Beamer für Tischprojektion gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
mulle1111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 19:52
Hallo ,möchte mir jetzt meinen ersten Beamer zulegen und habe einige Fragen zu diesem Thema.

Der Beamer müsste auf einem 50cm hohen Tisch platziert werden.
Der Abstand zur Leinwand würde 250cm betragen.
Der Sitzabstand wäre 300cm.
Der Raum kann komplett abgedunkelt werden.
Als Zuspieler würde ein HD+Receiver und ein Mediaplayer dienen(MKV-720p)
Wie gross wäre die Leinwand bei dieser Vorraussetzung?
Wäre HD Ready ausreichend?
Ich könnte max. 1000€ investieren.
Oder wäre bei dieser Konstellation ein 60 Zoll Plasma besser?Bild,P/L?

Über ein paar Aufschlussreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen

Grüsse aus dem Norden
Silverio
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2011, 20:21
Klar geht das. Das Bild wird bei 2,50m Projektor-Abstand mit einem "normalen" Projektor aber nicht allzu groß werden.
Etwa 1,60m Bildbreite sind erreichbar mit den meisten Projektoren. Falls der Aufstllort wirklich genau festgelegt ist, käme evtl. ein Projektor mit Weitwinkelobjektiv in Betracht, die sind aber meist unverhältnismäßig teuer.

Bei dem Zuspielmaterial würde ich fast sagen. in HDReady-Projektor reicht, Also 1280x720 Bildpunkte. Da gibts einige Geräte um 450 bis 600 Euro.

Ich würde aber eher nochmal drüber nachdenken, ob der Projektor nicht in 3m Abstand (oder mehr) an die Decke kann oder so.

Wichtig ist noch zu wissen: Projektoren mit der derzeitigen Lampentechnik sind eher zum Filme schauen, weniger um "mal eben" Tagesschau zu schauen, dann wieder ausmachen, dann eine Serienfolge, dann wieder aus etc...

Ein ordentlicher Plasma (ab 55 Zoll) ist sicher teurer als ein Projektor. Hat dafür aber den Vorteil, nicht so empfindlich auf kurzzeitigen Gebruach zu sein und er ist eher in hellen Wohnräumen einsetzbar. Um mit dem Projektor ein vergleichbar helles und kontrastreiches Bild zu bekommen, muss man das Zimmer schon dunkel machen (können).

Ich habe mich bewusst für einen Projektor entschieden, da ich kaum TV sehe. Lieber mal einen Film von Bluray oder sonst auch mal ein Fußballspiel auf dem Projektor.
Und für den Rest reicht mir der poplige 37-Zöller im Wohnzimmer.


[Beitrag von Silverio am 10. Jan 2011, 20:21 bearbeitet]
arena574
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 02:08
Hab ungefär den selben Abstand und den Beamer auch auf dem Tisch stehen.
Die Leinwand ist 160x90cm bei mir und als Beamer hab ich den Emachines V700.
Das ist ein HD Ready Beamer für ca. 490 Euro.Das Bild ist mit HD Zuspielung absolut super und für meine Zwecke mehr als ausreichend.


[Beitrag von arena574 am 11. Jan 2011, 02:08 bearbeitet]
mulle1111
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2011, 12:13
Vielen Dank für die tollen Antworten.
Welcher Beamer wäre den zu empfehlen?Der Optoma 600X hört sich für mich ganz gut an.Oder gibt es bessere Alternativen?
Was für eine Leinwand benötige ich(Format und Gain-Faktor)?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Grüsse aus dem Norden
Silverio
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2011, 13:41
Der Optoma soll schon ganz ordentlich sein in der HDready-Klasse. Preisgünstige Alternative ist der eMachines V700 oder ein Benq-Gerät. Viel mehr aktuelle Geräte gibts wohl nicht.
Vielleicht kannst du die ja irgendwo mal anschauen.

Je nach Umgebungslicht würd ich eine Niedrig-Gain Leinwand in weiß nehmen, vielleicht eine 0,9er.
Oder falls der Raum nicht richtig abdunkelbar ist, sogar an eine graue Leinwand denken.
Ich denke die Power des Oproma wird dafür gerade bei der Entfernung und Bildgröße schon reichen. Da wissen andere aber mehr als ich.

Ich persönlich würde mich aber erst um die Leinwand kümmern, wenn ich das Gerät habe. Dann kann man ganz genau ausmessen, wie groß es werden soll/kann.
Jeder Projektor lässt sich zwar ein bisschen noch zoomen, aber in dem Bereich fällt das nicht so großzügig aus.


[Beitrag von Silverio am 11. Jan 2011, 13:42 bearbeitet]
sven21
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2011, 23:17
Ich habe den Optoma HD67 und nutze ihn auch als Tischbeamer.
Bin mit ihm sehr sehr zufrieden, die Lichtstärke ist beim HD67 mehr als ausreichend (1800Ansi), gerade bei der angepeilten Bildgröße.

Fahre ihn am untersten Limit was die Lichtleistung angeht, (Ecomodus, und Brilliantcolor auf Stufe 2-4, er geht da bis Stufe 10 und das Bild wird noch gewaltig heller), dadurch hat er noch eine ganze menge "Luft" nach oben für z. B. "Tageslicht Projektion".

Wenn ich ihn im abgedunkeltem Wohnzimmer, nicht Kino optimiert und nur Fenster per Rollos abgedunkelt, heller schalte, finde ich das Bild sonst schon zu hell/grell.
Weniger ist manchmal mehr

Habe eine Stativ Leinwand, Sichtbare-, weiße Nutzfläche: 152 x 85,5cm) von Celexton, Gainfaktor 1.0, (Ebayverkäufer Leinwandking), Preis/Leistung ist für mein Empfinden top!

Allerdings reichen 2,50m Projektionsabstand nicht ganz aus, ich meine es ist ein klein wenig mehr, so um 2,70- 2,80m.
Könnte am Wochenende, wenn ich schaue, ggfls. noch mal nachmessen wenn Du es ganz genau benötigst.

In der Höhe (50cm Tisch) solltest Du aber noch etwas tun, ansonsten müsste die Leinwand auch schon bei ca. 60-65cm vom Boden aus anfangen.
mulle1111
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2011, 11:01
Hallo,vielen Dank für die ausführlichen Antworten.Ich werde die Tage versuchen mir ein paar Beamer im MM oder Saturn anzuschauen..Alternativ könnte ich den Beamer auf ein Bord stellen(Höhe 150cm).Allerdings habe ich dann Probleme das HDMI Kabel zu verlegen(ca.10 Meter).Der Projektionsabstand wäre dann 350cm.

Schöne Grüsse aus dem Norden

.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer gesucht
actsv am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  13 Beiträge
beamer für Präsentation gesucht
pagestin am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  4 Beiträge
Beamer für Disco gesucht
mo´zart am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  5 Beiträge
Beamer für Gaststätte gesucht
Deraaf am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  6 Beiträge
Beamer für Sportübertragungen gesucht
Robs_dd am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  5 Beiträge
Beamer für Presentationen gesucht
Michi1983 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  6 Beiträge
Beamer für Präsentationen gesucht
XtR3m3 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  3 Beiträge
Beamer für draussen gesucht
jeca333 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  14 Beiträge
Beamer für Flugsimulation gesucht
spaceweather am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  7 Beiträge
Beamer für WM gesucht :)
phibu am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen