Frontfire SUBWOOFER BERATUNG für 2.0 System

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI_HOBBY
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2018, 15:23
Guten Tag,

Ich beschäftige mich seit ungefähr einem Jahr mit dem Thema HIFI mal mehr mal weniger, kommt immer ein bisschen auf freie Spitzen an. Zuerst hatte ich aus heutiger Sicht eher magere Standlautsprecher, nämlich Canton Karat M80 DC. Hab ich noch zu Studienzeiten gebraucht bei Ebay gekauft, damals war das Geld natürlich noch knapp.

Mit diesen Lautsprechern war ich auch von 04.2012 bis ungefähr 08.2017 zufrieden. Letztes Jahr habe ich mir erstmal eine externe Soundkarte geholt, und ja ich war dämlich es war nämlich schonmal ein ganz guter Schritt nach vorne, aber wer es bis dahin nicht besser weiß

Habe einen Laptop deswegen externe Soundkarte, per USB.

Mit der Verbesserung über die Soundkarte zusammen mit den Karat LS war ich dann auch bis März 2018 zufrieden, und dann habe ich angefangen und ne kleine Liste gemacht was man zur Zeit neu und gebraucht so finden kann, und habe die Liste nochmal im Laufe der Zeit aktualisiert, bis ich dann ein Gefühl hatte was ein halbwegs fairer gebrauchter Preis für hochwertige Lautsprecher ist, so irgendwas zwischen 45 bis 55% Rabatt zum aktuellen Neupreis, war dann so meine Erfahrung.

Habe mir dann im September 2018 die Canton Reference 7.2 DC geholt in Verbindung mit einem Denon AVR-3312. Ich weiß ist eigentlich ein Surround Receiver, aber man kann Stereo einstellen an dem Teil. Diesen Receiver habe ich genommen, weil ich ihn zu einem guten Preis bekommen habe, gleich von der selben Person, welche auch die LS verkauft hat.

Nun bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit der Gesamtverbesserung, aber irgendwie juckt es mir in den Fingern das ganze Setup nochmal zu verbessern, mit einem Subwoofer, oder vlt. sogar zwei Stück. Wobei ich aufjedenfall erstmal mit einem Subwoofer anfangen werde.

Ich lade euch auch gleich mal eine Skizze hoch wie mein Raum möbliert ist, dabei wäre natürlich noch die Frage zu klären, mein Schreibtisch Eiche teilmassiv hat Schubläden und mein TV Lowboard Türen, deswegen würde ich auch gerne wissen, was so Erfahrungswerte sind bei wieviel dB diese anfangen zu Schwinden durch nen Sub den dann würde ich den Pegel beim Kauf so auslegen, das dies nicht passiert.

Es soll aufjedenfall ein Frontfire Subwoofer werden, da ich in einem Mietshaus wohne, und unter und neben mir andere Mietparteien wohnen, mit denen ich es mir nicht verderben möchte.

Fußbodenbelag ist so ein Klicklaminat aus Kunststoff, darunter Betonfußboden.

Ich habe etliche Beiträge hier im Forum gelesen, um mehr Hintergründe zu verstehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass zwar mancher User hier das Dirac System zur Raumzeitkorrektur verwendet, das jedoch die Unterschiede gemessen vorher und nachher, bei weitem nicht auf der Zielkurve liegen, welche die Dirac Software angibt. Was ich in einigen Youtube Videos gesehen habe mit REW Software haben etliche Leute nur den Bass mit filtern versehen, und die restlichen Frequenzen waren Ihnen egal.

Andere User wiederum schwören auf ein Antimode 8033, womit man dann ein oder zwei Subwoofer einmessen kann. Die vorher nachher Kurve gemessen beim Antimode würde mich auch nochmal interessieren. Was ich gelesen habe, ist ein Subwoofer ein Strahler wo sich der Schall kreisförmig ausbreiten, also dachte ich mir würde ich erst einmal einen Subwoofer nehmen und diesen in meinem Raum anordnen, eigentlich bleiben nur zwei Plätze dafür über, in der Zeichnung enthalten, einer ist näher am Hörplatz als der andere. Mein Gedanke wenn man dann zwei Subwoofer irgendwann mal hat, dann kann man ja den Pegel von dem einem in Relation zum anderen so einstellen, wie die Relation der beiden Abstände der Subwoofer zum Hörplatz ist, um einen vergleichbar starken Pegel am Hörplatz zu haben. Sehe ich hier grundlegend etwas falsch? Oder kann man das erstmal so machen? Diese Einstellung sollte ja eigentlich bei aktiven Subwoofern hinten am Terminal machbar sein?

Wenn man dann immernoch nicht zufrieden ist, wäre meiner Meinung nach so ein Antimode wohl die bessere Lösung als das Dirac weil es billiger ist, und wohl ähnliche Effekte hervor rufen kann. Also den Bassbereich zu linearisieren.

Ich vergleiche vlt. in euren Augen Äpfel mit Birnen, habe mich beim Antimode 8033 an gebrauchten Preisen orientiert und Dirac gibt es ja nunmal nicht gebraucht.

Habe auch schon mal ein paar Messungen mit den alten Lautsprechern gemacht und eine mit den neuen, aber die Werte möchte ich euch nicht antun, da ich als ich das Mikro gekauft habe noch nicht wusste, das dieses nicht zu kalibrieren geht, und es auch vom Hersteller keine Angabe über den Messfehler +- in dB gibt.

Meine Frage nun an euch, bei meinem Raum, welchen aktiven Frontfire Subwoofer, würdet ihr mir zu den Canton Reference 7.2DC mit dem Denon AVR-3312 empfehlen.

Achso ich möchte den Subwoofer gebraucht kaufen, um nicht gleich die nächste große Ausgabe in der Bilanz zu haben

Hier eine Skizze wie alles eingerichtet ist, die 330 x 300 mm Kisten sind zwei mögliche Positionen für die Subwoofer, die sich nach hinten verjüngenden Objekte sind eine Vereinfachung der LS.

Raumskizze

Achso die Tür ist eine Glastür, hier gilt natürlich der gleiche Kommentar, die Tür und vor allem die verlängerte Glaswand daneben sollte möglichst nicht groß anfangen zu schwingen oder dabei halt keine Geräusche am Holzrahmen machen.

Gerade sind noch SPDIF Kabel angekommen, werde gleich mal Testen ob man den Unterschied hören kann.

PS: Hab gestern gelesen, das der Mindestbiegeradius dieser SPDIF Kabel 5cm beträgt, nur so als Tipp für andere es gibt dafür 90° Winkeladapter die habe ich vorsichtshalber gleich mal mitbestellt.

Ich wünsche euch erstmal ein schönes Wochenende,
Gruß HIFI-HOBBY
Zarak
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2018, 15:32
Hallo.

Ziemlich viel Text, aber was nicht klar geworden ist - was fehlt dir denn nun klanglich genau ?

Anscheinend Bass... aber geht es um Präzision, die schiere Wucht oder beides ?

Ich kenne die Canton nicht, kann mir aber kaum vorstellen, daß die bass-schwach sind... noch dazu bei der Aufstellung...

Von daher ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß der Raum bzw. die Aufstellung das Problem ist oder du recht spezielle Hörvorlieben hast... ?

Außerdem vermittelt dein Text das Gefühl, daß du dich zwar sehr mit Details beschäftigst, aber die Grundlagen noch gar nicht passen.

Schon deine Aufstellung, Sitzplatz und das Stereodreieck sind nicht gerade der Hit.
(fest geplante Standorte für Subs sind auch nicht optimal)

Bevor ich weiter Geld investieren würde, wäre mein Vorschlag erstmal aus den bestehenden Mitteln das Optimum heraus zu kitzeln und danach
zu prüfen, ob noch etwas fehlt und wenn ja - was genau.


---

Eventuell brauchst du gar keine zusätzlichen Subs, sondern nur ein paar vernünftig aufgestellte Hauptlautsprecher, ggf. mit einer ordentlichen elektronischen Korrektur. (z.B. das angesprochene DIRAC)

Grundregeln zur LS Aufstellung sind dir bekannt ?

Ansonsten hier: look

---

Unabhängig davon gilt:

Basswiedergabe in normalen Wohnräumen ist immer mehr oder weniger schwierig.

2 (oder mehr) Subs sollen in erster Linie die Tieftonverteilung im Raum verbessern.
(den Zusatz an Pegel durch mehrere Subs braucht man in normalen Hörräumen oft gar nicht, es sei denn, man hat die Geräte zu klein gewählt)

Die Wirkung der Subs ist elementar vom Aufstellungs- und Hörplatz abhängig.

Elektronische Korrekturen können sehr effektiv sein, ersetzten aber keine gute Aufstellung.

Und als Letztes - viel Bass und keine vibrierenden Möbel... viel Erfolg !

Gruß


[Beitrag von Zarak am 07. Okt 2018, 15:37 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Okt 2018, 15:45
Da fehlt zuallererst ne ordentliche Aufstellung. Und wenn man nach dem Datenblatt der Canton geht, spielen die ja recht tief.


[Beitrag von kobold58 am 07. Okt 2018, 15:57 bearbeitet]
HIFI_HOBBY
Neuling
#4 erstellt: 19. Okt 2018, 19:51
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Ich gucke mir die Regeln zur Aufstellung morgen im laufe des Tages an.

Habe beim Recherchieren auf der Audiophysics Seite gesehen, dass es eine Hifi Messe gibt, die "Deutsche Hifi Tage 2018" in Darmstadt vom 03.-04.11.2018.

Ich habe gerade für den 02.11.2018 eine Unterkunft gebucht und werde dann am 03.11 auf der Messe sein.

Zwei Tage ist ein bisschen lang, ich denke einer wird reichen. Habe eine lange Anfahrt vom Norden von Berlin...

Werde ich einen von euch dort treffen? Hat das schon wer fest geplant?

Gruß,
Hifi-Hobby
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer: Frontfire oder Downfire
Ltp_new123 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  45 Beiträge
Suche Frontfire-Subwoofer
norbit am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer Beratung [250 Euro]
Reyex am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer an 2.0 System anschließen
ofnofn am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer Beratung
Tezzor am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer Beratung
Hessian am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  19 Beiträge
Beratung Subwoofer
Dominik912 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer in 2.0 System integrieren?
shay am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer Beratung
Dusel18 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  2 Beiträge
Suche Meinung Subwoofer (Frontfire/Downfire)
waterchill am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen