Sony HW55ES macht Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
sebbel85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2022, 20:35
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Sony HW55ES gebraucht gekauft. Leider ist das Gerät nicht mehr so leise, wie in den Tests damals beschrieben. Ich habe das Gerät bereits geöffnet und so gut es ging von Staub befreit.
Neben dem angenehmen Luftrauschen, welches ja immer als schön leise beschrieben wurde, nehme ich aber noch andere Geräusche wahr, die mich stören. Falls wichtig: Der Beamer wird über Kopf betrieben und ich sitze direkt darunter.

Der Radiallüfter, der auf die Lampe bläst, gibt ein leicht kratzendes Geräusch von sich.
Aus Richtung des Netzteils vernehme ich ein hohes Fiepen. Allerdings sehr leise und stört somit am wenigstens.
Außerdem hört man ein stetiges Summen/Brummen, welches sich verändert, wenn man mit 24, 50 oder 60 Hz zuspielt. Ich konnte das gut testen indem ich einen Fire Stick angeschlossen habe und bei einem laufenden Stream die verschiedenen Auflösungen durchprobiert habe. von 24 bis 60 wird das Geräusch immer nerviger. Ganz ohne Quelle ist auch ein Geräusch da. Sogar lauter als bei Quelle mit 60 Hz. Wenn der Beamer runtergefahren wird, ist das Geräusch weg und man hört nur noch die Lüfter. Wie bereits beschrieben ist der Lüfter hinten bei der Lampe durch das leicht kratzende Geräusch eindeutig wahrzunehmen. Die anderen Lüfter machen meiner Meinung nach keine unnormalen Geräusche. Ich habe es schon mit einem Netzfilterzwischenstecker probiert um eventuelle Störsignale aus dem Stromnetz zu eliminieren. Hat leider nichts gebracht. Den Fire Stick hatte ich testweise sogar mit einer Powerbank betrieben um auszuschließen, dass eventuelle Störungen von meinem AVR kommen. Außerdem habe ich beide HDMI Ports probiert und auch verschiedene Lampen- und Kühlmodi. Das Summen/Brummen bleibt. Wenn ich vor dem Beamer (der hängt) stehe, dann kann man das Geräusch besser von rechts (also an der Anschlussseite) hören. Links vernehme ich nur das Netzteil (wie gesagt das geringste Problem). Ich hatte davor einen recht lauten DLP Beamer, daher ist der HW55 schon eine Wohltat und in jedem Fall leiser. Aber meine Wahl fiel auf dieses Gerät weil es eben fast unhörbar sein soll. Das Luftrauschen hätte ich gerne in Kauf genommen, aber dieses Summen ist für mich in ruhigen Scenen einfach störend. Daher frage ich mich, was ich nun noch tun kann. Oder ist es vielleicht auch in Problem mit der Lampe? Weil das Geräusch ja weg ist, wenn der Beamer runterfährt und die Lampe nicht mehr leuchtet. Die hat jetzt übrigens gut 1000h Stunden drauf. Heute habe ich dann noch im Servicemenü gesehen, dass die Gesamtbetriebsdauer über 3000h ist, was mir beim Kauf leider auch verschwiegen wurde. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat für mich. Vielen Dank!
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2022, 09:46
Hallo,


sebbel85 (Beitrag #1) schrieb:
Falls wichtig: Der Beamer wird über Kopf betrieben und ich sitze direkt darunter.


falls räumlich machbar, könntest du hier am besten eingreifen. Bei dieser Installationsart werden die Projektor-Nebengeräusch von der Decke reflektiert und verstärkt. Je näher dran, desto schlimmer. Deutlich günstiger wäre ein Standart auf einem Brett/Regal, möglichst weit weg von deinem Sitzplatz. Hinter dem Projektor vielleicht noch eine Absorberplatte (weisses Basotec) an die Wand. Um ihn richtig "ruhig" zu stellen: bau eine Hushbox. Die haben aber eine gewisse Mindestgrösse. Im Wohnzimmer oft optisch ein Problem.

Lampentausch wäre auch eine Möglichkeit. Ergiebt nach meiner Erfahrung nur eine geringe Chance auf Verbesserung. Jede Lampe hatte bei mir eine leicht veränderte Geräuschkulisse. Aber das sind nur Nuancen. Ganz verschwindet das "Fiepen" nicht. Ist übrigens auch im Normal-Modus vorhanden, wenn man genau hinhört. Wird nur vom Läufterrauschen überdeckt.

Ich habe im Sony immer Philips Lampen zum Selbst-Einbauen verwendet. Die liegen so bei rd. 100 EUR.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PROBLEME SONY VPL-HW55ES
hareisi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge
Sony HW55ES Überhitzt?
Marius.Tomatus am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  3 Beiträge
SONY VPL-HW55ES Fokus Limit
fheinze am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  22 Beiträge
Sony HW55ES am PC 3D?
Jackson1000 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  22 Beiträge
Deckenmontage Sony HW55ES-LensShift Vertikal
Saarlaender am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  13 Beiträge
Sony vpl-vw260es macht geräusche
sb23 am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  6 Beiträge
SONY VPL-HW55ES IFA BERLIN 2013
kraine am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  1417 Beiträge
Bildproblem mit Sony VPL-HW55ES bei Sourcewechsel am AVR
zero- am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  3 Beiträge
Sony VPL Hw55es Bild wandert nach einiger zeit nach oben
SimplyFabi am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  16 Beiträge
HW55ES - Projektor macht nach anschalten bzzzz Geräusch nachdem Bild beim schauen einfach weg war
LadiotheDude am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen