echte 4K Beamer?

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2016, 00:28
ich gehe davon aus, dass das Thema hier schon behandelt wurde, aber wo nach soll ich suchen?
echte 4k geht nicht, da nur Worte ab 3 Zeichen erlaubt sind, "echte 4k" ergibt keine Treffer...

mein Epson TW5500 dickt rum und heute kam eine Werbemail von HiFi im Hinterhof: "4K-Projektor-Aktion".
aus meiner Sicht interessant wären:
Epson EH-LS10000
JVC DLA-X7000
Sony VPL-VW320ES

nur wenn ich mir die technischen Daten angucke, dann ist doch nur der Sony ein "echter" 4K Beamer, oder wie habe ich die merkwürdigen Angaben wie:
Pixelanzahl: 2.073.600 Bildpunkte (1920 × 1080) × 3
(1920 x 1080 Pixel) x3 (Gesamtanzahl an Pixel: ca. 6,22 Millionen)
zu verstehen?!?
sven29da
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2016, 00:41
Richtig, nur der Sony ist ein echter 4K.
Die andren sind keine echten 4K, können aber 4K Quellmaterial entgegen nehmen.
Hast Du schon mal 4K gesehen? Ich vermute nicht und empfehle die Suche nach einem qualifizierten und guten Händler der Herstellerneutral und kein Schwätzer ist.

Ich habe einmal echtes 4K (Sony VW520) mit Mangelpackung 4K (JVC X7000) im Direktvergleich gesehen und zumindest auf der 6m breiten Leinwand habe ich Laie erstmal keinen Unterschied sehen können.

Sprich, selber anschauen. Für mich gebe es wichtigeres als einen echten sprich nativen 4K Projektor.


[Beitrag von sven29da am 27. Feb 2016, 00:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2016, 00:45
das ist der Grund weshalb ich frage!
ich bin in 2 Wochen mal wieder ein paar Tage in Berlin und wollte da mal bei HiFi im Hinterhof vorbei gucken, aber eben nicht als völlige Depp dastehen
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2016, 01:32
Zur Suche:
https://www.google.d...m.de&rlz=&gws_rd=ssl

Zur Frage der Pixelangaben:
Manchmal werden nicht nur die Bildpunkte, sondern die Anzahl der Subpixel angegeben.
Bis auf Single Chip DLP, arbeiten alle Geräte mit 3 Paneele (je 1 für Rot, Blau, Grün, RGB) und somit kommt es zu den Angaben, 6 Mio Pixel.
Alex_Quien_85
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2016, 11:45
Die Alternative zum sony 320 ist der JVC x5000...der 7000 ist eher auf dem Niveau des sony 520
der_kottan
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2016, 14:26

Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
das ist der Grund weshalb ich frage!
ich bin in 2 Wochen mal wieder ein paar Tage in Berlin und wollte da mal bei HiFi im Hinterhof vorbei gucken, aber eben nicht als völlige Depp dastehen ;)

Auf jeden Fall beim anschauen bzw. vergleichen die gleiche Sitzabstandsratio wie zu Hausen wählen und dann nativ zugespieltes 4k vergleichen.
Bei mir ist es z.B. so dass ich die Unterschiede von 2k zu 4k vernachlässigbar halte wenn der Sitzabstand zu Bildbreite > 1:1,2 ist.
Cine4Home
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Feb 2016, 15:12
@MickeyMouse

Die "4k" Auszeichnung ist im Consumer-Bereich eine veraltete Bezeichnung, die eigentlich das Papier nicht wert ist, auf dem sie gedruckt ist. Eigentlich kann jeder Hersteller 4K auf seinen TV oder Beamer drucken.

Verbindlich ist nur die "Ultra HD" Bezeichnung, die wirst Du daher nur auch auf entsprechenden Produkten finden. Das ist so ähnlich wie damals "HD", was damals kaum Anforderungen an die Auflösung stellte und auch von jedem Hersteller missbraucht wurde, und "FullHD", das schließlich dann 1920x1080 mindestens vorschrieb.

Wieso ausgerechnet Sony, die als einziger Hersteller echte UltraHD Heimkino-Projektoren im Programm haben, diesen Unterschied nicht deutlich macht, sondern auch nur mit dem wertlosen "4k" werben, ist absolut unverständlich und nicht besonders geschickt, wie Deine Verwirrung zeigt.


Gruß.
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 27. Feb 2016, 15:18 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2016, 15:25

Sony.... auch nur mit dem wertlosen "4k" werben


Das goldene, schon seit Jahren bekannte Sony-4k-Logo hat schon einen Bekanntheitsgrad am Markt. Den gibt man sicher nicht so leicht auf für ein Logo das an den TVs verschiedenster Marken hängt.
Cine4Home
Gesperrt
#9 erstellt: 27. Feb 2016, 15:43

Armin289 (Beitrag #8) schrieb:

Sony.... auch nur mit dem wertlosen "4k" werben


Das goldene, schon seit Jahren bekannte Sony-4k-Logo hat schon einen Bekanntheitsgrad am Markt. Den gibt man sicher nicht so leicht auf für ein Logo das an den TVs verschiedenster Marken hängt.



Ein "goldenes Logo" mit Bekanntheitsgrad ist absolut wertlos, wenn es jeder auf seinen Beamer druckt (was ja auch genau passiert) und das schöne goldene 4K Logo "hängt" übrigens obendrein auch schon seit Jahren an "TVs verschiedenster Marken". FullHD hing damals auch schon an TVs verschiedenster Marken und dennoch haben Sony und JVC von erster Stunde an ihre Beamer mit FullHD entsprechend differenziert (Qualia, Ruby usw). War damals ein Riesen Hype (erste FullHD Heimkinobeamer der Welt) und die Konkurrenz war machtlos, sich mit wertlosen, goldenen Logos aufzuwerten, da FullHD geschützt war. Alle Consumer haben nur noch auf das FullHD Logo geschielt und es gab keinerlei Verwirrung, was dem Verkauf der Sony FullHD Projektoren sehr geholfen hat.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 27. Feb 2016, 15:49 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2016, 15:51
ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal welches Logo da an den verschiedenen Beamern klebt...
ich finde es nur etwas "befremdlich", dass da Beamer als "4K Geräte" angeboten werden (auch vom Handel), die eben gar keine 4K Darstellung haben?!?

Im Prinzip bin ich ja mit der Full-HD Auflösung vom Epson TW5500 zusammen mit dessen Super Resolution und dem Darbee zufrieden. Nur möchte man sich ja auch nicht "verschlechtern" wenn der Epson jetzt sein Leben aushaucht...

Ich werde mir das mal "Live" angucken, wenn ich in der Zivilisation bin
Cine4Home
Gesperrt
#11 erstellt: 27. Feb 2016, 15:53

Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:
...ich finde es nur etwas "befremdlich", dass da Beamer als "4K Geräte" angeboten werden (auch vom Handel), die eben gar keine 4K Darstellung haben?!?


Das habe ich doch gerade erklärt, wieso das so ist. Es gibt wertlose Logos, und 4K ist eines davon leider.

"HD" : Wertlos
"FullHD" : Verbindlich
"4K" : Wertlos
"Ultra HD" : Verbindlich.


Den Vogel schießt nun Texas Instruments ab, die bewerben ihre neue eShift Auflösung tatsächlich mit "4KUHD". Die Dreistigkeit kennt keine Grenzen, mit der man die Consumer aufs Glatteis führen will. Also schon jetzt merken... "4KUHD": Wertlos



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 27. Feb 2016, 15:57 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Feb 2016, 16:10
Wobei man bei 4k ja auch noch unterscheiden muss: So wird ja 4k auch gerne als Synonym für die UHD-Auflösung genutzt. "Echtes" 4k hat aber noch ein paar Pixel mehr als UHD. Sonys 4k-Projektoren sind daher eigentlich die einzigen die ein 4k-Logo verdient hätten..
Aber das selbe Spielchen treiben die Hersteller ja auch bei Monitoren...
Cine4Home
Gesperrt
#13 erstellt: 27. Feb 2016, 23:28
Was Du meinst ist nicht "echtes" 4K, sondern "DCI 4K".

Der Sony hat 4096, das stimmt, ist aber für Heimkino 4K Quellen (3840) eher kontraproduktiv, da dann wieder skaliert werden muss (oder man nutzt die Extra-Pixel einfach nicht).

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 27. Feb 2016, 23:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON 2020: endlich natives 4K?
firstofapril am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  5 Beiträge
Epson TW9400w 4k einstellen ?
stocki1994 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  13 Beiträge
4K - Projektor: JVC DLA-X100
George_Lucas am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
JVC DLA-SH7NL 4k Projektor
Fritz* am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  14 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor
George_Lucas am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  3114 Beiträge
EPSON 4K Laser
*Harry* am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  159 Beiträge
Problem JVC 4K Beamer DLA-X55RBE
stefansprivat am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  6 Beiträge
Sony 4K-(Owner)-Stammtisch
ebi231 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  7 Beiträge
4K beamer
Blackbone am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  129 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Hersteller in diesem Thread Widget schließen