Helligkeit des bildes auch von entfernung abhängig??

+A -A
Autor
Beitrag
Rach78
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jan 2005, 19:56
Hi
hängt die Helligkeit des bildes auf der Leinwand auch von der entfernung des beamers zur leinwand ab??.

Ist es zum beispiel besser den beamer möglichst nah an der leinwand zu positionieren und dafür den zoom zu erhöhen, oder besser höherer abstand und dafür kein zoom??
DaCe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2005, 20:53
Natürlich ist das von der Entfernung abhängig, was denkst du denn? Schon mal versucht mit ner Taschenlampe nen 500 m entfernten Punkt zu erhellen? Wird schwierig!

Meiner Meinung nach ist das beste den Beamer so nahe wie möglich an die Leinwand zu stellen, dadurch hast du am wenigsten Lumen-Verlust... aber auch aus 4 Metern reichen 800 Lumen (wie bei meinem Z3) völlig aus.
Der Zoom ändert nix an der Bildqualität, nur an der Schärfe, aber die kann man ja immer richtig einstellen.
Anders ist das beim Lens Shift, der verusacht ab ner bestimmen Verschiebung Bildprobleme.

Bis denn dann..

Rach78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jan 2005, 20:56
naja aber auf längerer strecke kann das licht auch nicht verloren gehen, also isses dann egal ob ich zoome ODER den abstand veringere??
Guidchen
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2005, 21:19
Hi,

Meiner Meinung nach ist das beste den Beamer so nahe wie möglich an die Leinwand zu stellen, dadurch hast du am wenigsten Lumen-Verlust...


Wenn es um reine Lumenhöchstleistung geht, ist das zwar korrekt - aber........

..... was will der anspruchsvolle Heimcineast - Möglich viel Lumen oder möglichst hohen Kontrast?

Richtig-Man optimiert seinen Proki doch in erster Linie auf MaximalKontrast (bei optimalen Farben und Gamma versteht sich)

Und dabei ist es gerade genau umgekehrt: Beamer möglichst weit weg- Zoom auf Tele. Damit geht das Restlicht bei Schwarz in den Keller, man verliert zwar auch etwas Spitzenhelligkeit, aber der Kontrast steigt. Allerdings wirkt dieser Trick bei DLPs ungleich mehr, als bei LCDs.

Hier ist prinzipiell zwar die gleiche Tendenz, aber merklich geringer bis kaum meßbar. Bei DLPs erreicht man aber beträchtliche Kontraststeigerungen.


Gruß
Guido
Rach78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jan 2005, 21:26
okay, dann kann ich die kabel auch kürzer lassen, weil die elektronik dann näher beim beamer is...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entfernung?
da_mich am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  2 Beiträge
Rechte Seite des Bildes fehlt
ApplecOre am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  3 Beiträge
Beamer Entfernung
Sundance2002 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  7 Beiträge
berechnung entfernung?
WisiM am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  3 Beiträge
! LCD Beamer und "Einbrennen" des Bildes??
am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  12 Beiträge
Große Entfernung zur Leinwand
anatul am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Beamerhilfe nur 33% des Bildes sichtbar?
stefang60 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
Hälfte des Bildes ist dunkel - NEC NP500W
mioglu am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  3 Beiträge
Sanyo PLV Z3 Entfernung
Flashgrabber am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  5 Beiträge
Helligkeit einstellen
fluidblue am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen