Beamer für Gaststätte gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Deraaf
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2006, 12:42
Hallo erstmal,

tolles Forum hier und sehr informativ.

Ich suche etwas gezielt (und bin Newbie in dem Bereich): im Vorfeld der WM suche ich einen Beamer für eine Gaststätte, die nicht abgedunkelt ist. Es geht nicht um HDTV-Auflösung, sondern um stinknormal PAL-Fernsehen (auch keine DVD). Nun suche ich einen geeigneten Beamer (lichtstark? Tauglich für TV-Signale?). Gelernt habe ich ja schon, dass Datenprojektoren mit 3000 ANSI ungeeignet sind.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Schönen Gruß
Peter
HKsound
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2006, 12:46
Hi,

ich würde dir auf jeden fall mal zu einem DLP-Projektor raten, da der relatif unempfindliche gegen Rauch, Fritösenluft und Kerzen etc. ist. Wie hoch ist dein Budget?

Kannst dich ja mal bei BenQ umkucken. Die sind recht günstig zu haben und eigentlich nicht schlecht. Jedoch halt keine Spizenteile mit extremer Bildqualität und so. Aber für den Anfang nicht schlecht.

MfG

HK
Deraaf
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2006, 12:55
Hallo,

danke für Deine Antwort. Budget bis 1500€ (für Beamer). Meine Frage wie sieht es denn aus in einem nicht abgedunkeltem Raum und TV auf Leinwand? Ist hier Lichtstärke entscheidend oder noch etwas anderes? Kann man hier mit einer speziellen Leinwand Einfluß nehmen?

Schönen Gruß

Peter
HKsound
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2006, 13:07
In einem nicht abgedunkelten Raum komt es star auf die Lichtstärke an. Man kann darauf auch einfluß nehmen, indem man eine leinwand mit einem hoheren Gainfaktor nimmt. Der Gainfaktor stellt die Reflektionseigenschaften der Leinwand dar. Aber das mit dem hoheren Gain hat auch einen Nachtei. je höher der Gain einer Leinwand ist, um so kleiner ist der Sichtwinkel. Also bei einer Leinwand mit hohem Gain können die Leute, die zu weit uf der Seite sitzen kein Bild mehr sehen, dafü die, die in der Mitte der Leinwand sitzen um so besser.

Da es sich bei dir um eine Gaststätte handel, sollte der Sichtwinkel wahrscheinlich möglichst groß sein, das alle etwas sehen.

Aber bei ausreichender Leuchtstärke dürfte eine Leinwand mit Gain 1 auch ok sein. Auf der sehen dann alle etwas.

Meine Empfehlung:

BenQ PB 8260, 3500 Ansi-Lumen, XGA-Auflösung.

Preis ca.1800€
Deraaf
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2006, 13:27
Hallo,

danke für den Tipp, das Gerät hört sich gut an. Würde es auch der 8250 tun (3000 ANSI)?

Ich habe jetzt nichts gefunden, ist der für eine Deckenmotage geeignet? Warum sind DLP's eigentlich weniger für Rauch empfindlich?
Fragen über Fragen, aber bin halt absoluter Anfänger ..

Schönen Gruß

Peter
HKsound
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2006, 13:31
Der DLP ist gegen Rauch unempfindlicher, da der Lichtweg (Weg des Bildes) hier ziemlich geschlossen ist. Außer die Lape ist der rest komplett gekapselt. Und da die Lampe ja eh irgenwann hin ist ist das ja nicht so schlimm.

Ja, alle Ben Q Geräte lassen sich an der Decke montieren. Für mehr Informationen kannst ja mal direkt bein Ben Q auf der Homepage kucken.

www.benq.de

Der 8250 würde es mit sicherheit auch noch tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Beamer für Gaststätte!
Sn4k9r am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  11 Beiträge
Beamer gesucht
actsv am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  13 Beiträge
beamer für Präsentation gesucht
pagestin am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  4 Beiträge
Beamer für Disco gesucht
mo´zart am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  5 Beiträge
Beamer für Sportübertragungen gesucht
Robs_dd am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  5 Beiträge
Beamer für Presentationen gesucht
Michi1983 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  6 Beiträge
Beamer für Präsentationen gesucht
XtR3m3 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  3 Beiträge
Beamer für draussen gesucht
jeca333 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  14 Beiträge
Beamer für Flugsimulation gesucht
spaceweather am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  7 Beiträge
Beamer für WM gesucht :)
phibu am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen