LCD-Beamer reinigen – aber richtig

+A -A
Autor
Beitrag
Touringini
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2010, 15:06
Hallo an die Beamis unter Euch,

mein NEC LCD-Beamer mit Deckenmontage liefert zwar weiter ein brauchbares Bild – es stören aber rötliche „Flecken“ die zunächst links unten auftauchten und jetzt schon weiter in das Bild hinein reichen.

Bevor ich anfange das Gerät zu öffnen meine Frage an alle – wie gehe ich bei der Reinigung richtig vor?

Vielen Dank für die Unterstützung,
Dieter
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2010, 15:17
Wie groß sind diese Felcken?
Stell doch mal das Bild komplett unscharf und sag, ob es sich dann um kleine sichtbare Partikel handelt.
In dem Fall hättest du "nur" ein Staubproblem.

Anonsten fürchte ich, dass es sich um Shading handelt. Damit wirst du dann leben müssen. Eine Reparatur ist meist aussichtslos oder viel zu teuer.
Touringini
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2010, 15:25
Hallo George,

Danke für Deine schnelle Nachfrage.

Die Flecken reichen jetzt unregelmäßig fast bis zur Bildmitte, sehen ein bisschen wie Wolken aus.

Das mit dem "Unscharf" teste ich heute Abend.

Woran erkenne ich Shading einwandfrei?

Grüße,
Dieter
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2010, 16:42
Shanding sieht meistens ein wenig wie farbige Wolken aus. Also wie bei dir. Oftmals hat die eine Bildhälfte einen roten und die andere Seite einen grünen oder blauen Farbstich.

Sehr gut lässt sich Shading in unterschiedlichen grauen Testbildern und in Schwarz/Weiß-Filmen erkennen. Hier fallen die Einfärbungen besonders deutlich auf.
Durch eine Fokusveränderung verändert sich Shading nicht. Wohl aber Staub oder andere Schmutzpartikel.

Einige User berichten auch von dicken farbigen Streifen. Das betrifft meisten ältere 720p-Projektoren, die noch über organische Panels verfügen.
In der aktuellen Full-HD-Projektorentechnik mit anorganischen Panels tritt sichtbares Shading eher selten auf.
Touringini
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 10:15
Die roten Wölkchen werden bei "Unscharf" in die eine Richtung deutlich weniger und bei unscharf in die andere Richtung sehr deutlich, fast besser sichtbar als direkt im Schwarz/Weiss-Film.

George, das deckt sich jetzt nicht zu 100% mit Deiner Beschreibung - habe aber auch über die Suchfunktion keine eindeutige Beschreibung zur Fehleranalyse finden können.

Wenn es sich tatsächlich um shading handeln sollte kann ich mir zumindest das Öffnen sparen und muss mir etwas Anderes einfallen lassen.

Grüße,
Dieter
Touringini
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2010, 12:46
Hallo George,

nach weiterem Einsatz der SuFu bin ich auf Info´s zu shading gestoßen und habe gestern abend mal im Menü gespielt.

Kino-Modus aus und "Hell" an, schon waren die roten Wölkchen deutlich weniger im Bild.

Das wäre doch ein weiterer Hinweis auf shading?

Hat jemand Erfahrung wie sich die Pro-Markt Garantie-Verlängerung auf shading-Probleme auswirkt - oder sagen Die: alles innerhalb der Toleranz!

Grüße,
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer reinigen.
nascar am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
Beamer Reinigen
Senator82 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  8 Beiträge
LCD Panel reinigen?
Dagobert_x am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  9 Beiträge
DLP Beamer DMD reinigen ?
Jason_Bourne am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  3 Beiträge
Beamer selbständig reinigen
Bierpatriot am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
Beamer mit Ionisierter Luft reinigen
Stefan151265 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  8 Beiträge
Staubfilter reinigen
Maranyo am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  3 Beiträge
Nachbilder auf LCD Beamer?
Sirocco82 am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  4 Beiträge
Dringend: Wie Pollfilter/LCD Panels reinigen.
Voodo am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Staubfilter reinigen
QE.2 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.477

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen