! LCD Beamer und "Einbrennen" des Bildes??

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 08. Mrz 2005, 01:31
Hatte bis jetzt vor mir den Hitachi PJ-TX100 zu kaufen, bis ich über folgendes gestolpert bin:

-------------------------------------------------------
Spielkonsolen stellen spezielle Anforderungen an Beamer. Viele Spiele verfügen über bestimmte Bildelemente, die während des gesamten Spiels eingeblendet werden, zum Beispiel Tachometer, Lebensanzeigen usw., die bei der Wiedergabe von Fernsehbildern oder DVDs nicht auftreten. Bei LCD-Projektoren beanspruchen diese statischen Bildelemente das Panel an den entsprechenden Stellen besonders, so dass sich bei intensiver Benutzung diese Elemente einbrennen, d.h. es bleibt ein Schatten dieses Bildelementes ständig sichtbar, auch beim Betrachten anderer Bilder.

Wird oft über den Videobeamer gespielt, ist daher die vernünftigste Lösung ein DLP-Beamer....
---------------------------------------------------------

Was haltet ihr davon?
Hat jemand schon so etwas beobachtet?

Da ich den Beamer auch für die PS2 verwenden will bin ich nun ziemlich verunsichert.

mfg wiwo
Z
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mrz 2005, 09:13
Hi


Was haltet ihr davon?


Das mit dem Einbrennen bei LCDs ist Quark. Die LCD-Panels besitzen keine Phosphorschicht oder dergleichen, welche von der Projektorlampe zum Leuchten angeregt wird und sich dabei abnutzt. Die LCD-Panels werden einfach nur durchleuchtet und dabei kommt es nicht zum Einbrand.

Ich würde mir an deiner Stelle vor dem Kauf den Beamer in Verbindung mit der Spielkonsole anschauen. Viele LCD-Beamer haben leichte Schwächen bei der differenzierten Darstellung von dunklen Bildbereichen, was empfindliche Naturen bei Spielen mit dunklen Bildern ziemlich stören könnte. Das soll nicht heissen, dass die Geräte in der Richtung absolut gar nichts können, aber überprüfen sollte man das ganze schon.

Gruß,
Z
eox
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:09
wie Z schon sagt schwachfug, da kann nichts einbrennen... einzige beamer der einbrennen kann ist ist ein CRT beamer, die sind bei spielen kritisch aber die digitalen beamer sind problemlos.
IaNxJ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mrz 2005, 20:37
Hi

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit nem Pana700 und einer Xbox erzählen. Ich habe die Xbox auf ntsc gestellt und per HDpack also YUV am Proki hängen (10m und noch den Verstärker (rxv450) daszwischen als schaltstation) Die Bildqüalität ist echt klasse vor allem bei spielen die hd auflösung haben und selbst dunkle titel lassen sich gut spielen. wir haben zb am freitag ne party gefeiert und Ghost recon2 gezockt und es ging besser als auf dem tv selbst in dunklen szenen im wald. aber der raum sollte absolut dunkel sein!!! ohne rollo unten geht bei mir 5,5m abstand proki zu leinwand nix. aber sonst habe ich keine probleme.

nimm doch deine konsole mal mit zu einem guten fachhäbdler und schaus dir selbsr an.... die lassen dich das bestimmt probieren (ich durfte mir 1,5h lang 4 prokis an diversen quellen ansehen)
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 28. Mrz 2005, 12:39
Hallo!

Habe soeben in der Bedienungsanleitung des Hitachi gelesen dass bei längerer Anzeige von Standbildern ein Einbrennen sehrwohl auftreten kann. Kann auch beim längeren Ausstrahlen von 4:3 Material über das 16:9 Panel entstehen.
Ist das jetzt auch Quatsch? Immerhin steht es in der Bedienungsanleitung von Hitachi.

Zu Beseitigung empfielt Hitachi eine Ausstrahlung eines weißen Bildes über einen längeren Zeitraum.

MfG
wiwo
audi
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2005, 22:51
Hallo,
zum Einbrennen, kann ich nichts sagen, aber prinzipiell habe ich mich auch gefragt was im Beamer passiert, wenn z.B. ein Schwarzes Bild über längere Zeit angezeigt wird.
In diesem Fall geht das Licht nicht durch die LCDs sondern wird hier gestoppt (bzw. stark gebremmst) wodurch die thermische Belastung der LCD´s deutlich steigt.
Sind die Geräte hierfür ausgelegt ?
Gruß
Audi
ch.weber
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2005, 10:30
Hier mal ein Zitat von Videoseven, einem Hersteller von LCDs:


Kann sich ein Bild auf einem LCD-Monitor einbrennen?

Normalerweise kann sich das Bild bei einem LCD-Bildschirm nicht einbrennen, so wie es der Fall bei CRT-Monitoren ist. Doch kann ein „Memory Effekt“ auftreten, der meist nach mehrstündiger Anzeige des gleichen Bilds sichtbar wird. Bei stehenden Bildern richten sich die Flüssigkeitskristall-Moleküle in einer bestimmten Art und Weise aus und können träge werden. Falls dies der Fall sein sollte, kann man einfach ein weißes Bild anzeigen, für die Dauer der Anzeige des vorherigen Bilds.
Es ist deswegen ratsam, alle zwölf Stunden den Bildschirmschoner für ein paar Sekunden zu aktivieren.


Irgendjemand hier, der 12 Stunden oder länger über Beamer ein Standbild projiziert ?
Z
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Mrz 2005, 00:26
Hi


Kann sich ein Bild auf einem LCD-Monitor einbrennen?

Normalerweise kann sich das Bild bei einem LCD-Bildschirm nicht einbrennen, so wie es der Fall bei CRT-Monitoren ist. Doch kann ein „Memory Effekt“ auftreten, der meist nach mehrstündiger Anzeige des gleichen Bilds sichtbar wird. Bei stehenden Bildern richten sich die Flüssigkeitskristall-Moleküle in einer bestimmten Art und Weise aus und können träge werden. Falls dies der Fall sein sollte, kann man einfach ein weißes Bild anzeigen, für die Dauer der Anzeige des vorherigen Bilds.
Es ist deswegen ratsam, alle zwölf Stunden den Bildschirmschoner für ein paar Sekunden zu aktivieren.


Das ist ja interessant. Von diesem Memory-Effekt hatte ich bis jetzt noch nirgens gelesen.


Irgendjemand hier, der 12 Stunden oder länger über Beamer ein Standbild projiziert ?


Wenn ich noch einen LCD hätte würde ich es glatt ausprobieren.

Mich würde sehr interessieren, ob hier jemand mitliest, der so einen Semi-Einbrand schon mal live gesehen hat.

Gruß,
Z
ch.weber
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2005, 12:47
Ich hab so einen Effekt mal bei meinem alten Notebook gesehen. Hing am Netzstrom, Screensaver war aus, und beim Zuklappen ist es unbemerkt nicht in Standby gegangen (Schalter kaputt). Ich habs erst nach mehreren Stunden (vielleicht 4 oder 5) wieder aufgeklappt und dann das laufende Programm (OpenOffice) beendet. Für einige Sekunden hab ich sowas wie ein Geisterbild auf dem Monitor gehabt, ist aber dann von selbst verschwunden.

Irgendwie hab ich nur kein grosses Bedürfnis, das an meinem neuen AE700 jetzt auch auszuprobieren. Wenn mir hier jemand nen Beamer sponsort können wir natürlich drüber reden
Voodo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mrz 2005, 13:47
die aktuellen pannels sind soooo gut da ist das Einbrennen praktisch unmöglich. Das was in der Anleitung steht ist doch nur zum Schutz der Hersteller. Natürlich kann ich mir vorstellen das wenn man 90% 4/3 schaut das es dann zu einbrennern kommt.
Wir haben hier mehrere NB stehen in der Fa. die z.T. schon mehrere Stunden auf Messen standen immer mit dem Firmenlogo immer an der selben stelle. Und da ist auch nix passiert. Das mit dem einbrennen war früher.
Drauf ankommen lassen würde ich es aber bei meinem Schätzle auch nicht.

Gruß Daniel
--tpm--
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2005, 18:38
wenn es also wirklich einbrennen würde bräuchte man halt nur por spiel einen eigenen proki...
Donny
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Apr 2005, 00:01
Klasse, da kann man seinem Heimkino die persönliche Note mit einer Art Wasserzeichen verpassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-Beamer einbrennen???
Alexius77 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  12 Beiträge
einbrennen bei LCD-Projektoren
holo-doc am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  8 Beiträge
Hälfte des Bildes ist dunkel - NEC NP500W
mioglu am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  3 Beiträge
Rechte Seite des Bildes fehlt
ApplecOre am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  3 Beiträge
Nikotin für LCD-Beamer
brauchthilfe am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  8 Beiträge
Lebensdauer LCD Beamer
Eselzuechter am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  13 Beiträge
Einbrennen von Bildern beim Epson EH-TW 3200 Beamer
GotchARABBIT am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung 720p LCD Beamer
xNightstorm am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  17 Beiträge
DLP oder LCD-Beamer
CoreyTaylor am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  35 Beiträge
Beamer oder LCD?
easy-e am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen