Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|

MagicScreen Future Black AMLED Rahmenleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
holzli
Stammgast
#864 erstellt: 06. Sep 2017, 12:02
So, ich gebe nun bzgl. Hotspot auch noch meinen Senf dazu

Ich nehme den Hotspot im Filmbetrieb gar nicht wahr. Was mir aber auch schon aufgefallen ist, immer dort wo ich sitze und gerade auf die Leinwand schaue, befindet sich der "Hotspot", also liege ich manchmal auf meinem Sofa ganz links und schaue links auf die Leinwand, so habe ich die hellste Stelle, den "Hotspot" auch links, nach rechts wird die Helligkeit abfallend. Für mich ist das ein interessantes Phänomen, es scheint mir eher eine Blickwinkel-Angelegenheit zu sein, als ein Hotspot. Aber dies ist alles nicht störend im Filmbetrieb wahrnehmbar, obwohl ich es weiss und speziell darauf achte.
*StefanoZ*
Stammgast
#865 erstellt: 06. Sep 2017, 12:10
Na wenn jetzt alle Besitzer ihren Senf zum sogenannten Hotspot dazu geben, dann kann man das Thema bald abschließen und sich dem nächsten Punkt (welcher auch immer das sein wird ) widmen.
rob_316
Ist häufiger hier
#866 erstellt: 09. Sep 2017, 15:45
Hi Leute, bin gerade von meinem Sony VW 500 Beamer auf den Sony VW 550 gewechselt. Als ich eim Händler war, sah ich bei der Vorführung zuerst den VW 550 Beamer an einer weißen Leinwand. Den Bildeindruck konnte ich sowohl mit Restlicht im Raum sehen als auch ohne Restlicht. Beides hat mir an sich sehr gut gefallen. Allerdings dachte ich, da müsste doch hinsichtlich Schwarzwert mehr drin sein als bei meinem VW 500 Beamer. Auch bei abgedunkelten Raum war es mir nicht so richtig schwarz genug.

Dann später habe ich zum ersten mal die Draper 3.0 gesehen. Die Draper fehlte mir eigentlich noch mal Live zu sehen, weil ich die Leinwand noch nicht hatte und auch noch nicht gesehen habe. Muss sagen, ich war sehr angetan von der Draper und auch positiv überrascht. Gerade mit Restlicht im Raum war der Schwarzwert viel besser als auf der weissen Leinwand. Ich war dann auch überrascht über das Glitzerverhalten ( kein Vergleich zur Elite Screen und der hellen Peak Contrast die ich schon u.a hatte. Evtl. hatte der Händler auch ein wirklich gutes Exemplar von der Draper bekommen. Einzigste Schwäche war, dass sie gefühlt etwa 10-15 % mir dunkler vorkam als die weiße Leinwand.

Jetzt Zuhause an der Magicscreen Reference gefällt mir der Bildeindruck doch nochmal um einiges besser. Gerade die Schärfe, Platizität sind um einges besser als beim Händler im Vergleich zu den beiden anderen Leinwänden. Die MSR finde ich zudem auch noch ein Stück mehr heller und punchiger als die Draper 3.0 vom Händler.

Trotzdem bin sehr positiv überrascht von der Draper....

Natürlich ist dass kein echter Direktvergleich, aber für mich doch klar eindeutig besser mit der MSR Zuhause jetzt.

Die Kombi mit MSR Leinwand am Sony VW 550 Beamer finde ich gerade richtig himmlisch.... 😍😍😍
holzli
Stammgast
#867 erstellt: 09. Sep 2017, 17:12
Hallo Rob

Ich bin gerade etwas neidisch auf deinen 550er geworden, da ich noch mit dem 520er meine MS Reference anstrahle (Zuvor Draper 3.0, noch nicht verkauft )

Bin aber mit dem Bild der Kombination äußerst zufrieden, würde mich aber trotzdem freuen, wenn Du im entsprechenden Thread mal über den VW550 im Vergleich zum 500 berichten würdest.

Schönes Wochenende noch
Klipsch-RF7II
Inventar
#868 erstellt: 09. Sep 2017, 17:14
Glückwunsch!

Wann kaufst Du Dir den UHD Player? Oder hast Du schon einen?
rob_316
Ist häufiger hier
#869 erstellt: 09. Sep 2017, 18:12
Ich dreh durch.... HDR an der Reference Leinwand in 4K am Sony VW 550. Brutaaaaal......😮😮😮😮

IMAG1386
Alex_Quien_85
Inventar
#870 erstellt: 09. Sep 2017, 18:27
Hat was von Oled 😉
rob_316
Ist häufiger hier
#871 erstellt: 09. Sep 2017, 18:55
@Holzli

Vor kurzem hatte ich Dich noch beneidet weil Du den 520er Sony mit HDR an der MSR hast. Leider hatte kein HDR Besitzer hier im Forum auf meine mehrmalige Frage geantwortet wie das Bild mit HDR an der Magicscreen sei. Da ich neugierig und auch ungeduldig bin habe ich mich dann selbst überzeugen müssen.

@Klipsch

Ich hab den Oppo 203 UHD Player seit dem Release. Ich mag ja Oppo und hatte auch schon die Vorgänger. Der 203 kann technisch durchaus etwas aber leider ist er defintiv auch kein perfektes Gerät.

Der Sony VW 550 ist in meinen Augen rundherum besser als der 500er und auch besser als ich es erwartet habe. Leider ist mir der neue 760er einfach zu teuer und deswegen habe ich beim 550er jetzt zugeschlagen. Ich bereue es nicht.

Ok, ich sollte mich jetzt aber nicht weiter vom eigentlichen MSR-Thread entfernen. Jedenfalls an so einer Leinwand mit HDR-Bild an einem Top-Beamer ist es Heimkino-Genuß-Pur.
rob_316
Ist häufiger hier
#872 erstellt: 10. Sep 2017, 10:41
P.S: Wusstet ihr eigentlich dass selbst in der Fotografie wenn man sich zb Wandbilder und Probemuster bestellt ( zb Saal-Digital ) ob nun aus einem Material aus klassischem Gewebe, Acryl, Hartschaum, Alu-Dibond oder andere Materialien gesagt wird, Alu-Dibond macht das Schärfste und von den Farben kräftigste und lebendigste Bild ?!

Wenn man sich dann noch die Bewertungen von den Käufern der Wandbilder anschaut, dann liest man wirklich sehr oft, habe mir die Probemuster von den verschiedenen Wandbildern bestellt und mich für Alu-Dibond entschieden, weil das Bild am schärfsten und von den Farben am besten sei.

Die Magicscreen ist eine große Alu-Dibond-Platte und scheinbar ist es auch keine Einbildung das wir die Leinwand als schärfer und plastischer vom Bildeindruck empfinden. Jetzt hat Saal-Digital und Co. mit Heimkino natürlich nichts zu tun, aber ich fand das Ganze in diesem Zusammenhang sehr interessant.


[Beitrag von rob_316 am 10. Sep 2017, 10:49 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#873 erstellt: 10. Sep 2017, 11:01
Am liebsten würde ich mir das Ganze bei dir mal live anschauen
scharla1987
Ist häufiger hier
#874 erstellt: 10. Sep 2017, 11:08
Hey Männer,
eure Bilder und Texte lesen sich einfach klasse und machen ordentlich neidisch =)

Ist es eigentlich möglich den Kontrast-Gewinn (vs Gain 1 Weiße Leinwand) irgendwie zu messen? Oder werden diese Kontrastmessungen immer direkt im Beamer Licht genommen, sodass die Leinwand gar nicht erst berührt wird?!

Und die zweite Frage bezieht sich auf den Schärfegewinn. Kann man das igendwie darstellen mit Bildern? Also eine Nahaufnahme oder so? Oder fällt die bessere Schärfe "nur" im Filmbetrieb auf, sodass es auf recordeten Material nicht eingefangen werden kann.

LG Ronny
rob_316
Ist häufiger hier
#875 erstellt: 10. Sep 2017, 12:28
@Scharla

Bezgl. der Schärfe kann man das Ganze kaum 1:1 mit Fotos genau und realistisch über die Kamera im Vergleich zum Liveeindruck rüberbringen. Die Kamera an sich ( egal wie gut ) kann kaum die winzigen Bildpunkte und die feinen Schärfeebenen auffangen und darstellen. Dann kommt auch noch die Entfernung hinzu wie weit weg zb man mit der Kamera von der Leinwand entfernt ist. Umso weiter man weg ist ( damit die ganze Leinwand zb.auf dem Foto zu sehen ist ) umso weiter ist man dann auch weg von den feinen Schärfeebenen.

Bezgl. der Helligkeit und Brillianz: Meine Bilder der MSR wie bereits bekannt ist, habe ich leider damals nicht so gut fotografiert. Ich war scheinbar mit dem Kopf nicht bei der Sache und auch an der Kamera an den Einstellungen nichts kontrolliert. 1. Bilder waren alle leicht blaustichig in den Farben ( falscher Weißabgleich gewählt und nichts angepasst ) 2. viel zu dunkel. gleich 2 Dinge an der Kamera nicht eingestellt und angepasst.

Jetzt aber ist es auch so, wenn ich ein unehrlicher Typ wäre, könnte ich auch das völlige Gegenteil des Bildeindrucks anhand von neuen aufgenommenen Bildern im positiven Sinne für die Magicscreen oder eine andere Leinwand manipulieren. Ich könnte den Helligkeitseindruck und Brillianz und den Punch so wirken lassen, als ob mein jetzigen Beamer nicht 1800 Lumen hätte sondern zb 3600 Lumen. Das Bild würde richtig leuchten bei den Bildern. Ich rede hier nicht von Photoshop zb. oder irgend eine Bildbearbeitung im Nachhinein. Sondern nur 1-2 Dinge an der Kamera anders eingestellt damit das Bild im Eindruck noch heller ist als in Live. Das geht natürlich auch.....

Lange Rede kurzer Sinn... Man kann es anhand von aufgenommenen Bildern kaum 1:1 wiedergeben und den Liveeindruck damit ersetzen. Klar kann der Fotograf sich Mühe geben ( anders als ich damals *schäm* ) 😃 ...und die Bilder möglichst realistisch rüberbringen aber weiß man es dann wirklich anhand der Bilder wie es in Live dann aussieht ? Schwer, weil das fängt doch schon bei der ISO Einstellung an. Was wähle ich jetzt: ISO 200, 400, 800, 1600, 3200 oder noch höher ? Riesen-Unterschiede später dann am Foto...😃
*Mori*
Inventar
#876 erstellt: 10. Sep 2017, 12:44
So, die ersten Eindrücke mit meiner MS Referenz habe ich inzwischen gesammelt - allerdings bin ich noch am Einordnen meiner bisherigen Beobachtungen und noch am Optimieren.

Leinwandbreite : 2,20 Meter (100 Zoll), 16:9
Projektionsabstand (Abstand Sony VW300 / JVC 7000 zur Leinwand): 4,0 Meter
Sitzabstand 3,6 Meter
Projektionsverhältnis: 1,82

Bei mir sind die beiden Beamer auf einem Sidebopard und projizieren quasi eher von unten. Diese Aufstellung beinhaltete ein gewisses Risiko. Bei der Draper war es günstig, wenn die LW relativ weit nach unten kam, bis ca. 70 cm ab Boden (was ich einrichten konnte).

Zum Raum:
Mein Wohnraumkino ist grundsätzlich hell, aber optimiert: auf der Seite, rechts der Leinwand, sind dunkle Panels, welche Reflexionen der Terasssenschiebetüren aus Glas blockieren. Deckensegel plus schwarze Rollos an Rückwand (gegenüber der Leinwand) sind ebenfalls vorhanden. Links ist der Raum offen und das Streulicht verliert sich. Die Displays der Player sind alle schwarz foliert ... wodurch es im Raum sehr dunkel sein kann. Der Boden ist braunes Holz (matt). Couch und Sessel dunkel (anthrazit) ...

Ursprünglich wollte ich die MS mobil halten und die MS situativ als Alternative zur Draper React 2.1 einsetzen. Nachdem ich diesen Plan im ersten Anlauf nicht so recht umsetzen konnte (das selbst konstruierte Rahmengestell erwies sich als zu unstabil ), habe ich die MS einfach kurz mal mittels der mitbestellten Deckenaufhängung montiert. Somit isi die Draper abgedeckt, und ich konnte deshalb bisher leider keine Direktvergleiche anstellen.

Als erstes habe ich den JVC angeworfen und Planet Earth II gestartet. Kurz: es war bereits ein erstes Highlight, und mit wohliger Zufriedenheit schaute ich mir das Ganze an. Da ich die Bilder schon relativ gut kenne, konnte ich gleich ein erstes Zwischenergebnis registrieren: deutlich heller (wen überrascht es ?), Farben stimmig (ich hatte extra eine leicht kühlere Farbtemp. als bei der Draper verwendet) und kräftig. Ja, das ganze wirkte schärfer und vor allem die erhöhte Dreidimensionalität ist mir sehr positiv aufgefalllen. Klar, ich sitze etwas näher und die LW ist etwas breiter als gewohnt, aber das war (ist) mehr als deutlich. Ein klares Plus an Bildtiefe !

Da ich den Film in Gesellschaft schaute, blieb keine Zeit, das näher zu untersuchen. Inzwischen habe ich das aber nachgeholt. Auch anhand von BD Material. Hier ist mir aufgefallen, dass doch im Vergleich zur Draper ein verstärktes Rauschen beim JVC zu registrieren war. Die Bildschärfe bei BD war gesteigert (in etwa auf das Niveau, das ich vom Sony gewohnt bin). Der Schwarzwert war leider ebenfalls sichtbar schlechter. Erst nachdem ich dann die Blende von -4 auf -6 reduzierte war ich dann wirklich vollends zufrieden. Schwarzwert (fast) so gut wie gewohnt, aber deutlich mehr Helligkeit, Schärfe und Punch. Geil !

Danach das ganze Spiel noch mit dem Sony VW300. Hier steht mir keine Blende zur Verfügung plus kein Lens Memory, das ich am JVC mit den beiden Leinwänden sehr zu schätzen gelernt habe. Hier beim Sony war der Gewinn deutlich weniger ausgeprägt. Mehr Helligkeit aber auch den Schwarzwert etwas verschlechtert.

Aktuell tendiere ich dazu, die MS fix zu installieren und die Draper abzubauen und den 300er gegen einen aktuellen Sony inkl Blende und Lensmemory zu ersetzen. Kandidaten: VW360 oder VW760. Tendenz VW760, da ich dann auch meinen TV (ZD9) auch gleich aus der Stube verbannen kann.

PS: Hotspot nicht auffallend (wieder kein Thema). Bisherige Messungen zeigen (nach der Kalibration): wärmer als die Draper. Ich verliere nur rund 10% Helligkeit gegen Aussen (als noch weniger als beim Vergleich bei Pascal) wenn ich senkrecht messe.. Was Holzli oben geschrieben hat, kann ich absolut bestätigen: der Blickwinkel ist sehr entscheidend, wo man mehr Helligkeit registriert. Das ist quasi ein Artefakt durch die Wahl der Sitzposition. Allerdings bemerkt man dies nur, wenn man die Position ändert. Es beeinträchtigt das Filmvergnügen in keinster Weise.

Abschliesend noch einige Impressionen aus Skyfall (Sony VW300 und MS Refernz). Der Grauschleier hält sich auch mit der MS in Grenzen Ich verwende keine Maskierung trotzdem ist auch am Sony weiterhin für mich keine Maskierung nötig. Man hat bei den Bilder grösste Schwierigkeiten die Balken zu sehen. In Realität sieht man diese, aber man nimmt diese auch mit der MS als sehr dunkel wahr. Wird ein reines Schwarzbild projiziert, passen sich unsere Augen an und man erkennt dann den schlechteren SW im Vergleich zur Draper.

DSC05276 (1)DSC05277DSC05279

Erstes Fazit: Zufriedenheit - es hat sich gelohnt. Und ich werde meine Arve Kurven noch etwas anpassen.


[Beitrag von *Mori* am 10. Sep 2017, 12:49 bearbeitet]
rob_316
Ist häufiger hier
#877 erstellt: 10. Sep 2017, 16:42
@Mori

Danke für Deine Mühe und den ersten Eindrücken der MSR an verschiedenen Beamern...

Wenn man das so bei Dir an Erfahrungen mit dem verschiedenen Beamern an der MSR liest oder auch bei mir jetzt der Wechsel vom VW 500 Beamer zum besseren VW 550 ist es bei der MSR irgendwie so wie im Hifibereich mit einem Top Lausprecher wenn man dann noch die Elektronik verbessert. Alles wird dann richtig High-Endig...

Ich hatte mit dem VW 500 Beamer bestimmt kein schlechten Schwarzwert oder schlechte Schärfe aber mit dem VW 550 wird die gesteigerte Qualität vom neuen Beamer an der MSR Leinwand 1:1 durchgereicht. Macht jetzt besonders an der Leinwand extrem Spaß. 😃😃
Alex_Quien_85
Inventar
#878 erstellt: 10. Sep 2017, 22:34
1a Bericht Moritz. Ich glaube der Sony vw760 wäre dann die absolute Killer Kombo mit der MS. Wobei schon die kombo mit dem x7000 oder dem vw550 von Rob absolut fantastisch wirkt.
Klipsch-RF7II
Inventar
#879 erstellt: 11. Sep 2017, 10:16
@Mori

Immer wieder eine Freude, Deine Berichte zu lesen

Deine Fotos erwecken den Eindruck, Du hättest jeweils von einer Sitzposition senkrecht vor dem Leinwand Rand fotografiert. Wenn das so ist, kann man wirklich den Hotspot kaum erkennen. Nicht schlecht.

Bei Deinem Setup mit tief stehendem Beamer auch ein Vorteil, dass Du ein schwarzes Deckensegel hast. Sieht gut aus. Um das Bild herum ist alles rabenschwarz.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 11. Sep 2017, 10:19 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#880 erstellt: 11. Sep 2017, 10:50

Alex_Quien_85 (Beitrag #878) schrieb:
1a Bericht Moritz. Ich glaube der Sony vw760 wäre dann die absolute Killer Kombo mit der MS. Wobei schon die kombo mit dem x7000 oder dem vw550 von Rob absolut fantastisch wirkt.


Tja der VW760 geistert mir auch im Kopf herum, nach anfänglichem "Muss ich haben" bin ich jetzt wieder ein bischen runter gekommen, quäle mich nun mit der Entscheidung, ob ich meinen VW520 gegen den 760 tauschen soll. Jedoch bin ich mit dem Bild, was der 520er mit der Magicscreen macht, so zufrieden dass ich nichts vermisse, genügend Helligkeit bei HDR und 3D, bei normalen TV Programm begrenze ich sogar die Blende, weil mir sonst das Bild zu hell ist, bzw. blendet
*Mori*
Inventar
#881 erstellt: 11. Sep 2017, 10:53
@Alex + Klipsch

Freut mich, dass der erste Bericht Anklang gefunden hat. Ich weiss ja, dass Ihr den mit Ungeduld erwartet hattet
Ich frage mich schon, was da effektiv noch an Potential für einen neuen Beamer brach liegt. Vermutlich nur noch Nuancen. Aber den TV rauszuschmeissen und die Wand neu zu gestalten reizt mich. Ich will da eine saubere Lösung.
Die Bilder sind vom Sitzplatz aufgenommen. Dieser ist ziemlich weit aussen, fast auf Höhe des rechten Leinwandrandes. Es ist so, dass der "klassische" Hotspot so nicht zu erkennen ist. Die 10-20 % Unterschied in der Helligkeit über die ganze Leinwandbreite - wenn ich senkrecht messe ! - kann man kaum sehen. Gravierender ist das Phänomen, das Holzli und ich oben beschrieben habe. Allerdings ist das nur zu bemerken, wenn man danach sucht. Es würde mir im Betrieb niemals auffallen.

Heute Abend kommt Kollege Pascal zu Besuch (Besitzer einer Studiotek 100) und ich bin mal gespannt, wie er das Ganze einstuft.
Klipsch-RF7II
Inventar
#882 erstellt: 11. Sep 2017, 11:23
Habe immer noch keine Magicscreen gesehen.

Ist das richtig? Magicscreen hat einen Vorführraum in Rees in NRW?

Das wären laut Google Maps 3h9min oder 316km von Darmstadt aus (da wohne ich).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So...

Bietet irgendjemand mir eine Magicscreen Vorführung bei sich zuhause an oder gibt es einen Vorführrraum,
der signifikant weniger als 316 km von Darmstadt entfernt ist?

Wäre echt super! Falls dem so ist, bitte PM an mich und schon einmal vielen Dank im Vorraus.
*Mori*
Inventar
#883 erstellt: 11. Sep 2017, 11:31
@Klipsch:
Vorsicht: Wenn Du eine gesehen hast, willst und wirst Du mit grosser Sicherheit eine kaufen
Die Folgekosten einer solchen Besichtigung sind nicht zu unterschätzen.


[Beitrag von *Mori* am 11. Sep 2017, 11:38 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#884 erstellt: 11. Sep 2017, 11:41
Nein. Kein Vorführraum, ist eine Privatwohnung.
Ich hatte seinerzeit den Hr. Fischer kontaktiert und nachgefragt ob ein Sichtungstermin möglich sei.
Von mir aus sind das rund 100km.
Er hatte als ich da war die MS Future hängen und eine kleine Probe der MS Reference.
Als Beamer war ein Epson 6700 installiert und ich hatte in Absprache meinen Sony HW55 mitgebracht nebst meiner PS4PRO.
Und ja, gesehen heisst meistens auch gekauft!!!!
Ich habe leider im Moment nicht die Möglichkeit eine MS aufzuhängen.
Sonst hätte ich eine.
Evtl. meldet sich ja jemand in Deiner Nähe.


[Beitrag von MoDrummer am 11. Sep 2017, 11:42 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#885 erstellt: 11. Sep 2017, 11:42
@Mori

Scherzkeks Wenn ich sie mir anschaue und gut finde, kaufe ich sie auch

Was meinst Du, warum ich den JVC Z1 noch nicht live gesehen habe


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 11. Sep 2017, 11:43 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#886 erstellt: 11. Sep 2017, 11:48
@Klipsch

Was ist nochmals Dein Projektionsverhältnis ? Ich möchte mal rein Interesse halber gerne den kritischen Punkt rausfinden, indem ich den Abstand Beamer - MS zu Testzwecken verkürze.
Klipsch-RF7II
Inventar
#887 erstellt: 11. Sep 2017, 12:01
Projektionsverhältnis ist:

3,65m / 2,41m = 1,51
holzli
Stammgast
#888 erstellt: 11. Sep 2017, 12:03

*Mori* (Beitrag #881) schrieb:


Freut mich, dass der erste Bericht Anklang gefunden hat. Ich weiss ja, dass Ihr den mit Ungeduld erwartet hattet
Ich frage mich schon, was da effektiv noch an Potential für einen neuen Beamer brach liegt. Vermutlich nur noch Nuancen. Aber den TV rauszuschmeissen und die Wand neu zu gestalten reizt mich. Ich will da eine saubere Lösung.
Die Bilder sind vom Sitzplatz aufgenommen. Dieser ist ziemlich weit aussen, fast auf Höhe des rechten Leinwandrandes. Es ist so, dass der "klassische" Hotspot so nicht zu erkennen ist. Die 10-20 % Unterschied in der Helligkeit über die ganze Leinwandbreite - wenn ich senkrecht messe ! - kann man kaum sehen. Gravierender ist das Phänomen, das Holzli und ich oben beschrieben habe. Allerdings ist das nur zu bemerken, wenn man danach sucht. Es würde mir im Betrieb niemals auffallen.

Heute Abend kommt Kollege Pascal zu Besuch (Besitzer einer Studiotek 100) und ich bin mal gespannt, wie er das Ganze einstuft.


Ja wie du weist, hadere ich jeden Tag mit mir, ob ich vom Sony VW520 zum VW760 wechseln soll, insbesondere jetzt, wo ich ja ein super Angebot für meinen VW520 habe(5000 Franken). Aber wie Du weiss ich nicht, wie gross da der Gewinn an Bildqualität noch wird, habe ein wenig Respekt davor, viel Geld für lediglich ein um Nuancen besseres Bild auszugeben. Bin mit der Kombi 520/MS Reference halt absolut zufrieden.

Ich finde übrigens Deine Idee, den TV zu verbannen eine gute Idee, ich denke die MS fest zu installieren, ist auch unter optischen und haptischen Gründen die beste Lösung. Mit der MS Reference kann ja auch bei nur leicht abgedunkelten Raum ein ansprechendes Bild am Tag erzielt werden, ich denke es ist ein guter Kompromiss um auch ein paar mal am Tag ein Fussballspiel oder Skirennen zu bestaunen.

Ich habe gestern mit meiner kleinen Tochter bei nur zu gezogenen Vorhängen einen Zeichentrickfilm geschaut, sah gut aus.


[Beitrag von holzli am 11. Sep 2017, 17:01 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#889 erstellt: 11. Sep 2017, 12:06
Sogar ich hab trotz meiner reinweissen Leinwand Gain 1.0 im unoptimierten Wohnzimmer den TV rausgeschmissen...seit April 2016

Allerdings ist Abdunkeln bei uns Pflicht
moonpatrol1967
Ist häufiger hier
#890 erstellt: 11. Sep 2017, 16:16
@holzli

TV habe ich auch 4.2015 rausgeschmissen.

Wir freuen uns auch noch immer über die Entscheidung.

Ich bin zwar nicht ganz so "HIGH END" mit dem Beamer und der LW (Epson 9200 + CG 5D) aufgestellt wie manch anderer hier,
aber ein TV kommt die nächsten Jahre nicht mehr ins WZ.
rob_316
Ist häufiger hier
#891 erstellt: 11. Sep 2017, 18:12
Ich hab seit 06/12 keinen TV mehr und hab es nie bereut....

Einziger Nachteil fand ich nur, wenn man auch viel mit dem Beamer schaut die Lampenwechselerei. Bei meiner dunklen Supernovaleinwand machte ich das dann früher als geplant...

Aber ansonsten, eine Hochkontrastlenwand zu haben und dann eben auch den Raum noch leicht abdunkeln und gut ist. 😃😃
Nick11
Inventar
#892 erstellt: 11. Sep 2017, 18:29

scharla1987 (Beitrag #874) schrieb:
Ist es eigentlich möglich den Kontrast-Gewinn (vs Gain 1 Weiße Leinwand) irgendwie zu messen?

Dafür bietet sich die Messung des ANSI-Kontrastes an. Damit könnte man ermitteln, wie sich der Kontrast im jeweiligen Raum gegenüber einer anderen LW konkret verändert. Ich hatte auch schon danach gefragt, aber abfotografierte Filmbilder sind scheinbar beliebter. Es sei denn, ich habe etwas übersehen....


[Beitrag von Nick11 am 11. Sep 2017, 18:32 bearbeitet]
Christian*
Neuling
#893 erstellt: 13. Sep 2017, 02:21
Hallo

Da ich noch auf der Suche nach einer Hochkontrastleinwand bin und die Kauber Peak Contrast S ich schon gesehen habe, würde mich die Magic Screen auch sehr interessieren. Gibt es denn jemand der in der Nähe München bzw. Würzburg wohnt und diese Magic Screen bei sich zu Hause hängen hat? Würde Sie mir gerne ansehen um einen besseren Vergleich zu bekommen, da 1500-2200€ doch sehr viel Geld sind für "ungesehen kaufen".

Danke euch
LG
Christian
nsprenger
Ist häufiger hier
#894 erstellt: 19. Sep 2017, 19:35
Da meine Austausch Leinwand immer noch nicht in Sicht ist, überlege ich mir so langsam, ob ich den Kauf nicht rückgängig machen sollte. So nach 3 Monaten mit defekter MagicScreen bin ich nur noch angenervt.
Alex_Quien_85
Inventar
#895 erstellt: 19. Sep 2017, 22:10
Das ist echt schwach
*StefanoZ*
Stammgast
#896 erstellt: 23. Sep 2017, 10:13
Hallo Leute,

um zu verhindern, dass der Threat einschläft , möchte ich euch das Resultat meiner neu gestalteten Wohnzimmerfront präsentieren. Und natürlich die Rückansicht. Laut Aussage von Herrn Fischer ist die Magicscreen Reference UV-resistent und meine Bedenken zur möglichen Abdunklung der LW über kurz oder lang sind unbegründet.

Magicscreen im Wohnzimmer 2017 - Front II

Wohnzimmer 2017 - Front

Magicscreen im Wohnzimmer 2017 - Back


[Beitrag von *StefanoZ* am 23. Sep 2017, 10:18 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#897 erstellt: 23. Sep 2017, 11:29
Schick
Klipsch-RF7II
Inventar
#898 erstellt: 23. Sep 2017, 11:37
Und der Projektor steht mittig vor der Leinwand. Für Hochkontrast ideal
*StefanoZ*
Stammgast
#899 erstellt: 23. Sep 2017, 11:56
Danke. Bin auch sehr zufrieden.

Und um "mittig" mal in Zahlen auszudrücken:
Mitte Beamerlinse = 142,5 cm
Mitte Leinwand = 143,5 cm

In der Waagerechten steht der Beamer natürlich auch mittig zur Leinwand.

edit: Unterkante der LW = 74 cm


[Beitrag von *StefanoZ* am 23. Sep 2017, 15:02 bearbeitet]
D-185
Inventar
#900 erstellt: 23. Sep 2017, 12:41
Den 1cm Unterschied hätte ich aber gerade gerückt...
ArneH
Ist häufiger hier
#901 erstellt: 23. Sep 2017, 14:46
Kurze Frage, da ich gerade beim Aufbau bin. Ist bei eurer Leinwand noch irgendeine Wandschiene separat vorhanden gewesen oder fehlt die bei mir? Bei meiner Leinwand ist nur eine Schiene direkt an der Leinwand, aber kein Gegenpart vorhanden...


[Beitrag von ArneH am 23. Sep 2017, 14:49 bearbeitet]
*Wolfgang*
Ist häufiger hier
#902 erstellt: 23. Sep 2017, 14:55
Zwei auf dem Kopf stehende L-Schienen sind an dem oberen Profil auf der Rückseite der Leinwand (s. Bild). An der Wand befestigt man nur U-förmige Haken (bei mir 4 Stück).

Magicscreen Reference Back


[Beitrag von *Wolfgang* am 23. Sep 2017, 14:56 bearbeitet]
ArneH
Ist häufiger hier
#903 erstellt: 23. Sep 2017, 14:58
Alles klar, danke!
Mitig8
Stammgast
#904 erstellt: 29. Sep 2017, 20:55
Hi Leute!

Bin auf der Suche nach einer bezahlbaren neuen Leinwand. Ich habe derzeit eine Stewart Firehawk der Generation von 2003/2004 (G1 oder G2?)

Jetzt möchte ich eine größere Leinwand anschaffen und bin aber nicht bereit € 3700 für eine Stewart 110" Firehawk G4 hinzublättern!

Da die MagicScreen sehr interessant klingt wollte ich in die Runde fragen ob jemand die MS Ref. und oder Future mit einer Firehawk verglichen hat oder die Unterschiede kennt und mir vielleicht die Vor- und Nachteile mitteilen könnte.

Wäre die MS, egal welche Variante, genauso gut, besser oder schlechter als die Firehawk bei Tag (nicht oder wenig angedunkelt) als auch bei Nacht in einem Wohnzimmer mit weißen Wänden.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
nsprenger
Ist häufiger hier
#905 erstellt: 01. Okt 2017, 23:09
Meine Austausch-Leinwand ist nun auch eingetrudelt, dieses mal auch gerade. Doch leider geht bei dieser das LED-Band nicht, es sind nur die Farben grün, violett und weiß möglich. Irgendwas ist wohl immer?
Klipsch-RF7II
Inventar
#906 erstellt: 02. Okt 2017, 10:52
Hattest Du die beim deutschen Vertragshändler gekauft oder direkt in Polen?
*Mori*
Inventar
#907 erstellt: 02. Okt 2017, 10:53

holzli (Beitrag #888) schrieb:
Ich finde übrigens Deine Idee, den TV zu verbannen eine gute Idee, ich denke die MS fest zu installieren, ist auch unter optischen und haptischen Gründen die beste Lösung.


Mein ursprünglicher Plan, die MS mobil einzusetzen (an einer rollbaren Rahmenkonstruktion), scheiterte schlicht an einer gelungenen Umsetzung. Das Ganze war zu unstabil. Also habe ich mit etwas Wehmut die Draper Recht 2.1 (motorisiert) und den TV abgebaut, die Wand verbreitert und die MS an der Decke mittels der Drahtseile montiert. Dazu das halbe WZ neu gestrichen .... ich bin nun endlich (fast) fertig und mit dem Ergebnis auch aus ästhetischen Gründen sehr zufrieden. Bilder werde ich dann noch nachreichen.

Ich werde mir in Bälde den neuen Laserbeamer von Sony (VW760) anschaffen, und so werde ich mir dank des Lasers keine Gedanken über Lampenstunden und abnehmende Helligkeit mehr machen müssen. Ich hoffe, der neue Beamer wird nicht zu hell für meine kleine 100 Zoll MS ... aber er ist ja dimmbar.

Glück hatte ich übrigens mit dem "Ambilight". Obwohl ich es nicht bestellt hatte, wurde es mitgeliefert (zum selben Preis). Mittlerweile bin sehr glücklich über diesen "Fehler" und möchte nicht mehr darauf verzichten. Nicht zum Filmschauen, aber als Hintergrundbeleuchtung. In Zusammenspiel mit meinen unterschiedlich farbigen Wänden kommt so Abwechslung in die die gute Stube
Der Funksender braucht ziemlich viel Batteriestrom, aber erreicht problemlos den Empfänger, der hinter der Rigipswand dezent verbaut wurde. Das Licht ist zwar kühl, aber dafür habe ich matte Kalkfarbe (von Flamant) verwendet, die das dämpfen.

Leider konnte ich bisher den Vergleich MS vs Draper nicht wie geplant durchführen, da ich die Draper deinstallieren musste. Ob ich dies noch tun werde, lasse ich offen. Die React 2.1 kann definitiv dunkler (eventuell werde ich das noch mit Messwerten unterlegen). Das merkt man bei Schwarzblenden sehr gut. Sobald aber Restlicht vom Raum / Ambilight oder etwas Helligkeit vom Film dazukommt, kann ich das nicht mehr wahrnehmen bzw. auflösen. Das Bild wirkt mit der MS noch schärfer und kontrastreicher.
Der Laserbeamer wird bei Schwarzblenden komplett dimmen und der aktuelle Nachteil wird dann zu einem Vorteil im Vergleich zur alten Kombi (Draper mit Lampenbeamer VW300 und X7000).

Eine minimale Struktur kann bei sehr hellen und homogenen im Gegensatz zur Draper 2.1. wahrgenommen werden, ist aber keinesfalls störend. Es erinnert an eine milde (!) Form eines Filmkornes.
Zum Glück wirkt es auch nicht störender, wenn ich zBsp. den VW300 in den hohen Lampenmodus schalte (was dann für meinen Geschmack bereits ein zu helles Bild ergibt).

Fazit: Neuanschaffung und Umbau haben sich gelohnt und es gibt keinen Weg zurück.


[Beitrag von *Mori* am 02. Okt 2017, 13:36 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#908 erstellt: 02. Okt 2017, 17:00
hallo Mori

Klingt gut, freue mich auf die erste Inspektion bei Dir Vorort

Gruss

Holzli
nsprenger
Ist häufiger hier
#909 erstellt: 02. Okt 2017, 23:06
@Klipsch-RF7II
ich habe die in Deutschland beim Herrn Fischer gekauft.
Klipsch-RF7II
Inventar
#910 erstellt: 03. Okt 2017, 01:11
Und was sagt er dazu?
*Mori*
Inventar
#911 erstellt: 03. Okt 2017, 08:05
Hoi Holzli

Sehr gerne ! Am besten noch im Oktober, da ich nachher eine gewisse Zeit mit einem anderen Spielzeug beschäftigt bin und Dir das kombinierte Ergebnis erst präsentieren möchte, wennn es einigermassen fertig (optimiert) ist. Ich weiss ja, das Du sehr kritisch bist

Gruss, Mori
nsprenger
Ist häufiger hier
#912 erstellt: 03. Okt 2017, 14:01
@Klipsch-RF7II
er hat es den polnischen Hersteller weitergeleitet, wird wohl was ausgetauscht werden müssen.

Der Chef aus Polen, war nun auch schon das dritte mal bei mir:

1. Lieferung
2. Reparaturversuch
3. Austausch

wäre schön wenn es dann laufen würde
Klipsch-RF7II
Inventar
#913 erstellt: 03. Okt 2017, 23:14
Bin von User StefanoZ eingeladen worden, bei ihm die Magicscreen Reference live zu sehen.

Da hab ich natürlich gleich zugesagt und heute war es dann so weit.

Stefan hat ähnliche Rahmenbedingungen wie ich in meinem Wohnzimmer. Sein Beamer ist etwa 4m von der 110" Leinwand entfernt. Bei mir wären es 3,65m. Sein Wohnzimmer hat durchweg helle Wände und ist aber abdunkelbar. Der einzige Unterschied ist die Tatsache, dass sein Projektor ziemlich zentral vor der Leinwand steht. Bei mir hängt er aber an der Decke.

Mein erster Eindruck von der Leinwand war: Chic, edel, Material etwas heller als viele andere HK-Leinwände, die ich in den letzten 12 Monaten gesehen habe. Auch der dünne silberne Rahmen passt sehr gut zu der Leinwand. Ich könnte mir vorstellen, dass Menschen, die diese Leinwand sehen und garnicht viel mit mit Heimkino am Hut haben erst einmal garnicht checken, dass es sich dabei um eine Leinwand handelt.

Wie Ihr mittlerweile wisst leide ich ja unter der sogenannten "Hot-Spot-Phobie". Schuld daran ist definitiv das Hifi Forum mit entsprechenden Fotos und die Tatsache, dass bisher in allen Showrooms, wo ich zahlreiche Leinwände besichtigen konnte, der Beamer in einem Projektionsverhältnis von weit über 2 stand. Somit habe ich im Grunde nie so richtig eine Hochkontrastleinwand unter meinen Bedingungen erleben können.

Das war heute anders. Wir haben dann auch gleich ein Weissbild eingespielt und das Ergebnis sah so aus:

20171003_134301

Also,ich muss dazu sagen, dass dieses Handyfoto den Hotspot noch besser widergibt als meine Augen den Hotspot empfanden. Also der Hotspot ist da. Muss auch da sein, denn sonst wäre es keine Hochkontrastleinwand und bei einem Projektionsverhältnis von 1,64 habe ich mir da auch keine Illusionen gemacht. Prompt fiel mir der Film Oblivion ein, der ja sehr viele sehr helle Szenen hat. Würde ich dort den Hotspot sehen?

Ich wurde überrascht. Beim bewegten Bild konnte ich überhaupt keinen Hotspot sehen. Bin dann auch aus der Mitte heraus gegangen, um zu testen, ob der Bildeindruck halbseitig dunkel wird oder sich sichtbar was an der gleichmässigen Ausleuchtung ändert. Es blieb aber alles gut und das obwohl der verwendete Projektor Sony Hw65 mit 78% Gleichmässigkeit der Ausleuchtung in dieser Disziplin sicherlich nicht der Branchenprimus ist.

Ich bin dann auch mal sehr weit aus der Mitte herausgegangen und das Ergebnis seht Ihr hier:

20171003_134745

Auf der abgewandten rechten Seite ist das Bild etwas dunkler als auf der linken oder liegt das am Quellmaterial? Man muss die Bilder schon analysieren um die Unterschiede feststellen zu können. Normale Menschen schauen aber einfach einen Film und hinterfragen nicht jede Szene. Also ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden und weiss nun, dass ich bei so einer Leinwand viele Freunde einladen kann, die ich breit davor gruppieren kann und jeder hat noch ein ausreichend ausgeleuchtetes Bild.

Meine Hotspot-Phobie schwand immer mehr. Schliesslich haben wir noch mit einem Spyder auf dem Stativ eine Half-Gain Messung gemacht. Dabei wird ja der Winkel zum Lot gemessen, unter dem das von der Leinwand reflektierte Licht noch 50% seines im Lot gemessenen Wertes hat. Hier ergab die Messung einen Winkel von etwa 25 bis 30°. Da die Winkelmessung hier sehr ungenau war, bitte nicht zuviel auf diesen Wert geben. Somit liegt aber die Streulichtreduktion in einem Bereich, der bezogen auf den Halfgain am ehesten noch mit einer Draper 3.0 oder einer Stewart Firehawk vergleichbar wäre. Deren Halfgain liegt laut Hersteller nämlich so bei 30 bis 35°.

Man kann ein sehr leichtes Glitzern aus drei Meter Abstand vor allem bei den hellen Szenen von Oblivion erkennen. Auch hat die Magicscreen die von Mori beschriebene extrem feine Struktur, die aber auch von mir nicht als störend empfunden wird. Da haben wir schon viel auffälligere Leinwände gesehen.

Mein Fazit: Ich weiss nun, dass mein Wohnzimmer auch bei einem Projektionsverhältnis von 1,5 seine HK-Leinwand finden wird. Die MS hat sich definitiv dafür heute empfohlen. Habe jedoch letzten Samstag gelernt, dass meine Frau da ein Wörtchen mitreden will. D.h., bevor ich eine bestelle, möchte sie die auch vorher sehen. Anlass war ein Besuch bei einem Bekannten letzten Samstag, wo sie live eine Cinegrey5D sehen konnte und meinte, das Material sei Ihr zu dunkel... Ist schon witzig: Mich interressiert, wie eine Leinwand aussieht, wenn der Beamer an ist. Sie interressiert das Aussehen der Leinwand bei ausgeschaltetem Projektor

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Stefan für die Einladung und Bewirtung bedanken. Hat heute echt sehr viel Spass gemacht.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 04. Okt 2017, 00:24 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#914 erstellt: 04. Okt 2017, 05:05

Klipsch-RF7II (Beitrag #913) schrieb:
Ist schon witzig: Mich interressiert, wie eine Leinwand aussieht, wenn der Beamer an ist. Sie interressiert das Aussehen der Leinwand bei ausgeschaltetem Projektor

Ja Ja, die ungelösten Rätsel auf 2 Beinen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zur Magicscreen Reference
holzli am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  8 Beiträge
Rahmenleinwand
fantom28 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  4 Beiträge
Rahmenleinwand
alexandro am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
rahmenleinwand
Joe-Popsi am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  6 Beiträge
rahmenleinwand
hgomespere am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  9 Beiträge
Rahmenleinwand
Javito am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand
almir_de am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand
Wassillis am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  9 Beiträge
Rahmenleinwand
apups am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Alternative "Rahmenleinwand" ?
Odiworst am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442