man folgendes zwingend beachten: (...) Den Beamer möglichst zentral vor die Leinwand. Den Lenshift möglichst vermeiden. Abstand Linse Leinwand Verhältnis über den angepriesenen Wert von 1,5.


Heißt das, dass ich mich mit einer PC-S nicht wirklich verbessern würde?! Die genannten Vorgaben sind von mir eingehalten. :-)


PascalF (Beitrag #816) schrieb:
Schaue mal im hohen Lampemodus mit Blende begrenzt und lasse die iris bis max 90% öffnen. Der 65 ist ja zum Glück leise genug.


Danke, ich werde das mal ausprobieren. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die begrenzte Blende so viel bringt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :-) Und so leise ist der HW65 im hohen Lampenmodus auch nicht, wenn er nur einen 0,5 Meter entfernt hängt. ;-)


schnarcherstrasse (Beitrag #818) schrieb:
Freut mich dass zumindest dir geglaubt wird ;)


Ich bin davon überzeugt, dass man auch dir glaubt. Vllt. stießen dem einen oder anderen die teilweise zu vielen lobhudelnden Worte zur CS sauer auf, die einfach nicht in DIESEN Threat gehören. Auch von den anderen CS`ern. Egal, zurück zur Magicscreen.


[Beitrag von *StefanoZ* am 23. Aug 2017, 09:22 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#821 erstellt: 23. Aug 2017, 09:52
@StefanoZ - es ging mir bei dem Vergleich ja um die MS-R und ihre Fähigkeiten - meine Eindrücke habe ich, wie du auch, hier beschrieben - die Postings hätten in keinem anderen Thread Sinn gemacht und sind ja, wie deine Eindrücke bestätigt haben keine Fiktion sondern Realität (und keine Lobhudelei ).

Freut mich dass du mit deiner Lösung insgesamt zufrieden bist, viel Spass beim Filme geniessen.
LG
MoDrummer
Inventar
#822 erstellt: 23. Aug 2017, 11:28
Ich hatte mir die MS Future ja beim Deutschen Vertrieb in Tees Vorort angesehen.
Die MS Reference war nur als Probe da.
Die Kauber hat so gut wie keine Struktur. Die Reference ist da aber aus dem Gedächtnis noch feiner.
Da ich Glitzern so gut wie gar nicht sehe ist das für mich völlig Ok.
Weiter oben auf Seite ??? 18 habe ich dazu gepostet.
Nur ein direkter Vergleich könnte da Gewissheit verschaffen.
Je nachdem woher Du kommst kannst Du Dir die Kauber gerne ansehen.
Rest per PM.
toto8080
Hat sich gelöscht
#823 erstellt: 23. Aug 2017, 12:07

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die begrenzte Blende so viel bringt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :-)


Das kann ich auch nicht bestätigen, aber Geschmäcker sind eben verschieden. Es gibt ja oft genug die Meinung viel hilft viel. Wonach es für das Wohnzimmer ein Projektor mit besonders viel Licht sein muss,
das sollte bei einem Sony HW65/45 oder bei den DILA`s kein Problem mehr sein, die sind alle in der Lage
? 30ftl im low Modus auf die Leinwand zu bringen, nur ob dadurch das Bild unbedingt "besser" wird ?
Meiner Meinung ist es wichtiger den "richtigen" Projektor auszuwählen für das Wohnzimmer .
Da der ANSI bei Streulicht immer in den Keller geht würde ich immer einen Projektor mit ON/Off von
! über 10000:1 im Wozi. empfehlen und am besten mit einer Blende. Leinwandformat, eine 16:9 rückt durch die Bildhöhe automatisch weiter Richtung Decke eine 21:9 geht mehr in die Breite oder eine 21:9 Rollo hat mehr schwarzen Vorlauf ergo weniger Lichtsmog von der Decke. Wie weit sind die Seitenwände enfernt, Fensterfront mit "doppelten" Vorhängen etwas "dunkles" und für`s Auge (die Frau) etwas "buntes" oben drüber.
Oder z.B. eine "Vorsatzschale" hinter der ich für die Seiten Vorhänge verstecken kann und darauf die Leinwand montieren. Nicht jeder möchte zu "extrem" Maßnahmen greifen (Decke grau streichen oder alles mit Molton dichthängen). Ich habe festgestellt das der größte Lichtreflektor bei mir nicht die Decke oder Seitenwände (schwarze Rollos ,zu weit weg) sondern die Wand im Rücken ist

mfg toto


[Beitrag von toto8080 am 23. Aug 2017, 12:14 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#824 erstellt: 23. Aug 2017, 13:13
Ich sage es mal so, was den leichten Hotspot und das leichte Glitzern angeht bin ich im Moment ganz entspannt. Mal sehen wie es nach einem ganzen Film aussieht. Viel entscheidender ist für mich die Tatsache, dass durch das leichte Abdunkeln zu den Seiten eben Bildinformationen fehlen und ob das für mich hinnehmbar ist. Nicht, dass ich mich dabei erwische, den ganzen Film darüber nachzudenke, ob da mglw. interessante Details gezeigt wurden. Übertrieben dargestellt.


[Beitrag von *StefanoZ* am 23. Aug 2017, 13:17 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#825 erstellt: 23. Aug 2017, 14:26
@Mori

Wie sieht es denn bei Dir aus? Hast Du jetzt endlich mal einen Liefertermin?

P.S. Am liebsten würde ich ja zu Dir zum Aufhängen und Testen kommen. Wenn nur die Fahrtstrecke nicht so lang wäre... Und ich glaube, der Alex Quien scharrt auch schon mit den Pfoten
*Mori*
Inventar
#826 erstellt: 23. Aug 2017, 19:40
Die Photos von Stefano sprechen auch nach meiner Beurteilung nicht unbedingt zu Gunsten der MS. Anhand dieses Bildervergleichs würde ich keine MS bestellen. Die Durchzeichnung nahe Schwarz lässt sich sicher noch etwas verbessern (ein gewisses Verbesserungpotential habe ich auch bei Holzli registriert). Ich gehe davon aus, dass man den Beamer schon etwas anpassen muss (Helligkeit und Farbtemperatur).

@Klipsch
Ich habe vor 5 Minuten endlich eine Anwort erhalten. Es wird wohl leider erst der 1. Sept. Ich hoffte diese Woche noch, dass es morgen oder am Freitag klappen würde. Ich habe mir extra dafür die nächsten beiden Tage frei genommen. Ein Kollege,, der die MS bei Holzli ebenfalls und unabhängig von mir gesehen hat (und ebenfalls sehr angetan war) hat sich anerboten, mir mit seinem Firmenlieferwagen zu helfen. Wir würden die MS dann gleich mal in sein volloptimiertes Heimkino inkl. Stewart Studiotech 100 (die Referenzleinwand schlechthin) schleppen und vergleichen. Wir wollen beide wissen, ob die MS auch dort etwas bringt.
zeitgespenst
Stammgast
#827 erstellt: 23. Aug 2017, 20:19

*StefanoZ* (Beitrag #815) schrieb:

Kurzfazit: Auch im Filmbetrieb fällt auf, dass die Bilder der MSR irgendwie nicht so strahlen wie mit einer weißen LW. Dafür ist der Schwarzwert satter und der Raum hellt nicht so sehr auf. Was mir in meinem hellen Wohnzimmer sehr wichtig ist. Außerdem mag ich dunkle(re) Bilder wie zu Plasmazeiten.


Danke für die Vergleichsbilder, denn ich habe mich auch für diese Leinwand für einen weiteren Beamereinsatzort interessiert, doch nach den vielen bisherigen Beiträgen, die offensichtlich ohne direkten Vergleich entstanden sind, irgendwie was anderes erwartet.
Leider wollte/konnte man mir auch keine Probe verkaufen. Nun egal.

Sicherlich hat die Leinwand viele Vorzüge/Vorteile und macht je nach Anspruch auch viel Freude, aber grade die in Deinen Bildern gezeigten "Helligkeitsverluste" möchte ich dann nicht haben im Alltagsbetrieb bzw. als TV Ersatz.

Oder ist Deine weisse Vergleichsleinwand eine mit "absolutem" Gain > 1, also auch "lichtbündelnd" ?


[Beitrag von zeitgespenst am 23. Aug 2017, 20:20 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#828 erstellt: 23. Aug 2017, 20:28
@Mori

Bin schon sehr auf deine Eindrücke gespannt. Nimmst Du zum Vergleich irgendwelches Messequipment mit?
*StefanoZ*
Stammgast
#829 erstellt: 23. Aug 2017, 20:36

zeitgespenst (Beitrag #827) schrieb:
Oder ist Deine weisse Vergleichsleinwand eine mit "absolutem" Gain > 1, also auch "lichtbündelnd" ?

Die Leinwand mit einem angeblichen Gain von 1,1 habe ich damals bei beamer4u gekauft. War nix besonders und eher günstig. Kannst ja mal nach stöbern. Die genau Bezeichnungen findest du in meinem Text.


[Beitrag von *StefanoZ* am 23. Aug 2017, 20:37 bearbeitet]
Mikemdsmikesch
Ist häufiger hier
#830 erstellt: 28. Aug 2017, 11:17
So hab am Wochenende Fotos von meiner Halterung gemacht.
Hatte ja versprochen diese nachzureichen.
20170827_130733

20170827_130739

20170827_130751

Ich hoffe man kann erkennen, wie ich es gemacht habe.
Das Seilschloss unter der original Halterung unten dient lediglich zur Sicherheit.
Ich traue so einfachen Federklemmschlössern nicht.
Wenn das nicht hält macht es rumms und die MS sowie mein Boden sind hin.

Grüße
Mike
nsprenger
Ist häufiger hier
#831 erstellt: 28. Aug 2017, 13:13
Meine am 22.06. defekt gelieferte Magic Screen wartet bisher immer noch auf den Austausch. Ich habe Herrn Fischer gerade noch einmal angeschrieben wann ich endlich mit der Lieferung rechnen kann.
scharla1987
Ist häufiger hier
#832 erstellt: 28. Aug 2017, 13:47
@nsprenger:
oha das sind ja nun auch schon 2 Monate. Was stimmte denn mit deiner Leinwand nicht, wenn man fragen darf? Ich habe bisher immer nur von den fehlerhaften LED's mitbekommen, aber die wurden ja scheinbar getauscht. (bei der Produktion)
nsprenger
Ist häufiger hier
#833 erstellt: 28. Aug 2017, 13:57
@scharla1987:
schau mal auf Seite 7 dieses Threads, da stehen die Infos von mir auch mit Fotos.

Hier der direkte Link zum Post:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-3562.html#322
scharla1987
Ist häufiger hier
#834 erstellt: 28. Aug 2017, 14:23
Ah danke dir. Jetzt erinnere ich mich auch an den Post. Dann drücke ich dir mal die Daumen für einen Umtausch. Bei 4 cm abstehen von der Wand, sieht man das sicher auch schon leicht beim Film schauen. Scheint ja bisher ein Einzelfall zu sein was Fehlproduktion angeht. Echt schade für dich.
DonSturmo
Neuling
#835 erstellt: 31. Aug 2017, 18:55
Hi zusammen,

Gibt es zufällig jemanden im Raum München / Augsburg / oder gleich Bayern der so eine Leinwand besitzt und die man sich mal eventuell Live anschauen könnte.

Wenn ja, würde ich mich über eine PM freuen.

Greeetz
*Mori*
Inventar
#836 erstellt: 03. Sep 2017, 04:13
Erfahrungsbericht Teil 1: MagicScreen Reference in einem dezidiertem Heimkino inkl. Vergleich mit einer Studiotek 100

Ich hatte ja auf einige regnerische September Tage gehofft, um dann in aller Ruhe meine von diversen Seiten mit Ungeduld erwartete Magic Screen Reference testen zu können. Meinem Wunsch wurde dann vom Wettergott teilweise entsprochen: prompt zum Septemberbeginn regnete es hier in der Schweiz nämlich aus vollsten Kübeln, und zu allem „Glück“ hatte ich noch ein Fussball Spiel bei einem Wetter auszutragen, bei dem man keinen Hund vor die Türe stellen würde. Apropos „Ruhe“: einmal mehr zog sich die Auslieferung der Magic Screen in die Länge, und ich musste laut und deutlich werden … dass ich mit Lieferzeit und zögerlicher Beanwortung meiner Emails alles andere als zufrieden war. Apropos Ruhe … plötzlich ging es dann nämlich Schlag auf Schlag.

Einen Transporter konnte ich kurzfristigst in einer Nacht und Nebel Aktion organisieren und ab ging’s gestern in aller Früh - das Fussballspiel noch in den Knochen - um in Deutschland, unmittelbar an der Grenze, die sehnlichst erwartete MS Reference ENDLICH abzuholen. Zuhause warteten, von wegen Ruhe, Kollega Holzli und Pascal (aus dem Cine4home-Forum), die sich mittlerweile bereits täglich nach dem werten Befinden bzw. der Auslieferung erkundigten. Ich vermute aus einer Mischung aus Mitgefühl und Neugierde. Danach ging’s ab Basel mit Transporter und MS schnurstraks gleich direkt zu Pascal, um meine Magic Screen Reference 100“ direkt in seinem dezidiertem und optimierten Heimkino gegen die Referenz unter den Heimkino Leinwänden schlechthin antreten zu lassen : keine Geringere als die Stewart StudioTek 100.

Die Frage, die wir beantwortet wollten: Bringt die MagicScreen auch etwas in einem optimierten Raum oder überwiegen ganz einfach die Nachteile ?

Zu den Testbedingungen und Aufbau:

Die Leinwandbreite der Studiotek : 3.4 Meter versus 2.2 Meter der Magicscreen Reference
Die MS wurde mit der Original Deckenauhängung zentral vor die Stewart aufgehängt. Siehe Bild 1.

Sitzabstand : 3.6 Meter

Projektionsabstand (Distanz Beamer zur Leinwand): ca. 5.7 Meter
(bei der MS ein paaar cm weniger)

Projektionsverhälthis: 1.55 (ST) versus 2.59 (MS)

Zum Raum: Wände, Decken, Boden allesamt Schwarz inkl. schwarzer Couch. Grössenteil schwarzer Stoff bzw. Akkustikmaterial. Einzig die schwarze Decke ist IMO nicht perfekt , da sie „nur“ schwarz gestrichen ist und somit Reflektionen sichtbar sind, wenn helle Bildelemente dominieren. Aber insgesamt ein Raum, der einzig dazu da ist, ein perfektes Heimkinoerlebnis zu ermöglichen.

Zum Beamer: es wurde ein Sony VW320 verwendet. Ca. 1.5 jährig. Perfekt (!) eingestellter Konvergenz mit sehr guter Schärfe. Schwarzwert gut, aber bekanntlich nicht absolut erstklassig.

Zur Fragestellung dieses Vergleichs:

Könnte die Magic Screen punkto Schwarzwert, allenfalls Kontrast und allenfalls sogar noch Schärfeempfinden hier weiterhelfen ? Oder würden die bekannten Vorteile der Stewart (Farbneutralität, homogene Oberfläche / Struktur, Blickwinkelstabilität) der Magic Screen deulich ihre allfälligen Limiten aufzeigen ?

So etwas wie das klassische Duell bahnte sich also an: David gegen Goliath bzw. Klassenprimus gegen den ziemlichen unbekannten Underdog und Aussenseiter. Die Rollenverteilung war also klar gegeben. Ambitionierte Freizeitkicker gegen den FC Bayern in der Allianz Arena.


[Beitrag von *Mori* am 03. Sep 2017, 04:47 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#837 erstellt: 03. Sep 2017, 04:30
Erfahrungsbericht Teil 2: MagicScreen Refernce in einem dezidiertem Heimkino inkl. Vergleich mit einer Studiotek 100.

Als wir das Auspacken der MS und die Montage der MS vor der Stewart erledigten, zeigte die Stewart ganz klar, warum sie so einen anerkannten Ruf geniesst. Sie präsentierte sich als eine homogen ausgeleuchtete Fläche, während bei der MS, besonders bei Aufnahmen homogener Flächen ersichtlich, ein sehr deutlicher Hotspot zu erkennen war. Kaum angepfiffen, stand es bereits diskussionslos 1:0 für die Stewart.

Bild 1

Bild 1: Montage und Hotspotverhalten.


Bild 2

Bild 2:UHD BD Lucy

Als Bildvergleich sollte hauptsächlich die UHD BD „Lucy“ herhalten (Bild 2). Punkto Farben und Farbneutralität nahmen sich die beiden Leinwände - auf den ersten Blick zumindest - kaum etwas. Wer erwartet hätte, da weitere klare Defizite zu Ungunsten der MS zu lesen zu bekommen, muss ich enttäuschen. Die MS hielt absolut dagegen, wie auch spätere Messungen zeigen sollten.

Bild 3

Bild 3 : Helligkeiten im Randbereich

Bild 4

Bild 4 : besserer Schwarzwert bei der MS

Bild 5

Bild 5 : Plasma Feeling

Bild 8

Bild 6 : Intro aus Lucy

Bild 7

Bild 7: Impressionen aus Lucy

Beim Menü von „Lucy“ zeigte sich, dass punkto Helligkeit, vor allem in den äusseren Bereichen, von der Mitte aus betrachtet, die Stewart etwas heller wirkte (Bild 3), während die MS punkto Schwarzwert, der Stewart gnadenlos überlegen war (Bild 4 und 5) Diese Ueberlegenheit in dieser Domäne gewichte ich persönlich wesentlich höher als den leichten Helligkeitsvorsprung der Stewart im Randbereich: 2:2 ging es in die Pause.

Spätestens jetzt war klar: so eindeutig wie vermutet, würde es also nicht ausgehen. Die In-Bild-Kontrast und der allgemeine Schärfewirkung war bei der MS mindestens ebenso gut, wenn nicht besser. Würden Details wie Glitzern oder eine sichtbare Struktur das Duell letztendlich entscheiden ?
Ich kann es vorweg nehmen: unter den genannten Voraussetzungen waren für uns - Holzli war eiligst noch dazugestossen - diesbezüglich keine wesentlichen Unterschiede zu sehen. Das war somit gar kein eigentliches Thema für uns. Wir waren beeindruckt, um so mehr sich zeigte, dass eine Stewart weniger Streulicht absorbieren kann als eine MS (wenn überrascht es ?): die leichten Reflexionen der Decke vermochte die Stewart kaum genügend abwehren: klarer Punkt für den Aussenseiter. Auch beim FC Bayern ist der Rasen der Allianz Arena ist halt nicht immer perfekt !

Dass aber letztendlich der FC Bayern sich nicht so einfach besiegen lässt, zeigte sich dann klar in den Messwerten: bei der Farbtemperatur hielt die MS noch problemlos mit. Hier wurde links, mittig und rechts der Messkopf (X-Rite i1 Display Pro) montiert und gemessen. Siehe Tabelle 1. Die MS wirkte etwas wärmer, was sich selbstverständlich problemlos kalibrieren lässt. Bei beiden Leinwänden waren die Unterschiede betreffend Farbtemperaturen ähnlich und zeigten analoge Tendenz. Bei den Helligkeiten (jeweils senkrecht gemessen) zeigte, sich dass die MS deutlicher gegen aussen verlor : Ein Helligkeitsverlust von ca. 20% versus 12%. Klarer Punkt für die Stewart. Ausgleich !

Bildschirmfoto 2017-09-03 um 05.43.38

Bildschirmfoto 2017-09-03 um 05.44.22




Holzli war teilweise sogar der Meinung, "seine" MS sei aussen aus seiner Position (eher aussen sitzend) gesehen heller. Die Messwerte in den Tabellen geben ihm Recht. Im Innenbereich (im Bereich des Hotspots) war sie es auch tatsächlich, wie der Vergleich in Tabelle 1 und 2 zeigt.

Wir fragten uns, wie denn dieser deutliche Hotspot (Bild 1) dennoch so deutlich sein konnte. Wir versuchten, den sogenannten Half-Gain Wert zu ermitteln: Den Winkel zwischen der Senkrechten und der Position, bei der noch 50% der Helligkeit zu messen waren. Bei der Stewart sagt die Literatur, dass dieser nicht zu messen sei. Dennoch registierte ich den Helligkeitsabfall von 66 auf 33 Nits bei ca 55-60 Grad. Während er analog ermittelt bei der MS viel früher einsetzte: bereits bei rund 15-20 Grad. Dies erklärt warum, wir je nach Position zum Teil andere Helliglkeiten registrierten. Da die von mir angewandte Messmethode mit Sicherheit aber keinen normierten Standards entsprechen, sind sie allerdings mit grösster Vorsicht zu geniessen. Nichts desto Trotz erklären sie das Beobachtete und unterstreichen, warum die Stewart punkto Blickwinkelabhängikeit und Hotspotverhalten Höchstnoten verdient. Klarer Punkt und damit Sieg nach Punkten für die Stewart, die den Spielverlauf bzw. den Bildeindruck IMO aber nicht so wirklich wiedergeben. Mir persönlich hat der Schwarzwert der MS nämlich so viel besser und entscheidend gefallen: sie ist somit meine persönliche Siegerin des Herzens bei diesem Vergleich.
Zumal der nachweisliche Hotspot in der Praxis, dem realen Bild, nämlich kaum auffältt (Bild 6 und 7 )

Persönliches Fazit dieses Vergleichs:
Zieht man nun ein Fazit inkl. Berücksichtigung des Preises, muss ich der MS Referenz somit erneut meinen grössten Respekt zollen. Bei Bildgrössen bis 2.6 Meter dürfte der Schwachpunkt Hotspot wenig bzw. nicht entscheidend ins Gewicht fallen. Je grösser die Leinwand und desto kleiner das Projektionsverhältnis, desto enger allerdings wird es für die Magic Screen. Unter 3 Meter kann die MS IMO also eine sehr gute Alternative in einem optimierten Heimkino sein. Vor allem, wenn der Beamer einen eher durchschnittlichen Schwarzwert aufweist. In einem Wohnzimmer mit Streulicht würde ich sowieso nach meinen Erfahrungen ganz klar die Magic Screen gegenüber einer Stewart Studiotek 100 bevorzugen. Die positiven Eindrücke der MS haben sich somit einmal mehr bestätigt. IMO ist die Magic Screen Refernz eine hochinteressante Leinwand für Heimkinofreunde, die eine eher kleinere Rahmenleinwände montieren können. Sie ist ausgesprochen hochwertig verarbeitet mit einem meiner Meinung nach exzellentem Preis- Leistungsverhältnis. Eine Tageslichtleinwand ist sie allerdings nicht (oder nur mit Abstrichen), da auch sie sehr davon profitiert, wenn der Raum abgedunkelt wird. Aber: sie macht eindrücklich und absolut nachvollziehbar ihren Besitzern einfach Spass. Ich hoffe, demnächst und in Zukunft auch in meinen Raumlichkeiten. Sie braucht nur noch noch in ihr endgültiges Zuhause transportiert zu werden. Dort wartet dann ein Vergleich mit meiner Draper React 2.1.


[Beitrag von *Mori* am 03. Sep 2017, 04:42 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#838 erstellt: 03. Sep 2017, 04:46
Anschliessend einige Bemerkungen:
Ich stehe in keinem wirtschaftlichen Verhältnis mit irgendwelchen Hersteller und habe keinerlei wie auch immer gearteteten wirtschaftlichen Nutzen vom Kauf oder Nichtkauf der genannten Leinwänden oder Beamern. Ich kaufe alle meine Produkte oder Geräte, auf die ich näher eingehe, selber aus eigener Tasche und auf eigenes Risiko. Ich lege Wert auf meine Unabhängigkeit und schreibe somit hier als Privatperson meine persönlichen und subjektiven Erfahrungen und zwar nach bestem Wissen und Gewissen. Danke um Kenntnisnahme.

Meine Fähigkeiten als Photograph sind leider eher bescheiden. Ich würde mich eher als „Knipser“ bezeichnen. Verwendet wurde eine Sony Alpha mit einem relativ hochwertigen Zeiss SAL1680 Objektiv. Die Bilder geben nur einen ungefähren Eindruck und sollen lediglich das Geschriebene visuell verdeutlichen.

Ich habe eine Reihe weiterer recht interessanter Bilder und Beobachtungen gemacht, die ich allenfalls zu gegebener Zeit einbringen werde. Diese stehen selbstverständlich nicht im Widerspruch zum oben Geschriebenen.
der_kottan
Inventar
#839 erstellt: 03. Sep 2017, 04:56
Da habt Ihr ja keine Mühen gescheut, schöner Bericht mit nachvollziehbarem Ergebnis
*Mori*
Inventar
#840 erstellt: 03. Sep 2017, 05:04
Ja, immer bestrebt, das Bestmögliche zu erreichen !
Nick11
Inventar
#841 erstellt: 03. Sep 2017, 06:19
Super Bericht!
D-185
Inventar
#842 erstellt: 03. Sep 2017, 06:35
Echt ein schöner Test Mori.
In der Summe erscheint mir die MS unter den genannten Testbedingungen in den für mich wichtigeren Bildeigenschaften zu Punkten.

Freue mich auf deinen Vergleich MS vs Draper2.1.

Wirklich schön das hier einige sich solche Mühe für Tests machen.
Im Kauber Thread habe ich und auch andere ihren Wunsch eines Vergleichs geäußert Kauber vs Draper 3.0. Da gibt es den ein oder andere der dies ohne weiteres durchführen kann.
Warum es dazu nicht kommt? Evtl. sollen beide gut vermarktet werden und man möchte keine klare Äußerungen treffen?!

Nochmals Danke
Ralf77
Stammgast
#843 erstellt: 03. Sep 2017, 07:01
Hallo Mori,
Kannst du bitte noch was dazu schreiben wo der Beamer platziert war (im Zentrum der Leinwand oder außerhalb?).
Ich hatte vor kurzem das Testmuster hier und war verblüfft, wie schnell die Helligkeit/der Kontrast abnimmt, wenn man auch nur etwas versetzt zur Beamerposition sitzt.

Bei mir ist der Beamer an der Decke (etwas über der Leinwandoberkante) und ca. 50cm. außerhalb der Mitte montiert.
Wenn ich dann mittig vor der Leinwand gesessen habe, dann war das Bild schon deutlich schlechter als wenn ich unter dem Beamer gesessen habe.
Mir kam es so vor, als wenn die horizontale Mittigkeit noch wichtiger als die vertikale Mittigkeit ist...

Die MS hat zu meiner Gain 1 Leinwand bei mittiger Position einen deutlich Mehrgewinn an Kontrast gebracht.
Aber wie gesagt...wenn der Beamer nicht zumindest horizontal in der Mitte positioniert ist (und man auch mittig sitzt), dann verschenkt man sehr schnelll die Vorteile. Zudem ist man meiner Meinung nach doch sehr an eine mittige Sitzposition (möglichst direkt auf der Beamerachse) festgelegt

Soweit mal meine Erfahrung mit dem Testmuster...

Grüße,
Ralf
*Mori*
Inventar
#844 erstellt: 03. Sep 2017, 07:08
@Nick und D-185 : Danke !

@Ralf
Guter Punkt: der Beamer ist horizontal (genau !) mittig platziert und vertikal ist die Linse des Beamers ca. 10 cm unter der Leinwandoberkante der Stewart. So zumindest habe ich es in Erinnerung (werde mich nochmals bei Pascal vergewissern und falls nötig korrigieren).
Alex_Quien_85
Inventar
#845 erstellt: 03. Sep 2017, 07:10
@Mori: Danke für den aufwendigen und super geschriebenen Vergleich. In der für mich wichtigsten Disziplin: SW punktet die MS. Bin schon auf den Vergleich mit der Draper gespannt


[Beitrag von Alex_Quien_85 am 03. Sep 2017, 07:12 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#846 erstellt: 03. Sep 2017, 07:38
Danke für den aufschlussreichen und Praxisnahen Bericht.
Da ich eine Kauber PCS Motorleinwand im Wohnzimmerkino mit ca. 50cm Lenshift nutze, kann ich Eure Eindrücke sehr gut nachvollziehen.
Ihr habt die MS im dunklen optimierten Raum gegen die Königsklasse getestet.
Für mich ist so eine Hochkontrastleinwand ein riesen Gewinn im Bild, trotz Hotspot.
Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Gerade gestern habe ich nach längerer Zeit mal wieder die weiße runtergelassen.
Homogenere Ausleuchtung mit etwas mehr Helligkeit bei deutlich weniger Schwarzwert und Kontrast. Auch bei 3D.
Mehr Plasmalike.
Von Stewart gibt's doch in der Richtung die Phantom Leinwand zu deutlich höheren Preisen ggü. der MS.
Für mich war auch wichtig, das trotz des größeren Beamer Abstand der Hotspot zu sehen war.
Danke nochmal.
PascalF
Hat sich gelöscht
#847 erstellt: 03. Sep 2017, 08:06
@ Mori
Bin Beeindruckt über deinen Bericht und Danke auch an die anderen Beteiligten.
Es zeigt auf das die Ms Besitzer die hier ihre Bildeindrücke beschrieben haben nicht Blind die Ms lobend in die Höhe getrieben haben.
Ohne Messequipment ist es schwierig seine Seheindrücke zu bestätigen.
Ich war deshalb auch überrascht wie Profis eine Aussage machen können das in einem Wz Kino eine weisse Leinwand besser sein soll.
Es ist auch komisch das angekündigte Testberichte von Leinwänden nie im Forum veröffentlicht wurden und sofort beim ersten Negativen Bericht hier über die Ms sich User einschalten die offensichtlich nur darauf gewartet haben etwas zu schreiben.
Ich habe nichts mit Ms zu tun und habe sie als einen der ersten Blind bestellt.
Nach 20 Jahren Wz Kino Erfahrung kann man sicher Beurteilen ob eine Leinwand gut ist oder nicht.
Wenn man noch bedenkt das die Ms in einem Bezahlbaren Bereich eine sehr gute Qualität liefert ist das schon eine grosse Bereicherung im Leinwand Geschäft.
Klipsch-RF7II
Inventar
#848 erstellt: 03. Sep 2017, 12:14
@Mori

Auch von mir ein grosses Dankeschön für Deinen Bericht und auch an alle Beteiligten.

Bild 1 (Hotspot) ist für mich das Wichtigste. Ich hätte nicht gedacht, dass der Hotspot bei 5,7m Abstand und 2,2m Leinwandbreite so ausgeprägt ist.
Das ergibt Quotient 2,6 und dennoch ist der Hotspot bei einfarbiger Zuspielung gut sichtbar. Eure Half-Gain Messung ist auch sehr interressant und passt gut zu dem, was ich auf Bild 1 sehe.

Bei mir ist der Projektor nur 3,65m von der 2,4m breiten Leinwand weg, also Quotient 1,5. D.h. ich wäre unten in den Ecken schon ca. 45 Grad vom Ausfallswinkel weg. Bei einem Halfgain von 20 Grad würden dann von den 1,4 Maximalgain dort nur noch etwa 0,3 Gain übrig bleiben. Ich fürchte das ist zuviel. Den Hotspot würde ich auch im Film bemerken.
Um auch weiterhin Gästen, die nicht alle mittig vor der Leinwand sitzen können, ein helles möglichst gleich ausgeleuchtes Bild liefern zu können, werde ich erst einmal weiter bei meiner reinweissen Leinwand bleiben.

Ich freue mich aber trotzdem schon sehr auf Deinen Vergleich mit der Draper 2.1 und wünsche Dir viel Spaß mit der MS Reference.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 03. Sep 2017, 12:15 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#849 erstellt: 03. Sep 2017, 12:52

Klipsch-RF7II (Beitrag #848) schrieb:

Um auch weiterhin Gästen, die nicht alle mittig vor der Leinwand sitzen können, ein helles möglichst gleich ausgeleuchtes Bild liefern zu können, werde ich erst einmal weiter bei meiner reinweissen Leinwand bleiben.




Auch mir ist aufgefallen, dass der Kontrast/die Helligkeit sehr schnell abnimmt, wenn man nicht direkt in der Achse des Beamers sitzt. Das wirkt sich meiner Meinung nach schon bei einer Sitzposition von 50cm außerhalb der Mitte deutlich aus. Die höchste Qualität in Bezug auf Kontrast und Helligkeit ist mit maximal 2 Personen möglich. Dann nimmt es rapide ab.

Grüße,
Ralf.


[Beitrag von Ralf77 am 03. Sep 2017, 12:53 bearbeitet]
biggreen
Ist häufiger hier
#850 erstellt: 03. Sep 2017, 14:35
Danke Mori, macht Spaß Deinen Bericht zu lesen. Sind die 100" noch alleine händelbar oder nur zu zweit aufhängbar?
Den Hotspot könnte man evtl. verringern in dem man die MS etwas 'curved'. Ist die biegbar?
D-185
Inventar
#851 erstellt: 03. Sep 2017, 16:53

biggreen (Beitrag #850) schrieb:

Den Hotspot könnte man evtl. verringern in dem man die MS etwas 'curved'. Ist die biegbar? :L


Ja ist biegsam siehe Beitrag #322


[Beitrag von D-185 am 03. Sep 2017, 16:58 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#852 erstellt: 03. Sep 2017, 17:09
@Moritz: Bist du schon wieder fleißig am testen?
*Mori*
Inventar
#853 erstellt: 03. Sep 2017, 19:16
@Alex
Nein, ich übe mich in Geduld.

Ich habe mein MS aber immerhin soeben mit Pascal in die Wohnung transportiert. Getestet wird hier erst, wenn die Spannung sich bei mir wieder etwas aufgebaut hat. Denn ich weiss ja in etwa, was zu erwarten ist. Angst vor einem Hotspot habe ich übrigens nicht. Ich erwarte, dass ich meine Arve Kurven etwas anpassen muss, um auch bei der MS das Optimum rauszuholen. Mein Test inkl Vergleich wird also noch etwas auf sich warten lassen.

Momentan bin ich vor allem froh, dass sie endlich da ist und keine negative Ueberraschung in Kauf nehmen musste (Schaden oder Mangel). Einziger "Fehler": obwohl ich ohne Ambilight bestellt hatte, war es dabei
Wichtig war mir der schwarze Rahmen und der ist da.

Ich will mir erst noch etwas Gedanken um eine möglichst optimale Aufstellung und Montage machen.

@Klipsch
Ich habe noch einen weitergehenden Versuch im Kopf: Helligkeitsabfall Links/Mitte/Rechts (siehe Tabellen) als Funktion des Projektionsverhältnisses. Das werde ich unter Umständen dann mal machen. Eventuell wagst Du es ja dann. Es wäre natürlich sehr wünschenswert, Du könntest zu einem Händler fahren und Deine Verhältnisse dort simulieren.
Klipsch-RF7II
Inventar
#854 erstellt: 03. Sep 2017, 22:22
@Mori

Danke Dir für Deinen Einsatz.

Ich denke, ich werde mich noch einmal "schütteln" und dann noch einmal ganz unvoreingenommen meine Leinwandsuche in die Praxis umsetzen. Und die MS werde ich mir auf jeden Fall noch einmal live anschauen. Erst dann weiss ich mit Bestimmtheit, ob sie für mich geeignet ist oder nicht.
Maxblade
Stammgast
#855 erstellt: 05. Sep 2017, 10:34
Darf man noch fragen, ob der "Schwarzwert" nur außen beurteilt wurde, oder auch in der Mitte?
Theoretisch gesehen, sollte in einem absolut optimierten Raum bei gleicher Helligkeit (also weder in der Mitte noch außen(Hotspot)), also bei einer Fläche mit Gainwert 1 der Schwarzwert absolut identisch sein, da er einfach nur das zurückgeworfene Licht beschreibt. Die dunkle Grundfärbung hilft nur in einer hellen Umgebung, in einem optimierten Raum sollte dies keine Rolle spielen.
An den Rändern ist der Schwarzwert besser, da hier auch die Messlinien deutlich dunkler sind, eine graue Lowgain Leinwand hätte exakt den gleichen Effekt.
Bevor jemand in einem Keller-Heimkino Geld in eine Hochkontrast-Leinwand steckt, sollte man besser an der Raumoptimierung werkeln, das macht in meinen Augen mehr Sinn.
Edit:Und wenn man einen Projektor mit schlechten Sschwarzwert hat, sollte man das Geld, besser in einen Projektor investieren, hier macht (im Gegensatz zum Wohnzimmerkino) sogar ein JVC oder Laserprojektor Sinn.


[Beitrag von Maxblade am 05. Sep 2017, 10:38 bearbeitet]
Mikemdsmikesch
Ist häufiger hier
#856 erstellt: 05. Sep 2017, 14:33
Ich glaube auch nicht, dass es sich in einem optimierten Heimkinoraum allzusehr bemerkbar macht, ob ich eine HK Leinwand einsetze.
Das ist auch nicht der Zweck einer solchen Leinwand.
In einem nicht optimiertem Wohnzimmer ist der Effekt sehr wohl erkennbar.
Ich habe weiße Wände und Decken, da ist der Inbildkontrast alleine durch das deutlich geringere Streulicht erheblich besser.
Wenn ich meine Rolloleinwand vor die MS ziehe ist der ganze Raum durch die Reflektion viel heller.
Der Schwarzwert der MS nimmt zumindest optisch nicht zur Mitte hin ab.
Und der so viel beschriebene Hotspot ist meinen Gästen bisher nicht aufgefallen, obwohl sie danach gesucht haben.
Die Fotos geben das leider nicht so wie in Natura wieder.
Und den Disclaimer, das keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt werden, möchte ich mir ebenfalls auf die Tafel schreiben!

Grüße
Mike
scharla1987
Ist häufiger hier
#857 erstellt: 05. Sep 2017, 15:03

Mikemdsmikesch (Beitrag #856) schrieb:

Und den Disclaimer, das keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt werden, möchte ich mir ebenfalls auf die Tafel schreiben!

Grüße
Mike


Warum schreibt das eigentlich jeder jetzt immer dazu? Ich dachte dass sich Händler ohnehin im Footer kenntlich machen müssen. Bei allen anderen gehe ich einfach mal davon aus, dass es User sind, die sich in einem Forum austauschen. (Wozu so ein Forum ja auch da ist ^^)
Oder gab es eine Änderungen in den Rules?

LG Ronny
Flufdabu
Stammgast
#858 erstellt: 05. Sep 2017, 15:20
es geht das Gerücht um, dass Scharlatane unterwegs sind
George_Lucas
Inventar
#859 erstellt: 05. Sep 2017, 15:46
Na, dann ist ja gut zu wissen, dass jemand kein Scharlatan ist, wenn dieser sagt: "Ich bin kein Scharlatan."


[Beitrag von George_Lucas am 05. Sep 2017, 16:53 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#860 erstellt: 05. Sep 2017, 18:21

Maxblade (Beitrag #855) schrieb:
Darf man noch fragen, ob der "Schwarzwert" nur außen beurteilt wurde, oder auch in der Mitte?

Ich zähle mich zu den Leuten, die ein Bild als Ganzes beurteilen. Im Klartext: es gab am Cinemascope Balken keinen für mein Auge (und offenbar auch nicht das der anwesenden Kollegen) einen sichtbaren und störend wahrnehmbaren Gradienten bzgl. des Schwarz. Hätte man aber einen Top Sensor, wäre ein solcher sicher messbar, da das minimalste Licht (Schwarzwert), das der Beamer im Stand ist, zu generieren, mit Sicherheit den gleichen, in der Praxis hier aber offenbar irrelevanten Hotspot zeigt, wie das Spitzenweiss.


Theoretisch gesehen, sollte in einem absolut optimierten Raum bei gleicher Helligkeit (also weder in der Mitte noch außen(Hotspot)), also bei einer Fläche mit Gainwert 1 der Schwarzwert absolut identisch sein, da er einfach nur das zurückgeworfene Licht beschreibt.
Dazu müsste die Leinwand ein sogenannter Lambertscher Strahler sein. Wie aus meinem Testbericht hervorgeht, entspricht nicht einmal die Stewart unter den gegebenen Umständen diesem Anspruch. In der Praxis registrierten unsere Augen bei der MS das wesentlich bessere Schwarz über die ganze Breite der Leiwand, der Sensor hingegen parallel eine höhere Helligkeit im Spitzenweiss. Wie wahrscheinlich den meisten klar sein dürfte, ist das im Einklang mit der Definition eines höherern Kontrastes... das ist übrigens, was der Hersteller behauptet. Erstaunlicherweise bestätigen jene, die die Leinwand auch tatsächlich gesehen haben, diesen Eindruck eines kontrastreicheres und sogar schärferen Bildes.


Bevor jemand in einem Keller-Heimkino Geld in eine Hochkontrast-Leinwand steckt, sollte man besser an der Raumoptimierung werkeln, das macht in meinen Augen mehr Sinn.

Das eine schliesst das andere ja nicht aus ...sondern beides ergänzt sich in vielen Fällen äusserst sinnvoll.


Edit:Und wenn man einen Projektor mit schlechten Schwarzwert hat, sollte man das Geld, besser in einen Projektor investieren, hier macht (im Gegensatz zum Wohnzimmerkino) sogar ein JVC oder Laserprojektor Sinn.
IMO sollte man in erster Linie wie angesprochen mal den Raum möglichst optimal gestalten. Dann sollte man sich Gedanken um die richtige Leinwand machen statt jedes Jahr Mikroschritte (Pseudoverbesserungen) bei den Beamern zu machen mit jährlichen Modellwechseln (siehe aktuell JVC), weil man Raumoptimierung und der richtigen Leinwandwahl zu wenig Beachtung schenkt. Wer den ersten Punkt beachtet, wird eine Leinwand mit Gain um die 1 kaufen. Ist der Beamer etwas Licht schwach bzw. die LW riesig oder ist HDR / 3D ein Thema eher mehr, ansonsten eher weniger. Sobald der Gain höher als 1 ist, wird es immer Nebenwirkungen in der einen oder anderen Form geben. Diese kann wie angesprochen auch die MS nicht aus der Welt schaffen. Die Hotspot Thematik wird leider IMO hier - von den immer gleichen Individuen - aus meiner Perspektive leider weit über Gebühr heisser gekocht als sie in der Realität tatsächlich wahrnehmbar ist. Ich frage mich, mit welcher Motivation.

Ich kann nur jedem raten, sich die Magicscreen (oder alternative Hochkontrastleinwände) mal selber als Ganzes (und nicht irgendwelche Stofffetzen) in der Realität anzuschauen.
schnarcherstrasse
Stammgast
#861 erstellt: 06. Sep 2017, 04:34
@Mori - ich hatte ja nur das MS-R Testmuster und nicht die Möglichkeit


...Ich kann nur jedem raten, sich die Magicscreen (oder alternative Hochkontrastleinwände) mal selber als Ganzes (und nicht irgendwelche Stofffetzen) in der Realität anzuschauen...


Aber ich konnte im optimierten Heimkino diese Aussage

...Erstaunlicherweise bestätigen jene, die die Leinwand auch tatsächlich gesehen haben, diesen Eindruck eines kontrastreicheres und sogar schärferen Bildes...


gegenüber einer "normalen" Leinwand leider nicht bestätigen - dazu hatte ich ja auch bereits Fotos gepostet..
IMG_20170622_133643

Hauptsache ist doch dass man mit seiner Investition Freude hat
*StefanoZ*
Stammgast
#862 erstellt: 06. Sep 2017, 09:26

*Mori* (Beitrag #860) schrieb:
Die Hotspot Thematik wird leider IMO hier - von den immer gleichen Individuen - aus meiner Perspektive leider weit über Gebühr heisser gekocht als sie in der Realität tatsächlich wahrnehmbar ist. Ich frage mich, mit welcher Motivation.

Ich kann nur jedem raten, sich die Magicscreen (oder alternative Hochkontrastleinwände) mal selber als Ganzes (und nicht irgendwelche Stofffetzen) in der Realität anzuschauen.


Nach meinen bisherigen Erfahrungen (3 komplette Filme) kann ich der Aussage nur beipflichten. Der Hospot ist beim Filme gucken, bei normalen Mischszenen, überhaupt nicht sichtbar. Weil ich weiß, dass er da ist, achte ich verstärkt darauf! Mich stört da nix. Ich möchte fast soweit gehen zu sagen, dass Filmszenen in der Bildmitte oft minimal besser ausgeleuchtet sind und von sich aus schon einen leichten "Filmhotspot" (meine Wortkreation ) aufweisen. Und wenn das wirklich so ist, dann verschlimmert der Hotspot die Sache in meinen Augen (trotzdem) nicht.
Bei nahezu einfarbigen Filmszenen (z.B. viel Himmelanteil im Bild) wird es zum Bildäußeren MINIMAL dunkler. Das schrieb ich ja bereits. Es ist aber lange nicht so, dass es einem ins Auge springt und vermutlich ist es nur für den geschulten Betrachter sichtbar. Das leichte Abdunkeln könnte genauso gut ein Stilmittel im Film sein.

Das einzige was mir bei 3,2m Sichtabstand zur MS-R (2,44m Breite) auffällt, ist die leichte Struktur der Leinwand in Verbindung mit dem projizierten Licht/Bild. Das ist aber überall auf der LW zu sehen.

Ich werde mein MS-R jedenfalls behalten und auch nicht weiter vergleichen. Seit gestern bin ich nämlich meine alte Rollo-LW los. :-)


[Beitrag von *StefanoZ* am 06. Sep 2017, 09:57 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#863 erstellt: 06. Sep 2017, 09:44

*StefanoZ* (Beitrag #862) schrieb:

Das einzige was mir bei 3,2m Sichtabstand zur MS-R (2,44m Breite) auffällt, ist die leichte Struktur der Leinwand in Verbindung mit dem projizierten Licht/Bild. Das ist aber überall auf der LW zu sehen.

Beim Test und Vergleich in Pascal's Heimkino war unter den genannten Bediungungen vom Sitzplatz wie gesagt keine Struktur oder Glitzern auszumachen. Bei Holzli hingegen bei sehr genauen (bewussten) Hinschauen in der Mitte, wenn helle Flächen zugespielt werden. Das ist eigentlich eine Bestätigung für das,was ich schon vorher vermutete: es ist in erster Linie eine Frage der Helligkeit, die man zuspielt, ob das ein Faktor ist. Bei Holzli mit seiner eher kleinen Leinwand und seinem hellen Beamer ist das schon eher der Fall. Ich werde bei Gelegenheit vielleicht mal die Helligkeiten bei Holzli bestimmen, damit man einen Anhaltspunkt hat, ab wann es kritisch werden könnte. Aber auch dort nichts störendes. Holzli schrieb ja, dass ihn die Struktur der Draper 3.0 störte und er sich deshalb um eine neue LW umschaute und bei der MS landete.


[Beitrag von *Mori* am 06. Sep 2017, 09:52 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#864 erstellt: 06. Sep 2017, 10:02
So, ich gebe nun bzgl. Hotspot auch noch meinen Senf dazu

Ich nehme den Hotspot im Filmbetrieb gar nicht wahr. Was mir aber auch schon aufgefallen ist, immer dort wo ich sitze und gerade auf die Leinwand schaue, befindet sich der "Hotspot", also liege ich manchmal auf meinem Sofa ganz links und schaue links auf die Leinwand, so habe ich die hellste Stelle, den "Hotspot" auch links, nach rechts wird die Helligkeit abfallend. Für mich ist das ein interessantes Phänomen, es scheint mir eher eine Blickwinkel-Angelegenheit zu sein, als ein Hotspot. Aber dies ist alles nicht störend im Filmbetrieb wahrnehmbar, obwohl ich es weiss und speziell darauf achte.
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