Deckenmontage Sony HW55ES-LensShift Vertikal

+A -A
Autor
Beitrag
Saarlaender
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2014, 17:13
Hallo,

ich schaue gerade nach Leinwänden bzw. deren Größe für einen HW55.
Ich schwanke noch zwischen 2,44 oder 2,66 Bildbreite.

Den Beamer muss ich an der Decke montieren. Raumhöhe 2,55m.

Wenn ich nun auf http://www.projektoren-datenbank.com/pro/ schaue um den Beamerabstand zu berechnen wird auch der maximale Offset angegeben. Für 2,44 Bild = 97cm und für 2,66 Bild = 106cm.

Das würde z.b. bei der 2,66er Leinwand bedeuten das die Objektivmitte mindestens 24cm von der Decke entfernt sein muss. ( 2,55 (Raumhöhe)- 0,5 (Bildunterkante) - 0,75 (Bildmitte) - 1,06 (max. Offset) = 0,24)

Bei einer 2,44er Bildbreite sind es schon satte 0,41 von der Decke zur Objektivmitte.


ABER.....wie ist denn der maximale Offsetwert berechnet?
Im minimalen Beamerabstand oder im maximalen?

Zudem bin ich mir nicht sicher ob die Bildunterkante mit 50cm nicht zu hoch hängt.
Augenhöhe beim sitzen ist etwa 100cm.
Oder ist das OK?
Ich habe leider bisher noch nirgends einheitliche "Empfehlungen" über die Positionierung gefunden.


Hat zufällig jemand ähnliche Planungen durchgemacht? Wenn ja, wie gelöst?


Vielen Dank für eure Hilfe.


Grüße
winni2.0
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2014, 17:33
Der Abstand ist meiner Meinung nach egal, weil man das ja später mit dem Zoom wieder ausgleicht. Rückst du den Projektor dichter an die Leinwand, ändert das nix an der oberen Bildkante. Das Bild wird nur kleiner und die untere Bildkante kommt weiter vom Boden hoch. Bemühst du dann den Zoom ist alles wieder beim alten. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob das Bild ein klein wenig versetzt.
Ich habe bei 2,86 Bildbreite 40cm Bildunterkante. Wäre gerne noch etwas tiefer gegangen, aber dann würde mir der Projektor zu tief hängen.
Ich würde bei einer 16/9 Leinwand immer so tief wie möglich gehen. Finde ich am angenehmsten zum schauen. Gerade bei 21/9 Filmen guckt man dann nicht so "nach oben".


[Beitrag von winni2.0 am 12. Okt 2014, 17:38 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2014, 18:38
Wichtig: horizontaler und vertikaler Lensshift beeinflussen sich gegenseitig.

Den max. vertikalen Lensshift hast Du nur zu Verfügung wenn der Beamer mittig zur Leinwand montiert wird und nicht gleichzeitig der horizontale Lensshift verwendet wird.

Bei meinem HW50 ist der vert. Lensshift ziemlich ausgereizt und die Bildoberkante ca. 20 cm tiefer als die Linsenmitte, d.h. der Beamer ist etwas oberhalb der Leinwand montiert.
Saarlaender
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2014, 19:45
Hi,

achja...stimmt....den Rest erledigt ja der Zoom....danke für den Hinweis.

Ja, den Beamer werde ich exakt mittig der Leinwand montieren (können).
Habe in einem Preview gesehen wie sich der horizontale und vertikale LensShift negativ beeinflusst.

@Extremstubenhocker: das passt ja ziemlich zu meiner Vermutung bzw. meiner Berechnung.
Würdest du mir noch verraten wie groß deine Leinwand ist, deinen Bodenabstand und den Linsenabstand zur Leinwand. Und wenn es nicht zu viel verlangt ist dein Sitzabstand!?


Danke.

Grüße
Jogitronic
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2014, 20:22
Hallo Saarlaender,
ich benutze eine 16:9 Leinwand mit 92 Zoll Diagonale (2,03 m Bildbreite).
Die Bildunterkante liegt bei ca. 64 cm, die Oberkante bei ca. 177 cm.
Der Projektor ist so an einem Deckenhalter montiert das man gerade noch drunter durchlaufen kann, d.h. zwischen Boden und Gehäuse ca. 190 cm. Der Linsenabstand ist ca. 290 cm.

Bei dieser Konstellation ist die Bildmitte etwas über der normalen Kopfhöhe, d.h. man guckt leicht nach Oben (waagerecht wäre mir lieber).
Der Center ist unmittelbar unter der Leinwand montiert, klingt aber noch nicht nach "Keller".
Damit der Stereosound funktioniert beträgt mein Sitzabstand ca. 360 cm, bildtechnisch würde ich mich eher bei 300 cm hinsetzen, da hätte ich dann auch etwas mehr von dem VW500 den ich gerade bestellt habe .

Gruß,
Ex...
Matzinger_P3D
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2014, 21:20
@Saarlaender
Welchen Projektionsabstand kannst du denn realisieren? Je grösser der Abstand um so weiter runter kommst du mit dem Bild.



Extremstubenhocker (Beitrag #5) schrieb:
da hätte ich dann auch etwas mehr von dem VW500 den ich gerade bestellt habe .


Sieh an sieh an
winni2.0
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2014, 22:17
Wieso kommt man mit größerem Projektionsabstand weiter runter? Das Bild wird doch nur größer und man muß es durch den Zoom wieder verkleinern. Dann ist man doch wieder beim gleichen Bodenabstand, wenn das Bild gleich groß bleiben soll.


[Beitrag von winni2.0 am 12. Okt 2014, 22:17 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2014, 22:41
Stimmt natürlich, hatte einen Denkfehler
Jogitronic
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2014, 22:59
Da war ich mir auch nicht ganz sicher
Saarlaender
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2014, 06:42
Hallo und guten Morgen,

danke Extremstubenhocker für deine Info.

@Matzinger....ich kann einen max. Linsen-/Wandabstand von 5,20m erreichen.
Jedoch wollte ich nicht das maximal mögliche ausreizen, sondern zu gunsten der Helligkeit den Beamer etwa in der Mitte des Min.(3,64m) und Max.(5,83)-Bereiches aufhängen.


Grüße
winni2.0
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2014, 08:17
Oder kommt man doch bei größerem Abstand ein kleines Stückchen weiter runter, bin mir jetzt auch nicht mehr sicher. Ich hab das mal simuliert und der Unterschied bei 266cm Bildbreite müsste zwischen geringsten und größtem Abstand (364cm - 583cm (laut Projektordatenbank)) ca. 12cm sein.
Der Projektor hängt ja oberhalb der Leinwand und strahl leicht nach unten, dieser obere Abstahlwinkel kann sich ja nicht ändern bei max.LensShift.


[Beitrag von winni2.0 am 13. Okt 2014, 09:08 bearbeitet]
Saarlaender
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Okt 2014, 09:37
Hallo,

was meinst du mit den 12cm?

Klar, wenn ich mir den "Lichkegel" bei der Berechnung (Projektordatenbank) anschaue und die Leinwand gedanklich zum Projektor hin oder weg bewege ändert sich ja die obere Bildkante.

Nun ist dann aber die Frage ob sich dies nun mit dem Zoom regulieren lässt!?

Aber ich glaube mittlerweile fast das es sich tatsächlich mit dem Zoom ausgleichen lässt.
Denn sonst gäbe es doch sicherlich abweichende LensShift Angaben, je nach Abstand des Beamers zur Wand.
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2014, 10:08
Meines Wissens vergrößert der HW55 das Bild in alle Richtungen gleichermaßen.
Wer den Projektor auf Höhe der Leinwandober/unterkante positioniert, oder ihn nach links und rechts verschiebt, benötigt zwangläufig den Lens-Shift.
Darüber hinaus würde ich mich nie darauf verlassen, dass diese Angaben auf den letzten cm stimmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW55ES Fokus Limit
fheinze am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  22 Beiträge
PROBLEME SONY VPL-HW55ES
hareisi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge
Sony HW55ES Überhitzt?
Marius.Tomatus am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  3 Beiträge
Sony HW55ES macht Geräusche
sebbel85 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  2 Beiträge
Sony HW55ES am PC 3D?
Jackson1000 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  22 Beiträge
Sony HW55 Lensshift defekt?
BayerwoidBua87 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  7 Beiträge
Lensshift Sony HW45ES
p4wl4k am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  23 Beiträge
SONY VPL-HW55ES IFA BERLIN 2013
kraine am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  1417 Beiträge
Lensshift
Joice1958 am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
DLP mit Lenshift (vertikal)
hgomespere am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen