Aktive Lautsprecher und Subwoofer kombinieren

+A -A
Autor
Beitrag
Woofer2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2018, 17:44
Welches Gerät braucht man, um zwei aktive Subwoofer und einen aktiven Lautsprecher zu kombinieren. Die Musikquelle ist ein Laptop. Über das Gerät soll eingestellt werden können, welche Frequenz den Subwoofern zugewiesen wird und welche Frequenz den Lautsprechern zugewiesen wird.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 20. Dez 2018, 17:48
Hallo,

da gibt es verschiedene Optionen: einen AVR, eine Mischpult, ein Vor- oder Vollverstärker.
Ggf. kann das Signal auch bei den Subs durchgeschleift und dann erst an die Satelliten gegeben werde.
Welche konkreten Komponenten sollen denn zum Einsatz kommen?

Viele Grüße
Frank
Woofer2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2018, 17:49
Ein Mischpult hat dafür zu wenige Anschlüsse. Das hat ja hauptsächlich Eingänge für alles mögliche. Oder seh ich das falsch?

Komponenten:

1x Laptop auf dem die Musik abgespielt wird
1x Aktive Lautsprecher Hercules XPS 2.0 60 DJ Set
2x Aktive Subwoofer Mivoc SW1100A


[Beitrag von Woofer2 am 20. Dez 2018, 17:51 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 20. Dez 2018, 17:50

Woofer2 (Beitrag #3) schrieb:
Oder seh ich das falsch?

Ja.

Es kommt halt darauf an (welche Komponenten bereits vorhanden sind, was Du vorhast und wie hoch ggf. Dein Budget ist).
Woofer2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2018, 17:53
Ich hab oben noch die Komponenten ergänzt. Ich will einfach was um alle Sachen ohne großen Aufwand zu kombinieren und den Woofern die richtige Frequenz, ab der sie spielen sollen mitgeben zu können.
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 20. Dez 2018, 17:56
Da scheint mir ein AVR die einfachste und möglicherweise passendste Möglichkeit zu sein. Sollte dieser über einen Mono-Sub-Ausgang verfügen, könntest Du die Mivoc-Subs via Y-Adapter verbinden. Bliebe die Budgetfrage.
Woofer2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2018, 18:01
Der sollte halt so gut sein, dass er für die genannten Komponenten ausreicht. Besser braucht er eigentlich nicht sein, da ich von der bessern Leistung ja dann nichts hab außer wenn ich neue Komponenten kaufe.


[Beitrag von Woofer2 am 20. Dez 2018, 18:02 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 20. Dez 2018, 18:07
Dann würde ich zu einem Gebrauchtgerät raten. Da solltest Du bis 300 EUR sicher fündig werden, bei den großen Herstellern.
Müsstest halt im Einzelfall schauen/ nachfragen, in wie weit die Anschluss- und Einstellungsmöglichkeiten passen.
So einer könnte bspw. geeignet sein.
Woofer2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2018, 18:11
Der kann doch sicher schon viel zu viel. Gibt es da nicht auch etwas im Musikbereich?


[Beitrag von Woofer2 am 20. Dez 2018, 18:14 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 20. Dez 2018, 18:23

Woofer2 (Beitrag #9) schrieb:
Der kann doch sicher schon viel zu viel. Gibt es da nicht auch etwas im Musikbereich?

Die von Dir angefragten Bassmanagement-Möglichkeiten (die sinnvolle Filterungs von Satelliten und Subs) findet man vorwiegend bei AVRs.
Was Geräte wie der gezeigte Yamaha "zu viel" können, muss ja nicht zwingend genutzt werden.

Das wäre auch eine Option. Da kannst Du direkt mit dem PC reingehen.
Du benötigst dann lediglich noch ein paar Adapterkabel. Die Kosten aber nicht die Welt.

Das Gerät verlangt aber nach eine gewissen Beschäftigung. Dafür macht es genau das, was Du suchst, ist sehr preiswert (Behringer halt...) und Du kaufst wenig Überflüssiges mit (wie bei einem AVR bspw. die nicht genutzten Endstufen).


[Beitrag von Hüb' am 20. Dez 2018, 18:28 bearbeitet]
Woofer2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Dez 2018, 18:37
[quote="Hüb' (Beitrag #10)"]
[url=https://www.thomann.de/de/behringer_dcx2496le_ultradrive.htm]Das[/url] wäre auch eine Option. Da kannst Du direkt mit dem PC reingehen.
Du benötigst dann lediglich noch ein paar Adapterkabel. Die Kosten aber nicht die Welt.
[/quote]

Welche Kabel wären das dann? Aktuell hab ich nur solche Kabel, die 2x einen weißen Stecker und 2x einen roten Stecker haben. Bei dem AVR meinte ich, dass ich dafür nicht mehr Geld wie nötig ausgeben möchte.


[Beitrag von Woofer2 am 20. Dez 2018, 18:40 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 20. Dez 2018, 18:43

Woofer2 (Beitrag #11) schrieb:
Welche Kabel wären das dann?

Adapterkabel XLR auf RCA: https://www.thomann.de/de/cae_1524030_audioadapterkabel.htm

Woofer2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Dez 2018, 18:45

Hüb' (Beitrag #12) schrieb:

Woofer2 (Beitrag #11) schrieb:
Welche Kabel wären das dann?

Adapterkabel XLR auf RCA: https://www.thomann.de/de/cae_1524030_audioadapterkabel.htm

:prost


Ich brauch doch dann aber am anderen eine einen roten und einen weißen Stecker oder nicht?
Hüb'
Moderator
#14 erstellt: 20. Dez 2018, 18:47
Nein. Die Farbe ist total egal und dient hier nur dazu, l/r nicht zu vertauschen. Kannst Du auch mit Klebeband markieren.
cptnkuno
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2018, 18:49

Woofer2 (Beitrag #13) schrieb:

Ich brauch doch dann aber am anderen eine einen roten und einen weißen Stecker oder nicht?

Dem Signal ist es aber vollkommen egal welche Farbe der Stecker hat, das flutscht auch durch einen silbernen oder schwarzen
Woofer2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Dez 2018, 19:18
Am Subwoofer ist ja eine rote Buchse und eine weiße Buchse. In welche Buchse steck ich dann diesen einen Stecker? Oder ist das auch vollkommen egal? Was bedeutet l/r? Links und Recht?


[Beitrag von Woofer2 am 20. Dez 2018, 19:20 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 20. Dez 2018, 19:22
Ist egal.

Woofer2 (Beitrag #16) schrieb:
Was bedeutet l/r? Links und Recht? :?

ja.


[Beitrag von Hüb' am 20. Dez 2018, 19:22 bearbeitet]
Woofer2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Dez 2018, 19:26
Danke Mit all den Infos lässt sich glaub ich nun arbeiten.
Woofer2
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Dez 2018, 19:42
Wäre der Behringer UltraLink Pro MX882 auch eine Option, mit der das klappen würde? Bzw. gibt es noch eine günstigeres Gerät?

Das ist dann das Kabel für den Laptop zum Behringer oder? Dann bräuchte ich doch auch noch drei weitere Kabel von den Lautsprechern und Subwoofern zu dem Behringer oder? Welche sind dann das?


[Beitrag von Woofer2 am 20. Dez 2018, 19:51 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#20 erstellt: 20. Dez 2018, 19:50
Nein, da das Gerät, wenn ich es richtig sehe, keine Filterung zulässt.

Woofer2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Dez 2018, 19:56

Hüb' (Beitrag #20) schrieb:
Nein, da das Gerät, wenn ich es richtig sehe, keine Filterung zulässt.

:prost


Ist die Filterung deiner Meinung nach notwendig? Im obigen Beitrag hab ich noch eine Frage zu den benötigten Kabeln ergänzt.



Ich hab mal dieses Youtube Video angeschaut. Das scheint ja auch gar nicht so leicht zu sein, denn Behringer DCX2496LE Ultradrive richtig einzustellen


[Beitrag von Woofer2 am 20. Dez 2018, 20:04 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#22 erstellt: 20. Dez 2018, 20:08
Das Management-System von Behringer ist schon recht flexibel und vielleicht auch eine Investition in die Zukunft.
Die Filterung bietet für die Satelliten den Vorteil, dass man sie von Bassanteilen entlasten und damit die erzielbare Lautstärke und die Belastbarkeit erhöhen kann. Weiterhin kann man die Subs sehr feinfühlig entstellen und per EQ notfalls bearbeiten, z. B. bei raumakustischen Problemen.

Der UltraLink Pro MX882 hat, so wie es aussieht, keine Master-Lautstärkeregelung, mit der man die Lautstärke für alle angeschlossenen LS gleichzeitig regeln kann, was absolut zwingend ist. Allein deshalb ist das Gerät ungeeignet.

Hinsichtlich der Kabel:
Laptop: Adapterkabel Miniklinge (3,5; stereo) auf XLR male https://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlr_miniklinke.htm (Länge: keine Ahnung)
Satelliten: 2x RCA/Cinch (mono) auf XLR female https://www.thomann.de/de/cae_15231_1,5_audioadapterkabel.htm (Länge: keine Ahnung)
Subs: 2x RCA/Cinch (mono) auf XLR female https://www.thomann.de/de/cae_15231_1,5_audioadapterkabel.htm (Länge: keine Ahnung)

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 20. Dez 2018, 20:12 bearbeitet]
Woofer2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Dez 2018, 20:13

Hüb' (Beitrag #22) schrieb:
Die Filterung bietet für die Satelliten den Vorteil, dass man sie von Bassanteilen entlasten und damit die erzielbare Lautstärke und die Belastbarkeit erhöhen kann. Weiterhin kann man die Subs sehr feinfühlig entstellen und per EQ notfalls bearbeiten, z. B. bei raumakustischen Problemen.


Ob ich das halt hinkrieg ist sehr fraglich.


Hüb' (Beitrag #22) schrieb:

Hinsichtlich der Kabel:
Laptop: Adapterkabel Miniklinge (3,5; stereo) auf XLR male
Satelliten: 2x RCA/Cinch (mono) auf XLR female
Subs: 2x RCA/Cinch (mono) auf XLR female


Könntest du die verlinken? Nicht das ich da noch ein Falsches erwische? Ich hab hier schon genug falsche Kabel rumliegen.



[Beitrag von Woofer2 am 20. Dez 2018, 20:13 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#24 erstellt: 20. Dez 2018, 20:14

Ob ich das halt hinkrieg ist sehr fraglich.

Die BDA musst Du schon lesen.
Ansonsten frag' halt im Forum nach.
Zu den Kabeln: siehe oben. Ich bin dafür allerdings nicht haftbar!

EDIT: Ob das alles in einem wirtschaftlich gesehen wirklich vernünftigen und ausgewogenen Verhältnis steht, da habe ich allerdings so meine Zweifel. Die LS sind halt sehr einfache Produkte.


[Beitrag von Hüb' am 20. Dez 2018, 20:18 bearbeitet]
Woofer2
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Dez 2018, 20:20

Hüb' (Beitrag #24) schrieb:

Ob ich das halt hinkrieg ist sehr fraglich.

Die BDA musst Du schon lesen.
Ansonsten frag' halt im Forum nach.
Zu den Kabeln: siehe oben. Ich bin dafür allerdings nicht haftbar!
:prost


Allein wenn ich nach dem ersten von dir genannten Kabeln bei Google suche, sind die ersten 3 Treffer schon unterschiedliche Kabel. Und mit dieser Kabelart kenne ich mich überhaupt nicht aus. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen male und female bei den Kabeln?


[Beitrag von Woofer2 am 20. Dez 2018, 20:21 bearbeitet]
Woofer2
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Dez 2018, 20:24
[quote="Hüb' (Beitrag #24)"][quote]
EDIT: Ob das alles in einem wirtschaftlich gesehen wirklich vernünftigen und ausgewogenen Verhältnis steht, da habe ich allerdings so meine Zweifel. Die LS sind halt sehr einfache Produkte.
:prost[/quote]
Naja gibt es denn eine günstigere Alternative zu dem Behringer DCX2496LE Ultradrive? Ich selbst hab schon versucht eine zu finden, aber ich weiß dann immer nicht, ob das Gerät dann auch den Zweck erfüllen kann oder überhaupt dafür geeignet ist.
Hüb'
Moderator
#27 erstellt: 20. Dez 2018, 20:24

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen male und female bei den Kabeln?

Sozusagen ob Buchse oder Stecker:

XLR male/ männlich

https://images.music...1_ACC0000795-000.jpg

XLR female/ weiblich

https://images.music...1_ACC0000794-000.jpg

Woofer2
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Dez 2018, 20:26

Hüb' (Beitrag #27) schrieb:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen male und female bei den Kabeln?

Sozusagen ob Buchse oder Stecker:

XLR male/ männlich

https://images.music...1_ACC0000795-000.jpg

XLR female/ weiblich

https://images.music...1_ACC0000794-000.jpg

:prost


Ah ok witzig Man sieht auch genau wieso

Hüb'
Moderator
#29 erstellt: 20. Dez 2018, 20:27

Woofer2 (Beitrag #26) schrieb:
Naja gibt es denn eine günstigere Alternative zu dem Behringer DCX2496LE Ultradrive? Ich selbst hab schon versucht eine zu finden, aber ich weiß dann immer nicht, ob das Gerät dann auch den Zweck erfüllen kann oder überhaupt dafür geeignet ist.

Behringer ist ein wirklich sehr günstiger Anbieter aus dem unteren Preissegment. Das Problem ist, dass Dein Vorhaben eher speziell ist und Du die preisliche Meßlatte aufgrund Deiner vorhandenen Komponenten "automatisch" sehr niedrig ansetzt.
Woofer2
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Dez 2018, 20:31

Hüb' (Beitrag #29) schrieb:

Woofer2 (Beitrag #26) schrieb:
Naja gibt es denn eine günstigere Alternative zu dem Behringer DCX2496LE Ultradrive? Ich selbst hab schon versucht eine zu finden, aber ich weiß dann immer nicht, ob das Gerät dann auch den Zweck erfüllen kann oder überhaupt dafür geeignet ist.

Behringer ist ein wirklich sehr günstiger Anbieter aus dem unteren Preissegment. Das Problem ist, dass Dein Vorhaben eher speziell ist und Du die preisliche Meßlatte aufgrund Deiner vorhandenen Komponenten "automatisch" sehr niedrig ansetzt.
:prost


Gibt es denn sonst kaum Personen, die einen Lautsprecher + Subwoofer an den Laptop anschließen wollen? Wenn du dafür schon keine andere Lösung weißt, woher soll ich es dann wissen?



EDIT: Wieso brauch ich eigentlich für die Satelliten (Lautsprecher?) zwei Kabel?


[Beitrag von Woofer2 am 20. Dez 2018, 20:35 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#31 erstellt: 20. Dez 2018, 20:35
Ein USB-Audiointerfcae für den Rechner ist auch noch eine Option.
Dann müsstest Du an dessen Ausgänge alles via Adapterkabeln (wieder andere als oben) anschließen.
Ich habe jetzt aber gerade keine Lust mehr, sorry.


[Beitrag von Hüb' am 20. Dez 2018, 20:36 bearbeitet]
Woofer2
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Dez 2018, 20:39

Hüb' (Beitrag #31) schrieb:
Ein USB-Audiointerfcae für den Rechner ist auch noch eine Option.
Dann müsstest Du an dessen Ausgänge alles via Adapterkabeln (wieder andere als oben) anschließen.
Ich habe jetzt aber gerade keine Lust mehr, sorry.
:prost


Ok, vielen Dank schon mal für deine Mühe!

gapigen
Inventar
#33 erstellt: 20. Dez 2018, 20:50
@TE, eine Verständnisfrage:

Welches Gerät braucht man, um zwei aktive Subwoofer und einen aktiven Lautsprecher zu kombinieren.

Hörst Du über einen Lautsprecher, also Mono?
Woofer2
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Dez 2018, 21:05

gapigen (Beitrag #33) schrieb:
@TE, eine Verständnisfrage:

Welches Gerät braucht man, um zwei aktive Subwoofer und einen aktiven Lautsprecher zu kombinieren.

Hörst Du über einen Lautsprecher, also Mono?

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber die Musik kommt ausschließlich aus den Lautsprechern und der Bass ausschließlich aus den Subwoofer (bzw. soll es so sein, wenn es klappt)
Denon_1957
Inventar
#35 erstellt: 20. Dez 2018, 23:49
@TE
Also hast du 2 Lautsprecher und 2 Subwoofer richtig ??
cptnkuno
Inventar
#36 erstellt: 21. Dez 2018, 11:00

Woofer2 (Beitrag #28) schrieb:


Ah ok witzig Man sieht auch genau wieso


Und es kommt noch besser:
Bei diesen Verbindungen (XLR) im Tonbereich kommt das Signal aus dem Stift und geht ins Loch ;o)
Hüb'
Moderator
#37 erstellt: 21. Dez 2018, 13:56
Ferkel...
cptnkuno
Inventar
#38 erstellt: 21. Dez 2018, 15:43

Hüb' (Beitrag #37) schrieb:
Ferkel... :D

Angenehm Kuhn

Im Übrigen wußte nach diesem Beispiel sogar der dümmste Musiker die Signalrichtung in XLR Kabeln
Denon_1957
Inventar
#39 erstellt: 25. Dez 2018, 00:09
Nachdem ich das von cptnkuno und Hüb gelesen hab konnte ich mal wieder richtig Lachen.
Aber eine kleine Witzeinlage ist doch nicht schlecht.

Trotzdem wissen wir immer noch nicht ob der TE nun mit einem oder mit zwei LS Musik hört.


[Beitrag von Denon_1957 am 25. Dez 2018, 00:11 bearbeitet]
Woofer2
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 25. Dez 2018, 15:25
Mit einem
Reference_100_Mk_II
Inventar
#41 erstellt: 12. Jan 2019, 19:11
Ganz billig aber trotzdem völlig ausreichend:
Fame X-Over
oder
McCrypt X-Over 80

war es 80? Oder 40? Egal, halt dieses einfache Fame Dingen.
Reicht völlig.

Besser und definitiv zukunftssicherer: MiniDSP
Konfiguration via PC, wirkt als FQW und parametrischer EQ und kann auch delay.
Einstellung relativ easy und selbsterklärend.
Installation evtl. ein wenig hakelig.
Aber hat diese tollen rot-weißen Stecker!!!1einself
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Lautsprecher + aktiven Subwoofer
peter.prusi am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  4 Beiträge
Aktive Subwoofer
DJ-PARTY am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer an aktive Monitore?
mrpool89 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Aktive Abhörmonitore - Subwoofer sinnvoll?
KX7-Frank am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
Aktive Subwoofer Anschließen Hilfe
Schranza21 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
Mehrere aktive Subwoofer anschließen
diedreibeiden am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Sub für aktive Lautsprecher
njhuskie am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  2 Beiträge
aktive/passive Subwoofer
daZe am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  9 Beiträge
Magnat Aktive Subwoofer - defekt HILFE!
FilouNr1 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Warum sind eigentlich "Aktive" Subwoofer üblich?
Jasonsan am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen