Sony VPL Hw55es Bild wandert nach einiger zeit nach oben

+A -A
Autor
Beitrag
SimplyFabi
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2019, 22:15
Guten Abend liebe Gemeinde des fröhlichen Filmgenusses

Mein bester Freund hat mir geraten mich hier anzumelden und euch mal mein Problem zu schildern in der Hoffnung das sich eine treue Seele mir annimmt und mir evtl helfen kann.

Ich habe vor ca. 3 Wochen einen HW55 erstanden mit ca. 380 stunden auf der ersten Lampe.
Habe für das gute Stück eine kleine Plattform an die Wand geschraubt und ihn drauf gestellt. Habe ihn positioniert, Schärfe, Fokus, Farben, Kontrast etc. eingestellt
Projiziert wird das Bild auf eine 100" Rahmenleinwand welche fest montiert an der Wand hängt mit einem Abstand von ca. 4,5 Meter Linse zu Leinwand.

Nun zum eigentlichen Problem:
Nach 1-2 Stunden intensivsten Filmkonsum ist mir irgendwann aufgefallen das die untere Kaschierung etwas größer ist als die obere. Habe dann das Testbild aufgerufen nach welchem ich mich natürlich auch bei der Ausrichtung des Bildes gerichtet habe und siehe da: Das Bild ist um ca. 4-6 cm nach oben "gerutscht". Habe das Bild nochmals auf die richtige Höhe via Lensshift korrigiert und mir erst mal keine Gedanken darüber gemacht. Nach 2 Tagen hab ich das gute Ding mal wieder angeschmissen und es bestand wieder selbes Problem. Wieder um diese 4-6 cm nach oben. Und wieder hab ich es korrigiert.
Heute z.B. hab ich ihn angeschalten und das Bild hat perfekt gepasst. 2 Stunden später war's wieder oben.

Erst vermutete ich das der Lensshift evtl schon an seine "Grenze" gestoßen ist, was aber nicht der Fall war. Die Plattform ist ebenfalls stabil und würde ja wenn dann nach unten nachgeben, und nicht wie in meinem Fall nach oben.

Dieses Phänomen ist jetzt schon öfters aufgetreten selbst dann, wenn das Gerät nicht in Betrieb ist.
Habe natürlich auch schon im WWW nach solch einem Problem gesucht - ohne Erfolg.

Jetzt hoffe ich das jemand von euch evtl. mal solch eine Erfahrung gemacht hat und mir weiter helfen kann.

Schöne Grüße Fabi
toto8080
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Apr 2019, 11:56
Tja, bekanntes "Problem" .
Du musst Dir das so vorstellen , Objektiv ,Panel`s, Lichtkammer und Lampeneinheit sind auf einem massiven Alublock montiert. Aluminium ist ein guter Wärmeleiter ( ? Kühlung). Läuft der Projektor jetzt über Stunden werden die Dinger richtig warm und das Aluminium dehnt sich aus ,warscheinlich im Microbereich.
Aber auf den Abstand zur Leinwand (Objektiv > Leinwand) macht das schon etwas aus.
Darum wird gesagt Lensshift,Focus und Zoom erst einstellen wenn der Projektor richtig warmgelaufen ist.
Das gilt auch für die Konvergenzeinstellung !
Vielleicht hilft es ja, ohne Garantie


[Beitrag von toto8080 am 01. Apr 2019, 12:04 bearbeitet]
SimplyFabi
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2019, 13:26
Grüß dich!

Okay das klingt mal nach etwas
Werde es mal demnächst probieren wenn ich wieder zuhause bin.

Gestern war's letzte mal als ich es korrigiert habe und da is der Projektor schon 2 Stunden gelaufen.

Grüße!
Haluterix
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2019, 15:23
Bei meinem HW65 konnte ich derartiges nicht beobachten. Habe in letzter Zeit mehrfach das "Beamerregal" geändert und musste die Kiste neu ausrichten.
Nach max 10 min. Warmlauf wurde jeweils Zoom und LS eingestellt und das hat sich dann nicht mehr verändert. 2,7m breite LW, Abstand Linse zu LW ca. 4,5m.

4-6 cm ist schon eine Ansage, 2-3 mm könnte ich mir vorstellen, dies würde ich auch übersehen, da nehme ich es nicht so genau
SimplyFabi
Neuling
#5 erstellt: 03. Apr 2019, 11:35
So Leute och hab den Projektor angeschmissen und siehe da, er ist heute nur minimal drüber, nicht perfekt aber damit kann ich leben. Ich schau jetzt mal wie es sich heute noch entwickelt und mache dann wieder Meldung . Habe ihn beim letzten mal 2 Stunden lang laufen lassen und dann das Bild eingestellt und jetzt is denk ich mal ruhe!

Danke für eure Antworten!
SimplyFabi
Neuling
#6 erstellt: 03. Apr 2019, 13:22
ZWEI Stunden sind vergangen, das Bild hat sich wieder etwas in die Position verschoben die ich mir wünsche. Leider nicht vollständig aber ich gebe nicht auf sonst muss er wirklich eingeschickt werden .
SimplyFabi
Neuling
#7 erstellt: 08. Apr 2019, 15:46
Es gibt News:

Leider is das Problem immernoch vorhanden. Allerdings geht das Bild nicht mehr wie gewohnt nach oben sondern jetzt nach unten. Mein HW55 kann sich schlichtweg nicht entscheiden

Der Thread kann meinetwegen geschlossen werden. Auf Hilfe hoffe ich nicht mehr 😂
M-K
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2019, 17:24

SimplyFabi (Beitrag #6) schrieb:
ZWEI Stunden sind vergangen, das Bild hat sich wieder etwas in die Position verschoben die ich mir wünsche. Leider nicht vollständig aber ich gebe nicht auf sonst muss er wirklich eingeschickt werden .


Weißt du was Sony dazu sagt!?
Das kann nicht sein
SimplyFabi
Neuling
#9 erstellt: 08. Apr 2019, 17:58
Problem sei anscheinend nicht bekannt und mir wurde empfohlen das Gerät zu nem Händler zu schicken.
Ich verschicke nur so ungern solche Sachen. Vor allem wenn's um dieses Schätzchen geht

Aber werd ich wohl oder übel tun müssen.
--Torben--
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2019, 20:13

SimplyFabi (Beitrag #9) schrieb:
Problem sei anscheinend nicht bekannt

Das ist schlicht weg nicht wahr.
Dieses Problem wurde, auch schon bei Vorgängergenerationen zu deinem HW Modell, immer mal wieder moniert und auch reklamiert.

Ich selbst hatte damals auch dieses Problem bei meinem HW50. Wobei ich fairerweise sagen muss, daß sich das Bild bei mir innerhalb von 2-3 Wochen und nicht innerhalb von Stunden verschoben hat.
Im Endeffekt musste ich mir anhören "Ist Stand der Dinge. Nicht reparabel!"

Also im Endeffekt wie der irrreparable massive Kontrasteinbruch bei den HW Modellen
SimplyFabi
Neuling
#11 erstellt: 09. Apr 2019, 20:12
So etwas dachte ich mir schon, na toll :/


Also spar ich mir lieber kosten für die Reparatur und lerne damit zu leben 😂
Hab gestern mal wieder ausgiebig geschaut ( 6 - 7 Stunden) und witziger Weise ist innerhalb dieser Zeit das Bild nicht nach oben gewandert sondern nach unten . Ich glaube mein HW55 brauch etwas Bewegung zwinkersmiley.
guest_jo
Stammgast
#12 erstellt: 10. Apr 2019, 10:41
Ich frag mich ob man das Problem vielleicht umgehen kann indem man die korrekte Einstellung aus der richtigen Richtung anfährt.
Also wenn das Bild hochwandert z.B. dann von oben nach unten die korrekte Position ansteuern damit eventuelles Spiel schon vorher eliminiert wird.
Nur als Idee falls das noch nicht probiert wurde.
SimplyFabi
Neuling
#13 erstellt: 10. Apr 2019, 10:47
Gute Idee, werde ich mal ausprobieren.
Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen ;D
SimplyFabi
Neuling
#14 erstellt: 12. Mai 2019, 10:28
Hallo Leute. Habe das Problem gelöst. Ich habe den Beamer schlichtweg von der Decke runter auf hohe 1,60 montiert. Das hat das Problem behoben.
Ich verstehe nur nicht wieso.

Grüße
Rio_S
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mai 2019, 10:36
Bessere Belüftung - Hab das Thema grad erst gefunden, aber so wie sich das Ding benimmt hab ich das Gefühl das die Lösung in Beitrag 2 zu finden sein könnte?

toto8080 (Beitrag #2) schrieb:
[ ... ]
Du musst Dir das so vorstellen , Objektiv ,Panel`s, Lichtkammer und Lampeneinheit sind auf einem massiven Alublock montiert. Aluminium ist ein guter Wärmeleiter ( ? Kühlung). Läuft der Projektor jetzt über Stunden werden die Dinger richtig warm und das Aluminium dehnt sich aus ,warscheinlich im Microbereich.
Aber auf den Abstand zur Leinwand (Objektiv > Leinwand) macht das schon etwas aus.
[ ... ]


Wie sauber ist das Teil innen? Kann man die Kühlkörper/den Lüfter reinigen?
Ich denke nicht das es sich GANZ lösen lässt, aber wenns so weniger wird weisst du schon mal was das Problem ist. Wenn nicht - haste wenigstens nen sauberen Beamer ...

Mal ganz doofe Theorie: Wärme steigt nach oben - unter der Decke fängt das Teil an sich irgendwann selbst zu bewärmen. (Unterschiedlich je nach Raumgröße, aber das Gerät ist ja in dem Punkt ein etwa 300W starker Heizlüfter - Entlüftung evtl. noch nach OBEN?)
Theoretisch müsste sich der Effekt zurückdrehen lassen wenn man nen Ventilator hinstellt. Steht das Gerät (nach 2h warm werden) dann im kühlen Luftstrom - wandert das Bild zurück? Bei 1-2h könnte man das ja testen.


[Beitrag von Rio_S am 12. Mai 2019, 10:48 bearbeitet]
SimplyFabi
Neuling
#16 erstellt: 12. Mai 2019, 10:45

Rio_S (Beitrag #15) schrieb:
Bessere Belüftung - Hab das Thema grad erst gefunden, aber so wie sich das Ding benimmt hab ich das Gefühl das die Lösung in Beitrag 2 zu finden sein könnte?

toto8080 (Beitrag #2) schrieb:
[ ... ]
Du musst Dir das so vorstellen , Objektiv ,Panel`s, Lichtkammer und Lampeneinheit sind auf einem massiven Alublock montiert. Aluminium ist ein guter Wärmeleiter ( ? Kühlung). Läuft der Projektor jetzt über Stunden werden die Dinger richtig warm und das Aluminium dehnt sich aus ,warscheinlich im Microbereich.
Aber auf den Abstand zur Leinwand (Objektiv > Leinwand) macht das schon etwas aus.
[ ... ]


Wie sauber ist das Teil innen? Kann man die Kühlkörper/den Lüfter reinigen?
Ich denke nicht das es sich GANZ lösen lässt, aber wenns so weniger wird weisst du schon mal was das Problem ist. Wenn nicht - haste wenigstens nen sauberen Beamer ... :D



Das Problem ist absolut behoben. Das Bild bleibt an Ort und Stelle. Mein Kumpel meinte das der lensshift an seine Grenzen gekommen is und sich deshalb immer nach oben gedreht hat.

Ins innere des Projekts hab ich noch nicht geschaut. Werd ich mal machen.

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PROBLEME SONY VPL-HW55ES
hareisi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge
SONY VPL-HW55ES Fokus Limit
fheinze am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  22 Beiträge
SONY VPL-HW55ES IFA BERLIN 2013
kraine am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  1417 Beiträge
Sony HW55ES macht Geräusche
sebbel85 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  2 Beiträge
Bild beim Z3 wandert > normal??
thor35 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  4 Beiträge
Deckenmontage Sony HW55ES-LensShift Vertikal
Saarlaender am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  13 Beiträge
Bildproblem mit Sony VPL-HW55ES bei Sourcewechsel am AVR
zero- am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  3 Beiträge
Sony HW55ES Überhitzt?
Marius.Tomatus am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  3 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Neu: "Sony VPL HW40"?
Criollo am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  1776 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen