Neuer Beamer für Gaststätte!

+A -A
Autor
Beitrag
Sn4k9r
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 15:36
Hallo,

ich bräuchte (mal wieder ;)) Hilfe von euch. Ein Bekannter besitzt eine Gaststätte in der i.d.R. viel Sport (Bundesliga, CL, Handball etc.) geguckt wird. Zurzeit hat er einen ca. 3-4 Jahre alten Beamer von NEC (Typbezeichnung müsste ich nachgucken, falls erforderlich ;)) im Betrieb. Leider müssen wir immer die kompletten Fenster mit Vorhängen zuziehen, damit das Bild erkennbar ist...die größte Schärfe besitzt er auch nicht!

Meine Frage an euch: Könnt ihr mir einen Beamer empfehlen bzw. vorschlagen, den es sich lohnt anzuschaffen? Die Kriterien sind wiegesagt:

- Sportprogramme werden in erster Linie geguckt (also reaktionsschnell)
- Das Bild sollte auch bei hellem Tageslicht erkennbar sein, ohne die Vorhänge zu schließen (Welche Voraussetzung muss der Beamer hierfür eigentlich erfüllen )
- Scharfes Bild
- Auflösung: Ich müsste nachfragen in was Premiere ausstrahlt, bzw. was das für ein Receiver ist (zur Not das maximale, 1080P)
- Preis: Ich denke es muss nicht unbedingt ein 3.000€ Gerät sein ;), bis max. ca. 2.000€ (Müsste ja was geben oder? ;))

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt

Schönes Wochenende euch

Gruß,
Daniel
ottogustav
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 17:08
Ohne Angabe von Leinwandabmessungen und Gain werde ich Dir nichts empfehlen können.
Tw10
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 17:14
epson 3800, da kann der seine alte gurke sogar noch mit 500euro in zahlung geben.

ist das der nichtraucher bereich der kneipe?
Sn4k9r
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 18:57
Hi!

Nein, das ist leider der Raucherbereich...

Zur Leinwandabmessung .. müsste ich morgen abmessen gehen und was ist bitte "Gain"?! (Bin in der Sache nicht so fachkundig ;))

Gruß,
Daniel
ottogustav
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 19:08
Genaue Leinwandbreite ist wichtig.

Definition von "Gain" bei wikipedia:

Der Leuchtdichtefaktor wird zur Beurteilung des Abstrahlverhaltens von Bildwänden verwendet. Er definiert sich aus dem Verhältnis der Leuchtdichte einer Bildwandprobe zur Leuchtdichte einer vollkommen streuenden und reflektierenden Fläche. Eine solche Fläche wird auch als Weiß-Standard bezeichnet.

Der Leuchtdichtefaktor kann immer nur für eine einzige Betrachtungsrichtung angegeben werden. Um das Reflexionsverhalten einer Lichtbildwand zu kennzeichnen benötigt man also eine Tabelle von Leuchtdichtefaktoren in Abhängigkeit zu einer gewissen Betrachtungsrichtung. Grafisch veranschaulicht man eine solche Zuordnung in Form einer sogenannten Leuchtdichtefaktor-Indikatix.

Ein Leuchtdichtefaktor von 1,5 bedeutet, dass eine bestimmte Bildwand in eine bestimmte Richtung 1,5 fach stärker reflektiert als eine Standard-Weiß-Fläche. Das Licht wird in diese Richtung quasi verstärkt.

In der englischen Sprache und auch in zahlreichen deutschsprachigen Datenblättern zu Projektions-Bildwänden wird der Leuchtdichtefaktor auch als „Gain-Faktor“ bezeichnet.

Gruß von ottogustav
Tw10
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2009, 20:02

Sn4k9r schrieb:
Hi!

Nein, das ist leider der Raucherbereich...

Zur Leinwandabmessung .. müsste ich morgen abmessen gehen und was ist bitte "Gain"?! (Bin in der Sache nicht so fachkundig ;))

Gruß,
Daniel



es gibt hier viele die sagen, dass rauch dem projektor schädigt, ich glaub die panels oder irgend was anderes und die dann einen grünstich bekommen. nun ja, mein alter tw10 hatte auch einen grünstich, hatte über 3300h mit der erste lampe runter und geraucht wurde auch. scheint wohl was dran zu sein. wenn man das "grün" nicht gewöhnt war, hatte es was von "in der der matrix".
bei meinem jetzigen projektor wird auch geraucht, zwar im winter nicht, da mir das durchlüften zu kalt ist über nacht, aber sobald es wieder wärmer wird, wird auch wieder geraucht. ich seh das nicht sooo eng.

da der qualm im raucherbereich, wenn kein guter luftreiniger da ist, sicher sehr stark ist, würde ich in deinem fall projektoren mit lcd erst mal aus dem kopf schlagen und auf DLP umschwenken. da ist der lichtweg gekapselt und die farben verändern sich nicht nach einer gewissen zeit.

nur mir fällt grad kein lichtstarker dlp ein.
Tw10
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2009, 20:10
dieser hier wäre glaub ich was

http://optoma.de/pro...b=Business&PC=EP1080

3600 Ansi lumen, somit sehr hell.

jetzt muss nur noch der abstand, der offset und die leinwand passen.
MichaW
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2009, 01:45
Full HD in der Kneipe,wo am Wochenende einbißchen fußball gezeigt wird ist so,als würde man zum Bäcker um der Ecke mit nem Porsche fahren. Dann bitte aber auch mit HD Abbo und HDMI Verbindung. Dann ist das Ok. Und wen interessiert denn bitte ein Gain F. in der Kneipe Ich würde zu einem 720 DLP raten! Da ist man zb.mit Optoma oder Mitsubishi ganz gut bedient.
satfanman
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2009, 11:03
hi,

persönlich würde ich keinen hd-ready(720p) beamer mehr nehmen!
Da ärgert man sich in einen Jahr nur nicht doch zum Full-HD gegriffen zu haben.

Der Optoma HD 800X LV ist mit 2000 Lumen orndlich hell und robust sowie relativ günstig.Für einen Wirtschaft würde ich
nur DLP nehmen keinen LCD-Beamer.
satfanman
MichaW
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2009, 14:08
Es ist ja auch nichts gegen FUll HD einzuwenden-ich habe je selber einen.Aber ich gucke Fussball auch über Premier HD.
Wenn die Kette stimmt ist nichts dagegen zu sagen. Sonst sehe ich da keinen Vorteil.
Hitower
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Feb 2009, 19:35
Hi

Gerade in Rauchumgebung leidet ein Projektor wesendlich schneller! Es gibt von einigen Marken Spezielle mit wesentlich besseren Filtern oder gar Klimagehäusen.
Ich kenne 2 NECs einer Mobildisco die hatten ein Mistbild schon nach ca 20 Monaten! Lampe war eigendlich jung, aber farblich gräßlich.

Gruß
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für Gaststätte gesucht
Deraaf am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  6 Beiträge
neuer beamer
stoehs am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  5 Beiträge
Neuer Beamer
baronrittl am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
neuer beamer oder ersatzlampe?
goodlike am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Neuer Beamer Acer PH530
nitrous am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  3 Beiträge
Neuer Beamer gesucht. Dringend
schoeller am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  11 Beiträge
Neuer Heimkino Beamer Blog
kraine am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  2 Beiträge
Neuer Full HD Beamer
tomnbg am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
neue Wohnung / neuer Beamer
equz am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  6 Beiträge
Neuer Beamer für mein Heimkino
polodp1 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen