Beamer aus Raucherhaushalt - Suche Tipps zum Reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
unterhaltungselektronik...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2010, 17:42
Hallo,

ich habe von einem Bekannten nen Beamer bekommen. Das Gerät wurde von seinem Besitzer leider nicht gepflegt, d.h. überall schmuddelig und sobald das Teil in Betrieb ist, riecht man kalten Rauch, da aus Raucherhaushalt.

Nun würde ich gern versuchen das Gerät zu reinigen.

Was sollte/kann ich reinigen?
Welche Pflegemittel sollte ich verwenden?
Was sollte ich auf keinen Fall machen?

Es handelt sich übrigens um einen Sanyo Z3. Soweit ich es beurteilen kann, funktioniert alles. Bild ist scharf und hell. Konnte bis jetzt keine Fehler feststellen.

Über Hinweise, Tipps etc. wäre ich dankbar.

Gruß
Unterhaltungselektronikfan
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Aug 2010, 19:10
ich,

ich würde den Luftfilter herausnehmen, Staub ausschütteln und den Filter gründlich waschen mit Nikotinlöser.
Dann evtl. noch den Lampenkäfig reinigen (Lampe nicht mit Finger berühren).

Falls es dann immer noch riecht, das Gerät zum Service einsenden zur Reinigung des Lichtweg und der LCD´s

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 22. Aug 2010, 22:56 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2010, 07:50
Der Reinigungstipp des Lampengehäuses von Fritz ist goldrichtig. Nach Ausbau der Lampe können das "Schutzglas" im Lampenhaus und die Lampe selbst behutsam gereinigt werden.
Da dürften bereits dicke Nikotinschichten drauf liegen.
Für die Reinigung des Schutzglases im Lampenschacht gibt es spezielle Objektivreiniger (z.B. von HAMA), die für diese Reinigung genutzt werden sollten.

Von einer Reinigung durch den Sanyo-Service würde ich eher abraten, da die Reinigungskosten den Wert des Z3 überschreiten dürften.

Auch sollten die LCD-Panels nicht durch einen Laien gereinigt werden. Hier wird oftmals ein unnötiger Schaden verursacht, weil diese Bauteile sehr (!) empfindlich sind.
Allerdings gehe ich davon aus, dass durch den starken Raucherhaushalt bereits viel Performance im Z3 brach liegt, weil die Panels und Polfilter durch Nikotinablagerungen total verdreckt sind.

Wieviel Stunden hat das Gerät eigentlich auf der Lampenuhr und was hast du dafür bezahlt?


[Beitrag von George_Lucas am 23. Aug 2010, 11:21 bearbeitet]
unterhaltungselektronik...
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Aug 2010, 04:38
Hallo,

erstmal vielen Dank für euren Tipps. Ich werde diese befolgen.
Das Gerät hat 3300 Stunden gelaufen, die Lampe wurde bei ca. 3000 Std. gewechselt. Ich habe das Gerät erstmal als Leihgabe bekommen.

Viele Grüße
speedy7461
Gesperrt
#5 erstellt: 24. Aug 2010, 05:56
Kann leider keine Tipps für das Technische geben. Hatte aber vor kurzem eine starke Raucherwohnung übernommen und musste überall das Nikotin entfernen. Habe da einige Mittel wie Nikotinentferner usw. probiert. Am Ende bin ich dann bei dem Produkt „PCI Grundreiniger“ angelangt.
Gibt’s im Baumarkt ca. 9€ (oder auch im Netz ca. 5€).
Den kannste dann Super für die unempfindlichen Flächen nehmen und sieht aus wie Neu…..
chappie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Aug 2010, 06:26
versuche nach der obigen reinigung mit dem beamer einige testbilder zu projizieren. entweder von dvd zuspieler oder schliesse den rechner an und projiziere vollflächig weiss, rot, grün, blau, grau und schwarz.

wenn du pech hast, ist das nikotin in die lcd panele eingebrannt und zeigt somit ein fleckiges bild mit farbveränderungen in den obigen bildern. dann wird sich das mit der reparatur nicht mehr lohnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer aus Raucherhaushalt Flecken
Apfinki am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  8 Beiträge
Beamer Reinigen
Senator82 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  8 Beiträge
Beamer reinigen.
nascar am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
Beamer selbständig reinigen
Bierpatriot am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
DLP Beamer DMD reinigen ?
Jason_Bourne am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  3 Beiträge
Beamer mit Ionisierter Luft reinigen
Stefan151265 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  8 Beiträge
LCD-Beamer reinigen ? aber richtig
Touringini am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  6 Beiträge
Staubfilter reinigen
QE.2 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Staubfilter reinigen
Maranyo am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  3 Beiträge
Linse reinigen?
am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen