Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|

MagicScreen Future Black AMLED Rahmenleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Mikemdsmikesch
Ist häufiger hier
#763 erstellt: 17. Aug 2017, 10:39
Es scheint, als sei tatsächlich eine NRW Tour geplant.
Bei mir soll sie gegen 17:00 Uhr eintrudeln.
Ich freu mich schon auf das Wochenende.
Allerdings gibt es bei meiner abnehmbaren Deckenmontage auch einiges zu frickeln.
Meine bisherige Hivilux Rahmenleinwand hatte einen 9 cm Samtrahmen, da konnte ich kleine Verschiebungen im Kasch verschwinden lassen.
Bei dem dünnen Rahmen der Magicscreen wird das schon deutlich schwieriger.
Zumal ich bisher keine Bilder von der originalen Deckenhalterung finden konnte.
Ich werde über meine Eindrücke berichten und freue mich auf die Testberichte der Anderen, die mit mir beliefert werden.

Grüße
Mike
Alex_Quien_85
Inventar
#764 erstellt: 17. Aug 2017, 10:43
@Mike, Stefano, Peipline: welche Beamer kommen bei Euch zum Einsatz?
Mikemdsmikesch
Ist häufiger hier
#765 erstellt: 17. Aug 2017, 11:15
Bei mir ist es ein HW65.
Ich hoffe auf einen verbesserten Schwarzwert und eine deutlich sichtbare Kontrastverbesserung.
peipline
Ist häufiger hier
#766 erstellt: 17. Aug 2017, 11:18
Bei mir ist es ein Epson TW7200. Gerade frisch vom Staub befreit. Das Gerät kann mit Sicherheit nicht das Potential der Leinwand abrufen, dennoch sollte in meinem hellen Wohnzimmer eine deutliche Verbesserung zur aktuellen Gain 1 Leinwand eintreten.
Gruß
George_Lucas
Inventar
#767 erstellt: 17. Aug 2017, 11:32

peipline (Beitrag #766) schrieb:
Bei mir ist es ein Epson TW7200. Gerade frisch vom Staub befreit. Das Gerät kann mit Sicherheit nicht das Potential der Leinwand abrufen

Warum nicht?
*StefanoZ*
Stammgast
#768 erstellt: 17. Aug 2017, 11:40

Mikemdsmikesch (Beitrag #765) schrieb:
Bei mir ist es ein HW65. Ich hoffe auf einen verbesserten Schwarzwert und eine deutlich sichtbare Kontrastverbesserung.


Ebenso!
Matzinger_P3D
Inventar
#769 erstellt: 17. Aug 2017, 12:46

Mikemdsmikesch (Beitrag #763) schrieb:

Zumal ich bisher keine Bilder von der originalen Deckenhalterung finden konnte.


Habe mal Fotos gemacht, sind insgesamt vier Drahtseile

123
peipline
Ist häufiger hier
#770 erstellt: 17. Aug 2017, 13:07

Warum nicht?

Wenn ich auf den Touran von meiner Frau Rennreifen aufziehe, wird daraus trotzdem kein Rennwagen
Im Ernst: Der TW7200 ist gemessen an heutigen Standards was Schwarzwert und Kontrast angeht sehr durchschnittlich. Ich könnte mir vorstellen mit einem anderen Beamer mehr Veränderung durch die Leinwand zu sehen.
Mir persönlich macht er aber immer noch viel Freude und ich denke mit der neuen Leinwand kommt nochmal eine deutliche Steigerung ins Haus. Ich werde dann mal vorher/nachher Bilder posten, soweit man den Unterschied sieht.

Gruß
Ingo
*StefanoZ*
Stammgast
#771 erstellt: 17. Aug 2017, 14:27
Ich habe mir mal sagen lassen und auch gelesen, dass eine (vernünftige) Leinwand viel mehr Einfluss auf die Bildqualität hat und somit wichtiger ist als der Beamer selbst. Mit einer super LW reizt du zumindest die Möglichkeiten eines schlechteren Beamers vollends aus. Wohingegen eine schlechte LW die Möglichkeiten eines guten Beamers schnell mal limitiert.
Mikemdsmikesch
Ist häufiger hier
#772 erstellt: 18. Aug 2017, 08:28
Vielen Dank Matzinger P3D!

Jetzt kann ich mir schon einmal etwas darunter Vorstellen, was man bei MagicScreen unter Deckenhalterung versteht.
Werden wirklich alle 4 Seile benötigt?
Ich hatte mir eher 2 vorgestellt.
Die Tragkraft der Seile müsste bei einem Gewicht von 20 Kilo doch dicke ausreichen.
Ich weis natürlich nicht, wie es dann mit dem Schwerpunkt aussieht, könnte sein das die Screen dann kippt.
Aber wenn ich 4 Seile verwende, weiß ich gar nicht wie ich die Halterung "abnehmbar" gestalten soll.
Bisher hatte ich 2 kurze Ketten (wie von einer Blumenampel) an der Decke, wo ich die Rahmenleinwand eingehängt habe.
Das hat immer super geklappt und konnte auch alleine bewerkstelligt werden.
Das wird noch ein richtiges Fummel-Wochenende glaube ich.
Aber erst einmal muss die Screen hier wohlbehalten ankommen.
Ich hoffe sie passt durchs Treppenhaus
Alex_Quien_85
Inventar
#773 erstellt: 18. Aug 2017, 08:40
@Mike, stefano, peipline: Danke für eure Rückmeldung. Wünsch euch viel Glück bei der anlieferung und viel Spaß mit dem Teil. Bilder und Eindrücke sind erwünscht
*StefanoZ*
Stammgast
#774 erstellt: 18. Aug 2017, 09:31
Meine Rückmeldung wird wohl noch auf sich warten lassen. Mein TV-Lowboard ist beschädigt angeliefert worden, sodass ich es nicht aufbauen kann/werde. Jetzt heißt es auf die Ersatzteile warten und dann wird die LW daran ausrichtet. Vorher ist mir das nix. Bis dahin lese ich hier gerne mit, was die anderen so zu berichten haben... :-)

Hoffentlich kommt die LW wenigstens unbeschädigt an.


[Beitrag von *StefanoZ* am 18. Aug 2017, 11:42 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#775 erstellt: 18. Aug 2017, 13:55

Mikemdsmikesch (Beitrag #772) schrieb:
Vielen Dank Matzinger P3D!

Jetzt kann ich mir schon einmal etwas darunter Vorstellen, was man bei MagicScreen unter Deckenhalterung versteht.
Werden wirklich alle 4 Seile benötigt?
Ich hatte mir eher 2 vorgestellt.
Die Tragkraft der Seile müsste bei einem Gewicht von 20 Kilo doch dicke ausreichen.


Müsste auch mit zwei Seilen funktionieren aber fummelig ist es so oder so. Für mal eben so schnell aufhängen ist das nichts.
PascalF
Hat sich gelöscht
#776 erstellt: 18. Aug 2017, 19:35
Mir wurden auch die Seile geschickt und das gebastel für 75 Euro.
Habs zurückgeschickt und selber etwas gescheites überlegt.
peipline
Ist häufiger hier
#777 erstellt: 19. Aug 2017, 08:11
Die MS-R hängt und die Freude ist groß.
Leider konnte ich bis jetzt noch keine Vorher/Nachher Bilder identischer Bildszenen unter identischen Lichtbedingungen machen, da werde ich nochmal angreifen. Aber soviel sei gesagt, Streulicht wird sehr deutlich reduziert, gerade links und rechts ist die Leinwand sehr effektiv, oben sieht man die Reflektion noch leicht.
Zur Info Sitzabstand und Beamerabstand jeweils Faktor 2 (Leinwandbreite 2,66m, Abstand 5,40m)
Ein Glitzern ist minimal vorhanden, aber nur in Szenen von stark leuchtender Sonne oder Ähnlichen. Den Hotspot konnte ich heute beim Tagsüber schauen im hohen Lampenmodus deutlich sehen, Abends unter Kinobedingungen jedoch nicht.
Generell erinnert mich der TW 7200 jetzt viel mehr an den Beamer, den ich beim Fachhändler im Darkroom gesehen und daher auch gekauft habe. Der Kontrast ist deutlich höher, selbst der Schärfeeindruck wirkt dadurch höher. In Summe macht es einfach viel mehr Spaß, ich bin begeistert.
Ansonsten: Die beiden Wandaufhänger etwas billig, aber Funktion OK, Verpackung auch in Ordnung und LED Beleuchtung ist auch ein nettes Spielzeug. Die Blickwinkelabhängigkeit ist deutlich vorhanden. Ich habe die Leinwand links im Wohnzimmer, wenn ich in der Mitte des Raumes am Esszimmertisch sitze, Gehen die Farben/Helligkeit schon deutlich verloren, allerdings schaue ich hier auch keine Filme, also kein Problem.

Ein paar Bilder gibt es natürlich auch dazu
Neues Setting
Bild vorher mit alter Gain 1 Leinwand
Dieses Bild (oben) ist mit der alten Gain 1 Leinwand entstanden, mal zum Vergleich wie die Reflektion vorher war.
Jetzt folgen Bilder von der MS-R:
Bild  mit neuer MS-R
Bild mit neuer MS-R
Bild mit neuer MS-R
MS-R Tagsüber mit viel Sonne
Lichtbedingungen bei Tagsüber schauen
Wünsche allen neuen Besitzern genau soviel Spaß damit.
Gruß
Ingo


[Beitrag von peipline am 19. Aug 2017, 08:13 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#778 erstellt: 19. Aug 2017, 08:59
Die Integration in Deinen Wohn-/Essbereich finde ich gut gelöst. Sehr schön (Kompromisse muss man halt immer machen). Die MS macht sich gut. Glückwunsch
*Wolfgang*
Ist häufiger hier
#779 erstellt: 19. Aug 2017, 09:13
Die schwarze Wand hinter der Leinwand macht sich wirklich gut, anstelle einer Weißen.

Glückwunsch und viel Spaß damit!
Alex_Quien_85
Inventar
#780 erstellt: 19. Aug 2017, 09:19
Sehr schön
Matzinger_P3D
Inventar
#781 erstellt: 19. Aug 2017, 14:43
@peipline

Wo hast du denn eigentlich den TW7200 versteckt
peipline
Ist häufiger hier
#782 erstellt: 19. Aug 2017, 16:39
Der Vollständigkeit halber auch noch die Beamerseite gegenüber von der Leinwand. Bitte nicht über die Wäsche wundern, es ist Samstag
Gruß

Couch TW7200
peipline
Ist häufiger hier
#783 erstellt: 20. Aug 2017, 10:10
Danke noch an alle für die netten Kommentare
Ich mag mein Kino auch
Nachdem ich noch ein paar meiner Referenz Blurays gecheckt habe, bin ich immer noch begeistert.
Weder Hotspots noch Glitzern sind wirklich ein Thema, dafür sind Kontrast- und tatsächlich auch Schärfegewinn klar sichtbar, es macht einfach Spaß!
Freue mich schon auf das Feedback der Anderen.
Gruß
Ingo
*Mori*
Inventar
#784 erstellt: 20. Aug 2017, 12:00

peipline (Beitrag #783) schrieb:

Nachdem ich noch ein paar meiner Referenz Blurays gecheckt habe, bin ich immer noch begeistert.
Weder Hotspots noch Glitzern sind wirklich ein Thema, dafür sind Kontrast- und tatsächlich auch Schärfegewinn klar sichtbar, es macht einfach Spaß!


Und das ist das Wichtigste !

Der Bericht von pipeline deckt sich mit dem, was ich gesehen habe und was offenbar die meisten Besitzer in den eigenen 4 Wänden erfahren. Unter dem Strich überwiegen ganz offenbar nach Ansicht fast aller Besitzer die Vorteile bei Weitem. Die Nachteile (Hotspot / Glitzern) braucht niemand unter den Teppich zu kehren, aber diese verblassen scheinbar auch bei peipline.

Nachdem ich gestern einen tollen Filmabend mit der Draper 2.1 hatte (HDR !) : die Latte liegt hoch. Mehr Helligkeit (für die Highlights) bei weiterhin vernachlässigbaren Nebenwirkungen und weiterhin tollem Schwarzwert ?
Alex_Quien_85
Inventar
#785 erstellt: 20. Aug 2017, 12:04
@Moritz: Bei dir dauert das ja auch ewig bis sie geliefert wird
*Mori*
Inventar
#786 erstellt: 20. Aug 2017, 12:10
Erinnere mich bitte nicht daran ... In letzter Zeit muss ich mich bei allem, was ich bestelle, mich ärgern und gedulden. Irgendwie ist der Wurm drinn. Aber immerhin war ich am Schluss immer zufrieden. Ich hoffe auch diesmal (wenn ich denn mal wirklich das Teil bekommen sollte !!!).
D-185
Inventar
#787 erstellt: 20. Aug 2017, 13:35
Warum giebt es einen Lieferengpass?
*Mori*
Inventar
#788 erstellt: 20. Aug 2017, 14:58
Produktionsengpass ? Lieferengpass ? Communication Break Down ?

Fakten:
Ich habe als Schweizer direkt in Polen bestellt (Empfehlung PascalF). Bestelldatum 7. Juli. Mir wurde geschrieben, dass es vor den Ferien des Herstellers nicht mehr klappen würde. Angeblich (gemäss Email vom 11.8) sollte sie gegen Ende dieser kommenden Woche dann (d.h. 2 Wochen nach diesem Email) ausgeliefert werden. Leider habe ich seit dem 11.8. aber nichts mehr gehört.

Wenn sie sich in Kürze melden, wäre aus meiner Sicht soweit alles noch ok (schliesslich waren Ferien dazwischen, was die lange Lieferzeit zum Teil erklärt)). Was mich aber doch zunehmend nervt: Die Kommunikation direkt mit dem Hersteller ist nämlich gemäss meiner Erfahrung IMO leider ungenügend. Wiederholt habe ich nämlich gar keine Antwort auf eine Email bekommen (und ich bin nicht der Typ, der in den Ferien an den Hersteller schreibt und eine Antwort erwartet !!).

Somit hat mein Vertrauen also bereits ziemlich gelitten. Ich wäre deshalb alles andere als überrascht, wenn ich noch länger warten muss. Offen gestanden: Wäre ich nicht vom Produkt überzeugt, würde ich die Bestellung wohl stornieren.

Ich merke: ich beginne mich zu ärgern.

Aber vielleicht klappt's ja doch noch wie angekündigt und meine Geduld wird belohnt.
*StefanoZ*
Stammgast
#789 erstellt: 20. Aug 2017, 15:12
Hallo Freunde des gepflegten Heimkinos,

entgegen meiner Aussage, dass meine Rückmeldung noch auf sich warten lässt, folgt diese nun doch früher. Ich konnte heute meine Finger einfach nicht von der 110er Magicscreen Refererence (MSR) lassen. Außerdem stand sie im Weg.

Nachfolgend möchte ich euch in Schrift und Bild den ersten Stand vom MSR-Projekt mitteilen:
- die MSR wurde am Freitag gegen 18 Uhr (Termin 19 Uhr) von einer Person per Transporter geliefert. Ich habe ihm beim Transport durch`s Treppenhaus bis ins 1. OG geholfen. Für eine Person wäre das wohl nicht zu schaffen gewesen. Btw.
- das neue und breite Lowboard (LB) kommt noch, darum muss noch das alte LB herhalten. Die erste Lieferung hatte einen Transportschaden.
- die MSR hängt leider etwas schief, weil der Fußboden und die WZ-Decke nicht parallel zueinander verlaufen (trotz Neubau). Mit dem neuen LB wird das angepasst
- das Projektionsbild werde ich mit Hilfe der drehbaren Beamerfüße auch erst mit dem neuen LB vornehmen
- das Projektsionsverhältnis beträgt 1,6 (Linse - LW)
- Sony VPL-HW65 im niedrigen Lampenmodus
- 110" Magicscreen Reference vs. 86" WS P ProCinema-Rollo AR
- die Vergleichsbilder habe ich vorhin bei Tageslicht ohne Verdunklung mit fester Verschlusszeit (1/60) und Blende (2.8) gemacht
- Einfarbige Testbilder für den Hotspot-Check habe ich noch nicht gemacht. Will das überhaupt?
- Bilder mit Verdunklung und mehr folgen...

Und nun genug gequasselt. Bühne frei für die Onkelz, ähh die MSR

110\



110\
110\


[Beitrag von *StefanoZ* am 20. Aug 2017, 16:39 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#790 erstellt: 20. Aug 2017, 16:07
Glückwunsch StefanoZ

Das wichtigste Foto hast Du vergessen, wo Deine alte Linwand die MS zur Hälfte verdeckt und man den direkten Simultanvergleich machen kann.
*StefanoZ*
Stammgast
#791 erstellt: 20. Aug 2017, 16:12
Stimmt. Aber da ja die Lichtverhältnisse und die Bilder paarweise gleich sind, reicht es denke ich aus, wenn man schnell zwischen Bildern hin und her switcht.

Aso, und danke. :-)
Klipsch-RF7II
Inventar
#792 erstellt: 20. Aug 2017, 16:16
Die MS ist wirklich viel besser. Man sieht aber auch, dass eine Hochkontrastleinwand keine Tageslichtleinwand ist. Soll sie ja auch nicht sein. Ein klein bisschen abdunkeln muss man in jedem Fall. Kannst Du bitte mal ein Foto von Deinem Beamer und der Rückwand machen?
*StefanoZ*
Stammgast
#793 erstellt: 20. Aug 2017, 16:21
Hier meine unspektakuläre Backside. :-)

Wohnzimmer Rückseite 2017

Recht hast du. Eine Verbesserung zu vorher ist es allemal.
Klipsch-RF7II
Inventar
#794 erstellt: 20. Aug 2017, 16:26
Dein Beamer steht schön tief, was gut der Hotspotbildung entgegenwirkt. Irgendwann könntest Du noch die Rückwand mit einem Bild oder etwas anderem abdunkeln und somit Streulicht von der Rückwand reduzieren. Wie weit steht Dein Beamer noch mal von der Leinwand entfernt?
*StefanoZ*
Stammgast
#795 erstellt: 20. Aug 2017, 16:30
Na mal gucken was die Gestaltung angeht. Mit dem Fehlen der Vitrinen und des 51" TVs wirkt der Raum jetzt viel größer, was ich mir mit dunklen Wänden oder Bildern nicht wieder nehmen will.

Der Beamer ist glatt 4,0m von der MSR entfernt. Mitte Linse steht der Beamer 1,425m hoch.

Wie gesagt, ein neues Highboard kommt auch anstelle des Sideboards.


[Beitrag von *StefanoZ* am 20. Aug 2017, 16:32 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#796 erstellt: 20. Aug 2017, 17:35
@Stefano: Danke für deine Eindrücke und Bilder. Könntest du noch ein paar Bilder mit mehr Verdunkelung machen?
Mikemdsmikesch
Ist häufiger hier
#797 erstellt: 21. Aug 2017, 08:38
Ja dann will ich auch mal meine Erfahrungen teilen.
Bei mir sollte der Fahrer um 17 Uhr sein, kam aber schon um 15:30 Uhr.
Er sprach kein Wort deutsch, war aber sehr freundlich.
Leider passte die 110" MS nicht beim ersten Anlauf durch unser Treppenhaus.
Ich hatte die Breite von rund 1,4m wohl unterschätzt.
Ich frage mich bis jetzt wie die Möbelpacker unsere Couch hier hoch bekommen haben.
Jetzt musste ich erst mal warten bis die Nachbarn vom Wochenendeinkauf zurück kamen ( 2h ), damit ich ein kleines Stück durch deren Hausflur rangieren konnte.
Ist aber letzten Endes alles wohlbehalten angekommen.
Zur Magicscreen selbst:
Die Deckenhalterung ist für den Preis von 89 € wohl eher ein Scherz.
Zwei 1,7 mm Seilchen mit Klemmhalter, die die Leinwand im Lot halten sollen.
(Das mit dem Lot klappt nur leider nicht, die Leinwand kippt unten ein wenig nach hinten weg.)
Habe dann im Baumarkt für 11 € erstmal vernünftiges Material gekauft, das es mir auch ermöglicht, die Screen wieder abzunehmen.

20170819_171052

Die ersten Seheindrücke waren dann allerdings ernüchternd.
Tageslicht kann die Screen nicht besonders gut leiden, allerdings immer noch besser als eine weiße Leinwand.

20170819_151241

Ich kann im dunkeln einen deutlichen Hotspot, sowie auch glitzern erkennen.
Glitzern ist vielleicht nicht das richtige Wort... sagen wir eher Struktur.

20170818_204552

Allerdings kann die MS durch ein deutlich besseres schwarz überzeugen, in einem dunklen Raum:

20170819_205415

Die Fotos sind mit dem Handy aufgenommen... besser als nix.
Bei mir ist der HW65 unter der Decke befestigt (Linse etwa 5cm über der Leinwand) und lief bei den Aufnahmen im hohen Lampenmodus.
Irgendwie finde ich das Bild damit noch etwas lebhafter.
der Abstand Beamer / Leinwand ist ziemlich genau Faktor 2
Es ist schwierig den Bildeindruck zu beschreiben.
Bei Tages- Restlicht kommt es einen vor, als würde man in einen Rückprofernseher schauen.
Allerdings in einen dunklen Raum verschwindet dieser Effekt.
Den Hotspot sieht man bei laufendem Film kaum und der Kontrast nimmt deutlich zu.
Allerdings gehen im Schwarz einige Details verloren.
Vielleicht kann ich das noch durch einige Einstellungen verändern.
Ich werde demnächst auch mal versuchen den Beamer auf die neue Leinwand zu kalibrieren.
Mal sehen wie mir das Bild dann gefällt.

Grüße
Mike
Maxblade
Stammgast
#798 erstellt: 21. Aug 2017, 08:49
Der Sony Hw65 hat lt. hifitest 700 Lumen kalibriert im Eco-Modus, was wohl lumenmäßig unkalibriert mit normaler Lampenlaufzeit entspricht (ca.). Der Epson 7200 hingegen bringt im hellsten Modus (unkalibriert) 2000lm. Daher wirkt das Bild etwas lebhafter bei Restlicht (und natürlich aufgrund der Animation statt realer Filmszene). In den Messevideos und Promo-Videos von div. Herstellern werden diese Gain 1 HK-LW bei Restlicht mit Laserprojektoren ab 6000 Lumen (je nach LW Grösse auch 8000 Lumen) betrieben, die (aktuell) wohl die wenigstens im Wohnzimmer haben. Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Gain 1 LW mit einem lichtstarken Projektor (ab 1500lm) nur bei absoluter Dunkelheit im WZ Sinn macht.
Diese 1500lm Projektoren werden für den Kinoraum gemacht, mit einer Hochkontrast-LW kommt man diesem ein paar Schritte näher vom Kontrastumfang her, aber man ist immer noch weit davon entfernt. Und daher finde ich auch, dass Schwarzwert-Vergleiche (z.b. zwischen LCOS und LCD) zwar in Testbildern noch leicht sichtbar sind, aber im WZ (ausser in einigen Szenen die Testbilden nahe kommen) keinerlei Rolle mehr spielen, von daher finde ich, dass der 7200 ein "gutes Bild" macht, im Kinoraum sieht er aber deutlich schlechter aus, wie z.b. ein LCOS.
Danke für die Bilder mit Restlicht, diese bestätigen die Herstellerangaben, bei Dunkelheit kann man doch nur noch Streulichtreduktion wirklich beurteilen für alles andere sind die Kameras nicht geeignet (wohl aber das Auge), auch schön zu sehen, dass eine Rahmen-LW durchaus gut integriert werden kann und nicht allzu stört.
Edit:
@mike
Hotspot bildet sich durch Winkel (Zuschauerwinkel und Projektowinkel). Wenn du stehend schauen würdest, wird der Hotspot sich verringern, da du dann näher an LW (Deckenaufhängung) und Projektor (vmtl. auch Deckenaufhängung) bist. ALso entwederim Hochsitz schauen oder LW und Projektorlift bauen


[Beitrag von Maxblade am 21. Aug 2017, 08:58 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#800 erstellt: 21. Aug 2017, 10:20

Maxblade (Beitrag #798) schrieb:
Diese 1500lm Projektoren werden für den Kinoraum gemacht, mit einer Hochkontrast-LW kommt man diesem ein paar Schritte näher vom Kontrastumfang her, aber man ist immer noch weit davon entfernt.


Diese Aussage verstehe ich auch nicht. Mein JVC hatte out-of-the-box im hohen Lampenmodus 1700lm. Kalibriert im Eco Modus waren es dann etwa 1200lm. Es ist immer gut, einen besonders hellen Projektor zu haben, vor allem, wenn man mit einer Irisblende zusätzlich abdunkeln kann. Mittlerweile hat mein Projektor bzw. die Lampe 1800h runter und ich habe noch etwa 1000lm im hohen Modus übrig. Bin froh, dass ich immer noch mit 29 fl HDR Material schauen kann.Und das im nicht optimierten aber abdunkelbaren Wohnzimmer. Aber mehr als 32 fl brauche ich auch nicht.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 21. Aug 2017, 10:30 bearbeitet]
Maxblade
Stammgast
#801 erstellt: 21. Aug 2017, 16:18
Wenn man eine Lichtleistung von x Lumen noch nie gesehen hat (egal ob vom Projektor oder LW) darf man skeptisch sein, sollte sie aber pauschal nicht verurteilen oder Dinge andichten, die so einfach nicht stimmen. Ein Fernseher bringt eben nicht nur im Hellen mehr Kontrast wie eine Leinwand, sondern auch im Dunklen.
Mein Post ist eine Reaktion auf die Erwartungshaltung, mit der manche offensichtlich die LW gekauft haben (und die übrigens so auch auf der Homepage des Herstellers propagiert wird, darauf habe ich bereits auf S1 des Threads hingewiesen), man braucht eben die LW UND einen entsprechenden Projektor um wirkliche Verbesserung zu haben, aber das machen andere Hersteller auch nicht besser.
Meine persönliche Untergrenze fürs dunkle Wohnzimmer liegt bei 1500 Lumen, da einfach ein höherer Kontrast benötigt wird, wie im "Darkroom", die würde ich auch ohne Gain 6 erreichen, aber da ich auch mit Restlicht schaue, brauche ich eben mehr Leistung.
Warum erreicht man keinen so guten Kontrast wie im Kino trotz HK-LW:
Es gibt zwar eine Streulichtreduktion, aber es ist immer noch nicht so dunkel im Raum wie im Kino...
Matzinger_P3D
Inventar
#802 erstellt: 21. Aug 2017, 17:17

Mikemdsmikesch (Beitrag #797) schrieb:

Die Deckenhalterung ist für den Preis von 89 € wohl eher ein Scherz.
Zwei 1,7 mm Seilchen mit Klemmhalter, die die Leinwand im Lot halten sollen.
(Das mit dem Lot klappt nur leider nicht, die Leinwand kippt unten ein wenig nach hinten weg.)
Habe dann im Baumarkt für 11 € erstmal vernünftiges Material gekauft, das es mir auch ermöglicht, die Screen wieder abzunehmen.


Ich hätte mir das Geld für die Deckenhalterung auch sparen können, später ist man immer schlauer
Könntest du bitte mal ein Foto von deinem Material aus dem Baumarkt machen? Am besten so dass ich auch sehen kann wie du es hinten am Aluprofil befestigt hast
Danke
Mikemdsmikesch
Ist häufiger hier
#803 erstellt: 22. Aug 2017, 10:00
Ich habe die originalen Befestigungspunkte genommen.
Die unteren Halter habe ich beibehalten, aber da ich ein 2mm Seil genommen habe und den Haltern nicht traue, habe ich noch ein Seilschloss unter den Haltern angebracht.
Oben habe ich über den oberen Profil Seilkauschen mit Seilschlössern verwendet, so dass ich nun einfach einen Karabinerhaken anbringen kann.
Den Karabiner habe ich über ein kurzes Kettenstück mit einem Seilspanner verbunden, über den ich kleine Schieflagen ausgleichen kann.
Leider kann ich zur Zeit kein Foto machen.
Hole ich aber bei Gelegenheit nach.
Deshalb hier eine technische Zeichnung :

Unbenannt

Leider hängt die Screen immer noch etwas schief. (Sie kippt leicht nach unten hin weg)
Das liegt daran, das der untere Halter immer noch zu wenig Abstand von der Screen hat.
Vielleicht experimentiere ich hier noch mal mit einem anderen Halter.
Mit einem 5mm Seilspanner konnte ich schon mehr Abstand herstellen.


[Beitrag von Mikemdsmikesch am 22. Aug 2017, 12:09 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#804 erstellt: 22. Aug 2017, 11:17

Mikemdsmikesch (Beitrag #797) schrieb:

Die ersten Seheindrücke waren dann allerdings ernüchternd.
Tageslicht kann die Screen nicht besonders gut leiden, allerdings immer noch besser als eine weiße Leinwand.

Endlich mal ein praxisnaher Vergleich zwischen den Leinwänden. Danke dafür!


Das habe ich auch bei diversen High-Contrast-Screens ähnlich gesehen.
Bei Tageslicht ist die Bildqualität einfach nur unzulänglich. Mein Qualitätsanspruch ist das
Ein einfaches Rollo vor dem Fenster - oder auch ein weitgehend lichtundurchlässiger und ansprechender Vorhand - erzielen mit einer weißen Gain-1,0 Leinwand sicherlich ein besseres Ergebnis, als das was Du momentan mit High-Contrast-Screen zu sehen bekommst.


Allerdings kann die MS durch ein deutlich besseres schwarz überzeugen, in einem dunklen Raum:

Klar, das liegt am niedrigen Gainfaktor. Wie sehen helle Szenen auf der weißen Leinwand denn aus im Vergleich?


[Beitrag von George_Lucas am 22. Aug 2017, 11:19 bearbeitet]
scharla1987
Ist häufiger hier
#805 erstellt: 22. Aug 2017, 11:30

Mike schrieb
Allerdings kann die MS durch ein deutlich besseres schwarz überzeugen, in einem dunklen Raum:


George_Lucas schrieb
Klar, das liegt am niedrigen Gainfaktor. Wie sehen helle Szenen auf der weißen Leinwand denn aus im Vergleich?


Die Leinwand hat ja einen Gain von >1 , ich meine es war sogar 1,5. Also sollte Sie doch auch heller sein als eine weiße Gain 1 Leinwand.

Ich bin aber auch etwas überrascht über die Aufnahmen von Stefano und Mike, auf der anderen Seite auch froh dass die Bilder hier nicht wieder so perfekt aussehen^^. Am Ende liegt der native Seheindruck sicher irgendwo dazwischen.

LG Ronny


[Beitrag von scharla1987 am 22. Aug 2017, 11:34 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#806 erstellt: 22. Aug 2017, 11:59
Ich versuche heute Abend mal einen (Test-)Film im dunklen Raum anzuspielen und ein paar Fotos zu schießen. Am Sonntag tagsüber hatte ich kurz die Rolladen runter gemacht, sodass die Bude komplett verdunkelt war. Mein erster Eindruck von diversen Sitzpositionen innerhalb der Leinwandbreite (2,44m) war so, dass ich keine nennenswerte Abdunklung des Bildes in den äußeren Bereichen erkannt habe. Im Gegensatz zu meiner Tageslichtaufnahme. Siehe Bilder. Außerdem empfand ich das Bild der MSR genauso hell wie auf der halb runtergezogenen weißen Roll-LW (Gain 1,1). Vermutlich habe ich in der Euphorie nicht auf alle Feinheiten geachtet. Heute Abend werde ich mal versuchen, die Kameraeinstellung so zu wählen, dass die Fotos möglichst der Raumhelligkeit entsprechen. We will see...


[Beitrag von *StefanoZ* am 22. Aug 2017, 13:11 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#807 erstellt: 22. Aug 2017, 11:59
Der Thread ist hier echt unglaublich. Jetzt kommen aus allen Ecken und Enden Leute und rufen: "Wie? Die MS ist keine Tageslichtleinwand?"

Die MS ist eine Hochkontrastleinwand und hat den Gain 1.4 nur an einem Punkt auf der Leinwand, nämlich dort, wo nach Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel Regel das einfallende Licht vom Beamer direkt ins Auge des Betrachters reflektiert wird. Ok. Zwei Augen zwei Punkte. Um diese Punkte herum nimmt der sichtbare Gain ab, sodass in den Ecken der Leinwand schätzungsweise je nach Leinwandgrösse, Beamerabstand und Position noch 0.6 bis 1.0 gain übrig bleiben. Ergo hat jede Hochkontrastleinwand einen messbaren und mitunter auch gut sichtbaren Hotspot.

Eine Hochkontrastleinwand hat aber auch Vorteile, die sie bei mässigem Lichteinfall oder im abgedunkelten nicht optimierten Wohnzimmer ausspielt. Besserer Schwarzwert und somit höherer Kontrast. Müssen wir wirklich in jedem Leinwand Thread dafür Werbung machen?

Ich habe schon viele Hochkontrastleinwände gesehen und nur deshalb noch keine, weil ich grossen Respekt vor einem denkbaren Hotspot bei nur 3.65m Abstand Beamer zu Leinwand habe.
Mikemdsmikesch
Ist häufiger hier
#808 erstellt: 22. Aug 2017, 12:03
Irgendwie gefällt mir die Lösung mit "an die Decke hängen" überhaupt nicht mehr.
Leider habe ich ja noch meinen Fernseher an der Wand, den ich auch nicht weghängen möchte.
Interessant wäre eine Halterung, die steckbar wäre.
Solche Regalhalter sollen mit 60 kg belastbar sein.


41RdOao1b6L


Gibt's in vielen Längen, so das ich auch an meinem Curved Fernseher vorbei komme.
Wenn man davon 4 nehmen würde und neben dem Fernseher 4 kleine Profile in Wandfarbe anbringen könnte, also pro Seite 2 kleine Schienen,
müsste man nur noch eine Möglichkeit finden, die Halter am Alurahmen der MS zu befestigen.
Meine Idee wäre eine Ausfräsung am Rahmen , in der die abgewinkelte Spitze hineingehakt wird.
Der Auf- und Abbau müsste dann zu zweit bewerkstelligt werden, aber man kann so, bis auf die kleinen Profilschienen, alles unsichtbar verschwinden lassen.
Und die Screen würde nirgendwo wegkippen, wäre also absolut grade.
Was meint ihr?
scharla1987
Ist häufiger hier
#809 erstellt: 22. Aug 2017, 12:08
Hi Klipsch,
beziehst du deine Aufsage auf meinen Post? Falls ja dann war es gar nicht meine Absicht hier Verwunderung auszustrahlen, dass die MSR keine Tageslicht Leinwand ist. ^^
Ich finde die Diskussion hier super und auch das Material was die anderen User hier teilen. Eine riesen Hilfe um den möglichen Kauf besser zu bewerten.

@*StefanoZ*
Oh man so ein Video wäre klasse! Ich bin wirklich gespannt auf das Ergebnis. =)
PascalF
Hat sich gelöscht
#810 erstellt: 22. Aug 2017, 12:36
@ klipsch
Danke ich sehe das genau so wie du.
Es wurde von so vielen Besitzer hier vieles über die Eigenschaften erzählt, das man langsam wissen sollte das die Ms keine Tageslicht Leinwand ist.
Was der Post von Georg Lucas soll ..keine Ahnung.
Leinwand noch nie im Einsatz selber gesehen und dann behaupten eine weisse gain 1 Leinwand sei besser im Wz Kino.
Mikemdsmikesch
Ist häufiger hier
#811 erstellt: 22. Aug 2017, 12:37
Also, um es klarzustellen:
Ich habe die Leinwand nicht als Tageslichtleinwand gekauft, sondern um in meinem recht hellen Wohnzimmer ein besseres Bild hinzubekommen.
Ich schaue dort am Wochenende gerne mal einen Film, wenn es dunkel wird.
Heute brauche ich dazu nicht mehr extra verdunkeln.
Wurde sonst mal eine Lampe angemacht oder auch im Nebenzimmer, hatte ich schon Kontrasteinbrüche.
Das ist heute nicht mehr der Fall.
Heute muss das Licht schon aus Richtung des Projektors kommen, damit der Kontrast beeinträchtigt wird.
Die MagicScreen Reference hat laut Herstellerangabe einen Gain von 1,4.
(würde gerne mal wissen wie man das misst, um es nach zu vollziehen)
Die Future soll einen von 1,0 haben.
Bei Tageslicht kann man auf meinen Bilder erkennen, dass es einen deutlich besseren Schwarzwert gegenüber der weißen 1.0 Leinwand gibt.
Helle Punkte werden etwa gleich hell dargestellt.
Allerdings ist es wie George_Lucas es sagt: ich würde so auch keinen Film anschauen wollen. Es entspricht nicht meinem Qualitätsanspruch.
Bei der Aufnahme im dunklen kann man sehen, das die weiße Wand (von oben) weniger schwarz hat, aber in hellen Bereichen nicht besser aussieht.
Der Hotspot fällt mir bei normalen Bildmaterial nicht auf.
Bei vollflächigen einfarbigen Bildern sieht man, das es zu den Rändern dunkler wird.
Aber in welchen Film hat man das schon?
Nach anfänglichen Zweifeln, ob ich das Richtige gekauft habe, muss ich nun sagen, es wird mit jedem Film besser.
Mal eben 1500 Schleifen für ne Leinwand wollte ich eigentlich nie ausgeben.
Heute muss ich sagen, es hat sich gelohnt, weil ich sonst nie ein solches Schwarz hätte sehen können, wie es der HW 65 jetzt liefert.
Die Farben, die heute etwas mehr strahlen, werde ich nochmal vermessen.
Falls es da Abweichungen gibt, bin ich mir sicher diese durch einstellen wieder korrigieren zu können.


Grüße
Mike
*Mori*
Inventar
#812 erstellt: 22. Aug 2017, 13:47
@Mike
Danke vielmals für Deine Eindrücke und Gedanken betreffend Montage. Letzteres beschäftigt mich nun auch immer mehr, da ich gestern News aus Polen bekommen habe ...


Die MagicScreen Reference hat laut Herstellerangabe einen Gain von 1,4.
(würde gerne mal wissen wie man das misst, um es nach zu vollziehen)

Der Gain ist ein relatives Mass für die Helligkeit einer Leinwand. Dieses Mass ist relativ zu einer Magnesium Carbonat ("Kalk") Fläche. Die Messung des Lichts erfolgt dabei senkrecht zur LeinwandmItte.

Daneben gibt es noch den Half Gain Wert, der ebenfalls in diesem Zusammenhang sehr relevant ist: der Winkel relativ zur Senkrechten, bei dem nur noch die Hälfte der Helligkeit gemessen wird. Ein Mass also Blickwinkelabhängigkeit und Hotspot.

Obige Bilder sind in der Tat nicht besonders attraktiv. Wüsste ich es nicht besser, könnte das (wie oben teilweise gemacht) zu falschen Schlüssen führen. Ich hatte kürzlich bereits geschrieben, dass die MS keine "Tageslichtleinwand" ist, aber es ist müssig, wiederholt mit Leuten hier zu diskutieren, die eh keine MS kaufen werden und bei denen bei mir der Verdacht aufkommt, sie hätten handfeste eigene kommerzielle Interessen und Verbindungen, die im Widerspruch sind mit jenen der Noname Bude aus Polen. Ich hoffe, das dezent genug ausgedrückt zu haben.


Bei Tageslicht kann man auf meinen Bilder erkennen, dass es einen deutlich besseren Schwarzwert gegenüber der weißen 1.0 Leinwand gibt.
Helle Punkte werden etwa gleich hell dargestellt.

Was einem kontrastreicherem Bild gleichkommt. Die Frage ist, wie so ein Eindruck zu Stande kommt. Meiner Meinung nach zeigt die MS im Vergleich zu einer "normalen" Leinwand ein anderes Abstrahlverhalten. Eine normale Leinwand reflektiert diffus. Die Oberfläche der MS strahlt IMO gerichteter und offenbar abhängig zum Winkel, mit dem der Lichtstrahl auftritt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der MS Folien mit Eigenschaften eines Polarisationsfilter auf der Aluminium Platte eingesetzt werden.


[Beitrag von *Mori* am 22. Aug 2017, 13:48 bearbeitet]
Z00lu
Ist häufiger hier
#813 erstellt: 22. Aug 2017, 15:34
Hallo zusammen,
das ist mein erster post im Forum den ich doch gleich dazu verwende meine Eindrücke mit der MS zu teilen.
Habe den thread mit spannung gelesen und da ich auch gerade nach einem neuen target für meine projezierten Filmchen bin habe ich mich kurzer Hand für eine MS Reference 130" 2,4:1 entschieden.
Was meine Einstellung zu dem Thema oder generell angeht so kann ich von mir behaupten das ich schon einen Hang zur Perfektion habe.
Ich habe gerade gebaut und mich doch gegen ein eigenständiges Heimkino entschieden. Ich hatte auch in meinen alten Wohnungen immer ein Wohnzimmer Kino und mir gefällt das.
Meine alte Leinwand war weiß, 1Gain 16:9 und 2.5m breit die ich in einem Selbsbaurahmen elektrisch horizontal maskierte. Das hat alles sehr gut funktioniert. Aber nach über 10 Jahren möchte man schon mal was neues
Die Neue werde ich auch maskieren in dem Fall vertikal, auch werde ich einen 10cm schwarzen Rahmen um die Leinwand ziehen.
Das alles ist in progress aber erste Eindrücke konnte ich schon sammeln.
Die MS kann keine Wunder vollbringen ala OLED like bei voller Raumbeleuchtung.
Das muss sie auch nicht. Heimkinogenuss ist für mich den möglichkeiten entsprechende Verdunkelung ohne das das Wohnzimmer kein Wohnzimmer mehr ist. Ergo wird es immer etwas mehr Streulicht als ein eigenständiges Heimkino haben.
Und da setzt die MS an und macht ihren Job auch sehr gut.
Ich sitze 3.8m von der Leinwand entfernt, der Projektor JVC X35 ist 5,7m entfernt und in einer Kofferung versteckt.
Hotspot sehe ich als nicht auffällig ebenso klitzern. Alles in allem eher neutral.
Das wirkiche Plus ist der bessere Schwarzwert was duch die geringere Streulichtanfälligkeit und natürlich wegen der Silbergrauen Oberfläche der Leinwand zu erziehlen ist. Es ist mir leider nicht möglich das zu Fotografieren da zu wenig Restlicht vorhanden ist um den Unterschied zu sehen.
Aber 2 Fotos möchte ich euch nicht vorenthalten.
NEU vs. ALT
Alt vs. NEUAlt vs. NEU
Maxblade
Stammgast
#814 erstellt: 22. Aug 2017, 16:34
@mike
Im dunklen WZ ist ein heller (hier gehen die Meinungen auseinander wieviel hell hell genug ist) Projektor ausreichend. Danke für die Richtigstellung, des Posts, dass du überwiegend mit Licht aus schaust. Die reine Helligkeit unterscheidet sich trotz Gain 1.5 in der Praxis nicht von einer Gain 1 LW, die allermeisten Hersteller haben irgendwas um Gain 1.5, um ca. auf Gain 1 zu kommen. Deswegen würde für mich auch nie eine React o.ä. in Frage kommen und das Ergebnis mit den Fotos ist für mich nicht überraschend, der Hersteller hat auf seiner Homepage auch Videos, in denen zu sehen ist, dass die Helligkeit in etwa hinkommt.

@Z00lu
Schön wenn man die Chance hat ein Zimmer quasi um die LW zu gestalten, das Endergebnis sieht sicher sehr gut aus.
Das ist in etwa auch meine Größe und mein Format der LW, ich bin auch ein kleiner "Perfektionist", daher kam für mich nur Anamorphot und ein Lumagen in Frage, was ein automatisches Scaling und gleichbleibende Helligkeit, sowie einen kleiner Lichtgewinn mit sich bringt. Eine Maskierung brauchen unsere Screens eigentlich nicht, ausser einem dunklen Rand, ich würde es einfach mal ausprobieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zur Magicscreen Reference
holzli am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  8 Beiträge
Rahmenleinwand
fantom28 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  4 Beiträge
Rahmenleinwand
alexandro am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
rahmenleinwand
Joe-Popsi am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  6 Beiträge
rahmenleinwand
hgomespere am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  9 Beiträge
Rahmenleinwand
Javito am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand
almir_de am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand
Wassillis am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  9 Beiträge
Rahmenleinwand
apups am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Alternative "Rahmenleinwand" ?
Odiworst am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244