Abstand Beamer Leinwand Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
jturtle
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2011, 18:05
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und eigentlich immer noch beim einlesen, aber mir läuft gerade die Zeit etwas weg.

Ich kam irgendwann auf die glorreiche Idee mir einen Beamer anzuschaffen.
Da ich gerade am Sanieren bin und die Decken (Gipskarton) neu gemacht werden, treffe ich gerade alle Vorbereitungen für Beamer und Leinwand. Also Kabel aller Art reinlegen Stromanschluss etc.

Bis vor 3 Tagen habe ich mir noch keine Gedanken darum gemacht welche Abstände ich da evtl einhalten müsste, um das optimale an Bild rauszuholen und ein bestimmter Beamer steht bei mir auch noch nicht auf dem Plan.

Aber vielleicht könnt ihr mir schon mal bei der Abstandsproblematik helfen.
Ich habe eine Fläche von 1,95 m Breite die für eine Leinwand nutzbar ist.
Ich nehme an, dass dafür wohl ne fertige Leinwand von 1,80m in Frage kommt.
Raumhöhe beträgt 2,43m und Abstand für Beamer wäre bis zu 4,30 möglich.

Bei leinwandlexikon.de gibt es eine Abstandstabelle, die für meine Fläche folgendes vorgibt:
Lw-breite 180 cm; min. Abstand 270 cm; Ideal 684 cm; Max.1080 cm
Kann man das so pauschal übernehmen, oder ist das Ganze dann doch eher Beamerabhängig?

Für Rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß

PS: die Zeit läuft mir deshalb weg, weil morgen und übermorgen die Decken zugemacht werden
86bibo
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2011, 20:33
Also 6m -10m ist schon extrem viel für einen Heimkinoprojektor, besonders bei der recht kleinen Bildbreite.

Das Problem ist, dass jeder Beamer ein anderes Zoomverhältnis hat, sodass es schwierig ist einen allgemeingültigen Abstand zu definieren. Über den Einstellbaren Zoom kannst du dir deinen Abstand selbst errechnen. Die Formel lautet:

Bildbreite x Zoom = Abstand der Leinwand zum Objektiv

Bei einem Zoom von 1,5 wären dass dann 2,7 m, bei Zoom von 2 z.b. 3,6 m. Die Meisten Beamer liegen beim Zoom zwischen 1,5 und 2,7. Es gibt hier aber auch viele Ausnahmen und es gibt nur wenige, die ein wirklich großes Spektrum abdecken. DLP Beamer haben meistens einen kleinen Zoombereich, ansonsten aber viele Vorteile, wenn man mit den Aufstellungsbedingungen klarkommt.

Fazit: Ohne eine grundsätzliche Tendenz zu einem Beamer ist das mehr oder weniger nur glückliches Raten, bzw. du schränkst dich sehr stark ein bei der Beamersuche.
jturtle
Neuling
#3 erstellt: 08. Sep 2011, 16:59
danke erst einmal für diese info...
ein beamer liegt noch in weiter ferne, somit habe ich keine genauen angaben...

ich werde erst mal zwischen 2,7 m und 4,30 eine unterkonstruktion vorsehen und die kabel entsprechend legen, damit ich mehrere optionen offen habe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Winkel/Abstand Beamer->Leinwand
Helge4711 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  12 Beiträge
Expertenfrage - Abstand Beamer Leinwand
tomato79 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Abstand Beamer - Leinwand
freuers am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  15 Beiträge
anfängerfragen....
Eremit am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  21 Beiträge
Beamer Abstand 7m zur Leinwand
hagel am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  9 Beiträge
Beamer - Leinwand - Abstand - Bildgrösse ? www.de ?
STOLMEN am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Abstand zur Leinwand / Kontrast?
barbarian am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  5 Beiträge
Abstand zur Leinwand?
Choco am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
Abstand zur Leinwand
t0bse am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  5 Beiträge
Abstand Projektor Leinwand
gonzo61 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder906.604 ( Heute: 45 )
  • Neuestes MitgliedNeco67
  • Gesamtzahl an Themen1.513.449
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.790.026

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen