Nikotin für LCD-Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
brauchthilfe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2011, 17:00
Hallo,

hat jemand erfahrung mit Beamern in Raucherzimmer gemacht? Wie schlimm ist es während des betriebs zu rauchen?

Schadet der Rauch dem beamer auch wenn er nicht in Betrieb ist?
trancemeister
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2011, 18:21
Rauchen schadet den Projektoren massiv - ganz besonders LCD, die viele Angriffsflächen haben!
brauchthilfe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2011, 20:01

trancemeister schrieb:
Rauchen schadet den Projektoren massiv - ganz besonders LCD, die viele Angriffsflächen haben!


auch wenn der beamer nicht in betrieb ist?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2011, 20:59
Ja. Hast Du mal geschaut, wo sich das Nikotin überall in der Wohnung absetzt, wenn man es nicht regelmäßig wegputzt? Das passiert auch im Beamer wenn er aus ist, ist ja nicht gekapselt. Wenn er arbeitet natürlich noch viel schlimmer.
hifikeks
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2011, 09:33
weils schädlich ist, darf auch im vorführraum in kinos von den assistenten nicht geraucht werden.... nikotin legt sich nämlich auch auf filmrollen. allerdings ist grundsätzlihc zu sagen, das DLP beamer nicht so anfällig sind da wartungsfrei und ohne Filter arbeiten, also wenn Du unbedingt viel paffen musst dann schaff Dir einen DLP an
Tw10
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2011, 10:34
oder einen luftreiniger aus der gastronomie! aber der schlägt auch noch mal mit mind. 1500 euro zu buche. kennt man ja, die dinger die unter der decke hängen. ich hatte mal einen bei ebay ersteigert für sagenhafte ~180euro. hat leider nur 1 jahr gehalten. aber man konnte zu dritt in 16m² rauchen ohne das es probleme gab.

nur der dreck auf den metalllamellen im luftreiniger hat mir doch zu denken gegeben..... rauchen kann nur schädlich sein, kein wenn und aber, es ist schädlich. für elektronik und lebewesen.
uhh
Neuling
#7 erstellt: 21. Apr 2011, 16:14
Mein PJ-TX 100 Hitachi-Beamer hat ganz schön leiden müssen.
Bei dunkel-schwarzen Bildern sieht man 4 grünlich schimmern-
de Punkte, die auch die Werkstatt bei 2 Versuchen angeblich
nicht mehr weg bekam. Seit dem wird während des Films nicht
geraucht.
Nach dem Film wird der Projektor sorgfältig in eine große
Plastiktüte eingepackt.

Beim nächsten Beamer (LOCS 3D-Beamer von JVC), der an sich
schon gut gekapselte 2 Belüftungswege hat, würde ich es
genau so machen.


Grüße
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2011, 16:42

hifikeks schrieb:
allerdings ist grundsätzlihc zu sagen, das DLP beamer nicht so anfällig sind da wartungsfrei und ohne Filter arbeiten,


Nun ja, das Farbrad verdreckt aber auch ganz ordentlich durch das Nikotin. Die Auswirkungen sind ähnlich wie bei LCDs. Ich hab schon so einige DLPs in Raucherkneipen (Sportbars) gesehen, die nach wenigen Wochen ein total gelbstichiges Bild projiziert haben. Auch die Helligkeit war dadurch fern der Möglichkeiten.

... und bezüglich Anfälligkeit, empfehle ich, mal einen Blick in den Benq W5000 Thread zu werfen. Da gibt es nicht mehr viel, was noch nicht kaputt gegangen ist...


[Beitrag von George_Lucas am 21. Apr 2011, 16:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rauchen und lcd beamer
norsemann am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  20 Beiträge
rauch, nikotin und co
arx am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  27 Beiträge
DLP & rauchen
Zyco am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  4 Beiträge
RAUCH - STAUBSCHUTZGEHÄUSE FÜR BEAMER !
DirkF am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Beamer im Betrieb Stecker gezogen
gehirn_tot am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  6 Beiträge
Rauchen und Beamer
chief74 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  37 Beiträge
Beamer - Erfahrung
mars52 am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  3 Beiträge
Beamer (-lampe) vor Rauch schützen
SchulTim am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  9 Beiträge
Qualitätsverlust bei LCD Beamern
der-koenig am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  17 Beiträge
Wie schlimm ist das 'EInbrennen' bei LCD-Beamern?
Xanatos'_Erbe am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen