JVC DLA-SH7NL 4k Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Okt 2011, 11:52
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2011, 12:22
Dieser Projektor ist konsequent für den PRO/Einsatz konzipiert worden und mit Sicherheit nicht für das heimelige Wohnzimmer in typischer deutscher Größe gedacht.

Der Projektor hat die Maße eines Kühlschranks!
Das Ding wiegt über 50 kg.
... und ist mit 50 Dezibel lauter als die Stimmwiedergabe von Spielfilmen.
Darüber hinaus beträgt der Stromverbrauch 1100 Watt.

Für derartige Geräte ist zwingend ein Vorführraum notwendig, allein schon um die Hitze abzutransportieren.

Wer die optimalen Voraussetzungen hat, wird mit diesem 4K-Projektor wirklich Spaß haben können.

Nur eines sollte schon klar sein, Fritz. Das Gerät ist preislich nicht in der Brot&Butter Klasse angesiedelt.
Mankra
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2011, 13:51
Hat das Gerät 3 Lampen eingebaut, oder warum benötigt es für ne 330W Lampe insgesamt 1100W?
Die Elektronik verbraucht sicher nicht soviel Strom.

Kühlschrankgröße ist stark übertrieben, die Maße sind eh angegeben. Sooooviel kleiner ist unser Infocus auch wieder nicht.

Übrigens, schon aufs Datum geschaut: Das Gerät gibt es schon seit 4 Jahren.
trancemeister
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2011, 14:13
Gerade mal nachgeguckt: Der 8602 hat tatsächlich über 100 Liter
ANDY_Cres
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2011, 15:45
Mahlzeit,

das Problem ist, dass anscheinend viele I-Net Seiten einfach fehlerhafte Informationen in Punkto Preisgestaltung in den Umlauf gebracht haben.

Das Gerät kostet Liste 150.000,- Dollar und nicht 1/10 davon.
Insofern ist das Teil kompl. überteuert.
Ein Sony SXRD 320 mit ggf. Noch mehr Licht (bis 10.000Lumen)
liegt bei ca. der Hälfte des Preises.


Vielleicht senkt JVC ggf. Im nä. Jahr den Preis auf 1/3 ????



Andy
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Okt 2011, 15:48
okay, damit wäre die Situation dann eine Andere,

danke für die Info, andy,

gibts noch einen Infintec Bericht?

Wir warten


Fritz
conferio
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2011, 15:54
Wenn man mal genau hinguckt, sieht man, dass JVC mit einem SW von 0,5 den Fanboys wenig Freude bereiten dürfte. 2500 Lumen im Einlampenbetrieb sind ja wohl auch nicht besonders erwähnenswert. Freude mit dem Gerät dürfte wohl kaum jemand haben. Letztlich gilt, wo viel Licht ist sind auch helle Schatten. Das kann ein DLP allerdings besser.
Conferio
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2011, 16:19
Muss eigentlich in JEDEM Thread von irgendwelchen DLP VOLLFANS eine Grundsatzdiskussion ausgelöst werden?

Inzwischen sollte es jeder hier wissen, dass Messwerte immer im Zusammenhang betrachtet werden müssen.

Es kommt doch niemand auf die Idee, diesen JVC-Projektor ins heimische Wohnzimmer zu stellen, um damit auf eine 2 Meter breite Leinwand zu projizieren.
Das ist ein Gerät, das für die gewerbliche Nutzung auf deutlich größeren Bildwänden von bis zu 8 Meter ausgelegt ist.

Das wäre ja so, als würde sich jemand einen Formel 1-Rennwagen kaufen, um sich dann darüber zu beklagen, dass der Renner mit Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h einen Bremsweg von 50 Meter hat, während ein alter Ford Fiesta mit 30 km/h immerhin schon nach 15 Meter zum stehen kommt...
Unfassbar!
clehner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Okt 2011, 18:44

George_Lucas schrieb:

Inzwischen sollte es jeder hier wissen, dass Messwerte immer im Zusammenhang betrachtet werden müssen.


Hoffentlich.
*Harry*
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2011, 19:44
Zielgruppe wird doch auch erwähnt:
"The main target buyers of JVC are places like museums and medical institutions who make use of projectors on a daily basis"

Dafür wird er bestimmt OK sein, da der heimkinotypische SW nicht benötigt wird ( -> hellere Räume); stattdessen bringt er eben mehr Lichtleistung ohne dem nervigen, DLP-nachteiltypischem RBE-Effekt!

- OH SORRY, ich vergaß!
ANDY_Cres
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2011, 20:49
Nabend,

na in der Preisklasse gibt es auch zig 3 Chip DLP Geräte.
Insofern ist RBE wohl kein Gegenargument.

Und das Teil ist auch für HK zu gebrauchen, nur ist er da ggf. zu dunkel ab größeren (für 4K sinnvoller) LW Breiten.

Und mit OEM "Meridian" Kleid noch teurer.
Ein (IMO) Preis Fossil im Moment.


ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2011, 21:06

Fritz* schrieb:

gibts noch einen Infintec Bericht?

Wir warten


Fritz


Nabend,

nun im Moment habe ich etwas unterschreiben müssen.
Daher kommen spez. Infos erst etwas später (leider).

Der (Vor)Test in Ulm war allerdings in Punkto Farben schon einmal Klasse und das Licht der Projektoren....ja fantastisch. So muss 3D aussehen.
Die Richtung ist somit ganz klar für mich.


ANDY
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2011, 21:07

Und das Teil ist auch für HK zu gebrauchen, nur ist er da ggf. zu dunkel ab größeren (für 4K sinnvoller) LW Breiten.


Das sehe ich ähnlich.

Allerdings halte ich 5000 Lumen mit Dual-Lampensystem schon für hell genug, um Bildbreiten bis zu 7 Meter mit 17 fL auszuleuchten.

Selbst mit halber Lampenleistung sind 5 Meter Bildbreite mit 17 fL immer noch hell genug.
Auf diese Bildbreiten relativiert sich dann auch der Schwarzwert und dürfte sich in dem Bereich befinden, den ein X3 auf einer 3,00 Meter breiten Bildwand erzielt! - Nur um das mal ins richtige Verhältnis zu rücken.

ANDY hat auch recht. Inzwischen gibt es einen Sony SRX 320 um die 60.000 Euro fix und fertig aufgestellt. Sogar ein HDMI-Eingang kann auf Wunsch nachgerüstet werden, um Blu-rays abzuspielen.

Damit ist dann sogar 3D per Infitec möglich - und zwar auf Bildbreiten bis zu 8 Meter mit über 16 fL!


[Beitrag von George_Lucas am 31. Okt 2011, 21:10 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#14 erstellt: 31. Okt 2011, 21:34

George_Lucas schrieb:

Und das Teil ist auch für HK zu gebrauchen, nur ist er da ggf. zu dunkel ab größeren (für 4K sinnvoller) LW Breiten.


Das sehe ich ähnlich.

Allerdings halte ich 5000 Lumen mit Dual-Lampensystem schon für hell genug, um Bildbreiten bis zu 7 Meter mit 17 fL auszuleuchten.

Selbst mit halber Lampenleistung sind 5 Meter Bildbreite mit 17 fL immer noch hell genug.


Hallo George,

naja auch das Gerät muss kalibriert werden und da fallen dann ca. 30 % Helligkeit flach (inkl. ggf. Gamma tiefer etc.).
Und dann hat das Gerät noch einen ganz grav. Nachteil, denn mit 2 Zoomobjektiven (1,5 - 1,85 und 2,0 - 5,0) ist das im Falle 1 absolut eng mit der Aufstellungsflexibilität. Im Falle 2 dann weiter deutlicher "lichtmindernd". Und dazwischen gar "essig" mit der Aufstellung.
Ich würde das Gerät mit -40% Licht effektiv zur LW rechnen.

Bei 5m Bildbreite sind das dann noch ca. 19 fL mit VOLLER Lichtleistung.
Davon 80% (Eco) oder Lampenalterung sind knapp 16 fL.

7m Bildbreite schafft das Gerät (IMO) nur noch unter 10 fL dann.



George_Lucas schrieb:

Damit ist dann sogar 3D per Infitec möglich - und zwar auf Bildbreiten bis zu 8 Meter mit über 16 fL!


Mit UHP Lampen und einer gewissen Erkenntnis geht ca. 11-13 fL bei ca. 4,5m Bildbreite dann.


[Beitrag von ANDY_Cres am 31. Okt 2011, 21:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K - Projektor: JVC DLA-X100
George_Lucas am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Problem JVC 4K Beamer DLA-X55RBE
stefansprivat am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  6 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-Z1 - 4K-Laser-Projektor von JVC - Erstmals auf der IFA 2016
George_Lucas am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  747 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen