PROBLEME SONY VPL-HW55ES

+A -A
Autor
Beitrag
hareisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2020, 18:29
Hallo und guten Abend in fur Runde, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen habe schon alles versucht.

Bin am verzweifeln, seit 3Tagen hat mein Sony VPL-HW 55ES ein eigenartiges Verhalten.

Wenn ich einen Film über meinen Sony Blu Ray Player oder meinen Panasonic 824 UHD Player abspiele funktioniert zunächst alles ohne Probleme.

Schalte ich aber bei beiden Geräten auf das jeweilige HOMEMENUE um Einstellungen vorzunehmen fängt das Bild im HOMEMENUE Modus an zu ruckeln und Kriseln und es kommt zu Bild aussetzern.

Sobald ich wieder auf Play Drücke und die Filme Starten egal ob auf dem Bluray oder UHD Gerät ist das Bild wieder ok.

Beide Geräte laufen über einen Denon AVR X4200, habe auch schon das HDMI Kabel direkt von den Abspielgeräten zu meinem Sony Beamer geführt und da habe ich das selbe Problem.

Geben die Player im HOMEMENUE andere Signale raus??, es geht ja nicht mal ein richtiges Bild von beiden Playern wenn ich was über die Amazon App schaue.

Auf meinem TV geht alles wie es soll und ohne Probleme.

Hat hier jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, kann es sein das der Beamer einen Defekt hat.

Freu mich auf alle Hilfen und Vorschläge.

Grüße
Namor_Noditz
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2020, 18:52
Hört sich so an, als gebe es ein Problem mit der Wiedergabe von 1080p bei 60fps.
Filme laufen ja meist mit nur mit 24fps, das Menü und Apps mit 60fps.
Prüfe das mal indem du dir die Video-Daten im Info-Menü ansiehst.
Hast du schon ein anderes HDMI-Kabel probiert, oder den zweiten HDMI-Port am Beamer?
hareisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Dez 2020, 23:50
Hallo,
Danke für deine schnelle Hilfe, ich habe bis jetzt neben dem seit Jahren installierten Kabel noch ein weiteres Kabel getestet, habe aber ein weiteres für 4K bestellt und werde das mal testen.

Komisch ist ich hatte zuvor einen Denon VPL-HW40 getestet und da ging soweit alles.

Was kann ich im Info Menü noch verstellen?

Gruß
Namor_Noditz
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2020, 23:56

hareisi (Beitrag #3) schrieb:
Was kann ich im Info Menü noch verstellen?

Im Info-Menü kann man nichts verstellen, dort werden nur Infos angezeigt.


hareisi (Beitrag #3) schrieb:
Danke für deine schnelle Hilfe, ich habe bis jetzt neben dem seit Jahren installierten Kabel noch ein weiteres Kabel getestet, habe aber ein weiteres für 4K bestellt und werde das mal testen.
Komisch ist ich hatte zuvor einen Denon VPL-HW40 getestet und da ging soweit alles.

Klingt dann doch eher nach einem Defekt des Sony Beamers. Aber teste mal das 4k-Kabel oder den anderen HDMI-Port.
hareisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Dez 2020, 11:18
Hallo,
VIELEN DANK FÜR DEINE SCHNELLE ANTWORT UND HILFE.

Habe mir jetzt ein Neues HDMI Glasfaser Kabel gekauft und siehe da es geht

Jetzt habe ich aber ein anderes Phänomen, ich glaube es nicht.

Ich wollte jetzt Einstellungen am UHD player vornehmen und habe dazu den Beamer ausgeschaltet und wollte mir das Einstellsetup Bild über den TV ausgeben, das ging nicht.

Habe dann nach einigem Testen festgestellt wenn ich das HDMI Kabel zum Beamer (also das NEUE) von meinem Receiver ausstecke bekomme ich nach ein paar Sekunden das Menübild auf meinem TV zu sehen.

Stecke ich den HDMI vom Beamer wieder ein ist das Bild wieder weg. Bei meinem Receiver Denon X4100 sind die HDMI Anschlüsse zu den Ausgabequellen direkt nebeneinander.
Hab jetzt mal den Stecker drin gelassen und den Beamer eingeschaltet und siehe da das Bild wird nun an beiden Geräten ausgegeben.

Ich glaube ich muss nochmal ein weiteres HDMI Kabel testen, vor dem neuen Kabel war das mit der Bild Ausgabe ok.

Aber erst nach Weihnachten, wenn ich das Menü oder ein Film über den TV schauen möchte bleibt solange das HDMI Kabel vom Beamer ausgestesteckt.

ABER ICH BIN FROH DAS DER BEAMER NICHTS HAT.

WÜNSCHE SCHÖNE WEIHNACHTEN
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2020, 12:13
Nein, das Testen weiterer Kabel, kannst Du Dir sparen! Das Hybrid Kabel ist aktiv, also es ist immer Saft drauf. Das bedeutet, für den HDCP Handshake meldet es permament dass dort etwas angeschlossen ist. Daraufhin wird von der HDMI Kette angefragt was das denn für ein Gerät ist und was das kann. Da der Beamer aber im Standby ist, kommt keine Antwort und es gibt den Aussetzer. Das wiederholt sich alle paar Sekunden.
Lösung 1: Du darfst nie beide HDMI Ausgänge in Betrieb haben - wenn das beim DENON geht, schalte immer nur einen HDMI Out aktiv
Lösung 2: Mache das verursachende Gerät (hier der Beamer ) komplett stromlos, z.B. mit Funksteckdose.

Lösung 1 ist zu bevorzugen. Lösung 2 würde ich erstmal durch Stromkabelrausziehen testen, bevor ich ne Funksteckdose kaufe.


[Beitrag von n5pdimi am 23. Dez 2020, 12:14 bearbeitet]
hareisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Dez 2020, 15:32
Hallo, danke für die Info.

Ist das bei allen Hybrid-Glasfaserkabeln so?

Dann kann ich ja wieder ein normales 4K Kabel verwenden solange ich noch keinen 4K Beamer habe oder?

Vorab werd ich mal immer das Kabel vom entsprechenden Monitor abziehen, oder ist das auch nichts?

Oder welche alternative gibt es noch, wie ich das verstehe hat das ja nur mit den 18Gbits zu tun oder verstehe ich das nicht richtig?

Ich bin zu alt

Vorher mit dem Beamer Sony VPL-HW40 ging es ja noch, nur halt nicht mehr mit dem 55 Sony.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2020, 16:10
Nein, das Probklem hat mir 18 Gbit/s nix zu tun. Das wäre schätzungsweise mit allen aktiven Kabeln so.
Stecker abziehen ist keine gute Lsöung. Funktioniert zwar theoretisch, aber was ist, wenn Du bei 48. mal damit dann das HDMI Board des Sony oder des Receivers schrottest?
Gibts denn im DENON keine Option, die HDMi Ausgänge einzeln zu schalten? Muss ICH jetzt für Dich danach die Anleitung durchforsten?
Du musst auch kein Hybrid Kabel nehmen für Full-HD. Du kannst auch einfach so lange "normale" KAbel in 15m testen, bis eins funktioniert.


[Beitrag von n5pdimi am 23. Dez 2020, 16:10 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2020, 16:15

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Muss ICH jetzt für Dich danach die Anleitung durchforsten?


Ok, here we go:
http://manuals.denon.com/AVRX4200W/EU/DE/GFNFSYkabkahie.php

Stichwort "Videoausgang"
hareisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Dez 2020, 16:53
Du bist zu schnell, ich kann da schon selber schauen.

Aber DANKESCHÖN

Ich brauche ca. 9m Kabellänge und wie gesagt bisher war ein HDMI dran Standard seit 5Jahren und es ging alles mit dem alten Beamer.

Werde jetzt mal das mit dem HDMI Out machen.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2020, 17:07
So wie ich das sehe, gibt es auf der DENON Fernbedeinung leider keine direkte Taste dafür (wie bei meinem Yamaha).
hareisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Dez 2020, 17:13
Nein gibt es nicht, ich kann das wenn ich es richtig verstanden habe bei Videoausgang dann Monitor 1 oder 2 auswählen.
Dosenbier13
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2020, 18:30

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Lösung 2: Mache das verursachende Gerät (hier der Beamer ) komplett stromlos, z.B. mit Funksteckdose.


n5pdimi, wir hatten das ja schon mal an anderer Stelle...

Bei mir bringt es auch keine Abhilfe, wenn ich den Beamer per abschaltbarer Steckerleiste vom Strom nehme. Ich muss trotzdem den HDMI-Kanal am Receiver manuell auswählen. Ohne aktives Kabel konnte ich bequem auf HDMI Out 1+2 stehen lassen.
hareisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Dez 2020, 01:02
So was kann ich dann machen, am besten ich Teste jetzt nochmal ein normales HDMI Kabel damit das ganze wieder richtig funktioniert.

Die Technik mal wieder und Ihre Tücken.

Aber wie macht ihr das dann?, ich bin bestimmt nicht der einzige der am AV Receiver einen TV und einen Beamer dran hat.
Matzinger_P3D
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2020, 01:57
An meinem Denon X3600H ist auch ein Projektor und ein TV angeschlossen und ich benutze eine Universalfernbedienung (Logitech Harmony Elite).
Damit kann man alle möglichen Aktionen ausführen, auch z.B. den jeweils gewünschten HDMI-Ausgang aktivieren an dem das betreffende Gerät angeschlossen ist
MoDrummer
Inventar
#16 erstellt: 24. Dez 2020, 13:02
Am Denon sollten programmierbare Quickselect Tasten sein.
Dort kann man die einzelnen Hdmi Outs definieren.
Mache ich am 4400er auch so.
Klappt super.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildproblem mit Sony VPL-HW55ES bei Sourcewechsel am AVR
zero- am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  3 Beiträge
Sony VPL-HS60 Einstellungen
MasterJay am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  12 Beiträge
SONY VPL-HW55ES Fokus Limit
fheinze am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  22 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Sony VPL-HW 10
svrmarty am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
SONY VPL HW 20 defekt?
lili2101 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  27 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW45ES Settings / Einstellungen
hi2hello am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  7 Beiträge
Probleme mit Firmware Update - Sony VPL-HW65ES
theshifter am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen