Beeinflusst der Zoom die Helligkeit und den Kontrast?

+A -A
Autor
Beitrag
worf666
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2021, 15:40
Hallo,
Ich habe immer gedacht, ein optischer Zoom beeinflusst NICHT die Bildqualität(ein digitaler Zoom schon).

Nun habe ich bei einer Beamer Review gehört (https://www.youtube.com/watch?v=s1tVqu6kQBg, Minute 8:12), dass es einen großen Unterschied in der Bildqualität macht, ob das Bild gezoomt ist, oder nicht. Da ich meinen Beamer relativ flexibel stellen kann, ist mir diese Info wichtig. Und was bedeutet genau "no zoom", also kein Zoom, (oder weniger Zoom)? Heißt es, das Bild ist ganz groß gemacht, oder ganz klein? Sorry, Anfängerfrage, aber mir ist es nicht klar.

Anders gefragt: Soll ich meinen JVC X5000 möglichst nah an die Leinwand stellen, oder möglichst weit weg? Da mein Raum 8Meter tief ist, habe ich Spielraum und kann mit dem Zoom ausgleichen, um die Bildgröße unverändert zu lassen.
Versteht mich einer? Danke.
Steven69
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jul 2021, 15:42
Ja, beeinflusst.

Näher ran mehr Licht, weiter weg höherer Kontrastumfang.
Generell gilt, desto mehr Licht im Objektiv landet, desto schlechter wird der Kontrastumfang, weil mehr Helligkeit Ansi beeinflusst und mehr Licht nicht das schlechtere Schwarz ausgleicht (im Kontrastumfang)

Trotzdem bevorzugen viele Leute (ich auch) die mehr Lichtleistung als das bessere Schwarz, bis zu einem gewissen Bereich.

Hast du weiße Wände, zählt fast nur Lichtleistung. Somit würde Ich den Projektor so nah wie möglich bei der gewünschten Bildbreite an die Leinwand bringen. in Heimkino optimierten Räumen kannst du die Lichtmenge über die Iris regeln und somit den Kontrastumfang (Schwarzwert) besser beeinflussen


[Beitrag von Steven69 am 27. Jul 2021, 16:08 bearbeitet]
worf666
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2021, 16:01
Hi, ja, ich will auch mehr Licht. Also hänge ich ihn so nah wie möglich an die Leinwand, danke. In dem AVvideo verbessert sich der Kontrast aber ebenso wie die Helligkeit, bei no zoom. Du sagst es ja etwas anders.
Steven69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jul 2021, 16:10
dann weiß der Mann in dem Video mehr als ich......
Barchetta1966
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2021, 17:39
Ich bin den Mittelweg gegangen und habe den N5 bei knapp 6m aufgehängt. Der Spielraum bei 3,05m Leinwandbreite ging von etwa 4m bis 8m.

Dabei ging es nicht nur um Helligkeit und Kontrast, sondern auch um die Lärmentwicklung. Wollte den Projektor möglichst weit weg vom Sofa plazieren.
Außerdem ist so ein Brummer mitten im Raum an der Decke nett ausgedrückt ein ziemlicher Blickfang

Ein weiterer Grund für diese Entscheidung war die Plazierung möglichst mittig zur Leinwand und die Absicht, den Lichteinfall auf die Leinwand optimal zum Blickwinkel zu gestalten, weil ich einen Hotspot auf der Kontrastleinwand vermeiden wollte. Sprich, Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, möglichst unter 10°.
Dafür musste der Beamer schön weit nach hinten und die Linsenmitte etwa 40cm unter der Decke.

Das hat zumindest recht gut geklappt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helligkeit und Kontrast einstellen
wurstmacher am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit Helligkeit/Kontrast
neonballrooms am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Auswirkungen des Raumes auf Helligkeit und Kontrast
George_Lucas am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  213 Beiträge
Lens shift/ zoom
Defector am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Zoom
Megido am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Qualitäts/Helligkeitsverlust durch Zoom ?
Biatch318 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
Optischer Zoom gut oder schlecht?
viper2004 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Helligkeit des bildes auch von entfernung abhängig??
Rach78 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  5 Beiträge
Abstand/Zoom
Hauke am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
Abstand zur Leinwand / Kontrast?
barbarian am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.263

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen