Beamer oder LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
easy-e
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2008, 17:40
hi

ich wollte mir im sommer den samsung le40m86bd kaufen


nun hab ich überlegt ob ein beamer nicht besser wäre...


ich würde mein zimmer so umstellen, dass der sitzabstand zur leinwand ca. 280m betragen würde...den beamer könnte ich etwas hinter meiner sitzposition anbringen

was sagt ihr dazu? gibt es in der preisklasse des samsung gute beamer? als zuspieler würden mir eine ps3 und vielleicht noch mein pc dienen...er sollte also mindestens hd-ready signale empfangen können


eine leinwand habe ich auch nicht, welche maße wären für meinen sitzabstand ideal?


wäre nett wenn mir jemand etwas helfen könnte
Widlarizer
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2008, 17:53
Ist es möglich den Raum komplett abzudunkeln?
Wo liegt dein Preislimit?
easy-e
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2008, 17:57
ja abdunkeln ist kein problem

der preis für die leinwand plus beamer sollte höchstens 900 euro betragen
Widlarizer
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2008, 06:13
Hmmm 900€ ist für einen guten Beamer + Leinwand schon recht knapp kalkuliert, aber nicht unmöglich

Bist du mit den grundlegenden Beamertechniken wie LCD und DLP vertraut und sagt dir "RBE" was?
easy-e
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2008, 08:02
nicht wirklich

der beamer war nur sone idee...


damit hätte ich halt n größeres bild.mein zimmer müsste ich dann aber umstellen und hätte einen sitzabstand von ca. 2,80m.

wenn ich mir den samsung le40m86bd holen würde, dann würde ich mein zimmer nicht umstellen und ich hätte einen sitzabstand von ca. 1,80m (dieser abstand ist nur für hd-material)...


im verhältnis hätte ich aber doch wohl mit den samsung ein größeres bild bei dem abstand oder wie groß sollte eine leinwand sein wenn der beamer ca.3 meter entfernt steht?

sry für die ganzen fragen
fireblade123
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mai 2008, 10:11
aus der praxis weiß ich , das 1,80 m von nem 40er fully schon recht nah ist. Und wie groß die leinwand sein soll hängt nicht unbedingt von den 3m abstand zum beamer ab (unterschiedliche zoombereiche und objektive der jeweiligen beamer)

Die Frage denke ich ist doch eher die!

Wie ist denn dein "Nutzverhalten" bzgl. TV oder Video?
Worauf ich hinaus will. Mal eben ne halbe stunde TV glotzen ist nicht unbedingt für jeden beamer was... dann wärst du mit ner lcd- glotze besser bedient.

Und wie immer gilt zu beachten.. hab hier MEIN subjektives empfinden geschildert
easy-e
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2008, 11:27
keine sorge für ne folge simpsons oder so würde ich den beamer nicht anmachen

den beamer würde ich nur für filme und die ps3 benutzen...
für normales fernsehen würde ich meine alte röhren nehmen...

für mich ist es jetzt nur wichtig zu wissen ob man für 900 euro einen guten beamer mit leinwand bekommen kann...


ich bin mir halt unsicher weil auf der einen seite möchte ich ein großes bild haben, das spricht für einen beamer und auf der anderen seite ne sehr gute bildqualität...und das ist wohl eher bei dem samsung lcd der fall oder nicht?
evw
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2008, 11:36
Subjektiv würde ich sagen, dass die Beamer in der 1000-Euro-Preisklasse ein besseres Bild machen als die LCD-TVs (Ausnahme: Schwarzwert, aber das geht kaum anders, wenn man nicht den ganzen Raum schwarz anstreicht). Außerdem: es gibt eine ganze Reihe von Leuten (hier im Forum weniger), die sehr zufrieden mit der Projektion auf eine weiße Wand sind. Kostet nix und die Bildgröße ist nicht limitiert wie bei einer Leinwand.


[Beitrag von evw am 15. Mai 2008, 11:38 bearbeitet]
easy-e
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mai 2008, 12:14
@evw: das hätte ich nicht gedacht das beamer in dieser preisklasse ein besseres bild machen

kann das jemand bestätigen?

das mit der weißen wand hört sich auch gut an ist aber für mich schlecht zuverwirklichen


könnt ihr mir denn gute beamer nennen? in meiner nähe gibt es nämlich keine möglichkeit beamer anzugucken


eine frage hätte ich noch: geht das auch das der beamer neben mit steht oder muss dieser genau über /unter mir platziert werden?


[Beitrag von easy-e am 15. Mai 2008, 12:46 bearbeitet]
evw
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2008, 18:12

eine frage hätte ich noch: geht das auch das der beamer neben mit steht oder muss dieser genau über /unter mir platziert werden?


Das schränkt die Auswahl auf die (LCD-)Beamer mit Lensshift ein, wo das in begrenztem Ausmaß geht. Was Marken angeht, findest du hier im Forum umfangreiche Diskussionen um die Vor- und Nachteile einzelner Fabrikate, guck mal nach Epson, Panasonic, Sanyo und Sony (ich habe einen Panasonic, aber andere sind auch gut).
Nator
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mai 2008, 11:04
Am besten würde ich finden, wenn du dir einen kleinen LCD und einen billigen Beamer kaufst. Dann hast du für jede Situation das richtige Gerät. Ein billder Beamer wäre zB der Infocus IN72, der mal nebenbei ein wirklich klasse Bild für die ca. 500€ hat.
easy-e
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mai 2008, 11:41
hm meiner meinung nach würde das wenig sinn machen


das geld würde ich lieber in einen beamer oder in einen lcd investieren und nicht in beidem...


wenn ich mich für den beamer entscheide habe ich immernoch meine alte röhren für normales fernsehn.dafür würde ich den beamer nicht benutzen.

@ Nator:dafür war der lcd doch gedacht oder nicht?


eine frage hab ich aber doch noch

kann ich den beamer auch unter mein bett stellen oder würde es da probleme geben?


[Beitrag von easy-e am 16. Mai 2008, 11:42 bearbeitet]
Widlarizer
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mai 2008, 11:56
Äh, warum möchtest du den Beamer unter dein Bett stellen? Sozusagen, damit er dauerhaft von dort aus betrieben wird oder damit er dahin verschwindet, wenn er nicht gebraucht wird?
easy-e
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mai 2008, 12:18
das problem bei meinem zimmer ist die aufstellung von meinem zimmer



[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img368.imageshack.us/img368/7134/zimmerye1.th.png[/IMG]]mein zimmer


hinter dem bett habe ich eine schräge. da müsste ich den beamer befestigen, da das bild über den schreibtisch projeziert werden soll. dies wäre aber wahrscheinlich nciht so schon, da es schwer wäre alle kabel zu verstecken. auß0erdem würde das bestimmt nicht gut aussehen


deswegen bin ich auf die idee gekommen, den beamer unter mein bett zu stellen.der abstand beamer zur wand würde dann ca 2,50 m betragen
easy-e
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Mai 2008, 14:02
ok ich glaube ich lass das lieber


hab mir jetzt was anderes überlegt. mein zimmer möchte ich nun so umstellen.

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img508.imageshack.us/img508/4944/nochmalbeamerhk7.th.png[/IMG]]nochmal zimmer

die leinwand soll dann vor dem fenster hängen und der beamer kommt auf ein regal neben der tür

der abstand beamer - leinwand würde dann ca.3,70meter betragen


der abstand sitzposition ca 3 meter (habe aber die möglichkeit näher ran bzw wegzurücken->siehe bild)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer, Leinwand, HDMI - woher?
dionys83 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  9 Beiträge
Beamer + Halterung + Leinwand + Zimmer = passt das?
C0nker am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  3 Beiträge
HD-Beamer = neue Leinwand ?
kreidei am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  15 Beiträge
Beamer für Tischprojektion gesucht
mulle1111 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand
Kappe85 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  22 Beiträge
Welchen Beamer und Leinwand
deebey am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand
furb am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  22 Beiträge
sitzabstand 100" leinwand
chris230686 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  8 Beiträge
Erstanschaffung Beamer + Leinwand
an[Dre] am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung: HD oder HD ready Beamer
taschenwolf am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen