Nativer Kontrast

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#1 erstellt: 31. Aug 2020, 19:50
Ausgeschnitten aus : http://www.hifi-foru...stID=183#183


Glaube ich kaum das der nativ 4K sein soll - woher sollten die Chip´s dafür kommen

Aber der "echte" Lensshift Horizontal und Vertikal, die 97% DCI + WebOS ist schon sehr schön - nur der Nativkontrast wird eben wieder "unterste Kanone" sein


[Beitrag von _ES_ am 01. Sep 2020, 21:52 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2020, 21:18

hotred (Beitrag #166) schrieb:
nur der Nativkontrast wird eben wieder "unterste Kanone" sein :.

Bitte bezeichnet den ON/OFF Kontrast nicht als "Nativkontrast".
Das ist eine Sequentielle Messung, ein Sequentieller Kontrast von mir aus.

Nativer Kontrast kann eine gleichzeitige Messung innerhalb eines Bildes sein.
hotred
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2020, 21:32
Mit Nativkontrast weiß jeder was gemeint ist, nämlich das was der Chip leisten kann ohne dynamische Blenden, Lampen/Laserdimming etc.

Ich sehe das wie bei Oled, da spricht man auch von BurnIn und jeder weiß was gemeint ist - auch wenn es eigentlich falsch ist...
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2020, 22:25
Schreib ON/OFF. Weiß auch jeder was gemeint ist und vergewaltigt den Begriff "Nativ" nicht für Etwas ganz Anderes.
hotred
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2020, 22:58
on/off wird ständig für Werte verwendet bei denen die dynamischen Regelungen genutzt werden - deshalb kommen dann bei Dlp mit schlechtem Nativkontrast und zb. Laser auch unglaublich hohe Werte raus - wenn der dann einfach abschaltet...

Ich sehe da keinen Sinn darin, ich hatte bisher hier noch niemals eine Situation wo Nativkontrast nicht als das wovon wir hier sprechen aufgefasst wurde...

Vermutlich wäre es noch "passender" wenn man NATIVER on/off Kontrast (ohne Zuhilfenahme dynamischer Regelungen) schreibt - aber wozu soll das gut sein wenn jeder weiß was mit Nativkontrast gemeint ist?!?
Mankra
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2020, 09:10
Weil es eben falsch ist. Nativ ist bei dieser von den Marketingabteilungen erzeugten Zahl genau nichts.

Korrekterweise wird deshalb von "ON/OFF" ohne Zusatz beim Messwert ohne Regelung geschrieben. Mit Regelung von "dynamischer ON/OFF".

Nur weil inzwischen von mehreren der Begriff "Nativ" falsch verwendet wird, ist das noch keine Legitimation, es auch selbst zu tun. Erst recht nicht, wenn es etwas Falsches suggeriert.
oto1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Sep 2020, 10:48

kennytom (Beitrag #172) schrieb:
aber ist das hier nicht Off-Topic. Hat doch mit dem Thema "Sonys neue Modelle" nichts zu tun.

Doch hat es, die neuen sony haben auch wieder kontrast

diese kontrast scheiße geht mir langsam auf den geist, warum ich hier mal ein wenig nachhelfe

ob on/off, dynamisch oder nativ, das was an der LW ankommt spielt eine rolle! von irgenwelchen phantasie werten können wir uns alle nichts kaufen

was sagt uns der kontrast und wann ist der wichtig?
ein hoher kontrast zeigt uns das der schwarzwert auf der LW ganz gut sein könnte. das kann natürlich auch durch einen dyn. kontrast erreicht werden, deshalb egal ob der nun nativ oder dyn. erreicht wurde, der schwarzwert auf der LW zählt!
natürlich sollte nicht der fall angenommen werden das z.b. bei einen laser licht aus als schwarzwert dann hergenommen wird, das ist dann eindeuttig der phantasie wert weil im normal bild ist immer schwarz und was anderes im bild und gerade bei dunklen bildern ist eben auch ein hoher kontrast für die bildtiefe wichtig. nur sind messungen vom kontrast dann aussagekräftig wenn sie eben so gemacht werden wie der anwender auch später sieht, da sind ´native´ werte absolut egal, interessiert uns nicht die bohne!
ab einen bestimmten wert in der gesammthelliglkeit, spilet der kontrast dann keine wichtige rolle mehr, dann übernehmen andere bildparameter.

viel reden dann von ANSI kontrast schon wieder so ein phantasie wert!

eine einfache zeichung für die ungläubigen! die grauen linien zeigen das projekzierte schwarz, der sensor oder der zuschauer schauen nur in das schwarz! jetzt kommt die rote linie und soll ein weißes licht darstellen und was passiert, wir oder der sensor müssen durch den lichtstrahl schauen! ich hoffe das jetzt niemand damit kommt das licht nicht sichtbar ist und um so mehr helligkeit der PJ hat um so schlimmer wird die aufhellung durch den blick des lichtstahls
einzige möglichkeit das problem zu vermeiden, ist eine rückprojektion

lichtstrahl
Commander1956
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2020, 10:52
Auch OT: Nativ (Latein "Nativus") bedeutet natürlich. Es gibt einen Nativen und einen dynamischen Kontrast. z.B. der VW270 besitzt nur seinen, durch seine SXRD Panel erzeugten (nativen) natürlichen Kontrast.
Dynamisch wird dieser sobald eine Iris (z.B. VW590), oder zusätzlich noch, eine Steuerung des Lichts (z.B. VW790) hinzu kommt.

Insofern hat so ungern ich es zugebe @hotred vollkommen recht. Natürlich gibt es bei Beamern auch noch die native Bildauflösung. Weshalb im Heimkinobereich nur Sony und JVC ihre 4K Projektoren mit nativer 4K Auflösung bewerben dürfen. Alle anderen Hersteller besitzen nur 4K (e shift) Mogelpackungen.
Gruß,
Commander
hotred
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2020, 10:54
@ Mankra:
Och, das Leben ist voll von Beispielen wo die umgangssprachlich benutzten Begriffe völlig falsch sind - oder gibst du tatsächlich "Gas" wenn du beim Auto aufs Pedal trittst?

@ kennytom:
Sehe ich auch so - back2topic

@ oto1:

Klar, aber ein Nativkontrast (oder wie man es auch immer nennt) von nur 1000:1 oder noch weniger fällt eben sehr nachteilig auf in entsprechenden Szenen - das SIEHT man eben auf der LW - es kommt eben dort an (das zu "starke" Restlicht)


[Beitrag von hotred am 01. Sep 2020, 10:55 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2020, 11:42

oto1 (Beitrag #173) schrieb:
.. jetzt kommt die rote linie und soll ein weißes licht darstellen und was passiert, wir oder der sensor müssen durch den lichtstrahl schauen! ich hoffe das jetzt niemand damit kommt das licht nicht sichtbar ist und um so mehr helligkeit der PJ hat um so schlimmer wird die aufhellung durch den blick des lichtstahls

Meinst du das ernst? Solange das Licht nicht an Staub oder Ähnlichem gestreut wird, ist Licht quer zur Ausbreitungsrichtung unsichtbar, egal wie hell.
oto1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Sep 2020, 11:52

Namor_Noditz (Beitrag #177) schrieb:

Meinst du das ernst? Solange das Licht nicht an Staub oder Ähnlichem gestreut wird, ist Licht quer zur Ausbreitungsrichtung unsichtbar, egal wie hell.

ha, da kommt doch einer, das licht unsichtbar ist
einfach selber messen am besten im reinraum
Zaphod2
Stammgast
#14 erstellt: 01. Sep 2020, 14:17
@oto1 eventuell hilft dir Staubsaugen und ein Luftreiniger.
Licht _ist_ unsichtbar.
oto1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Sep 2020, 16:19

Zaphod2 (Beitrag #179) schrieb:
@oto1 eventuell hilft dir Staubsaugen und ein Luftreiniger.
Licht _ist_ unsichtbar.

´Licht ist unsichtbar, wenn es nicht in das Auge eines Betrachters fällt´, steht da!!!!!! nicht das licht generell unsichbar ist

leute es steht doch alles da! wir sind weder im vakuum noch im weltall und schon gar nicht im reinraum. habt ihr nie die sonnenstrahlen duch die blätter im walt gesehen? https://www.google.d...imgrc=8eDbxmJzhoLP1M
oto1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Sep 2020, 16:32
https://www.optikunde.de/licht/lichtstrahlen.php

da steht: ´Lichtstrahlen sehen

Wenn Licht durch Öffnungen fällt, bilden sich aus den Lichtstrahlen sog. Lichtbündel. Im Alltag bemerkt man das meist nur selten. Wenn man zum Beispiel sehr früh aufsteht und einen Sonnenaufgang im Wald anschaut, dann sieht man die Lichtbündel durch die Bäume fallen. Oder auch, wenn es abends bewölkt ist, sieht man manchmal, wie die Lichtbündel durch die Wolken fallen´
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer BenQ 4K E-Shift DLP mit Lensshift: BenQ W5700
hotred am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  933 Beiträge
Deckenmontage Sony HW55ES-LensShift Vertikal
Saarlaender am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  13 Beiträge
Acer L811(UST) nativer-Kontrast?
Chris_77 am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
Verständnisfrage - Schwarzwert, Nativ Kontrast
suudiya am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  129 Beiträge
echte 4K Beamer?
Mickey_Mouse am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  13 Beiträge
Qualitätsverlust bei Lensshift?
nightwolf2k am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  5 Beiträge
Sanyo Z5 Problem horizontal/vertikal
MW75 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  10 Beiträge
Lensshift
Joice1958 am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
2015: "nativ 4K"-Projektoren von JVC?
*Harry* am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  3 Beiträge
Proki-Ausrichtung - Neigung o. Lensshift?
berlingenieur am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen