Problem JVC 4K Beamer DLA-X55RBE

+A -A
Autor
Beitrag
stefansprivat
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2022, 15:28
Hallo zusammen,
unser sehr wenig genutzter Projektor JVC 4K Beamer DLA-X55RBE hat seit dem Wochenende einen Fehler, nach der Stromzufuhr leuchtet die LED dauerhaft rot, beim Schalten per Fernbedienung oder am Gehäuse folgt keine Reaktion, normal sollte die LED auf grün wechseln und die Lampe starten. Nimmt man die Stromzufuhr wieder weg, dann wird aus der roten LED kurz eine grüne LED, das wars. Leider finde ich zu diesem Umstand keinen Hinweis im Handbuch. Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte oder wie ich den Fehler eingrenzen kann? Lieben Dank.
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2022, 17:27
Hallo,
kannst du denn erkennen, ob die Lampe gezündet wird? Wenn du von vorne schräg in das Objektiv schaust, sieht man am Anfang der Zündung ein ganz leichtes Glimmen der Lampe, wird dann stetig heller. Falls dort alles dunkel bleibt, könnte evtl. die Lampe defekt sein. Normalerweise gibt es dafür einen roten Blinkcode. Baue die mal aus, optisch prüfen und nochmal neu einsetzen.

Ein defektes Ballast-Board erkennt man daran, dass der Lüfter nicht startet und die LEDs nach einiger Zeit von rot auf orange blinkend wechseln. Scheint bei dir nicht vor zuliegen.

Falls dir die 400 EUR für ein Original-Lampenmodul (zum Testen) zu teuer sind: ich betreibe in meinen X30 eine Philips-Lampe (Whitebox, also fertig eingebaut im Rahmen) von "Feldmann". Jetzt über 1500 Std. gelaufen und keine Probleme, nichtmal Eco-Flackern. Bin ich sehr zufrieden mit. Gibt es auch für den X35 (der eine etwas stärkere Lampe benötigt):

https://www.feldmann...al-wie-jvc-pk-l2312u

Wie es da mit einer möglichen Rückgabe aussieht, kann ich nicht sagen. Ist bei Lampen immer ein schwieriges Thema. Solltest du vorab mit denen klären.
cu,
Volkmar
stefansprivat
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2022, 17:30
Lieber Volkmar, besten Dank für diese Info, ich prüfe alles wie beschrieben und stelle das Ergebnis hier rein. Danke und Gruß, Stefan.
*Harry*
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2022, 21:56
@Volkmar
Hast Du vlt. mal verglichen, ob die Philips den gleichen Farbraum schafft? (nur falls Du selbst kalibrierst und entspr. Equipment hast)
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2022, 14:13
Hallo,
ich habe 3 Sensoren aber HCFR schon ewig nicht mehr gestartet. Würde ich auch erst machen, wenn mir irgendwas am Bild nicht mehr gefallen würde. Und das ist nicht der Fall. Sowohl die Osram als auch die Philips Lampe machen ein wirklich schönes. Vermisse ich gar nichts. Bin immer wieder überrascht, wie gut das Bild bei neuen Film ist, wenn das Material es her gibt. Das Gefühl hatte ich bei meinen alten Sony nie. Die Gründe sind bekannt.

Bin eher der Typ, der lieber die Zeit mit Schauen verbringt und nicht so viel bastelt oder misst. Projektor und Marken sind mir völlig egal. Hauptsache, schönes Bild und ich kann den Film geniessen, ohne das mich etwas ablenkt.
cu,
Volkmar
hotred
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2022, 18:35
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-SH7NL 4k Projektor
Fritz* am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  14 Beiträge
4K - Projektor: JVC DLA-X100
George_Lucas am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
Keine 4K UHD Ausgabe DLA-X500RW + UB704
Kenny17098 am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  7 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen