Helligkeit vs. Projektionsabstand

+A -A
Autor
Beitrag
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2016, 10:05
Hallo Leute,

ich frage mich inwieweit der Abstand zur Leinwand die Helligkeit beeinflußt. Ich weiß noch dunkel das die Leuchtkraft (man entschuldige den Nichtgebrauch des korrekten physikalischen Ausdrucks ) im Quadrat pro Meter abnimmt. Aber irgentwie wird das nicht thematisiert bei Beamern, zumindest noch nie aufgefallen...

Zudem ist es allgemein richtig, dass ich mehr Lichtausbeute habe wenn das Objektiv auf Weitwinkel ist im Gegensatz zu Tele?

Wenn ich also die Wahl habe den Beamer 1-2 meter weiter an die Leinwand ran zu hängen bringt mir das Vorteile oder ist das zu Vernachlässigen?
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mrz 2016, 11:16
Die Helligkeit des Bildes ist in erster Linie von der Größe der Projektionsfläche abhängig. Die Entfernung spielt dabei kaum eine Rolle. Daher reden wir hier mehr von dieser Abhängigkeit und welche Leinwandgröße für welchen Beamer geeignet ist.

Der zweite wichtige Faktor ist tatsächlich der Zoom. Bei vollem Tele verlieren manche Geräte bis zu 15%, dies wird auch in einigen der ausführlicheren Beamertests erwähnt. Im Gegenzug steigt der Kontrast.
Ich habe hier durchaus schon mehrere Posts gesehen, in denen darauf hingewiesen wurde. Aber du hast recht, in Threads z.B. zu Aufstellungsfragen wird nur ab und dann explizit darauf hingewiesen. Vielleicht weil meistens die Aufstellung des Beamers eher von den Räumlichkeiten vorgegeben ist und hier kein Spielraum vorhanden ist. Es gibt ausserdem auch Geräte deren Zoom kaum die Helligkeit beeinflusst. Bei diesen hast du egal ob bei 5m Beamerabstand oder 2m ein nahezu gleich helles Bild, solange eben die Bildgröße gleich bleibt.
Aber als Faustregel kann man schon sagen, wer die größtmogliche Helligkeit möchte sollte den Beamer so dicht wie möglich vor die Leinwand stellen, um den Tele nicht nutzen zu müssen. Wer dagegen möglichst hohen Kontrast möchte sollte andersgerum verfahren.

Der andere, von dir erwähnte Lichtverlust bei zunehmender Entfernung, bezieht sich übrigens auf in alle Richtungen abstrahlende Lichtquellen, nicht auf gebündeltes Licht. Auch hier kommt die abnehmende Helligkeit dadurch zustande, das mit zunehmendem Abstand eine größere Fläche beleuchtet wird. Die Lichtstärke wird dabei kaum durch die Luft gemindert. Auf 1m verlierst du in sauberer Raumluft ca. 0.0001% bis 0,0002% Licht durch Absorption und Streuung. Heisst bei einem Beamer mit 1000Lumen kommen bei 2m Abstand 999,6 Lumen an der Leinwand an, bei Abstand von 4m 999,2. Natürlich wird das z.B. durch Zigarettenrauch beeinflusst, aber auch hier dürfte der Helligkeitsunterschied mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmbar sein.

Zusammenfassend sind für den Bereich Beamer also nur Bildgröße und Ausnutzung des Zooms relevant. Entfernung nur im Zusammenhang mit diesen.


[Beitrag von CineFanBerlin am 16. Mrz 2016, 13:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für geringen Projektionsabstand?
Bösling am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  10 Beiträge
Beamer zu dunkel ! Wo liegt der Fehler !
Heigl am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  8 Beiträge
Max. Bildfläche bei 3 Meter Projektionsabstand?
Wurschtler am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
Abstand zur Leinwand?
Choco am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
Frage zur Bildgrösse (Allgemein)
Cassie am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  10 Beiträge
Probleme mit Helligkeit/Kontrast
neonballrooms am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Helligkeit einstellen
fluidblue am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  13 Beiträge
Expertenfrage - Abstand Beamer Leinwand
tomato79 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
blöde Frage: Referenzpunkt (Abstand) beim Beamer?
Mickey_Mouse am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  3 Beiträge
Home Kino Beamer auf 5 Meter Abstand
Slander am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.425

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen