Kontrastleinwand ja oder nein ?

+A -A
Autor
Beitrag
evo7fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2022, 12:58
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit den Tension Leinwand "grau für Tagselicht" von Esmart ?

Ich bin etwas verwirrt ob es sich um eine Kontrastleinwand handelt oder einfach um eine graue Leinwand?

Im Yuutube gibt es ein Video wo "Heimkinoraum" die Esmart gegen eine Teurere vergleicht, und dort sagen sie das es sich um eine wirkliche Kontrastleinwand handelt bei der Esmart.

Hat jemand so eine und kann etwas dazu sagen ?

Danke euch und
Gruss Mike
Denira6
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2022, 14:40
Hallo Mike,

meine erste Leinwand vor einigen Jahren war eine graue Esmart Leinwand. Laut Beschreibung auf Amazon heißt sie jetzt "ESMART Professional MIRALE Tageslicht-Rahmen-Leinwand GRAU" (gekauft über Amazon für ca. 200,00 €).
Auch wenn in der Beschreibung "Contrast Grau" stand, war es lediglich ein graues PVC-Tuch.

Jetzt habe ich im Wohnzimmer eine "echte" Kontrastleinwand von Elite Screens. Die ist, was den Kontrast und Schwarzwert bei Streulicht betrifft, nicht mit der Esmart zu vergleichen.

Wenn die von "Heimkinoraum" behaupten, die Esmart sei eine echte Kontrastleinwand und eine Alternative zu den teureren Modellen, dann weiß ich auch nicht, was die vor dem Vergleichstest eingenommen haben.

Gruß,
Denira


[Beitrag von Denira6 am 19. Dez 2022, 14:48 bearbeitet]
evo7fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2022, 15:49
Hallo Denira

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wenn ich auf der Homepage von Esmart die Leinwand die du hattest mit der Tension XTS vergleiche, sehe ich das die Unterschiedliche Tücher haben müssen.
Bei der Tension ist es ein 4 schichtiges Tuch und auf dem Produktefoto steht was von FieberGlass. Die Kontrastleinwände haben doch so ne Art Glaspartikel oder sowas drauf ?

Der von Heimkinoraum, glaub es war sogar Ekki Schmitt in dem Video, meinte auch das die Kontraststeigerung, und Lichtreflektions absorbierung sehr gut sei...

hmm komisch... bin echt verwirrt...
Denira6
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2022, 16:09
Meine Esmart mit dem grauen Tuch hatte noch keine "glitzernde" Beschichtung.
Ich habe mir das Video gerade einmal angesehen. Das getestete Tuch kann nicht das gleiche sein, wie bei den älteren Modellen.
Von daher kann es tatsächlich sein, dass sie ihre grauen Tücher geändert haben und es sich jetzt um eine echte Kontrastleinwand handelt.
evo7fan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2022, 16:13
Das wäre natürlich möglich

Ich warte hier mal noch ab ob jemand etwas dazu sagen kann der vielleicht sogar eine Aktuelle Leinwand besitzt :-)
evo7fan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2022, 16:39
Hab mir so eine Leinwand mal bestellt, werde mal berichten wenn ich die habe und werde dann sowieso mal ein vergleich machen zu der jetzigen weissen Esmart

Wünsche euch schöne Weihnachten

Mike
cyprette
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2022, 23:54
sehr schön, danke, bin gespannt


[Beitrag von cyprette am 23. Dez 2022, 23:54 bearbeitet]
evo7fan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2023, 10:41
Kelch hellEin Frohes neues Jahr wünsche ich euch

So, hab die Leinwand bekommen und nach direkt hinter meine jetzige weisse eSmart gehängt.
Da ich glücklicherweise da zwei Holzbalken habe, kann ich die mit wenig Aufwand und ohne Bohren quasi drauf stellen...

Vorab Info, war gestern Abend nur ein kurzer Versuch und die Fotos sind nur mit dem Handy entstanden, da dieses die Helligkeit selber nachregelt (ausser im PRO Modus) habe ich teils zwei Aufnahmen gemacht, ein etwas heller, eins etwas dunkler.
Ich werde aber bei Gelegenheit mal noch mit der Fotokamera gute Fotos und Videos machen auf fix eingestellten Werten sodass ich wirklich die zwei Leinwände vergleichen kann. Evtl gibt es sogar ein youtube Video.

Die Leinwand muss sicher auch noch etwas "aushängen" die Falten die auf dem Bild mit Restlich zu sehen sind konnten durch nachspannen des Tension Seilsystem entfernt werden, die waren mir sowieso nur aufgefallen als das Licht seitlich vom Treppenhaus draufgeleuchtet hat. Im normalen "Filmbetrieb" war davon gar nichts zu sehen.

Ergebnis nach 10 min Vergleichsvideos sehen:

Die Leinwand ist gut, mir gefällt das tiefe schwarz sehr.
Im direkten vergleich sind helle Szenen natürlich etwas dunkler, aber nach meinem Empfinden ist das schwarz im Verhältnis schwärzer als dass das weiss nicht mehr so weiss ist.

Vom Bildeindruck her also sehr geil, im Abgedunkelten Raum ist es gefühlt wie ein riesiger OLED :-)
Als Anhaltspunkt, ich habe einen Epson EH TW5500 LPE, dieser hat "nur" 1600 Ansi Lumen. Wenn jemand einen neuen Beamer mit 2500 Lumen oder so hat, der ballert da natürlich ein krasses Bild dann drauf :-)

Dies mal als kurzes review, kommt aber wie gesagt noch ausführlicher

lg Mike

Kelch dunkelPferd hellPferd dunkelRoseMit Restlicht 1Mit Restlicht 2
Roendi
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2023, 10:48
Gefällt mir sehr gut. Macht grad richtig Lust auf eine neue Leinwand. Könntest du noch einen Link angeben um welche Leinwand es sich genau handelt.

Besten Dank


[Beitrag von Roendi am 04. Jan 2023, 10:49 bearbeitet]
cyprette
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2023, 13:24
Ja, bitte gerne einen Link oder genaue Bezeichnung der gekauften Leinwand
Denira6
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2023, 13:36
@evo7fan
Danke Mike für Deinen Bericht.
Die Investition hat sich gelohnt!!
evo7fan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jan 2023, 16:18
also die "alte" weisse Leinwand ist die : ESMART Professional MIMOTO Motor Leinwand

die "neue" graue Leinwand ist die : ESMART Expert XTS Tension Leinwand grau für Tagesnutzung

muss jetzt etwas Geduld haben bis ich neu testen und vergleichen kann, mein AVR muss heute Abend zur Reparatur...

noch als Hinweis, auch die weisse Leinwand ist tip top, aber bei mir mit der hellen Decke und so, da hellt sich halt alles mega auf im Bild. Wer ein dunkles Kellerkino hat kann ohne Probleme zur "günstigeren weissen" Leinwand greifen.
Roendi
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2023, 17:07
Besten Dank
kokomiko123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jan 2023, 17:24

evo7fan (Beitrag #12) schrieb:
also die "alte" weisse Leinwand ist die : ESMART Professional MIMOTO Motor Leinwand

die "neue" graue Leinwand ist die : ESMART Expert XTS Tension Leinwand grau für Tagesnutzung

.



Kannst du uns angaben zum Tuch machen? Glitzert diese stark?

Preislich sind die eSmart Produkte ja meistens sehr attraktiv. Grade bei HK Leinwänden lassen sich die anderen Hersteller das Tuch vergolden. Komme nie auf die Preise klar. Simple Technik und China Tücher für 3000 €....Klar gibts Qualitätsunterschiede aber die aufgerufenen Preise kann halt niemand rechtfertigen. Naja andres Thema
evo7fan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jan 2023, 18:01
wie gesagt hab ich seit gestern Abend keinen AVR mehr für unbestimmte Zeit da er zur Rep. muss, sobald der zurück ist werde ich die Leinwand mal genauer betrachten und auch hochwertige Fotos und Videos versuchen zu machen.

Das gestern Abend war wirklich nur: schnell aufhängen und mal schauen wie die neue ist... waren wirklich nur 10 oder 15 min... hatte leider nicht mehr Zeit
evo7fan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jan 2023, 18:09
ach ja noch zu Info, das was in den Fotos mit Restlicht aussieht wie falten im linken Teil der Leinwand sind der Schatten vom Treppengeländer, das einzige was man sieht ist wie ein Punkt, (ungefair mitte der Leinwand ziemlich links) den ich durch das Tensionssystem nachspanen konnte.
evo7fan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jan 2023, 09:46
Hallo zusammen

kleines Update, da ich es nicht abwarten konnte bis mein AVR zurück kommt habe ich gestern den Beamer mal direkt an den DVD Player angeschlossen

Also der Kontrast ist super, schwarz ist wirklich schön schwarz, und auch die Farben finde ich toll.

Leider ist mir auch etwas negatives aufgefallen als ich mal verschieden Szenen geschaut habe, das ding glitzert wirklich ziemlich stark :-( in Teils Szenen, vor allem bei Kameraschwenks und hellen Szenen wirkt es als ob ein Gitter oder Netz vor dem Bild wäre...

Hab dann mal gegoogelt und in diversen Foren Beiträge dazu gefunden. Das ist bei Kontrastleinwänden oft ein negativer Effekt der auftreten kann....

Ich muss mal noch bisschen weiter testen, aber das fällt schon sehr stark auf und ich weiss noch nicht ob es mir das "zusätzliche Schwarz" wert ist wenn mich dafür die hellen Szenen stören...

werde berichten
lg Mike
Denira6
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jan 2023, 10:23
Wenn ich die Vergleichsbilder sehe, würde ich nicht zurück auf eine weiße Leinwand gehen wollen.
Ich kann allerdings auch nicht beurteilen, wie stark das Glitzern bei Dir auftritt.
Bei meiner Kontrastleinwand von Elite Screens nehme ich kein störendes Glitzern wahr.
evo7fan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jan 2023, 10:38
also in hellen Szenen von dem was ich gestern gesehen hatte schon auffällig.
Zuerst dachte ich das der Fokus nicht ganz sitzt weil die Leinwand ja ca. 20cm hinter meiner weissen Leinwand hängt, also Fokus neu eingestellt und wieder Szenen geschaut...

Das Bild wirkt körnig und in Teils Szenen wirkt es dann eben wie wenn noch was vor dem Bild wäre...

Das wirst du demfall mit der EliteScreens nicht haben, evtl ist die halt doch in solchen bereichen besser was auch dann den 3 fachen Preis ausmacht könnte ich mir vorstellen...
Seuchenkobold
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jan 2023, 18:01
Das ist das Problem mit Kontrastleinwänden.
Je nach Hersteller ist die Leinwandoberfäche anders zusammengesetzt.Auch die Gleichmäßigkeit der Glaspartikel ist je nach Hersteller unterschiedlich.

Dann ist es noch eine individuelle Komponente wie empfindlich man auf diese Bildstörungen (Dirty Screen Effect,Gittermuster ect.) reagiert.
Ist wie beim Regenbogeneffekt von DLP Beamern.Manche sehen ihn, andere nicht.

Ach kann bei der Produktion mal was daneben gehen.Und dann sieht der eine bei seiner Leinwand nichts auffälliges, und der andere hat mit der gleich Leinwand nur Probleme.

Ich habe mich am Anfang auch über meine Kontrastleinwand gefreut.Habe aber auch viel mit dunklem Bildinhalt geguckt.Als ich dann Filme mit viel hellen Bildinhalten angesehen habe, sah ich auch diese Bildfehler.

Kamaraschwenks z.b. beim Fussball oder bei ner Schneelandschaft ist furchtbar.Und wenn ich das einmal gesehen habe, achte ich nur noch auf diese schlechte Bildqualität.

Deshalb Wechsel ich wieder auf ne weisse Leinwand, und optimiere mein Wohnzimmer dementsprechend.
Ich bin nicht gegen Kontrastleinwände, aber für mich in meiner Wohnsituation ist das nix.
hifipirat
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2023, 18:47
Das mit dem Glitzern ist ein ungewollter Nebeneffekt bei jeder Kontrastleinwand. Ich habe noch keine Kontrastleinwand gesehen, bei der dieser Effekt nicht mehr oder minder ausgeprägt war. Selbst die Kontrastleinwände von Elite Screens glitzern. Das habe ich schon beim Heimkinoraum selbst feststellen können. Wenn man es erst einmal gesehen hat, dann sieht man es auch immer wieder und achtet bewusst darauf.

Auch bei meiner Stewart GrayHawk G4 sehe ich das Glitzern und die kostete ein Vielfaches mehr. Also der Preis ist dabei nicht entscheidend.

Daher meine Empfehlung für Leute die ein perfekte Leinwandlösung suchen, keine Kontrastleinwand nehmen, sondern ein ganz normales Tuch mit Gain 1.0 und den Raum optimieren. Wenn das nicht wie in einem Wohnzimmer wegen WAF zu realisieren ist, dann Kontrastleinwand mit den oben erwähnten Kompromissen akzeptieren. Andere Möglichkeit wäre, keine Beamer/Leinwand Installation sondern einen großen OLED TV kaufen und dabei auf Bildgröße verzichten.

Ich habe für mich entschieden, dass ich im Wohnzimmer nicht auf das große Bild meiner 2,90m breiten Leinwand verzichten möchte und bin daher den Kompromiss mit der Kontrastleinwand eingegangen, auch wenn ich das Glitzern wahrnehmen kann. Aber das große Bild entschädigt mMn dafür. Und mit einer weißen Leinwand möchte ich im hellen Wohnzimmer nicht mehr schauen. Das habe ich zuvor Jahre lang getan. Da ist eine Kontrastleinwand trotz der bekannten Nebeneffekte einer weißen Leinwand dennoch überlegen, was Bildplastizität und Schwarzwert angeht.

Wie die Entscheidung letztlich bei jedem ausfällt, hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Bei mir ist es eben das große Bild. Da ist selbst ein 97er OLED TV von der Diagonale im Vergleich zu meiner 133 Zoll Leinwand nicht mehr als eine Briefmarke. Und Kinofeeling entsteht nunmal erst durch ein großes Bild.
evo7fan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jan 2023, 10:12
Wir haben im Wohnzimmer ein 55 Zoll TV, der reicht mehr als zum mal TV schauen, was wir eh fast nie machen. Aber oben im Dachstock will ich die 120 Zoll nicht mehr missen.

Hmm ok krass dass dies Sogar bei sehr teuren Leinwänden auftreten kann mit dem Glitzern.

Ich habe gestern auch noch mit Esmart im Chat geschrieben. Die Sagen das bei ihrer Grauen Tageslicht Leinwand Lichtleistung von mindestens 3500 bis 4000 Lumen benötigt werden welcher Beamer mit sonst gutem Kontrast und so hat den so viele Lumen ??
Ich habe den Epson EH TW 5500 LPE, der hat gerade mal 1600 Lumen.

Sie haben mir gesagt das ich Ihnen mal Fotos zukommen lassen soll und Sie sich das dann anschauen.

Aber stören tut mich dieses glitzern eben schon, hab noch nicht viel gesehen da mein AVR weg ist, aber nur schon in diesen Szenen ist es mir deutlich aufgefallen. Und das Bild wirkt so wie "grob" nicht so fein aufgelöst wie auf der weissen Leinwand

Vielleicht muss ich am ende doch mit einem schwarzen Teppich vor und einem schwarzen Tuch über der weissen Leinwand arbeiten...

mal schauen wie es weiter geht
evo7fan
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Jan 2023, 10:37
das hier habe ich noch hier im Forum gefunden

der beschreibt ziemlich genau das was ich auch sehe

http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-3930.html
Denira6
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jan 2023, 12:45

evo7fan (Beitrag #22) schrieb:
Ich habe gestern auch noch mit Esmart im Chat geschrieben. Die Sagen das bei ihrer Grauen Tageslicht Leinwand Lichtleistung von mindestens 3500 bis 4000 Lumen benötigt werden welcher Beamer mit sonst gutem Kontrast und so hat den so viele Lumen ??
Ich habe den Epson EH TW 5500 LPE, der hat gerade mal 1600 Lumen.


Scheint, als würde Esmart ihre Leinwand für Präsentationsbeamer gemacht haben. Da sind 5.000 Lumen auch nichts ungewöhnliches. Für ein anständiges Bild im Heimkino ist das natürlich ungeeignet.
evo7fan
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Jan 2023, 13:16
wenns mit 1600 Lumen schon glitzert und funkelt, wie sieht es denn bei 4000 Lumen aus ? oder gibt es hier noch andere Physikalische gegebenheiten damit das mit hoher Lichtleistung nicht mehr so auffällt ?

Habe noch einen Epson mit 2300 Lumen rum liegen, dieser muss aber noch zur Rep. des Lichtkanals, da kommen aktuell nicht mal 500 Lumen raus.

Werde den glaub auch mal noch zur Rep. schicken und diesen probieren. Sind ja gut 40% mehr Licht.
Evtl ist es dann besser oder anders
Seuchenkobold
Stammgast
#26 erstellt: 07. Jan 2023, 17:12
Ist das dein eigenes HAUS, oder zur Miete?.
Wenns dir gehört und du Bereit bist den Raum zu Optimieren würdest du bei der Bildqualität eine Verbesserung erhalten.

Als Vorschlag käme mir in den Sinn:

An den oberen seitlichen Holzbalken Gardienenleisten, oder ein Schienensystem anbringen.
Und zwar an den Unterseiten der oberen Balken und einmal in höhe des Querbalkens.

Dann Adamantium Stoff für Oben, und Akkustikstoff für die Seiten.Bei Nichtgebrauch kannste dann die Vorhänge zurückziehen, und hast nicht auf Dauer ein schwarzes Loch.So 2 Meter könnten schon reichen.Oder du machst das mit Rollos.

Ein schwarzer Teppich sollte auch sein.Den kannste ja auch aufrollen, wenn du ihn nicht immer sehen willst.

Durch diese (kleinen-mittleren ) Optimierungsmaßnahmen wirst du bestimmt eine Steigerung deiner Bildqualität bekommen, ohne die Nachteile die eine Kontrastleinwand mit sich bring.

Als alternative wäre sonst noch ein Kurzdistanzbeamer mit CLR Leinwand.Da haste dann auch 120" und da habe selbst ich Adlerauge kein glitzern gesehen.Ist auch sehr unwahrscheinlich da diese Leinwände eine Lamellenstruktur haben
evo7fan
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Jan 2023, 23:37
Also wir sind zur Miete hier drin, aber ich sag mal so Vorhänge anbringen oder ein Rollo wäre kein Problem.
Das war eigentlich mein Ursprünglicher Plan.

Jedoch als meine besser Hälfte den schwarzen Teppich verweigerte hab ich mir gesagt das dann ein schwarzes Rollo oben auch nicht viel nützt und hab mich nach einer Kontrastleinwand umgesehen.

Laser TV mit Leinwand liegt leider weit ausserhalb des Budgets...

Ich habe mal mit meiner Sony Alpha 7 heute Fotos gemacht, (bin Hobbyfotograf). Hab die Werte für die Bilder immer gleich gelassen, sodass nichts nachgeregelt wird.

Hoffe die Bilder werden hier im Forum Qualitativ gut genug sein, bei mir auf dem PC sieht man es gut was ich mit glitzern meine sobald man reinzoomt, musste sie aber hier fürs Forum kompremieren

Was denkt ihr, ist das "normal" für eine Kontrastleinwand oder zuviel des guten ?

PS: die runden streifen die zu sehen sind müssen von de Aufnahme sein, davon habe ich noch nie was gesehen davor


Landschaft weissLandschaft Kontrast Flugzeug weissFlugzeug KontrastHimmel weissHimmel KontrastNahaufnahme weissNahaufnahme halb halbNahaufnahme Kontrast
hifipirat
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2023, 01:03
Also auf den Bildern sehe ich jetzt keinen Glitzer Effekt.

Fotos eignen sich auch mMn nicht so gut dafür, diesen Effekt aufzuzeigen. Das Glitzern bemerkt man vorwiegend bei Kameraschwenks mit hellem Bildinhalten, z.B. über eine Schneelandschaft.

Bei Standbildern oder beim Projizieren von Fotos auf eine Kontrastleinwand erkennt man den Glitzer Effekt auch nur, wenn man seinen Kopf mal hin und her bewegt.

Besser ist das auf Videos zu sehen.

Ich hatte damals bei der der Sichtung meiner Stewart erst auch nicht das Glitzern wahrnehmen können. Doch als mich der Verkäufer fairerweise darauf aufmerksam gemacht hatte, sah ich es danach auch. Und wenn man es einmal gesehen hat, dann sieht man es immer wieder und achtet speziell bei hellen Bildinhalten darauf. Meine Gäste hat das bei jedem Filmabend noch nie gestört. Die wissen nicht, worauf sie schauen müssen und ich werde es tunlichst unterlassen, sie darauf zu stoßen.


[Beitrag von hifipirat am 10. Jan 2023, 01:04 bearbeitet]
evo7fan
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Jan 2023, 11:56
Auf den Bildern ist einfach gut zu sehen dass das Bild Körnig ist und wie ein "Netz" sichtbar ist.

Bei Bewegtbildern ist es natürlich noch viel schlimmer, aber leider kann ich hier keine Videos einfügen.
Das glitzern ist bei mir aber auch bei einem hellen Standbild im vergleich zur weissen Leinwand zu sehen, ohne das ich mein Kopf hin und her bewege.

Bin noch mit Esmart am schreiben, die Antworten jedesmal das für diese Leinwand ein 3500 bis 4000 Lumen Beamer her muss, ich hab ihnen jetzt mal gefragt warum aus Technischer Sicht das was ändern würde.
Versteh das nicht wirklich was das ändern soll.

Mal schauen was die meinen

Werde mal noch etwas probeschauen und dann entscheiden was ich mache

Vielleicht kann ich meine bessere Hälfte ja doch noch zu einem schönen schwarzen Teppich überreden :-)
und oben ein Schalldurchlässiger schwarzer Rollo selber bauen auf Gleitschienen...
evo7fan
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Jan 2023, 15:48
Hätte da noch eine Zwischenfrage

Wie verhält es sich eigentlich mit 3d schauen auf einer Kontrastleinwand ? geht das ?

Habe hier nämlich wie schon mal erwähnt einen Epson 6100 rumliegen, der sollte bald mal zur Rep.
Den hab ich fast geschenkt bekommen und wollte ihn als 3D Zweitbeamer mal probieren...
Seuchenkobold
Stammgast
#31 erstellt: 10. Jan 2023, 19:24
Das kommt auf die Leinwand und den Beamer an.Ich kenne leider nicht deinen Beamer und die Leinwand, und wie die zusammenarbeiten bei 3D.
Eventuell braucht man eine andere 3D Brille als bei einer weißen Leinwand.

Ich sehe auch bei dir diese Bildfehler.Ich kann sogar ein Grieseln sehen bei Testfotos von einer Kauber Peak Contrast S die hier von Georg_Lucas getestet wurde.Und die kostet ein vielfaches der Esmart.

Somit wirst du wohl genau wie ich immer Probleme haben mit einer Kontrastleinwand.
evo7fan
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Jan 2023, 09:33
Irgendwie tröstet es mich ein wenig das teure Leinwände das gleiche Problem haben, jedoch bin ich nicht zufrieden damit.

Hab gestern Abend noch einiges an Testmaterial durchgezappt. Szenen im Weltraum wie zum beispiel bei StarWars sind natürlich der Oberhammer da kommt das dunkle Tuch voll zur geltung.

In hellern Szenen fehlt mir doch etwas die leuchtkraft in den Farben und halt das leicht körnig/griselige/glitzernde Bild...

Ich vermute das ich eine Zwischenlösung realisieren werde.
Nach erneuter Rücksprache mit meiner besseren Hälfte ist ein schwarzer Teppich ein No-Go.

Somit habe ich mir überlegt oben vor die Leinwand mit einem Seilsystem ein schwarzes Schalldurchlässiges Tuch welches ca. 1.5 Meter in den Raum rein ragt in der Breite der Holzbalken. Quasi wie ein Vorhang der von der Leinwand in Richtung Zuschauer gezogen wird wie ein Deckensegel. Das wird denke ich schon mal vieles an Reflektionen abhalten.
Zudem werde ich ein gleiches Stück schwarzen Stoff einfach bei bedarf vor die Leinwand auf den Boden legen, halt dann wenn ich wirklich Kino mache und nicht nur schnell ein wenig Serie schauen will oder so.

Evtl kann ich ja dann immernoch einen Vertikal hängende Lösung zusätzlich realisieren für links und rechts von der Leinwand.

Somit hätte ich das Bild quasi komplett umrandet

Was meint ihr ?

Würde ich ca. 1.5m in Richtung Zuschauer reichen ? Diese schwarzen Stoffe sind nämlich oft grad 1.5m und ich könnte 3m Laufmeter oder so nehmen, halt das was ich in der Breite benötige
kokomiko123
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Jan 2023, 13:52
Hol dir doch einfach eine Gardinenstange für die Balken rechts und links und befestige hier einen Schwarzen oder dunklen Stoff. Wenn deine Frau noch was helles will, dann holst du dir eine Gardinenstange mit 2 Aufhängungen. 1x dunkle Stoff 1x heller Stoff. Dann kannst den hellen einfach davor ziehen wenn mal kein Kino ist.

Es muss ja nicht immer gleich Schwarz sein. Du kannst auch besprechen ob es ein Grauer oder Dunkelgrüner Teppich sein kann. Ansonsten einfach eine dunkle Platte aus irgend einem Material unter den hellen legen und bei Benutzung ziehst du ihn dir einfach raus.
evo7fan
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Jan 2023, 15:47
links rechts müsste erstmal noch warten. Als erstes möchte ich vor und über der Leinwand.

Heute morgen ist mir noch eingefallen das ich von der Fotografie einen schwarzen Hintergrund in 3x3m zuhause haben müsste. Diesen werde ich mal am Boden vor die Leinwand legen.

Über die Leinwand werde ich mir einen Akustisch transparenten schwarzen Stoff besorgen, da auf dem Holzbalken noch der Center steht. Diesen werde ich mit Vorhangklammern in schwarz an den Seitlichen Balken an einem Vorhang Seil wie ein Sonnensegel befestigen. So kann ich es bei bedarf Richtung Sitzplatz ausfahren und hab gegen die Decke keine Reflektionen mehr.

Wenns mir dann immer noch zu wenig dunkel ist, werde ich mit Akustisch Transparentem Stoff noch ca. 1.5m breite Stoffbahnen links und rechts der Leinwand realisieren. Da stehen nämlich auch die Speaker weiter aussen als die Holzbalken sind. (Stereodreieck)
sternblink
Inventar
#35 erstellt: 11. Jan 2023, 17:01
Hallo,
ich habe bei mir so ein System aus 5 Seilen (Ikea) an der Decke installiert. Allerdings ragt das Deckensegel aus Deko-Molton 3m in den Raum, also bin hinter die Sitzpostion (bei 2m). Man schaut also in einen schwarzen Tunnel. Heutzutage würde ich evtl. einen etwas schwärzeren Velours-Stoff nehmen wie Adamatium oder Mvel. Die 2 Seile an den Seiten sind nur nötig weil ich die unabhängig voneinander öffnen/schliessen muss wg. Tür/Fenster/Heizung. Bei euch nicht nötig.

Das Seil in der Mitte soll den Durchhang verringern weil ich am Anfang geplant hatte, es bei Bedarf zusammenschieben. Habe ich aber schon Jahre nicht mehr gemacht.

Der Vorhang zum Garten und Teppich sind dunkelbraun, damit einen das Schwarz nicht ganz so erschlägt. Macht im Beaerm-Betrieb kaum einen Unterschied. Vielleicht auch ein Kompromiss bei euch.

Übrigens der Epson TW-5500 kommt auch mit LPE in "Lebendig" nie im Leben auf 1600 Lumen. Hast du ein Luxmeter? Dann messe mal nach. Die Audiovision hat im "Natürlich" Modus (evtl. ist da der interne Kino-Filter aktiviert) mit neuer Lampe 600 Lumen gemessen:

https://audiovision.de/test-epson-eh-tw-5500/

Die Prospekt Angaben sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Meist wird irgendein grünstichiger Farb-Modus genommen, den kein Mensch verwendet. Oder die Zahlen sind komplett erfunden. Deshalb kann ich nur jedem empfehlen, selber zu messen damit man ein Gefühl für reale Projektor-Helligkeit bekommt. Ganz unabhängig von Bildbreiten (die hier noch gar nicht weiter thematisiert wurden, ich hoffe wir reden um 2,5m) halte ich den TW-5500 in einem schwarzen Raum gerade noch ausreichend, für ein Kontrast-Leinwand aber viel zu dunkel. Diese Generation von "dunklen" Heimkino-Projektoren ist inzwischen ausgestorben.
cu,
Volkmar
evo7fan
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Jan 2023, 18:44
Ich hab mir jetzt diverses bestellt um das zu lösen.

An die Balken links und rechts kommen von vorne bei der Leinwand nach hinten zum Zuschauer je 1 Seil von diesen
Seile

Die Seile werden einfach mit Schraubhaken in den Holzbalken gespannt.

Das Schalldurchlässige Tuch das ich oben spannen werde, wird dann einfach mit Vorhangklammern in den Seilen eingehängt und kann so frei wie ein Vorhang bewegt werden, halt nach hinten und vorne.
Seuchenkobold
Stammgast
#37 erstellt: 11. Jan 2023, 21:31
Bitte mal Fotos zeigen wenn du fertig bist.
Bin dann mal auf deinen Bildeindruck gespannt.
Gameldar
Stammgast
#38 erstellt: 12. Jan 2023, 16:13
Hallo zusammen,

ich habe auch die eSmart XTS Leinwand. Und einen Sony VPL-VW290.
Habe das Problem das mit der eSmart das Bild einfach zu dunkel ist.
Man muss dazu sagen das der Beamer vom Heimkinoraum auf HDR optimiert wurde, was ihn sicher dunkler macht.
Ich habe jetzt meine alte weiße Rahmenleinwand rausgeholt und mal aufgehängt. Und da musste ich den Beamer sogar dunkler regeln. Hat wer schon die gleichen Erfahrungen gemacht?
Bin gerade am überlegen meine eSmart zu verkaufen und eine weiße Leinwand von VNX zu kaufen. Bin gerade echt am grübeln.
Ja der Kontrast fehlt auf dem weißen Tuch. Aber bei der eSmart ist das Bild so dunkel, das man fast nichts erkennt...also bei dunklen Scenen.
Und das Glitzern der eSmart nervt bei hellen Bildern schon

Grüße
Alex
Seuchenkobold
Stammgast
#39 erstellt: 12. Jan 2023, 20:34
Guck mal HIER

Bei #170 kann man sehr gut sehen,wie sich eine Optimierung der Umgebung auf das Bild auswirkt.
evo7fan
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 06. Feb 2023, 11:56
Einen ersten Schritt habe ich mal gemacht.

Das "Deckensegel" hängt mal. hatte gerade noch genug Stoff um das Tuch rechts zu realisieren, und musste jetzt noch Stoff nachbestellen.

Aber so sieht man schonmal wie ich das gelöst habe. Deckensegel wird wie ein Vorhang gezogen. Seitenteile werden mit 4 Klammern einfach ins Seil eingehängt. Bei bedarf wird dann vor der Leinwand noch ein schwarzes Tuch ausgebreitet. Somit schaut man dann direkt in einen schwarzen Tunnel rein.

Sobald der restlich Stoff angekommen ist und aufgehängt, werde ich auch mit Fotos versuchen die Kontraststeigerung einfangen.

Die weissen Seile werden noch durch Transparenten Silch ersetzt

Gruss Mike


Ansicht
Seil vorneSeil hintengeöffnetspannungSeitenwand
evo7fan
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Feb 2023, 13:24

Gameldar (Beitrag #38) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe auch die eSmart XTS Leinwand. Und einen Sony VPL-VW290.


Grüße
Alex


Das war bei mir ja auch, Kontrast geil, aber das glitzern in hellen Szenen wars mir dann nicht wert. Hab die Leinwand zurückgegeben.

Esmart hatte mich darauf aufmerksam gemacht das für diese Leinwände 3500 bis 4000 Lumen notwendig sind. evtl. wird das dann besser.

Müsste man mal vergleichen und testen
Barchetta1966
Inventar
#42 erstellt: 06. Feb 2023, 13:35
Je mehr Licht vom Beamer, desto mehr Glitzer

Offenbar hat diese LW ein recht niedriges Gain, sonst wäre Dir das Bild nicht zu dunkel.
Das kombiniert mit einem starken Glitzereffekt ist dann schon übel.

Ein halbwegs erträglicher Kompromiss sind die VNX Bright TV und die Kauber PC-S.
Gain von ungefähr 1,0 und vergleichsweise wenig Glitzern.
Aber liegt man dann schnell bei über 2T EURO.
In einem hellen Raum, der nicht permanent dunkel sein soll, immer noch eine Überlegung wert.


[Beitrag von Barchetta1966 am 06. Feb 2023, 13:38 bearbeitet]
evo7fan
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 06. Feb 2023, 13:37
die geben 0.9 Gain an bei den Grauen Tüchern wie ich sie hatte.
Barchetta1966
Inventar
#44 erstellt: 06. Feb 2023, 13:39
Ach, ich fürchte, die Hersteller von Kontrastleinwänden runden da alle mehr oder weniger stark auf.
Solche Angaben sind mit großer Vorsicht zu genießen
evo7fan
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 09. Mrz 2023, 17:00
Hallo zusammen

Nachdem ich kürzlich noch den Beamer selber kalibriert habe, bin ich nun "für den Moment" mal fertig mit dem Dachstock Wohnkino.

Gerne würde ich mal Messtechnisch schauen was meine schwarze Umrandung bringt.
Rein vom Auge her sage ich mal ist es doch einiges. Klar nicht wie in einem komplett schwarzen Keller, aber doch sichtbar besser.

Ich habe den Colorchecker Display. Kann ich damit in Zusammenarbeit mit HCFR etwas messen?
Muss ich so ein Schachbrettmuster projezieren und die weissen und schwarzen Felder messen wie hell die sind ?

Sorry bin da ziemlich leihe, hab die Kalibrierung schön nach Anleitung gemacht, das ging dann mehr oder weniger...

Gruss Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufentscheidung Kontrastleinwand
bneubauer am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  37 Beiträge
Neue Kontrastleinwand - DELUXX Darkvision
Zaphod2 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  285 Beiträge
Kontrastleinwand und weiß Darstellung?
Choco am 09.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  16 Beiträge
Welche Leinwand weiß oder kontrastleinwand
Jtdamon am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  5 Beiträge
Celexon Slate Kontrastleinwand
pittB am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2022  –  58 Beiträge
Horizontale Streifen bei Kontrastleinwand
anothermib am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  24 Beiträge
Kontrastleinwand mit Lichtschwachem Beamer?
JJ.B.S am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  5 Beiträge
Tension Kontrastleinwand gesucht
Dean am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  4 Beiträge
Wohnzimmerkino verbessern durch neue Kontrastleinwand ?
Eisi2005 am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  12 Beiträge
Neue kontrastleinwand vnx black horizon
(Dasding) am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  1603 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen