Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Auswirkungen des Raumes auf Helligkeit und Kontrast

+A -A
Autor
Beitrag
WilliO
Inventar
#201 erstellt: 06. Jul 2017, 20:11
Die Vor- aber auch die Nachteile einer HC-LW sind auf jeden Fall gegeben. "Wo LIcht ist -ist auch Schatten"

Ich haben z.B. den thread rund um die PC-LW genau verfolgt weil ich mich aus bekanntem Grund seeehr dafür interessiert habe. Ich hätte tatsächlich meine wirklich gute VNX-Atlantis Dream (baugleich mit der Spalluto Wave) gegen diese PC-getauscht wenn da nicht die bereits genannten und auch noch andere Nachteile mit und mit aufgetaucht wären.
Was bei mir -wegen der mich sehr einschränkenden Dachschrägen- aber gar nicht ging: Die doch extreme Überbreite des LW-Kastens!
Und den exakten 90°-Winkel zur LW bekomme ich auch nicht hin weshalb ich mich Ende letzten Jahres für den Epson 9300 W mit extremen Lens-shift- Möglichkeiten entschieden habe. Es kamen natürlich noch andere Faken dazu....
Aber, das sind alles Fakten die man vor einem Kauf recherchieren sollte.

Beste Grüße
Willi
*StefanoZ*
Stammgast
#202 erstellt: 07. Jul 2017, 00:15

Matzinger_P3D (Beitrag #200) schrieb:
PS: Eine Rahmenleinwand bzw. Projektionsplatte kommt nicht in Frage?


Eine maskierbare Rahmenleinwand hätte ich fast noch lieber. Jedoch möchte ich meinen alten u leicht defekten Samsung Plasma TV bis zu seinem Dahinscheiden nutzen (→Geld gibt's dafür nichts mehr) und meine derzeitigen Möbel lassen auch nicht viel zu. Die neuen Möbel müssen auch optisch zu meinen Swans Speakern passen. Diese "Luxusprobleme". Alles nicht so leicht... :-)


[Beitrag von *StefanoZ* am 07. Jul 2017, 00:18 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#203 erstellt: 09. Jul 2017, 21:06
Kurzes Zitat meiner Aussage zur Sache aus dem anderen Threat:

"Ich habe gestern Abend mal meine 190er Leinwand mit weißem Papier gepimpt, sodass ich auf die geplante Bildgröße komme. Eben nur um einen Eindruck zu bekommen. Ich finde für den Sitzabstand ist die Größe perfekt. Bei 3D (16:9 Vollbild) ist der Sichtbereich super ausgefüllt und ich neigte auch nicht dazu, meinen Kopf zu drehen. Mittendrin-statt-nur-dabei-Gefühl. :-) Filme mit Balken sind mir jetzt auch groß genug. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob es eine High Contrast- oder eine normale LW wird. Die Tendenz geht immo zur normalen LW, weil mich das Thema "Hotspot" bzw. ungleiche Ausleuchtung und irgendwelche Faktoren (1,5) einhalten, abschreckt. Möglicherweise schüttelt manch einer nun mit dem Kopf... ;-)"
WilliO
Inventar
#204 erstellt: 09. Jul 2017, 23:22
Hallo Stefan,
warum sollte hier einer den Kopf schütteln?
Alle -oder die meisten- User wissen aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist die individuell richtige / optimale LW anzuschaffen.
Diese Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen!

Gruß
Willi
ST_Banger
Stammgast
#205 erstellt: 01. Sep 2017, 07:25
Ich würde gerne den Kontrast in meinem Wohnzimmer steigern, in dem ich einen Teil der weißen Decke optimiere.

Gibt es hier sinnvolle Möglichkeiten das ganze sowohl akustisch fördernd als auch kontraststeigernd umzusetzen?

Sind Basotectplatten welche an die Decke geklebt werden hier die richtige Wahl?
Joe_43
Inventar
#206 erstellt: 01. Sep 2017, 11:01
Raumakustisch sind Deckensegel - gleich welcher Art - immer zu empfehlen.

Das Dumme ist nur, dass die in der Regel weiß sind ...

Manche haben hier so eine Art schwarze fahrbare Rollos, die bei Bedarf seitlich und von oben ausgefahren werden können. Ist optisch sicherlich nicht der Hit, erfüllt aber seinen Zweck ...
WilliO
Inventar
#207 erstellt: 01. Sep 2017, 12:55
Hallo ST_Banger:
Ich habe das Problem der Lichtreflektion bei weißer LW an meiner naturholzfarbenen Studiodecke mit einem speziellen System in den Griff bekommen.
Die Foto's in meinem Beitrag #170 zeigen die Wirkung der motorgetriebenen "Deckensegel-Anlage". (Stobag Ventura 5400)
Der Stoff ist lichtunduchlässig und keinen Einfluß auf die Raumakustik.

Was, wie, wo, und warum soll an denn an der Raumakustik etwas geändert werden?

Es gibt ja zwischenzeitlich auch s.g. High-Contrast-LW die sich wohl besonders für den Einsatz im Wohnzimmer eignen.
Im Forum gibt es zu diesem Thema spezielle threads. Fehlerfrei sind dieses Dinger -nach allem was man so liest- insbesondere die Motor-LW aber auch nicht. Eine umfassande Recherche ist also geboten.

Gruß
Willi
ST_Banger
Stammgast
#208 erstellt: 01. Sep 2017, 15:39
Hallo,

erstmal danke für die Tipps.

Mein Hauptziel ist es die Decke temporär zu verdunkel um die störenden Lichtreflexionen zu behandeln.

Im Zuge dessen dachte ich das man eventuell auch die Akustik im gleichen Schritt verbessern könnte.

Das ganze kann auch mechanisch manuell sein.

Soll ich für die Beratung einen eigenen Thread aufmachen?

Eine Leinwand ist bereits vorhanden und soll nicht durch eine HK Leinwand getauscht werden.


[Beitrag von ST_Banger am 01. Sep 2017, 15:40 bearbeitet]
lappy67
Stammgast
#209 erstellt: 02. Sep 2017, 14:53
Am besten suchst du dir eine Schneiderin die dir aus schwarzem Molton (je schwerer um so weniger Hall) auf beiden Seiten umnähen kann. Dann einfach ein Deckenseil (wie bei LED Lampen System) links und rechts. Dann kannst du den Schwarzen Molton sogar unter einer zweiten Decke verschwinden lassen.
Das Seil wird man natürlich sehen. Den Stoff könnte man sogar mit einer Klappe (Aussparungen für das Seil) verschwinden lassen.

Akustik eines Wohnzimmers ist nicht geeignet für ein Heimkino. Sollte normal einigermaßen Hallfrei sein. Ein Kino hat ja normal auch Teppich an der Wand.
Oder andere Absorberplatten. Wobei Teppich (schwarz) günstig und Schallschluckend ist. Man muss natürlich aufpassen dass es nicht zu dumpf wird.


[Beitrag von lappy67 am 02. Sep 2017, 14:54 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#210 erstellt: 04. Sep 2017, 09:37

lappy67 (Beitrag #209) schrieb:
Ein Kino hat ja normal auch Teppich an der Wand.

Teppich gehört nicht an die Wand. Im Kino handelt es sich um spezielle Akustik- und Dekostoffe. Dahinter findet im Idealfall die akustische Optimierung statt.




Soll ich für die Beratung einen eigenen Thread aufmachen?

Das macht meiner Meinung nach durchaus Sinn, weil die Beratungshilfe dann auch andere Nutzer erkennen. Oder frage doch einen Moderatoren aus dem Beamerbereich, ob er diesen Teil abtrennt. Dann kann der Faden an passender Stelle fortgeführt werden.
didaschi
Stammgast
#211 erstellt: 18. Jun 2019, 10:15
Hallo,
mal ne Frage zu sich ändernden Bedigungen im Raum.
Also wenn ich ein Gerät in einem absolut schwarzen Raum kalibriere und dann meinem Freund leihe, der einen typischen Wohnzimmerraum hat.
In wieweit muss er die Farben und Hellligkeit sowie Kontrast nachbessern?
Das alles "blasser" ist als bei mir ist ja klar. Aber z.B. die Hauttöne im Gesicht sollten doch trotzdem natürlich sein und nicht zu rot, grün oder blau.
Oder liege ich da komplett daneben?
VG
didaschi
Matzinger_P3D
Inventar
#212 erstellt: 23. Jun 2019, 15:44
Die Farben stimmen nach der Farbkalibrierung auch im hellen Wohnzimmer, die Bildqualität leidet natürlich deutlich unter dem Streulicht von Decke und Wänden und das Bild sieht dann blass und milchig aus.
Frank714
Inventar
#213 erstellt: 30. Aug 2019, 15:54
Neu für Autos von BMW: https://www.youtube.com/watch?v=a_mm48R9cC4

Wann gibt es Vantablack für das ambitionierte Heimkino? Da ist dann Schluß mit Streulicht!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Helligkeit und Kontrast einstellen
wurstmacher am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit Helligkeit/Kontrast
neonballrooms am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Auswirkungen auf Lampencpunter- Reset
soulmate am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
Auswirkungen Zoom auf Bildqualität ?
DasNing am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  6 Beiträge
Beeinflusst der Zoom die Helligkeit und den Kontrast?
worf666 am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  5 Beiträge
Auswirkungen auf Beamer-Lampe nach "Hart-Ausschalten"
mad360 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  7 Beiträge
Helligkeit des bildes auch von entfernung abhängig??
Rach78 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  5 Beiträge
Helligkeit vs. Projektionsabstand
Fremdenführer am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  2 Beiträge
Helligkeit einstellen
fluidblue am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  13 Beiträge
Nativer Kontrast
hotred am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen