Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Auswirkungen des Raumes auf Helligkeit und Kontrast

+A -A
Autor
Beitrag
WilliO
Inventar
#151 erstellt: 29. Jan 2017, 15:04
Hallo Wolfgang!
Es ist so geplant das an der fast raummittig existierenden Trapezbalken-Kontruktion der 13x13cm große "Kasten", der Motorgehäuse und Wickelmechanismus enthält, das Tuch in Richtung Leinwand gefahren wird. Unmittelbar vor der oberen Kante des Leinwandgehäuses endet die beiden
Schienen. Das System wird so breit wie die Leinwand selbst > ca. 2,30m
Das Tuch wird über ca. 2,80m zur Leindwand ausgefahren. Damit würde ich die wirklich störenden Lichtrefexionen an der Raumdecke eleminieren.
Durch das "Deckensegel" würde die Raumhöhe vor der Leinwand auf ca. 2,20m reduziert. Das kann ich nicht als dauerhafte Deckenhöhe akzeptieren weshalb ein flexibeles System für mich -in meinem Raum- die einzig praktikable Lösung ist.
Das Stobag-System ist m.E.nicht klobig. Das Motorgehäuse ist z.B. sehr schön nach unten abgerundet und auch farblich sehr gut an den Verwendungszweck anpassbar. Ich habe die Farbe Dunkelanthrazit, matt, gewählt. Das Tuch ist - wie beschrieben - matt schwarz.

Gruß
Willi

PS. In meinem Profil findest du bei Interesse einige Bilder des Studios
harley071
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 30. Jan 2017, 23:11
Hallo Willi

Also deine Lösung interessiert mich sehr. Bei mir ist es nun so, das der Center und zwei Subs über der Leinwand angebracht sind. Wen ich nun ein Tuch direckt über der Leinwand horizontal spannen würde, müsste dieses Akustik transparent sein. Weisst du, ob Stobag auch solche Tücher liefern kann. Also müsste Akustik transparent sein und reflektions minimierend sein.
Dazu kommt, mein Bild auf der Leinwand ist 4.2m breit, das Tuch müsste dan in der Breite an die 5m sein und 4.5m in der Tiefe.

Klobig finde ich einen Kasten von 13x13cm nun doch nicht, das könnte ich im Vorbau der Leinwand verstauen.

Mich würden details Bilder deiner Lösung wen sie montiert ist, sehr interessieren.

Gruss Wolfgang
WilliO
Inventar
#153 erstellt: 31. Jan 2017, 10:19
Hallo Wolfgang,
wie immer, sind die individuellen Gegebenheiten für die Durchführung einer technischen Maßnahme von entscheidender Bedeutung!

Bei mir ist der Center unter der Leinwand positioniert. Deshalb klappt das bei mir deutlich einfacher - "mit dem Deckensegel".

Aus akustischer Sicht halte ich es auf jeden Fall für einen Nachteil wenn eine solch große Tuchfläche zwischen Center >besonders der HT wird betroffen sein< und Sitzplatz gespannt ist.
Ich kann nicht sagen ob Stobag ein akustisch unproblematisches Tuch liefern kann. Weil die Firma ja ihr Portfolio auf völlig andere Marktsegmente ausgerichtet hat (s.Hp) habe ich diesbezüglich erhebliche Zweifel.
Die von dir genannte Fläche ist hingegen kein Problem! Die Tuchbreite ist produktionstechnisch 1,20m weshalb ich in der Mitte eine dünne Naht bekommen würde. Das ist bei meiner Wintergarten-Markise übrigens auch so.

Ich werde wohl Mitte Februar den Auftrag erteilen. Die Lieferzeit beträgt 4-6 Wochen. Danach kann ich selbstverständlich Bilder einstellen.

Es ist auf jeden Fall eine professionelle Lösung mit hoher Langzeitstabilität. Das ist für mich sehr wichtig! Ich hasse "halbe" (billige) Lösungen weil man erfahrungsgemäß immer Geld drauflegt = 2x kauft!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 31. Jan 2017, 16:43 bearbeitet]
iltisbaer
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 21. Feb 2017, 15:02
Hallo,

ich denke hier schauen die Raumgestaltungsexperten vielleicht ehr rein!

Plane für mein kommendes "Heimkino" auch eine Raumoptimierung, hab es schon ausführlich in diesem Thread beschrieben und ein paar Fragen gestellt!

Vlt kann ja mal der ein oder andere drüberschauen, eventuelle Antworten dann bitte der Übersicht halber auch dort!


Gruß
Tim
WilliO
Inventar
#155 erstellt: 21. Feb 2017, 15:50
Hallo Tim,
tja, das ist alles so eine Sache!
Von der Beauftragung für die "Deckensegelanlage" bin ich zwischenzeitlich abgekommen bzw. habe das Vorhaben vorerst auf Eis gelegt.
Momentan tendiere ich viel stärker zu einer Hochkontrast-LW von Peak die demnächst lt. Beamer4U auch als Motorleinwand auf den Markt kommen soll.
Sollte das Teil bzgl. Kastenmaß in meinem Raum passen werde ich wohl so eine LW kaufen.
Alternativ gehe ich davon aus das auch andere Hersteller, wie z.B. WS Spalluto, demnächst auch mit solchen LW-Typen auf den Markt kommen.
Sollte das alles aus techn. oder qualitativen Gründen nicht gehen kann ich immer noch auf die "Deckensegel-Version" zurückgehen.

Mal sehen was sich im Laufe des Jahres am Markt tut.

Moltonvorhänge sind der HT-Killer schlechthin. Wenn du aber die Anlage im Vollaktiv-Betrieb laufen lassen kannst ist eine gezielte Anhebung der "gedämpften" Hochtonfrequenzen jederzeit möglich. Bei Passivboxen ist das praktisch nicht möglich.


Beste Grüße
Willi
iltisbaer
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 21. Feb 2017, 16:43

WilliO (Beitrag #155) schrieb:
...Wenn du aber die Anlage im Vollaktiv-Betrieb laufen lassen kannst ist eine gezielte Anhebung der "gedämpften" Hochtonfrequenzen jederzeit möglich. Bei Passivboxen ist das praktisch nicht möglich...

Mh...bin absolut nicht der Audiomensch, kenne mich null aus. Vollaktiv, Passivboxen kein Plan
Hab mir damals halt ein Onkyo Set bestehend aus 5.1 boxenset und AVR gekauft und war damit zufrieden. Der AVR war dann irgendwann hinüber und ich hab mir den Denon AVR-X520BT gekauft.
Was ich dir sagen kann ist das ich so ein Mikrofon zur Boxenkalibrierung dabei habe und das auch laufen lies, gehe aber mal davon aus das wird nicht ausreichen um das Defizit durch Molton zu beheben!?

Meine Frage ist halt ehr wie extrem wird das? Nimmt man das bewusst wahr als Laie beim Filmschauen so dass es sehr störend ist oder ist das ein Effekt der ehr messbar bzw für Klangfanatiker hörbar wird?
Ich möchte im Prinzip hauptsächlich mein Bild optimieren, wenn dabei das Audio etwas leidet kann ich damit leben, wenn es natürlich einfach nur sch**ße klingt lieber nicht.
Kann es halt schlecht einschätzen...vorallem ist doch Molton bei sehr vielen das Mittel der Wahl zu Streulichtbeseitigung, haben die dann jetzt alle nen total miesen Sound?
Haluterix
Inventar
#157 erstellt: 21. Feb 2017, 16:59
Das mit dem Ton ist so eine Sache, habe ja auch rundum Dekomolton an noch Seilsystemen. Der Klang wird dadurch merklich dunkler, aber auch weniger hallig.
Mein Freund der meist mit mir Filme guckt findet den Ton jetzt besser und er ist ein Musik Fan

Hatte das Canton System vorher auch mit so einem Messmikro eingemessen, nach der Maskierung noch nicht. Mache ich evtl. heute noch, denn morgen steht mal wieder ein Filmnachmittag an.

Zu der Maskierung kann ich nur sagen, wenn es irgendwie machbar ist, dann tu es, der Unterschied ist enorm, da lenken keine Möbel und Wände/Türen mehr durch die Reflexionen ab, man sitzt in einem dunklen Tunnel

Werde allerdings das Seilspannsystem durch Messingstangen ersetzen, hat aber nur optische Gründe.
iltisbaer
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 21. Feb 2017, 17:22

Haluterix (Beitrag #157) schrieb:
Das mit dem Ton ist so eine Sache, habe ja auch rundum Dekomolton an noch Seilsystemen. Der Klang wird dadurch merklich dunkler, aber auch weniger hallig.
Mein Freund der meist mit mir Filme guckt findet den Ton jetzt besser und er ist ein Musik Fan
...
Werde allerdings das Seilspannsystem...

Danke Haluterix, endlich mal eine für den Laien verwertbare Antwort

Ja...das ist doch mal ne feine Aussage!!! Also wird der Ton zwar merklich beeinflusst aber man kann es sich noch gut anhören (gehe ich zumindest mal von aus, sonst hättest du mit Sicherheit den Molton nicht mehr in Verwendung) Das wollt ich nur wissen!!! Super, danke dir vielmals.

Schreibe dir, wenn du nix dagegen hast später/morgen/die Tage auch mal ne PM bzgl deiner Seilkonstruktion, gewählten Materialien usw.
Hat auch alles noch Zeit, erstmal wird jetzt Beamer, Leiwand usw fertig gemacht und das Wohnzimmer fertig umgestellt.
Maskierung ist für ~April angedacht, muss noch eingehender planen. Auch mal zusammen mit meinem Dad drüberschauen, der ist handwerklich super fit und hat da als gelernter Sattler natürlich auch mehr Plan von solchen Sachen und kann dann auch direkt aufmessen was er genau an Stoff braucht.
rumper
Inventar
#159 erstellt: 21. Feb 2017, 17:47
Ich habe gegen das Streulicht ebenfalls schwarze Vorhänge sowie Deckensegel. Diese sind allerdings aus leichterem Dekomolton (160g/m²).
Die Höhen und der Hall werden zwar bedämpft, dies kommt dem Klang jedoch zu gute und macht ihn nicht schlechter.

Ich habe auch die Einmessung des AVR mit Vorhängen im "Kinobetrieb" durchgeführt damit es hinterher nicht zu "überdämpft" klingt.
iltisbaer
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 21. Feb 2017, 17:57

rumper (Beitrag #159) schrieb:
...aus leichterem Dekomolton (160g/m²)...

Den wollt ich ja auch nehmen, außer an der Fensterfront da wollt ich wegen eventuellem Restlicht den 300g/m² nehmen damit es wirklich lichtdicht ist.


[Beitrag von iltisbaer am 21. Feb 2017, 17:58 bearbeitet]
rumper
Inventar
#161 erstellt: 22. Feb 2017, 10:54
Ja, Blickdicht ist der Dekomolton nicht. Muss er zum abdunkeln an den Wänden und Decke ja auch nicht. Beim Fenster sieht das anders aus.

Matzinger_P3D
Inventar
#162 erstellt: 09. Apr 2017, 18:16

rumper (Beitrag #159) schrieb:
Ich habe gegen das Streulicht ebenfalls schwarze Vorhänge sowie Deckensegel. Diese sind allerdings aus leichterem Dekomolton (160g/m²).


Ich habe auch Dekomolton genommen, hier mal ein paar Bilder

12345
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 09. Apr 2017, 20:20
Das ist echt eine gute Idee mit dem roten Stoff !
So verdeckt dieser im zugefahrenen Zustand den schwarzen Molton und gleichzeitig auch die Motorleinwand.

Die Idee werde ich evtl. auch noch in meine Übelegungen mit einfließen lassen.

Hast dir echt Gedanken gemacht, Matzinger

Sind das eigentlich Schnüre an den Seiten / Decke, die das ganze halten ?
Matzinger_P3D
Inventar
#164 erstellt: 09. Apr 2017, 21:03
Ich hatte auch schon mal überlegt die Wandvorhänge in rot zu machen, mal schauen.
Bei mir hängt alles an Spannseilen, diese hier klick mich. Seilspanner usw. gibt es dort auch.
So eine Konstruktion mit Stangen anstatt Spannseilen gefällt mir eigentlich sogar noch besser aber jetzt bleibt es erstmal so.
Aber dieser Triple Black Velvet wäre noch eine Überlegung wert
lappy67
Stammgast
#165 erstellt: 21. Apr 2017, 14:41
Schaut echt super aus.
Ice-online
Stammgast
#166 erstellt: 13. Mai 2017, 12:54
Ich bin am überlegen ob ich den Raum komplett dunkel grau streiche oder die Wände mit dem Molton verhänge. Nachteil Molton, teurer und beeinflusst den Sound im Raum. Vorteil man kann die Vorhänge verschieben. Nun ist meine Frage, wie ist der optische Eindruck graue Wand oder schwarzer Molton. Schluckt der Molton so viel mehr Streulicht oder ist der Unterschied marginal.
trancemeister
Inventar
#167 erstellt: 13. Mai 2017, 13:34
Der Unterschied ist sehr deutlich - Moltonvorhänge dämpfen sehr ordentlich fürs Geld!
Nur matte schwarze (oder zB dunkelblaue) Farbe kann da mithalten...grau ganz sicher nicht.
Ein brauchbarer Kompromiss wäre Stoff von zB Ikea. Den habe ich vorne teilweise und der war überragend günstig.
Ist allerdings nicht Flammen hemmend und doch schon sehr dünn.
Bei einem Umbau würde ich heute da ebenfalls Molton oder schwarzen Samt nehmen.
Ach ja: Stoff beeinflusst tatsächlich den Raumhall - allerdings eher positiv!
Es gibt für die Akustik kaum etwas widerlicheres als Flatter-Hall von glatten Wänden.


[Beitrag von trancemeister am 13. Mai 2017, 13:37 bearbeitet]
Ice-online
Stammgast
#168 erstellt: 13. Mai 2017, 13:57
Wieso ist den ein dunkeles Grau so viel schlechter als blau ?

Ja glatte Wände sind schlecht aber komplett überdämpfte Höhen sind auch nicht der bringer. :/
Welche Farben eignen sich außer schwarz und blau denn noch ? Das Blau muss ja dann schon sehr dunkel sein.
der_kottan
Inventar
#169 erstellt: 13. Mai 2017, 17:43
Also ein dunkelblaues Kino (Wnandverkleidung aus Stoff)hatte ich auch mal besucht, das war Aufgrund der Leinwandreflektion ganz schön hell, hätte ich vorher auch keineswegs gedacht.
Schwarz ist und bleibt da wohl das Mittel aller Dinge.


[Beitrag von der_kottan am 13. Mai 2017, 17:45 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#170 erstellt: 02. Jul 2017, 14:51
Hallo Leute!

Wie bereits im Februar angekündigt habe ich zur Reduzierung des Streulichts einen anderen Weg gewählt und kann nun nach Abschluß der Montage das
mich wirklich zufriedenstellende Ergebnis präsentieren.

Da Molton wegen diverser Nachteile für mich kein Thema war/ist habe ich mit einer lokalen Rolladenfirma ein neuartiges Konzept entwickelt.
Für mich ging es in 1. Linie darum einerseits die optische und auch akustische Eigenschaft meines Stuidios zu erhalten und andererseits -bei Bedarf-
komfortabel für HK-Zwecke zu moditizieren.

Die nachfolgenden Bilder zeigen das Resultat:
Bild 1: Stobag Ventura 5400 001 ist gegen die eigentliche Blickrichtung, aus von der LW her, fotografiert.

Bild 2:Stobag Ventura 5400 002 > Blckrichtung, "Deckensegel" eingefahren

Bild 3:Stobag Ventura 5400 004 > Blckrichtung, " ausgefahren

Bidl 4: Stobag Ventura 5400 003 > Standbild aus dem Film "Beste Freunde" mittags, im abgedunkelten Raum, mit ausgefahrenem "Deckensegel".

Bild 5: Stobag Ventura 5400 005 > mit eingefahrenem Deckensegel -und krassem Streulicht an der Massivholzdecke.

In Wirklichkeit ist der Unterschied eigentlich noch krasser. Meine popelige Kamera kommt aber bei diesen Lichtverhältnissen an ihre Grenzen...

Die Raumakustik wird in keinster Weise beeinträchtigt. Der synthetische Stoff ist lichtdicht aber eben nicht so massiv wie z.B. Molton.

Die Motoren der beiden Systeme verändern binnen weniger Sekunden den Raum in ein richtiges (dunkles) Heimkino.
Selbstredend ist 3D nun auch noch einmal eine völlig andere Hausnummer.
Ich bin sehr zufrieden!

Beste Grüße
Willi
Nudgiator
Inventar
#171 erstellt: 02. Jul 2017, 14:54
Mein Tipp: bringe auch noch rechts und links schwarze Rollos an
WilliO
Inventar
#172 erstellt: 02. Jul 2017, 16:05
Die Überlegungen gibt es meinerseits bereits weshalb ich auch mit den Monteuren kurz das Thema erörtert habe. Mal sehen....
Zunächst werde ich jetzt endlich meine Front-High's installieren.

Gruß
Willi
Matzinger_P3D
Inventar
#173 erstellt: 03. Jul 2017, 02:14
Genial
oto1
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 03. Jul 2017, 11:51

WilliO (Beitrag #170) schrieb:
Die Raumakustik wird in keinster Weise beeinträchtigt.

was wirklich schade ist, da geht noch was
WilliO
Inventar
#175 erstellt: 04. Jul 2017, 11:13
@oto1:
Wieso "schade"?
Kannst du diese Feststellung eventuell präzisieren? Ich lerne gerne dazu!

Gruß
Willi
oto1
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 04. Jul 2017, 11:23
gerne ich sehe in deinem raum keine großen akustischen Maßnahmen die hätten zerstört werden können.
WilliO
Inventar
#177 erstellt: 04. Jul 2017, 23:15
Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt "akustische Maßnahmen" erwahnt resp- abgebildet.
Vielmehr habe ich von den "akustischen Eigenschaften des Raums" gesprochen die durch das "Deckensegel" (gottseidank) nicht negativ beeinflußt
werden. Ich denke, dass das ein großer Unterschied ist, oder?
Sei's drum:
Der Raum wurde soundtechnisch mit REW analysiert resp. gemessen und über die 3 Controller weitestgehend optimiert.

Ich will nicht abstreiten "das da noch was geht". Allerdings wird die Luft verdammt dünn werden und sehr wahrscheinlich unverhältnismäßig teuer!
p-c
Stammgast
#178 erstellt: 04. Jul 2017, 23:49
Du wolltest ja auch ein Heimkino und kein Tonstudio, oder ? Und ein Heimkino hast Du und wie ich finde ein verdammt Gutes. Ich finde 100% reicht um viel Spass zu haben. Bei der 150 % Fraktion bleibt der Spass oft auf der Strecke. Die kommen gar nicht mehr zum Filme schauen
oto1
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 05. Jul 2017, 00:16

p-c (Beitrag #178) schrieb:
Und ein Heimkino hast Du und wie ich finde ein verdammt Gutes. Ich finde 100% reicht um viel Spass zu haben.

ach, wie süß, dein kunde
klar wenn er ein 100% kino hat, dann gibt es sogar 300% kinos
oto1
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 05. Jul 2017, 00:26

WilliO (Beitrag #177) schrieb:

Vielmehr habe ich von den "akustischen Eigenschaften des Raums" gesprochen die durch das "Deckensegel" (gottseidank) nicht negativ beeinflußt
werden. Ich denke, dass das ein großer Unterschied ist, oder?

Ich will nicht abstreiten "das da noch was geht". Allerdings wird die Luft verdammt dünn werden und sehr wahrscheinlich unverhältnismäßig teuer! :D

sorry, will dir nicht zu nahe treten, doch hätten die deckensegel als akustische maßnahme mehr verbessert als sie negativ beeinflußt hätten und das wäre dann nicht unverhältnismäßig teuer geworden.
aber ist ok, war nur ein einwand von mir und kein muss

jede akustische maßnahme bringt mehr als irgendein LS verstärker oder sonst was, wer geld sparen möchte kümmert sich um die raumakustik es muss nicht teuer sein
der_kottan
Inventar
#181 erstellt: 05. Jul 2017, 05:55
Schon mitbekommen dass es hier nicht um Akustik geht?

oto1 (Beitrag #180) schrieb:

aber ist ok, war nur ein einwand von mir und kein muss
Was für ein sinnloser Einwand...



oto1 (Beitrag #180) schrieb:
will dir nicht zu nahe treten, doch hätten die deckensegel als akustische maßnahme mehr verbessert als sie negativ beeinflußt hätten und das wäre dann nicht unverhältnismäßig teuer geworden.

Ein Ein- und ausfahrbares Deckensegel? Gibts nicht, also der nächste Nonsens


[Beitrag von der_kottan am 05. Jul 2017, 05:58 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 05. Jul 2017, 09:06
du stänkerst gerne dein einwand ist auch sinnlos.
mit der akustik hab ich nicht angefangen.
und natürlich gibt es Stoffe die die Akustik verändern können, man, der hat sich extra was anfertigen lassen....
WilliO
Inventar
#183 erstellt: 05. Jul 2017, 11:58
Hallo Leute!
Gemach, gemach!!

@ p-c:
Besten Dank für die "Blumen"!
Ich stimme dir völlig zu: Für mich sind 100% Zufriedenheit und Genuß wichtiger als Suchen nach weiteren Prozenten an Verbesserungen.
Für mich ist das eines meiner vielen (teuren) Hobbies und irgendwann ist dann auch Schluß mit Lustig.
U.a. auch aus diesem Grund habe ich mich mit der Anschaffung des Oppo 103D für einen Zwischenschritt in Richung UHD/4K entschieden.

@ der kottan:
Du hast mein Vorhaben völlig richtig verstanden. Mein HK ist nach den ganzen akustischen Optimierungen über die 3 Controller entstanden und die wollte ich eben nicht verschlechtern. Deshalb kam für mich auch nie "Moltonstoff" in Frage.
Du hast aber nicht verstanden das es sich tatsächlich um ein motorgetriebenes "Deckensegel" handelt. Im eigentlichen Sinne handelt es sich bei dieser
Anlage um eine stofftechnisch modifizierte Beschattungsanlage für Wintergärten u.ä. Räume.

@oto1:
Meine größte "Sorge'" war eben genau umgekehrt! Das "Deckensegel" durfte sich keinesfalls (hörbar) negativ auf die optimierte Akustik des Raums auswirken. Das ist durch Einsatz dieses Gewebes gelungen. Wahrscheinlich aus deshalb weil es zwischen HT und "Deckensegel" einen vertikalen Unterschied von ca. 1,70 m gibt.
Für mich kommen in meinem Raum keine passiven raumakustischen Elemente in Frage.

Noch etwas: Ich bin k e i n Kunde von p-c, lese bewusst zum 1. Mal einen Betrag von Michael, weiß noch nicht einmal wo der ansässig ist.
Grundsätzlich halte ich derartige Bemerkungen für dumme Polemik und absolut unangebracht.

Beste Grüße
Willi
oto1
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 05. Jul 2017, 13:39

WilliO (Beitrag #183) schrieb:
Für mich kommen in meinem Raum keine passiven raumakustischen Elemente in Frage.


das ist doch mal eine aussage, damit kann man was anfangen...zwar nicht viel, aber das kann ich so annehmen

es wäre doch nicht schlimm wenn du kunde wärst, also no Polemik von mir nur der gute herr bescheinigt dir ein 100% Kino, mit deiner klaren aussage oben, kann das jetzt jeder selbst beurteilen.
ist alles von mir nicht böse gemeint, nur die kirche sollte im Dorf bleiben ich habe, zu meiner schade, halt angenommen, da du ja dir mit der bild-optimierung so viel mühe gemacht hast, das du für mehr Interesse hättest. sorry mein fehler
trancemeister
Inventar
#185 erstellt: 05. Jul 2017, 15:13
Das mit der akustischen Optimierung habe ich noch nicht ganz...
Der Raum ist echt chic aber akustisch ganz sicher sehr verbesserungswürdig.
(Schwere) Vorhänge -an Decke wie auch Wänden- würden zumindest etwas lindern.
Eine Batterie an Dämpfungsmaterial wäre aber sicher auch hilfreich.
Mit nem EQ Raummoden zu dämpfen packt das Übel nicht an der Wurzel.


[Beitrag von trancemeister am 05. Jul 2017, 15:19 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#186 erstellt: 06. Jul 2017, 12:37
@trancemeister:

Michael, ich finde es schon ein wenig anmaßend von dir aus der Ferne meinen Raum akustisch beurteilen zu wollen!
Verfügst du über einen vergleichbaren Raum oder kennst du persönlich derartige Räume?

Was soll denn "gelindert" werden??

Und eine "Batterie von Dämpfungsmaterial" soll was bewirken?
Schwere Vorhänge mögen in entsprechenden Räumen den gewollten Effekt haben, in diesem Raum aber sicher nicht!
Es gibt 1 keinen Hall, 2. sind u.a. zwei starke Raummoden im Bassbereich exakt (Stichwort Q-Wert) bedämpft und 3.haben die verwendeten Lautsprecher-Chassis die für diesen Raum (Stichwort "Dachschrägen") optimale Abstrahlcharakteristik.
Deshalb sind derartig pauschale Aussagen wirklich nicht der Sache dienlich.

Ich weiß ja nicht ob du verstanden hast das meine komplette Anlage über 3 DSP-Einheiten gesteuert. Der sehr umfangreiche PEQ in den DSP's ist nur
e i n Teil in diesen Geräten. Diese Geräte haben mit einem konventiellen EQ's sehr wenig gemein weshalb ich dir bzgl. deiner Aussage, das man mit einem EQ keine (oder nur wenig) Raummoden in den Griff bekommen kann, recht gebe. Mit einem modernen DSP aber sehr wohl!
Das geht natürlich nur über die Vollaktiv-Schiene. Verfügst du diesbeüglich über Erfahrungswerte?

Gruß
Willi
WilliO
Inventar
#187 erstellt: 06. Jul 2017, 12:51
@oto1:
Glaub mir, ich habe mir mit der Akustik dieses Raum wirklich v i e l mehr Mühe gemacht als mit der vergleichsweise einfachen Streulichtoptimierung.
Stand heute, wer weiß, was noch kommt....
Wenn ich nur daran denke wie viele Stunden wir in diesem Raum mit Messen, Einstellen und Hören verbracht haben...

Ein anderes Beispiel sind z.B. die in die Seitenwände wandbündig integrierten Rears. Die JBL-Hörner (s. Profil) haben übrigens auch eine für diese Verwendung optimale Abstrahlcharakteristik bei ca. 3 m Sitzabstand.
Natürlich bin ich immer für "mehr" offen nur muß das dann von Personen kommen die mein Studio kennen und -natürlich- Ahnung von der Materie haben!
Ich will hier keinem "seine Ahnung" absprechen nur eine raumbezogene, noch dazu die Akustik dieses Raums betreffende, Aussage kann kein Forumianer machen.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 06. Jul 2017, 12:52 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 06. Jul 2017, 13:34

WilliO (Beitrag #187) schrieb:
Natürlich bin ich immer für "mehr" offen nur muß das dann von Personen kommen die mein Studio kennen und -natürlich- Ahnung von der Materie haben!

na, dann komme ich dich halt mal besuchen
trancemeister
Inventar
#189 erstellt: 06. Jul 2017, 13:49
Aber jeder der wirklich Ahnung hat braucht doch nicht lange auf deine Fotos gucken ;o)
Wenn Du gerne Fehler zu lindern versuchst statt sie zu vermeiden hast Du ja dein Glück gefunden.
Klatsch mal an mehreren Positionen des Raumes beherzt in die Hände und frag
dich wie irgendeine Elektronik die zusätzlichen Hall-Events "wegfiltern" soll


[Beitrag von trancemeister am 06. Jul 2017, 13:52 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#190 erstellt: 06. Jul 2017, 14:30
@trancemeister:
Michael, ich kann dir versichern: Bei mir kannst du in die (deine ) Hände klatschen bis sie bluten!
Du wirst keinen Hall oder Echo jeglicher Art wahrnehmen. Wahrscheinlich liegt das daran das mein Raum nur kleine "glatte" Flächen aufweist. Die Giebelwand hinter der Hörposition hat jeweils recht und links gefüllte Regalwände. Das kann man auf den letzten Fotos nicht in Gänze sehen.
Die 6 m langen Seitenwände sind nur 80 cm hoch und ebenfalls mit diversen Möbelstücken unterbrochen. Der Teppichboden auf Betonuntergrund, die massiven Nut-u. Federbretter und die trapezförmige Konstruktion bringen höchstwahrscheinlich den akustischen Vorteil.
Ich weiß wovon ich rede:
Unser Wohnzimmer (ca. 35m²) mit 2,60 m Raumhöhe, Natursteinfüßboden, wenig Teppich, große Fensterflächen,etc. weist genau diesen "Händeklatschen" Effekt auf.
Vielleicht ist auch Tatsache, das es nur eine "harte" Wand (Giebelwand) in meinem Raum gibt, von entscheidender Bedeutung.

Ach ja: Und Dröhnen (satter Bass!!) gibt es hier auch nicht!

Im Übrigen: Die ganze Diskussion ist hier total OT!

@oto1:
Woher kommst du denn?
Besuchen: Du wärst nicht der Erste....


Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 06. Jul 2017, 17:12 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 06. Jul 2017, 16:56

WilliO (Beitrag #190) schrieb:
@Woher kommst du denn?

na willst du mich auch besuchen aber klar bist auch eingeladen wichtiger ist aber woher du kommst ost westfahlen lippe, meine Heimat.
WilliO
Inventar
#192 erstellt: 06. Jul 2017, 17:09
Hallo oto1,
in meinem Profil steht mein -in D ganz sicher- unbekannter Wohnort in NL
Im Ernst: Ich wohne zwischen Aachen und Maastricht, in den NL.
OWL -ca. 230-280 Km.... eigentlich kein Problem.

Beste Grüße
Willi
*StefanoZ*
Stammgast
#193 erstellt: 06. Jul 2017, 19:12
Liebe Heimkinofreunde,

ich überlege meine einfache Rollo-LW (16:9; 190cm sichtbare Breite) gegen eine Spalluto WS S GrandCinema mit 223cm Bildbreite (16:9) zu tauschen. Der Sitzabstand zum Bild ist 270-280cm, der Beamerabstand zur LW beträgt 355cm. Dass Einsatzgebiet ist ein helles Wohnzimmer (Wände/ Decke weiß, Boden beige) welches dank Rollos komplett abgedunkelt werden kann. Als Beamer kommt übrigens ein Sony VPL HW65 zum Einsatz.

Ist die geplante LW in der Umgebung gut eingesetzt, ist die LW ausreichend groß oder sollte es lieber eine HighContrast-LW werden?

Bitte helft mir bei der Entscheidung. Danke.

Beste Grüße
Stefan
Matzinger_P3D
Inventar
#194 erstellt: 06. Jul 2017, 19:27
Wenn du das Wohnzimmer nicht optimieren willst dann würde ich persönlich von einer normalen weissen Leinwand abraten, das Streulicht von Decke und Wänden versaut dir das Bild.
Eine eigentlich ganz gut passende Faustregel für den Sitzabstand ist Bildbreite x 1,5. Ansonsten je nachdem wie es einem gefällt.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 06. Jul 2017, 19:28 bearbeitet]
p-c
Stammgast
#195 erstellt: 06. Jul 2017, 19:34
Wobei das immer etwas schwierig ist, einen Rat zu geben, wenn man den Raum nicht sieht. Sind die Seitenwände weiter weg und der Vorlauf kann komplett genutzt werden, geht das eigentlich auch ganz gut mit einer normalen Leinwand. Das ging ja die vielen Jahre vorher auch ganz gut - ohne versautes Bild ;-) Und eine Hochkontrast-Leinwand hat neben Vorteilen eben auch (kleinere) Nachteile.

Wenn also der "klassische" Projektoreinsatz angedacht ist (Raum wird grundsätzlich verdunkelt), müsste man eben Vor- und Nachteile abwägen. Soll aber auch ohne Verdunkelung - also mit Fremdlicht - geschaut werden, so ist eine Hochkontrast-Leinwand ganz klar vorzuziehen.
WilliO
Inventar
#196 erstellt: 06. Jul 2017, 19:38
@Stefano2:
Hallo Stefan,
ich schließe mich aus eigener Erfahrung den Ausführungen meiner Vor-Autoren komplett an.
Wenn du die Möglichkeit hast die Überbreite einer HC-Leinwand in deinem Raum zu etablieren und den Beamer exakt 90° zur LW zu positionieren kannst möche ich dir ebenfalls zu einer HC-LW raten. Die Spalluto-LW (ich habe die Wave Motor-LW) sind zwar nach meiner Erfahrung ausgezeichnet haben aber das für weiße LW typische, sehr intensive Streulicht was ich auch unterschätzt habe.
Wie du oben im thread sehen kannst habe ich eine "abgefahrene" techn. Möglichkeit umgesetzt um dem Streulicht entgegen zu wirken. Das kostet aber....
Und im weißen/hellen Wohnzimmer würde ich aus diesem Grund -wenn die o.g. Voraussetzungen gegeben sind- immer eine HC-LW nehmen.

Good luck!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 06. Jul 2017, 19:56 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#197 erstellt: 06. Jul 2017, 19:45
Hallo Michael,
die Seitenwände sind in der Tat weniger das Problem aber die Decke umso mehr
Als ich damals noch meine Spalluto (weisses Tuch) hatte und dann mein Deckensegel und Wandvorhänge (Bilder sind hier im Thread) montiert hatte, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das vorher milchige verwaschene Bild war plötzlich schön plastisch
*StefanoZ*
Stammgast
#198 erstellt: 06. Jul 2017, 19:46
Hallo zusammen und danke für die ersten Rückmeldungen. Einen kleinen Einblick in mein Wohnzimmer gibt`s in meiner Galerie. Link: http://www.hifi-foru...ns-rm600_729359.html

Ich denke fast auch, dass eine HC-LW die bessere Wahl ist. Für (3D)-Filme lege ich immer noch eine schwarze Stoffbahn auf die Fliesen und ziehe rechts die schwarzen Vorhänge vor.

Was die Größe der LW angeht bin ich mit der bekannten Faustformel (Breite x 1,5) beim optimalen Anstand. Das ist mir bei Filmen mit Balken irgendwie zu klein. Bei Vollbild geht`s so, könnte aber größer sein und mehr ein "Mittendrin-Gefühl" verursachen. :-)

@Willi: Deine Lösung ist MEGA. Nur leider in einer Mietwohnung nicht gut umsetzbar. Stichwort: Auszug/ Rückbau. ;-)

Beste Grüße
Stefan


[Beitrag von *StefanoZ* am 06. Jul 2017, 19:49 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#199 erstellt: 06. Jul 2017, 19:53
Hallo Stefan,
das verstehe ich voll und ganz!
Auch deshalb hat eine passende HC-LW absoluten Vorrang .

Nochmals: Good luck!!

Beste Grüße
Willi
Matzinger_P3D
Inventar
#200 erstellt: 06. Jul 2017, 19:58

*StefanoZ* (Beitrag #198) schrieb:

Ich denke fast auch, dass eine HC-LW die bessere Wahl ist.


Hochkontrast-Leinwände haben allerdings auch ein paar kleine Nachteile, wie Michael schon sagte.
Je nach Leinwand bzw. Hersteller glitzert die Oberfläche mehr oder weniger, einigen fällt es mehr auf und andere sehen es nicht.
Ausserdem sollte der Projektionsabstand mindestens 1,5 x Bildbreite sein.
Bezüglich der Bildbreite würde ich an deiner Stelle ruhig 223 cm nehmen wenn es dir jetzt zu klein ist.

PS: Eine Rahmenleinwand bzw. Projektionsplatte kommt nicht in Frage?


[Beitrag von Matzinger_P3D am 06. Jul 2017, 20:09 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#201 erstellt: 06. Jul 2017, 20:11
Die Vor- aber auch die Nachteile einer HC-LW sind auf jeden Fall gegeben. "Wo LIcht ist -ist auch Schatten"

Ich haben z.B. den thread rund um die PC-LW genau verfolgt weil ich mich aus bekanntem Grund seeehr dafür interessiert habe. Ich hätte tatsächlich meine wirklich gute VNX-Atlantis Dream (baugleich mit der Spalluto Wave) gegen diese PC-getauscht wenn da nicht die bereits genannten und auch noch andere Nachteile mit und mit aufgetaucht wären.
Was bei mir -wegen der mich sehr einschränkenden Dachschrägen- aber gar nicht ging: Die doch extreme Überbreite des LW-Kastens!
Und den exakten 90°-Winkel zur LW bekomme ich auch nicht hin weshalb ich mich Ende letzten Jahres für den Epson 9300 W mit extremen Lens-shift- Möglichkeiten entschieden habe. Es kamen natürlich noch andere Faken dazu....
Aber, das sind alles Fakten die man vor einem Kauf recherchieren sollte.

Beste Grüße
Willi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Helligkeit und Kontrast einstellen
wurstmacher am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit Helligkeit/Kontrast
neonballrooms am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Auswirkungen auf Lampencpunter- Reset
soulmate am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
Auswirkungen Zoom auf Bildqualität ?
DasNing am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  6 Beiträge
Beeinflusst der Zoom die Helligkeit und den Kontrast?
worf666 am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  5 Beiträge
Auswirkungen auf Beamer-Lampe nach "Hart-Ausschalten"
mad360 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  7 Beiträge
Helligkeit des bildes auch von entfernung abhängig??
Rach78 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  5 Beiträge
Helligkeit vs. Projektionsabstand
Fremdenführer am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  2 Beiträge
Helligkeit einstellen
fluidblue am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  13 Beiträge
Nativer Kontrast
hotred am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen