RAUCH - STAUBSCHUTZGEHÄUSE FÜR BEAMER !

+A -A
Autor
Beitrag
DirkF
Gesperrt
#1 erstellt: 07. Dez 2005, 10:36
@ all,

bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für ein Rauch bzw.Staubschutzgehäuse !

Hat dazu jemand Erfahrung oder kann mir Tipps oder Links anbieten.

Komme irgendwie nicht weiter !

Habe mal recherchiert weis irgendwie nur das das Gehäuse gelüftet werden muss und die warme Luft wieder abgeführt werden muss.

Habe irgendwo gelesen das man dafür "ausbblasende Lüfter" verwendem muss die,die Luft ansaugen und aus dem Gehäuse befördern.

Und natürlich Lüfter um den Beamer zu kühlen.

Reichen da normale PC Kühler bzw. hat jemand Bezugsquellen.

Bin für jeden Tipp dankbar !

Gruß Dirk
ch.weber
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2005, 19:00
Das grösste Problem an der Geschichte dürften die leistungsfähigen Filter sein, die Du brauchst um die Feinstpartikel im Zigarettenrauch auszufiltern... Im Beamerzimmer nicht rauchen ist wesentlich einfacher. Ich hab mal gehört, es gibt von einigern Herstellern "Kneipenversionen" der Beamer mit Zusatzluftfilter für verrauchte Umgebung, da weiss ich allerdings nichts näheres.

Ansonsten recht einfach (mit ein bisschen handwerklichem Geschick): MDF-19 Platten, schallabsorbierender Schaumstoff (gibts alles im Heimwerkermarkt), Montagematerial (Schrauben, Winkel, Pattex). Plexiplatte für "vor die Optik". Die Grösse der Platten sollte so gewählt sein, dass der Beamer rundum mindestens 10-15 cm Luft hat.

Für ausreichenden Luftdurchsatz sollten mindestens zwei Lüfter rein: Einer bläst Kaltluft rein, der andere auf der Gegenseite saugt Warmluft raus. Letzterer ist optimalerweise in der Nähe des Warmluftauslasses am Beamer angebracht. Sie müssen halt mehr Luftdurchfluss haben, als der beamer-eigene Lüfter, um die Gehäuseinnenseiten auch zu kühlen (Strahlungswärme vom Beamer) und Wärmestaus zu vermeiden. Ich hab keine Zahlen, aber ich schätze mal, da brauchst Du schon 140 mm-Lüfter. Grössere Lüfter sind besser, da sie langsamer drehen und damit leiser sind. Regelbare Lüfter aus dem PC-Bedarf haben den Vorteil, dass Du sie auf die minimal nötige Leistung einstellen kannst und Dir damit viel Lärm sparst.

Naja, ist zwar keine echte Anleitung, aber ich hoffe, es hilft schon mal ein bisschen weiter.

NB: Ich kenn keinen Lüfter der nur ausbläst... die haben eigentlich immer eine ansaugende und eine ausblasende Seite...


[Beitrag von ch.weber am 07. Dez 2005, 19:02 bearbeitet]
Stress
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2005, 19:42
Verwende mal als Suchbegriff Hushbox.

Musst dann nur bei den Filtern was anderes wählen, so wie ch.weber schon schrieb.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer (-lampe) vor Rauch schützen
SchulTim am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  9 Beiträge
rauch, nikotin und co
arx am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  27 Beiträge
Nikotin für LCD-Beamer
brauchthilfe am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  8 Beiträge
Beamer für die WM 2010
GBGKenny am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  11 Beiträge
BEAMER BEAMER BEAMER ???
musiktheili am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  16 Beiträge
Beamer hinter Glasscheibe -> welches Glas ???
giszmo2002 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  4 Beiträge
Beamer im nebenraum Vorteil oder Qualitätsverlust?
andreas61 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  11 Beiträge
Beamer
nbk am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  13 Beiträge
Beamer
rauschs am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  7 Beiträge
Beamer aus Raucherhaushalt - Suche Tipps zum Reinigen
unterhaltungselektronikfan am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen