berechnung entfernung?

+A -A
Autor
Beitrag
WisiM
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2004, 12:27
in nem andern thread hab ich jetzt bereits nach den lautsprechern gefragt, das hat jetzt soweit erstmal alles gut getan, jetzt haben wir in die decke auch schon yuv und s-vhs kabel eingezogen und einen stromanschluss.

soweit so gut, wie berechne ich jetzt den korrekten abstand von der leinwand?

da wir noch keinen beamer gekauft haben und auch keine leinwand und das ganze wohl erst nächstes jahr passiert, die decke aber zugemacht wird von den installateuren, müssen wir das festlegen auf paar zentimeter.

welche entfernung sollte man dem beamer ungefähr geben von der wand, damit das bild auch noch groß genug wird.

umso mehr abstand, umso dunkler und umso näher, desto kleiner das bild, das mir schon klar, aber welche "mittlere" entfernung sollte man für aktuelle beamer wählen, ich meine die leinwand kann ich ja dann auch dementsprechend kaufen, wenn ich dann das konkrete modell habe, es geht bloß um eine ca. festlegung
hai-ender
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jul 2004, 14:05
Meine Faustformel lautet: das doppelte der Bildbreite (also die Breite der Leinwand) sollte deer Sitzabstand sein. Bei 2m Bildbreite währen das also 4 m (MINDESTENS). Man kann das auch vom Betrachtungswinkel her angehen usw, aber solange man noch keine echte HDTV-Auflösung hat, langt das.
Grüsse!
Audio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jul 2004, 16:07
Nicht ganz so einfach!

Da spielen noch ganz andere Kriterien ne Rolle! Ich würde das am Projektor festmachen! Sprich was braucht der Projektor für einen Mindest- und Maximalabstand zur Projektionswand!? Ist der Abstand unter 2,5 bis 3 m, dann kommt auch wieder die Pixelfrage ins Spiel!
Wird der Projektor über Kopf montiert oder hinter den Plätzen? Ist er für Überkopfmontage geeignet, hat er Lensshift oder eine Trapezkorrektur pp.!
Also ich würde mir ersteinmal einen Projektor aussuchen und dann die Montage gestalten oder sehr flexibel mit den
Zuleitungen bleiben!


M.f.G.



Video

P.S.: Viele Hersteller bieten die Möglichkeit an, den Montagepunkte zuberechnen oder einfach den Fachhändler fragen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand zur Leinwand
t0bse am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  5 Beiträge
abstand beamer zur leinwand zu gross?
honolulu80 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Vorbereitung Decke/ Kabel für Beamer
AtomicBomberman am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  5 Beiträge
Probleme bei Beamer-Deckenmontage
ch3rry am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  11 Beiträge
Leinwand für Rückprojektions Beamer ? mit Bettlaken ?
sylvieblck am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  3 Beiträge
DLP Beamer abstand von Decke
maisi am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  4 Beiträge
Suche Beamer und Leinwand!
calibas am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  10 Beiträge
Abstand zur Leinwand?
Choco am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
Abstand Beamer Leinwand Anfängerfragen
jturtle am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  3 Beiträge
Abstand Beamer - Leinwand
freuers am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen